Zum Inhalt springen

E30 KMH Anzeige in anderem Fahrzeug nutzen


2takter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem W124 ist aufgrund eines Getriebeumbaus die serienmäßige Tachowelle entfallen. Nach ein bisschen rumspielen merkte ich, das die E30 KMH Anzeige sehr gut in den W124 Tacho passt, erkennbar an der E30 Nadel im Anhang.

 

Nun möchte ich den E30 Tacho elektrisch ansteuern.

Gehe ich richtig davon aus:

 

+ = 12 Zündplus

31 = Masseverbindung

31b = Signalleitung vom Differentialsensor

 

Und der Sensor/Schalter hängt wiederum nur an Masse und schaltet diese durch das Triggerrad im Differential in Form eines Signals auf 31b am Tacho durch?

 

Danke&Gruß

Marvin

 

IMG-20210412-WA0016.jpeg

PicsArt_04-12-08.22.04.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Prinzip: Ja.

 

Was ich mich aber frage: Wie bekommst das Trigger-Rad und den Sensor in dein Differential? Oder welche Lösung hast du dafür?

Ist jetzt bestimmt mehr als 15 Jahre her, aber zu meinen Nullzwo-Zeiten habe ich im Netz mal irgendwo gesehen, wie sich jemand nach Motor-/Getriebe-Umbau auf M42 eine Zahnscheibe und den Sensor an ein Radlager gebastelt hat, ähnlich wie auch ABS-Sensoren sitzen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch als einzig mögliche Lösung. Der Zahnkranz im Diff läuft ja auch auf der Abtriebsachse und damit mit Raddrehzahl.

Der Kranz im Diff erzeug 9 Impulse pro Raddrehzahl - der Abrollumfang sind gemittelt 185cm also ein Impuls je 20,55555 cm.

Macht ca. 4865 Impulse pro km für den Tacho.

 

Ob so ne Bastelei heutzutage aber durch die HU kommt?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher. man möchte zwar vieles neu erfinden, aber es gibt sehr vieles schon lange. man verkompliziert zwar alles mögliche. simple prinzipien aber funktionieren immer. wenn man einen hall-generator benutzen würde, würde es einen zusätzlichen draht erfordern - und das kostet geld!

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Georg-M3:

Macht ca. 4865 Impulse pro km für den Tacho.

Beim VFL und NFL rechnet der Tacho mit 4838 Impulsen/km und beim vVFL mit 4878 Impulsen/km, steht extra auf der Tachoscheibe drauf. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 20:59 schrieb Sebastian_H:

Beim VFL und NFL rechnet der Tacho mit 4838 Impulsen/km und beim vVFL mit 4878 Impulsen/km, steht extra auf der Tachoscheibe drauf. :klug:

Gut - ich hab ja nur gerechnet. Dafür war ich aber nahe dran, oder?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...