2takter Geschrieben: 15. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2021 Hallo, in meinem W124 ist aufgrund eines Getriebeumbaus die serienmäßige Tachowelle entfallen. Nach ein bisschen rumspielen merkte ich, das die E30 KMH Anzeige sehr gut in den W124 Tacho passt, erkennbar an der E30 Nadel im Anhang. Nun möchte ich den E30 Tacho elektrisch ansteuern. Gehe ich richtig davon aus: + = 12 Zündplus 31 = Masseverbindung 31b = Signalleitung vom Differentialsensor Und der Sensor/Schalter hängt wiederum nur an Masse und schaltet diese durch das Triggerrad im Differential in Form eines Signals auf 31b am Tacho durch? Danke&Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Im Prinzip: Ja. Was ich mich aber frage: Wie bekommst das Trigger-Rad und den Sensor in dein Differential? Oder welche Lösung hast du dafür? Ist jetzt bestimmt mehr als 15 Jahre her, aber zu meinen Nullzwo-Zeiten habe ich im Netz mal irgendwo gesehen, wie sich jemand nach Motor-/Getriebe-Umbau auf M42 eine Zahnscheibe und den Sensor an ein Radlager gebastelt hat, ähnlich wie auch ABS-Sensoren sitzen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. April 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Das sehe ich auch als einzig mögliche Lösung. Der Zahnkranz im Diff läuft ja auch auf der Abtriebsachse und damit mit Raddrehzahl. Der Kranz im Diff erzeug 9 Impulse pro Raddrehzahl - der Abrollumfang sind gemittelt 185cm also ein Impuls je 20,55555 cm. Macht ca. 4865 Impulse pro km für den Tacho. Ob so ne Bastelei heutzutage aber durch die HU kommt? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 16. April 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Klingt irgendwie nach Fahrradtacho - 9 Magnete auf einem Teil der Antriebsachse und Reedkontakt davor. Zuverlässigkeit und Zulässigkeit mal dahingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 ja sicher. man möchte zwar vieles neu erfinden, aber es gibt sehr vieles schon lange. man verkompliziert zwar alles mögliche. simple prinzipien aber funktionieren immer. wenn man einen hall-generator benutzen würde, würde es einen zusätzlichen draht erfordern - und das kostet geld! gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. April 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 vor 7 Stunden schrieb Georg-M3: Macht ca. 4865 Impulse pro km für den Tacho. Beim VFL und NFL rechnet der Tacho mit 4838 Impulsen/km und beim vVFL mit 4878 Impulsen/km, steht extra auf der Tachoscheibe drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: 16. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Moin, guck mal hier, da gab es das gleiche Problem. Getriebe ohne Tachowellenanschluß, das Problem haben die "e21 Leute" auch immer wenn die einen M50 oder ähnliches einbauen. VG, Volkert Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2021 Am 16.4.2021 um 20:59 schrieb Sebastian_H: Beim VFL und NFL rechnet der Tacho mit 4838 Impulsen/km und beim vVFL mit 4878 Impulsen/km, steht extra auf der Tachoscheibe drauf. Gut - ich hab ja nur gerechnet. Dafür war ich aber nahe dran, oder? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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