Zum Inhalt springen

E30 Kaufinteresse


030Alexander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Enthusiasten,

 

ich bin weder Mechaniker oder Bastler, weiß lediglich wie man ein Auto von A nach B fährt. :-)

 

Meine Mutter hatte Anfang der 90er Jahre sich einen anthrazitfarbenen E30 gekauft, daher stammt meine Liebe zu diesem Modell.

 

Nun bin ich auf mobile.de auf dieses Inserat gestoßen:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316378752&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=E30&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&maxMileage=100000&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&usage=USED&fnai=prev&searchId=33c9f6ae-558e-f108-93a5-2a00d0e6c251

 

Meine Fragen wären:

 

Worauf muss ich besonders beim Kauf dieses Exemplars achten?

 

Ist der Preis rechtfertigt?

 

Würdet ihr den Wagen als 'verbastelt' bezeichnen?

 

Habe vor den Wagen nur als 'Wochenendfahrzeug' zu nutzen und das auch nur auf spanischen (lebe in einem Küstendorf in Katalonien) Landstraßen und der Autobahn, um einen hohen Verschleiß zu verhindern oder ist der eigentlich vorprogrammiert, da ich direkt am Strand lebe? (Oxidationsschäden an der Karosserie und etc.)

 

Empfiehlt ihr mir einen Tiefgaragenplatz anzumieten?

 

Was fällt unter den Begriff einer optimalen Pflege?

 

Worauf muss ich mich einstellen nach Kauf dieses Bimmers in Bezug auf Erhaltungskosten bzw. Maßnahmen?

 

Wie gesagt bin weder Mechaniker noch Hobbybastler, ist es also eine 'gute' Idee sich so einen 3er anzuschaffen oder werde ich nach Kauf nur noch von Werkstätten abhängig sein oder kann man das so nicht direkt voraussehen?

 

Wie ihr selbst sehen könnt hat der Wagen knappe 30 Tsd. Km. runter.

 

Freue mich über alle Antworten, Empfehlungen und Tips.

 

Danke und freundlichen Gruß

 

Alexander

 


Bearbeitet: von 030Alexander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm. Umbaute einzuschätzen ist immer schwierig...

 

Hatte mal eine Kaufberatung für's Cabrio geschrieben, aber vieles was Technik und Karosserie betrifft, ist zu den Limousinen identisch. Auch zu den Motorumbauten hatte ich dort etwas geschrieben

 

Hier: https://e30-talk.com/wikipedia.html/allgemeine-infos-technische-daten/kaufberatung-cabrio-2020-r384/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anzeigen aus den Niederlanden wäre ich vorsichtig. Was bei denen Super ist, ist für uns hier meistens schlecht.

 

In Spanien gibt es einen e30, e21 Club, an den würde ich mich einmal wenden. Die scheinen ganz gut vernetzt zu sein.

 

 

http://www.es.bmw-e21e30.org/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 030Alexander:

Würdet ihr den Wagen als 'verbastelt' bezeichnen?

ich, ja

 

 

vor 53 Minuten schrieb 030Alexander:

Ist der Preis rechtfertigt?

ich würde diesen preis für dieses auto nicht bezahlen.

 

Achtung, beide aussagen spiegeln nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Ich würde so ein Auto nur kaufen, wenn ich selber drann schrauben kann. 

Viele Werkstätten fassen sowas gar nicht an und haben keine Ahnung mehr davon. 

Wegen anderem Motor und dann noch alt. 

Weiß nicht wie das in Spanien ist. Vielleicht gibt es da ja noch gute "Hinterhof" Werkstätten? 

 

Die Kiste hat 215Ps und nicht kW. 

Kann mal passieren, aber sagt schon viel über den Händler aus. 

Dazu noch automatik!? Da kommt doch kein Spaß auf. Aber das ist Geschmackssache. 

 

Verbastelt? 

Ja. Aber nix was nicht rückgängig gemacht werden könnte. 

Die rote Niere 🤦🏻‍♂️

Die "M3" Spiegel 😄

Die weggespachtelten Embleme 🙈

Die Automatik-Schaltkulisse 🤔

Und solche Sitze gehören m.M. nach auf die Rennstrecke und nicht auf die Straße. 

 

Dafür übertreibt der Händler nicht beim Preis. 

Wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich noch Verhandlungsspielraum ist und er noch eine Marge behält. 

 

Man kann aber ein Auto nur beurteilen wenn man es sich anschaut. 

Kann ja sein, dass der Rest in einem super Zustand ist. 

Dann wäre es fast ein Schnäppchen. 

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen anderen Fragen. 

Ich weiß nicht wirklich ob ein Auto an der Küste mehr rostet als aufm Land oder in den Bergen? 

Ist die Luftfeuchtigkeit da wirklich so hoch? 

Das Salz verdunstet doch nicht mit oder? 

Ist die Luftfeuchtigkeit salzhaltig? 

Wenn ja bringt dir die Tiefgarage wahrscheinlich auch nix. 

Und wenn alle Metallteile versiegelt bzw.lackiert sind sollte es eh egal sein. 

Kommen die ganzen gut erhaltenen Ami Kisten nicht immer aus California? Von der Küste? 

 

Besonders beachten muss man beim E30 die typischen Roststellen. 

Ansonsten bei dem speziellen Kfz, wie der Umbau gemacht wurde. 

Sonst wie jeden anderen E30 auch begutachten. 

 

Der Wagen hat übrigens nach dem Umbau 30Tkm runter. Insgesamt werden es schon etwas mehr sein 😉

Wahrscheinlich ne 1 oder ne 2 davor. 

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann man wie gesagt nur vor Ort feststellen. 

 

Pflege brauchen die Autos auch nicht mehr wie jedes andere Auto auch. 

Einen regelmäßigen Wechsel der Betriebsflüssigjeiten, eine Hohlraumkonservierung und man hat lange Spaß damit. 

Mit dem ein oder anderen kaputt gehenden Teil (nach 30 Jahren verständlich) sollte man natürlich rechnen. 

Da kommt dann halt wieder die Frage des machen lassens ins Spiel. 

Selber gebastelt ist das alles nicht so teuer. 

Machen lassen (vor allem von BMW Vertragswerkstätten) kann ins Geld gehen. 

 

Mein Tipp. Egal für welchen E30 du dich schlussendlich entscheidest, nimm dir jemanden mit der sich mit der Materie (besonders mit E30ern) auskennt. Sonst kann man schnell in die Sch***e greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

irgendwie passt da was nicht zusammen. Du willst das Auto nur am Wochenende auf Landstrassen und der Autobahn nutzen und Du willst Verschleiß vermeiden. Willst Du durch die Gegend cruisen und Auton und Landschaft geniessen, oder über die Autobahn fliegen und es auf der Landstrasse krachen lassen. Für das geniesserische Fahren brauchts nicht ein Auto, bei dem nicht absehbar ist, wie die Umbauten durchgeführt wurden und ob das Auto die angeblichen 30.000km gequält wurde. Willst Du rumheizen, hast Du viel höheren Verschleiß.

 

Gegen Küstenklima kannst Du jedes Auto schützen. Schutz vor hohen Folgekosten hast Du nur, wenn Du ein Auto selber umbaust. Ich habe das subjektive Gefühl, dass Du Dich von viel PS und Sportsitzen etwas blenden läßt. Wenn ich an der Küste wohnen würde käme nur ein E30 Cabrio in Frage. Vielleicht einfach nochmal genau überlegen.

 

Gruß

Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eton:

Die rote Niere 🤦🏻‍♂️

Die "M3" Spiegel 😄

Die weggespachtelten Embleme 🙈

Die Automatik-Schaltkulisse 🤔

...gecleante türgriffe, fehlende dachleiste, der luftzufuhr zum motor habe ich schon mal schöner gelöst gesehen, sind stoßstangen in wagenfarbe normal? (bin kein vfl-kenner), reifen von unterschiedlichen hersteller und noch dazu (denke ich) uralt, die vorderen felgen kommen für mein geschmack viel zu weit aus dem radkasten raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbastelt definitiv. wäre nichts für mich. da ich selbst "spanienliebhaber" bin und in andalusien "zu haus" bin, sehne ich mich auch oft nach dem e30.. aber logischerweise nach dem cabrio - bin da definitiv hottes meinung.. 

 

was ist den bitte mit den einstiegsleisten passiert? rausgenommen und drübergeschmiert oder weggefault? sieht man nicht.. also ich würd das auto auch nur wirklich genau angesehen ins auge fassen.. kommen mir zu viele fragezeichen in den sinn:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 318Cabby:

Ich habe das subjektive Gefühl, dass Du Dich von viel PS und Sportsitzen etwas blenden läßt.

Da gebe ich dir Recht.

 

Mein Interesse ist nicht mehr allzu groß, nachdem ich jetzt eure Antworten gelesen habe

 

Vielen Dank Euch 

 

Alexander

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ripeete

Herrlich... Gute Augen 👍

Das finde ich immer Klasse, was manch Forenmitglied so alles auf den Bildern entdeckt. 

So genau hatte ich gar nicht hingeschaut. 

Dann wird das mit dem zurück rüsten doch schwierig und ich revidiere meine Preiseinschätzung 😬🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 20:07 schrieb ripeete:

 sind stoßstangen in wagenfarbe normal? (bin kein vfl-kenner)

Da es sich wohl um eine shadowline handelt ist das normal.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Sebastian_H:

Da es sich wohl um eine shadowline handelt ist das normal.

 

...falls es immernoch um den roten Niederländer geht : jein aber doch eher  falsch.

 

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings war Shadowline erst ab VFL lieferbar und auch da erst mit verspätetem Einsatz.

Bin jetzt zu faul zum nachschauen, ich meine es war um Ostern 86 herum.

 

Der rote ist aber ein VVFL mit Anfang 84er Erstzulassung, da war Shadowline noch nicht erfunden.

Das man das auch nachträglich machen (lassen) kann ist klar und auch völlig okay.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...