Zum Inhalt springen

Platine - Batterie ausgelaufen


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind die Platinen noch brauchbar: wenn ja, wer könnte sie prüfen u. neue Akkus verbauen?

Alle gefundenen Anleitungen nützen mir nichts, da bin ich absolut unwissend :klatsch:

Grüße

Hermann

320-1.jpg

320-2.jpg

323-1.jpg

323-2.jpg

323-4.jpg

323-5.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sieht nicht gut aus mit den ausgelaufenen nc-akku`s. die letzte variante mit dem relais ist mir gar nicht bekannt. sind das welche für dein auto, oder aus deinem ersatzteilbestand ?

das prüfen ist möglich bei einer vorhandenen meßanordnung. ich hab auch noch welche.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

die sind aus meinem Bestand, hatte die Tage mal geschaut was noch da ist.

Die mit Relais stammt vom 323 Bj 86 - steht zumindest drauf

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hermann,

also der mit den ausgelaufenen akku`s könnte man erst vllt. ne chance geben, wenn die akku`s draußen sind, denke ich. die anderen sehen so schlecht nicht aus.

das mit dem prüfen kostet relativ viel zeit, wenn man das entsprechende fahrzeug nicht hat. da gibts aber ne firma - hab ich auf irgendeinem rechner drauf.

fragt sich nur, ob der dann getriebene finanzielle aufwand sich lohnt.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry, dann schick mir bitte mal die Adresse.

Kannste auch als PN

Danke Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Geri - also was ich bisher so gesehen habe, sind die alle gebraucht, die so mit ca. 250 € angeboten werden. ich denke, es kommt auch auf das modell an.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ volkert  die hoffnung stirbt zuletzt, denn ich glaube, wenn die lange gelegen hat, wird sie kaum zu retten sein. das penetrante zeug kraucht sogar unter den schutzlack.

habe einige entsorgt, weil es keinen sinn hatte.

 

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE
ergänzung

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Harry,habe bei EPS heute mal gefragt. Das sind aber Preise, nur für Kostenvoranschlag 59€.

Überholung je nach Schaden bis 200. :roll:

Da schau ich mal ob's das irgendwo auch preiswerter geht.

Hat wer Erfahrung mit anderen Betrieben?

Hoffnungsvoll

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Old-Speedy:

Hallo Harry,habe bei EPS heute mal gefragt. Das sind aber Preise, nur für Kostenvoranschlag 59€.

Überholung je nach Schaden bis 200. :roll:

Da schau ich mal ob's das irgendwo auch preiswerter geht.

Hat wer Erfahrung mit anderen Betrieben?

Hoffnungsvoll

Hermann

hallo hermann,  **wer schön sein will, muss leiden** (so versinnbildlicht) :ironie:

na das geht ja noch. ist das denn eine platine, die du als reserve haben willst, oder brauchst du sie für dein cabby ?ein paar platinen habe ich noch. müßte man gucken. gibt ja verschiedene.

der aufwand an zeit ist schon nicht unerheblich. man muß einiges simulieren. und wenn diese elektronik damals nach heutigen verarbeitungsstandards gefertigt worden wäre, hätte sie nicht einmal paar jahre überstanden. schon allein wegen des inzwischen bleifreien lötzinns !

bei modernen fahrzeugen ist z.b. auf platinen nicht einmal schutzlack drauf !! das habe ich bei vielen rückleuchten z.b. nachgerüstet.

und bei den preisen sollte man nicht vergessen, das wir selbst mit *proletarisch- gewerkschaftlichen aktionen* es sind, die einen großen anteil an den steigenden preisen haben.

gruß harry

 

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Harry, sind mir nur jetzt  in die Hände gefallen als ich meinen Bestand mal umgeräumt habe. Sollen also erstmal nur Reserve sein - wer weiß was noch kommt.

Leidensfähig bin ich - zwar nicht wg Schönheit, Gesundheit wäre auch ein Thema, jammern nützt da auch nichts.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lada Geri:

BMW sollte die Nachbauen lassen. Denn ich bin sicher das da genügend bedarf wäre.....

(So Teuer kann doch das bissl Elektronik in der heutigen Zeit nicht sein.) 

Die Elektronik nicht, aber die Kleinauflage von 100 im Vergleich zu den Aufträgen über 100.000 Stück die damals erteilt wurden.

Glaub mir, eine nachgefertigte Platine würde nahezu keiner kaufen weil die so teuer wäre.

 

Für den 8er kostet ein Türmodul für eine Seite >900€ ein Sitzsteuergerät 1100€ - wer gibt für ne SI Platine über 500,- aus (und das würde so was kosten)?


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, ist natürlich ziemlicher Aufwand - Maschinen und was es sonst noch braucht muss dafür erst mal wieder hergestellt werden. Plus sattem Verdienst, ist ja vom Premiumhersteller :ironie:

Die nehmen' dann von den Lebendigen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Old-Speedy:

Plus sattem Verdienst, ist ja vom Premiumhersteller :ironie:

Die nehmen' dann von den Lebendigen.

Sorry, aber da muss ich Dir echt widersprechen.

Natürlich ist ein deutlicher Unterscheid zwischen dem EK von BMW und wie sie es weiterverkaufen.

Aber da entstehen BMW intern auch einiges an Kosten weil da das selbe QM dahinter steht wie bei aktuellen Autos und dazu kommt z.B. die Lagerlogistik die im Gegensatz zu Teilen für aktuelle Autos eben nicht auf wenige Monate sondern auf z.B. 10 Jahre ausgelegt sein muss, bis die Charge wieder verkauft ist.

BMW Classic hat mittlerweile ein Riesen Lager weil hier nicht nur ein Kurzzeitbestand lagert sondern da muss damit gerechnet werden, dass das Zeug jahrelang den Lagerplatz blockiert und auch ne Lagerhalle kostet Geld.

 

Klar ist BMW/Mercedes/Porsche bei den Klassiker Teilen kein Wohlfahrtsinstitut, aber es ist nicht so wie es dargestellt wird, dass die was für 10€ kaufen und für 100 weiterverhökern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg-M3:

Klar ist BMW/Mercedes/Porsche bei den Klassiker Teilen kein Wohlfahrtsinstitut, aber es ist nicht so wie es dargestellt wird, dass die was für 10€ kaufen und für 100 weiterverhökern.

na ja...eine kleinere firma von heute würde so einen auftrag sicher stemmen. davon gibts in china jede menge. vieles wird ja im ausland hergestellt und hier zu deutschen preisen verkauft. wie z.b. bajuvaren-kabelbäume in moldavien (nicht EU). da verdient eine fachkraft  umgerechnet ca. 500 € im monat.

die lagerungskosten steigen immer höher. wird ja von vielen nicht so ernst genommen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls würde einer mehr wie 500.- für eine Neue Platine zahlen. Denn mit der Zeit wird eine geflickte gebrauchte sowas kosten... 

Wer möchte ein gepflegtes Auto, wo die Platine hinüber ist und die Anzeigen nicht mehr funktionieren?  (es ist ja nicht nur die Service Anzeige betroffen. Sondern der Drehzahlmesser geht dann auch nicht mehr.) 

Als Stückzahl wären 100 viel zu wenig, da ja viele betroffen sind. Also mal min. 1000Stück.... (Für den Anfang....)

 

Bei den AMC Zylinder Köpfen geht es ja auch. Sind wir froh das es die noch zu einen sehr guten Kurs gibt. 

Das ABS Steuergerät gibt es auch noch Neu zu kaufen bei Mister Auto, Auto Doc, etc...... (kostet ~ €500.-)

 

Mfg. Geri 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele der bekannten E30 sind wirklich in einem erhaltungswürdigen Zustand?

Ich sehe hier in MUC noch genug E30 aber selbst diverse Cabrios sind oft eher in nem Zustand 3- und ob da der Besitzer das Geld noch ausgibt wage ich zu bezweifeln.

 

Die Anzahl derer die das machen würden dürfte wirklich nicht sooo hoch sein

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...