Kriese Geschrieben: 30. März 2021 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 Hey, nee, ich meine genau die Schraube die du fotografiert hast, so seitlich an der Ansaugbrücke dran. Mit der wird der Leerlauf eingestellt. Du kannst das ganze "Ding" (den Anschluss) mit den drei Schrauben abschrauben. Da ist nur nichts dolles drin. Mit der Einstellschraube regelst du wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei geht, du gibst also nur einen Spalt frei durch den die Luft strömt. Das sollt eigentlich sehr direkt Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Auf dem vorletzten Bild sieht es auch so aus als wenn die Schraube schon sehr weit rausgedreht ist, also quasi schon max Durchlass hat. Sehr komisch. Hast du die ganzen Papierdichtungen an Drosselklappe, LMM und dem Anschlussding neu gemacht? Zündzeitpunkt stimmt auch? Hast du eigentlich einen Nachtrüstkat? Mein Liebling, der Zusatzluftschieber (sorry wenn ich den immer wieder nenne) funktioniert? Zum Faltenbalg: Wenn das so dicht ist, ist das egal, scheint ja gut zu funktionieren. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. März 2021 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 War es nicht so, dass eine Zahl ins LMM-Gehäuse eingeschlagen ist, und diese die Tiefe der Schraube angibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 30. März 2021 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 (bearbeitet) Ja stimmt, das habe ich auch gehört, aber noch nie gesehen. Kannst ja mal gucken ob da was eingeschlagen ist am LMM. Das wäre dann die Tiefe in mm. VG Ch! Bearbeitet: 30. März 2021 von Kriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 30. März 2021 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 vor 2 Stunden schrieb ripeete: War es nicht so, dass eine Zahl ins LMM-Gehäuse eingeschlagen ist, und diese die Tiefe der Schraube angibt? Krass, jau da ist was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 30. März 2021 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 vor 3 Stunden schrieb Kriese: Hey, nee, ich meine genau die Schraube die du fotografiert hast, so seitlich an der Ansaugbrücke dran. Mit der wird der Leerlauf eingestellt. Du kannst das ganze "Ding" (den Anschluss) mit den drei Schrauben abschrauben. Da ist nur nichts dolles drin. Mit der Einstellschraube regelst du wie viel Luft an der Drosselklappe vorbei geht, du gibst also nur einen Spalt frei durch den die Luft strömt. Das sollt eigentlich sehr direkt Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Auf dem vorletzten Bild sieht es auch so aus als wenn die Schraube schon sehr weit rausgedreht ist, also quasi schon max Durchlass hat. Sehr komisch. Hast du die ganzen Papierdichtungen an Drosselklappe, LMM und dem Anschlussding neu gemacht? Zündzeitpunkt stimmt auch? Hast du eigentlich einen Nachtrüstkat? Mein Liebling, der Zusatzluftschieber (sorry wenn ich den immer wieder nenne) funktioniert? Zum Faltenbalg: Wenn das so dicht ist, ist das egal, scheint ja gut zu funktionieren. Viele Grüße Christian Das Auto ist katlos. Die Dichtungen werde ich jetzt Mal alle bestellen, wurden noch nicht erneuert. Überlege auch die von der Ansaugbrücke die zuberneuern. Ventildeckel hatten wir offen und danach mit der alten Dichtung wieder verschlossen, eine neue Dichtung ist schon auf dem Weg! Zum ZLS kann ich nicht viel sagen. Der würde bloß von mir gereinigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 30. März 2021 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 Hier mir der schraube kann man den Drosselklappen Hebel etwas betätigen und einstellen und Zack Last auch grob die Einstellung HwVideoEditor_2021_03_30_154154537.mp4 VID_20210330_154326.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. März 2021 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 vor 54 Minuten schrieb Chrizzo1989: Krass, jau da ist was alter, das ist das fertigungsjahr! (86) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 30. März 2021 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 vor 1 Minute schrieb ripeete: alter, das ist das fertigungsjahr! (86) Ja stimmt😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 30. März 2021 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 Jetzt Blüten langsam aber sicher meine Hände.... Endlich fertig, reicht aber nun auch mit Keder einziehen 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. März 2021 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2021 vor 19 Stunden schrieb Kriese: Ja stimmt, das habe ich auch gehört, aber noch nie gesehen. Kannst ja mal gucken ob da was eingeschlagen ist am LMM. Das wäre dann die Tiefe in mm. Manche LMM haben sowas, andere nicht. Hier mal 2 Bilder, damit du es (wenn auch nur auf Bild) mal gesehen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 31. März 2021 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2021 (bearbeitet) Wuup wuup Aus alt mach neu Natürlich mit neuer Dichtung Pulverbeschichtet mit Struktur grau und die Buchstaben geschliffen. Pulver Mal auf Verdacht bestellt, finde macht ein schönes Gesamtbild. Bearbeitet: 31. März 2021 von Chrizzo1989 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. April 2021 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 22 Stunden schrieb ripeete: Manche LMM haben sowas, andere nicht. Hier mal 2 Bilder, damit du es (wenn auch nur auf Bild) mal gesehen hast. Oh cool! Dankeschön, hab ich es wenigstens mal gesehen Auf dem ersten Bild kann ich auch was erkennen, aber welche Zahl ist denn auf dem zweiten Bild eingeschlagen? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. April 2021 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 (bearbeitet) Am 30.3.2021 um 15:44 schrieb Chrizzo1989: ier mir der schraube kann man den Drosselklappen Hebel etwas betätigen und einstellen und Zack Last auch grob die Einstellung HwVideoEditor_2021_03_30_154154537.mp4 VID_20210330_154326.mp4 Moin, du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW. Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt. Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller. Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber? Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen. Viele Grüße Christian Bearbeitet: 1. April 2021 von Kriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 1. April 2021 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 22 Minuten schrieb Kriese: Moin, du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW. Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt. Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller. Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber? Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen. Viele Grüße Christian Ja Moin kriese, Zur Vorgeschichte ich hab den Wagen damals mit erhöhtem Leerlauf gekauft. Damals nach dem erststart wurde schon von einem Bekannten Mal probeweise an der "Anschlagschraube", durch das Zündverteiler Problem hab ich dann leider Gottes an den anderen beiden schrauben herumgezaubert und somit brauche ich jetzt erstmal eine einigermaßen vernünftige Grundeinstellung aus allen 🙄😃. Ich hatte ihn aber schon länger an damit ich den Leerlauf bei betriebswarmen Motor einstellen kann. Werde gleich nochmal den Füllstand checken. Danke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 1. April 2021 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 30 Minuten schrieb Kriese: Moin, du findest auch echt alle Schrauben an denen man "eigentlich nicht drehen soll". Genau wie die Einstellschraube am LMM wird hier Werksseitig die Einstellung vorgenommen und dann soll da nicht mehr dran gedreht werden. So die Idee von BMW. Diese Schraube soll NICHT zur Einstellung des LL benutzt werden. Die Grundstellung ist das der Drosselklappenklappenanschlag so grade Kontakt zur Schraube hat, die Klappe aber nicht wirklich öffnet. Wichtig ist das die Klappe bei Betätigung nicht klemmt/hakt. Es ist natürlich immer die Frage wer da schon dran rumgestellt hat und noch wichtiger ist es alle Schrauben am Auto auch persönlich zu kennen Das die Drehzahl so schleppend fällt finde ich nicht so dramatisch, das ist halt alles über Druck bzw. Unterdruck geregelt also mehr oder weniger mechanisch. Das ist mit modernen Autos wo alles elektronisch läuft anders. Und wenn du Last hast, also fährst geht es nochmal ein bisschen schneller. Mir kommt die Wassertemperatur auch doll hoch vor. Der lief doch "nur" im Standgas für ein paar Minuten, oder? Dafür ist über Mitte schon echt viel finde ich. Genug Wasser drin und richtig entlüftet hast du aber? Hat sich denn der LL jetzt einigermaßen einstellen lassen nach dem du die Schraube an der Ansauggbrücke verdreht hast? War die tatsächlich schon fast auf Anschlag raus gedreht? Wenn die Kiste einigermaßen läuft würde ich als nächstes mal CO messen lassen. Viele Grüße Christian Werde den Kühlkreislauf gleich vernünftig entlüften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. April 2021 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 1 Stunde schrieb Kriese: welche Zahl ist denn auf dem zweiten Bild eingeschlagen? gar keine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. April 2021 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 6 Minuten schrieb ripeete: gar keine... Puh watt ein Glück, ich dachte schon ich hab ne Sehschwäche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. April 2021 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 10 Minuten schrieb Chrizzo1989: Werde den Kühlkreislauf gleich vernünftig entlüften. Moin nochmal, ich will da jetzt keine Panik machen und die Anzeige im KI ist auch nicht die Präziseste. Aber hattest du nicht auch das Thermostat raus? Ist das Richtige (richtige Öffnungstemp.) verbaut und auch richtig rum eingesetzt? Ist nur so eine Idee. Viel Spaß bei Schrauben und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 1. April 2021 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 3 Minuten schrieb Kriese: Moin nochmal, ich will da jetzt keine Panik machen und die Anzeige im KI ist auch nicht die Präziseste. Aber hattest du nicht auch das Thermostat raus? Ist das Richtige (richtige Öffnungstemp.) verbaut und auch richtig rum eingesetzt? Ist nur so eine Idee. Viel Spaß bei Schrauben und viele Grüße Christian Das hab ich montiert mit Öffnungtemp. 80grad. Eingesetzt hatte ich es wohl richtig herum. Folgende Oen Nummern sind dort hinterlegt BMW - OE-11 53 1 710 953 BMW - OE-11 53 1 710 953 S1 BMW - OE-11 53 1 713 040 BMW - OE-11 53 1 713 040 S1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. April 2021 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 (bearbeitet) Lässt sich aus der Ferne schwierig beurteilen, aber mir kommt es so vor, dass er im zweiten Video arg zäh hochdreht. Der müsste meiner Meinung nach viel spontaner auf das Ziehen am Drosselklappenhebel reagieren. Wie gesagt, aus der Ferne schwer, aber das sieht für mich nach einem überhaupt nicht passenden Zündzeitpunkt aus (deutlich zu spät). Zur Temperatur: Wenn du beim Entlüften nix Verdächtiges findest, schau´dir mal den Viscolüfter an, ob der´s noch tut. Gerade bei den M20 bleibt die Anzeige durch den 80°-Thermostat ja meistens deutlich unter Mitte. Aber eben nur, wenn auch Luft durch den Kühler geht, und das tut sie im Stand ja nur durch den Lüfter. Bei den eingeschlagenen Tiefen-Maßen am LMM bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die hatten nur diejenigen, die über der Einstellschraube eigentlich auch verplombt waren (blauer Stopfen). Also mit Werks-G-Kat. Bei den Katlosen fungiert das ja als CO-Einstellschraube, da nutzt ein Maß nix, das muss ja am Abgas-Tester eingestellt werden. Gruß Markus Edit: Habe gerade auf den Bildern gesehen, dass deine Kühlerzarge fehlt. Dann kann der Lüfter rotieren wie er will und es geht keine Luft durch den Kühler. Das wird das Problem für die erhöhte Temperatur sein. Bearbeitet: 1. April 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 1. April 2021 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2021 vor 40 Minuten schrieb cabriolet: Lässt sich aus der Ferne schwierig beurteilen, aber mir kommt es so vor, dass er im zweiten Video arg zäh hochdreht. Der müsste meiner Meinung nach viel spontaner auf das Ziehen am Drosselklappenhebel reagieren. Wie gesagt, aus der Ferne schwer, aber das sieht für mich nach einem überhaupt nicht passenden Zündzeitpunkt aus (deutlich zu spät). Zur Temperatur: Wenn du beim Entlüften nix Verdächtiges findest, schau´dir mal den Viscolüfter an, ob der´s noch tut. Gerade bei den M20 bleibt die Anzeige durch den 80°-Thermostat ja meistens deutlich unter Mitte. Aber eben nur, wenn auch Luft durch den Kühler geht, und das tut sie im Stand ja nur durch den Lüfter. Bei den eingeschlagenen Tiefen-Maßen am LMM bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die hatten nur diejenigen, die über der Einstellschraube eigentlich auch verplombt waren (blauer Stopfen). Also mit Werks-G-Kat. Bei den Katlosen fungiert das ja als CO-Einstellschraube, da nutzt ein Maß nix, das muss ja am Abgas-Tester eingestellt werden. Gruß Markus Edit: Habe gerade auf den Bildern gesehen, dass deine Kühlerzarge fehlt. Dann kann der Lüfter rotieren wie er will und es geht keine Luft durch den Kühler. Das wird das Problem für die erhöhte Temperatur sein. Hey Markus Hab gerade auch nochmal rumprobiert, die Temperatur steigt. Ohne hier im Beitrag zu gucken hab ich auch über die Zarge nachgedacht.😃😃 Aber top und danke, werde mir eine organisieren. Du wirst Recht haben, so dreht der sich da schön im Kreis aber kann ja garnicht wirklich kühlen 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 3. April 2021 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Heute Mal die neuen Hosenrohre montiert. Soweit alles tacco. Motor 5 Minuten laufen lassen, etwas eingestellt,....geht immer mehr in Richtung Normalzustand!👍🏻 Plötzlich Qualm im Innenraum,...Kühlwasserdunst. Der Wärmetauscher ist hinüber bzw. undicht, muss also neu. Tolle Anleitung zur Demontage. Entweder das ganze amaturenbrett lösen oder Lenkerspindel ablassen welche aber mit Sicherungsschrauben montiert ist. Die muss ich also die Tage ausbohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. April 2021 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Blöd gelaufen, der Wärmetauscher ist neu relativ günstig, das Heizventil am besten auch gleich neu abdichten wenn alles ausgebaut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. April 2021 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2021 Und das Armaturenbrett ist auch recht fix draussen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrizzo1989 Geschrieben: 5. April 2021 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2021 Ja stimmt, sobald das Teil die Woche kommt wird das amaturenbrett gelöst und alles wieder eingebaut. Heute kamen auch vorne die h&r federn rein, jetzt steht er endlich gerade 👍🏻🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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