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Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde 

 

Ich fange hier einfach mal an alles zu dokumentieren.

 

Randdaten:

1987

320i

2 Türer 

Platanengrün 

Katlos und dennoch 129ps (Zwischenmodell)

 

Zum Zustand:

-Gute Basis und guter Erstlack.

-Karosse, Unterboden etc keine Rostprobleme.

-Stand einige Jahre trocken unbewegt (schätzungsweise seit 2005 was die Historie wie TÜV Berichte und dem beinahe vollständigen Serviceheft belegen)

-innenraum sehr sauber

-alles unverbastelt

 

 

Ausstattung:

-Braune Colorverglasung 

-Schiebedach 

-Auftellfenster 

- Lordosen"Pumpe" Fahrersitz 

-elektrische Antenne 

- Check Control

 

 

Was habe ich schon erledigt:

-Querlenker vorne komplett 

-Kühlwasserkreislauf gespült N

-Neues Öl 

-Zahnriemen + Wasserpumpe + kleiner Riemen 

-neue Bremsen vorne hinten komplett mit Sättel etc.

-bremsleitungen Hinterachse demontiert 

- 3 Speichen Sportlenkrad 

- originales BMW Radio 

- kW Federn vom Vorbesitzer (neuwertig aber wohl die falschen geliefert da der Wagen hinten viel viel viel zu hoch ist 😃), wird getauscht 

 

was jetzt aktuell ansteht:

-Lagerung Hinterachse (komplett PU Lager)

-neue Bremsleitungen und Schläuche komplett (bestellt)

- Wasserkühler (bestellt)

-Reinigung (Getriebe, Motorraum, etc.)

 

 

Hier wirds mit der Zeit immer Mal wieder was neues geben.

 

Für Tips und Tricks bin ich immer dankbar.

Komme eher aus der Motorrad Ecke (Ducati Monster) und jetzt nun endlich beim lang ersehnten E30 angekommen.

 

 

Viele Grüße aus Herne.

 

Hier ein paar Fotos zum Starten 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Chrizzo1989:

Tach Gemeinde 

 

Ich fange hier einfach mal an alles zu dokumentieren.

 

Randdaten:

1987

320i

2 Türer 

Platanengrün 

Katlos und dennoch 129ps (Zwischenmodell)

 

Zum Zustand:

-Gute Basis und guter Erstlack.

-Karosse, Unterboden etc keine Rostprobleme.

-Stand einige Jahre trocken unbewegt (schätzungsweise seit 2005 was die Historie wie TÜV Berichte und dem beinahe vollständigen Serviceheft belegen)

-innenraum sehr sauber

-alles unverbastelt

 

 

Ausstattung:

-Braune Colorverglasung 

-Schiebedach 

-Auftellfenster 

- Lordosen"Pumpe" Fahrersitz 

-elektrische Antenne 

- Check Control

 

 

Was habe ich schon erledigt:

-Querlenker vorne komplett 

-Kühlwasserkreislauf gespült N

-Neues Öl 

-Zahnriemen + Wasserpumpe + kleiner Riemen 

-neue Bremsen vorne hinten komplett mit Sättel etc.

-bremsleitungen Hinterachse demontiert 

- 3 Speichen Sportlenkrad 

- originales BMW Radio 

- kW Federn vom Vorbesitzer (neuwertig aber wohl die falschen geliefert da der Wagen hinten viel viel viel zu hoch ist 😃), wird getauscht 

 

was jetzt aktuell ansteht:

-Lagerung Hinterachse (komplett PU Lager)

-neue Bremsleitungen und Schläuche komplett (bestellt)

- Wasserkühler (bestellt)

-Reinigung (Getriebe, Motorraum, etc.)

 

 

Hier wirds mit der Zeit immer Mal wieder was neues geben.

 

Für Tips und Tricks bin ich immer dankbar.

Komme eher aus der Motorrad Ecke (Ducati Monster) und jetzt nun endlich beim lang ersehnten E30 angekommen.

 

 

Viele Grüße aus Herne.

 

Hier ein paar Fotos zum Starten 

 

 

vor 31 Minuten schrieb Chrizzo1989:

 

schick,

aber was ist das?

 

- Lordosen"Pumpe" Fahrersitz , das gab es im E30 nicht, wie lautet die SA-Nummer dafür?

 

vor 31 Minuten schrieb Chrizzo1989:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb helheb:

 

 

aber was ist das?

 

- Lordosen"Pumpe" Fahrersitz , das gab es im E30 nicht, wie lautet die SA-Nummer dafür?

 

 

Dann wurde die bestimmt Mal nachgerüstet aber ich schau nochmal nach.

 

Das hab ich auf raschen gefunden

 

http://www.kurth-classics.de/lordosenstutze-nachrusten/

 

 also vermute ich stark das dort so ein Kissen eingesetzt wurde aufgrund von Rückenschmerzen or whatever 


Bearbeitet: von Chrizzo1989
Korrektur
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vor 18 Stunden schrieb Chrizzo1989:

Dann wurde die bestimmt Mal nachgerüstet aber ich schau nochmal nach.

Ja, so wie hier: https://e30-talk.com/topic/201473-lordosenstütze-sportsitz/

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

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Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Heute die Bremsen montiert 

 

Wollt Mal starten und dann kam das böse Erwachen.... Er rödelt und rödelt.

 

Lange gesucht und überlegt.

Ups Zündverteiler war nicht korrekt auf OT eingestellt, kühler raus, Zahnriemen wieder runter und alles jetzt nochmal korrekt eingestellt.

(Das Foto zeigt den Fehler wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stehen bzw standen)

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Das Hitzeschutzblech hinten über dem Endtopf ist fritte - würde ich neu machen, gabs vor kurzem auch noch beim Freundlichen.

 

Wenn Du schon vorne die Schlitze für den Ölkühler in der Front hast, dann überlege doch, den Ölkühler nachzurüsten. Ist beim m20 sicher auch beim b20 nicht verkehrt. Gabs in letzter Zeit häufiger mal in den ebay kleinanzeigen zu finden.

 

Pass auf Deine Innenausstattung aus - die Sachen in Pinie 6-Zylinder Muster gabs in der Optik nur 2 Jahre lang. Ist entsprechend selten. Ich habe sowas auch in meiner Limo und weiß, wovon ich spreche.

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vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Das Hitzeschutzblech hinten über dem Endtopf ist fritte - würde ich neu machen, gabs vor kurzem auch noch beim Freundlichen.

 

Wenn Du schon vorne die Schlitze für den Ölkühler in der Front hast, dann überlege doch, den Ölkühler nachzurüsten. Ist beim m20 sicher auch beim b20 nicht verkehrt. Gabs in letzter Zeit häufiger mal in den ebay kleinanzeigen zu finden.

 

Pass auf Deine Innenausstattung aus - die Sachen in Pinie 6-Zylinder Muster gabs in der Optik nur 2 Jahre lang. Ist entsprechend selten. Ich habe sowas auch in meiner Limo und weiß, wovon ich spreche.

Jau das Hitzschutzblech ist feddich 😀

 

Die Geschichte mit dem Ölkühler klingt interessant, werde ich Mal nach schauen .

Die Sitze sind, bis auf eine offene Stelle am Fahrersitz, vorne und hinten im top Zustand.

Hatte erst mit den Gedanken gespielt auf Sportsitze umzubauen aber mittlerweile finde ich dieses originale Gesamtbild in grün / Pinie echt kultig und es wird wohl alles so bleiben 🤓🙂

 

Flicken drauf, mal vernünftig reinigen und fertig 😁

 

 

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Am 7.3.2021 um 12:35 schrieb Chrizzo1989:

Hatte erst mit den Gedanken gespielt auf Sportsitze umzubauen

Es gab in pinie auch BMW-Sportsitze. Ich habe über 10 Jahre danach gesucht und sehr viel Geld für Gebrauchte dann ausgegeben. Seitdem habe ich kein einziges mal mehr Sportsitze in diesem passenden 6- Zylinder Pinienstoff in einem Marktplatz gesehen,

 

Wenn Du wegen Sportsitzen tauschen willst, dann kann es daher einfacher sein:

 

Sportsitze holen und alles neu in Leder nach Beratung durch den Sattler zu machen

 

oder

 

komplett auf eine Ausstattung im noch häufigeren Anthrazit umzubauen.

 

Für letzteres gibts auch Stoff auf Reserve aus diversen Quellen.

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Heute ist ein schlechter Tag.

 

Zum dritten Mal den Zahnriemen neu aufgelegt.

 

Der Wagen startet einfach nicht mehr.

 

Alle OT Punkte von KW/NW/und Verteiler "Rad" stehen auf OT.

 

Auch nach mehreren vollen Umdrehungen..

 

Verteiler und Finger sind neu

Zündkerzen neu 

Kraftstofffilter neu (spritt kommt auch)

Batterie voll geladen 

Keine Falschluft 

Zündfunke (Test mit Kerze von Zylinder eins) ist da 

 

KW Sensoren habe ich nicht (Motor: M20B20 Zwischenmodell mit le jeteonic meine ich und Zusatzluftschieber etc.)

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vorallem er lief ja vor dem riemenwechsel.

 

 

Aktuelle Geräusche:

Motor dreht und der Auspuff zischt hin und wieder (evt Fehlzündungen)

 

Werde mich jetzt erstmal nur weiter dem unterbiden widmen.

Falls deinem was einfällt freue ich mich auf Ratschläge.

Zu viele Stunden mit dem Mist schon rumgeärgert und wirklich viele Foren durchforstet.

 

Grüße an alle 

 

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Am 12.3.2021 um 16:34 schrieb Chrizzo1989:

Heute ist ein schlechter Tag.

 

Zum dritten Mal den Zahnriemen neu aufgelegt.

 

Der Wagen startet einfach nicht mehr.

 

Alle OT Punkte von KW/NW/und Verteiler "Rad" stehen auf OT.

 

Auch nach mehreren vollen Umdrehungen..

 

Verteiler und Finger sind neu

Zündkerzen neu 

Kraftstofffilter neu (spritt kommt auch)

Batterie voll geladen 

Keine Falschluft 

Zündfunke (Test mit Kerze von Zylinder eins) ist da 

 

KW Sensoren habe ich nicht (Motor: M20B20 Zwischenmodell mit le jeteonic meine ich und Zusatzluftschieber etc.)

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vorallem er lief ja vor dem riemenwechsel.

 

 

Aktuelle Geräusche:

Motor dreht und der Auspuff zischt hin und wieder (evt Fehlzündungen)

 

Werde mich jetzt erstmal nur weiter dem unterbiden widmen.

Falls deinem was einfällt freue ich mich auf Ratschläge.

Zu viele Stunden mit dem Mist schon rumgeärgert und wirklich viele Foren durchforstet.

 

Grüße an alle 

 

Hast du während der Riemen ´runter war irgendwas verdreht? Nicht dass du einfach im "falschen" OT bist, der Funke also bei Ventilüberschneidung kommt.

 

Gruß

Markus

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vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Hast du während der Riemen ´runter war irgendwas verdreht? Nicht dass du einfach im "falschen" OT bist, der Funke also bei Ventilüberschneidung kommt.

 

Gruß

Markus

Moin Markus 

 

Ja danke für den Tipp

 

Werde das nochmal inruhe demnächst zu zweit, mit angenommenen Ventildeckel alles inruhe einstellen und überprüfen.

 

4 Augen sehen mehr als 2 😀 

 

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vor 17 Minuten schrieb HumersQP:

Hast du schon eine Idee mit dem Zahnriemen?

Wie hast du den Verteiler eingestellt? an dem Rad der Nebenwelle gibt es ja keine Markierung.

Da musst du nach dem Finger schauen.

 

Gruß Marco

Hey Marco 

 

Ich hab den Riemen runter genommen, Verteilerkappe ab, Finger auf Markierung (Kerbe) gestellt und im Anschluss den Riemen wieder aufgelegt.

 

Die OT Punkte an KW und NW passten auch 

 

Grüße 

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Am 12.3.2021 um 16:34 schrieb Chrizzo1989:

Verteiler und Finger sind neu

Zündkerzen neu 

Kraftstofffilter neu (spritt kommt auch)

Batterie voll geladen 

Keine Falschluft 

Zündfunke (Test mit Kerze von Zylinder eins) ist da 

 

Zündkabel falsch gesteckt? Also alle um eins im Kreis auf der falschen Position? 

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Hinterachsen Fortschritt:

 

Alles geschliffen mit Drahtbürsten Aufsatz, Winkelschleifer und Bohrmaschine.

 

Die Achsschenkel wie auch den Träger Grundiert und lackiert.

 

Dann die Powerflex Lager montiert was herrlich einfach war 😁

 

Selbes Spiel mit dem Differential.

Schraubensatz von Sperber (coole Seite und Preise).

Neue Dichtung + Öl.

Das ganze dann mit hammerit Sprühlack schwarz lackiert.

 

Natürlich geht's schöner aber ich bin nicht so der Unterboden veredeler 😀, solider Schutz und eine gute Lagerung genügt mir an der Stelle zunächst um den Wagen fahrbereit zu bekommen.

 

Bremsleitungen und T-Stück wurden auch montiert.

 

Morgen kommen die H&R federn wie auch die Manschetten für die Wellen und das powerflex Lager fürs Differential.

Bilder kommen hoffentlich morgen!

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