Zum Inhalt springen

VfL 320i Platanengrün


Chrizzo1989
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lässt sich auf Fotos immer schlecht beurteilen, erst recht bei Blitz- oder Kunstlicht. Tageslicht wäre da besser. Und man müsste wissen, wie lange und unter welchen Bedingungen die Kerzen gelaufen sind. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Gemisch ist ok, aber der Wärmewert der Kerzen passt nicht (die Kerzen bleiben zu kalt).

 

Jedenfalls scheinen mir die Kerzen auch ordentlich verölt, könnte an defekten oder verhärteten Ventilschaftdichtungen liegen.

 

Und schau´dir bitte den Zündzeitpunkt an. Ist er (wie ich aufgrund des ersten Videos vermute) viel zu spät, kann da zwar nix kaputtgehen, es fehlt dann "nur" massiv an Leistung und "Spontanität". Liegt er aber zu früh, wird´s gefährlich für den Motor, weil man gerade Vollast-Klingeln nicht immer hört.

 

Was die Zündung angeht, habe ich zum Glück die Einstellerei bei meinem 320i ja nicht (Motronic sei Dank). Dafür will ein Einspritzventil nach 7 Jahren nicht mehr :freak:. Befürchtet hatte ich´s ja, aber alle anderen ESVs kamen mit frischem Sprit nach und nach wieder. Nur das eine weigert sich seit einer Woche. Also muss heute nachmittag die Einspritzleiste ´raus, das gibt wieder Gemecker weil dann die ganze Halle nach Sprit stinkt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Lässt sich auf Fotos immer schlecht beurteilen, erst recht bei Blitz- oder Kunstlicht. Tageslicht wäre da besser. Und man müsste wissen, wie lange und unter welchen Bedingungen die Kerzen gelaufen sind. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Gemisch ist ok, aber der Wärmewert der Kerzen passt nicht (die Kerzen bleiben zu kalt).

 

Jedenfalls scheinen mir die Kerzen auch ordentlich verölt, könnte an defekten oder verhärteten Ventilschaftdichtungen liegen.

 

Und schau´dir bitte den Zündzeitpunkt an. Ist er (wie ich aufgrund des ersten Videos vermute) viel zu spät, kann da zwar nix kaputtgehen, es fehlt dann "nur" massiv an Leistung und "Spontanität". Liegt er aber zu früh, wird´s gefährlich für den Motor, weil man gerade Vollast-Klingeln nicht immer hört.

 

Was die Zündung angeht, habe ich zum Glück die Einstellerei bei meinem 320i ja nicht (Motronic sei Dank). Dafür will ein Einspritzventil nach 7 Jahren nicht mehr :freak:. Befürchtet hatte ich´s ja, aber alle anderen ESVs kamen mit frischem Sprit nach und nach wieder. Nur das eine weigert sich seit einer Woche. Also muss heute nachmittag die Einspritzleiste ´raus, das gibt wieder Gemecker weil dann die ganze Halle nach Sprit stinkt.

 

Gruß

Markus

Der sprittgeruch ist immer super, kennt man 😆

 

Ja strobolampe kommt morgen.

Hoffe das es daran liegt, so wie du es beschreibst wird das schon vermutlich hinkommen das der Zündzeitpunkt total verstellt ist.

 

Hast du oder jemand hier einen Plan ob bei le jetronic das ganze am Verteiler einstellbar ist ?

Eventuell einen Link ?

Hab echt schon viel gegoogelt😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist am Verteiler einstellbar. Der Verteiler hat dort wo er im Motorblock steckt eine "Klemm-Gabel", die mit einer Schraube festgeklemmt ist. Die Schraube musst du lockern (nicht herausschrauben, wirklich nur lockern), dann kannst du den gesamten Verteiler zum Einstellen drehen.

Wenn ich mich nicht irre, müssen beim Einstellen beide Unterdruckschläuche am Verteiler abgezogen sein.

Wenn du die alte BMW-Werkstattausrüstung zur Verfügung hättest, käme jetzt der auf die Diagnosebuchse verkabelte Kurbelwellensensor zum Einsatz, du musst aber leider "händisch" ran (Ein Helfer ist von Vorteil, der Gas geben und die Drehzahl konstant halten kann). Also Markierung auf dem Schwingungsdämpfer selber anbringen (weißer Lack o.Ä.) , bei Einstelldrehzahl anblitzen und passend einstellen.

Wo deine Markierung hin muss und bei welcher Drehzahl du messen musst, hängt vom Verteiler ab. Schau´ mal, ob du die Verteiler-Nummer findest, dann kann ich nachsehen, ob ich die Daten irgendwo in meinen alten Büchern finde.

 

Gruß

Markus (der jetzt auch super riecht... ähhh... nach Super stinkt, und aus einem 5-Zylinder wieder einen 6-Zylinder gemacht hat :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cabriolet:

Ja, ist am Verteiler einstellbar. Der Verteiler hat dort wo er im Motorblock steckt eine "Klemm-Gabel", die mit einer Schraube festgeklemmt ist. Die Schraube musst du lockern (nicht herausschrauben, wirklich nur lockern), dann kannst du den gesamten Verteiler zum Einstellen drehen.

Wenn ich mich nicht irre, müssen beim Einstellen beide Unterdruckschläuche am Verteiler abgezogen sein.

Wenn du die alte BMW-Werkstattausrüstung zur Verfügung hättest, käme jetzt der auf die Diagnosebuchse verkabelte Kurbelwellensensor zum Einsatz, du musst aber leider "händisch" ran (Ein Helfer ist von Vorteil, der Gas geben und die Drehzahl konstant halten kann). Also Markierung auf dem Schwingungsdämpfer selber anbringen (weißer Lack o.Ä.) , bei Einstelldrehzahl anblitzen und passend einstellen.

Wo deine Markierung hin muss und bei welcher Drehzahl du messen musst, hängt vom Verteiler ab. Schau´ mal, ob du die Verteiler-Nummer findest, dann kann ich nachsehen, ob ich die Daten irgendwo in meinen alten Büchern finde.

 

Gruß

Markus (der jetzt auch super riecht... ähhh... nach Super stinkt, und aus einem 5-Zylinder wieder einen 6-Zylinder gemacht hat :freak:)

Laut real OEM ist es folgender Zündverteiler 

Nummer: 12111706459

 

Werde es später in der Halle kontrollieren.

 

Wenn du dazu was hast wäre das super 😲😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam wie es kommen musste: Die Verteilernummer finde ich weder in meinen E30- noch E28-Büchern. Ist aber nicht so schlimm, denn wie ich herausgefunden habe, gibt´s für den 320i nur zwei Möglichkeiten: Das niedrigverdichtete 129PS-Kat-Modell mit LU-Jetronic weicht als einziges von den anderen ab, was die Einstellwerte angeht. Alle anderen sind gleich.

Wenn ich das jetzt richtig hier zusammengelesen habe, hast du LE-Jetronic und den hochverdichteten 129PS-Motor ohne Kat. Wenn du das so bestätigen kannst, musst du auf 26° vor OT bei einer Drehzahl von 3000 U/min einstellen. Die 26°-Markierung musst du dir, falls das noch niemand vor dir gemacht hat, selber setzen. Und zwar auf dem Schwingungsdämpfer 45mm rechts neben der OT-Markierung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Es kam wie es kommen musste: Die Verteilernummer finde ich weder in meinen E30- noch E28-Büchern. Ist aber nicht so schlimm, denn wie ich herausgefunden habe, gibt´s für den 320i nur zwei Möglichkeiten: Das niedrigverdichtete 129PS-Kat-Modell mit LU-Jetronic weicht als einziges von den anderen ab, was die Einstellwerte angeht. Alle anderen sind gleich.

Wenn ich das jetzt richtig hier zusammengelesen habe, hast du LE-Jetronic und den hochverdichteten 129PS-Motor ohne Kat. Wenn du das so bestätigen kannst, musst du auf 26° vor OT bei einer Drehzahl von 3000 U/min einstellen. Die 26°-Markierung musst du dir, falls das noch niemand vor dir gemacht hat, selber setzen. Und zwar auf dem Schwingungsdämpfer 45mm rechts neben der OT-Markierung.

 

Gruß

Markus

Bestätige 😁

 

Boah du bist mein Retter.

Echt mega erklärt, werde es morgen in die Tat umsetzen.

Heute noch ne Runde mit der Ducati gefahren, Wetter war ja echt gut.🏍️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war es ja einige Tage ruhig.

Was ist passiert ?

 

Zum Zündzeitpunkt:

Hab den Verteiler Mal verdreht und direkt lief der Wagen besser.

Die Zündpistole ist mir am ersten Zylinder (Kabel) jedoch weggeschmort trotz neuem Krümmer Hitzeschutzt.

Nunja egal, der Wagen läuft fast schon optimal.

 

Hab den jetzt zu einer kleinen freien Werkstatt um die Ecke gefahren.

Der Inhaber, ein älterer Herr, schraubt nur an den Dingern Rum.

Seine Aufgabe ist jetzt den Wagen optimal abzustimmen, Ventile einzustellen und die Kompressionen zu messen.

 

Dann bin ich damit fertig und kann dann auch endlich Mal zum TÜV.

 

Paar andere noch offene Punkte wären:

 

- Kmh Anzeige steht still, vermutlich Kabelbruch am Differential-Kabel. Das hatte auch sehr unangenehm geknackt bei der damaligen Demontage und wird hinüber sein.

 

- Tank Anzeige geht nicht: mysteriöserweise ist unter der Rückbank am Tank bzw dem Schwimmersensor (Kabel) ein Wiederstand zwischengesetzt, eine Kontaktseite ist abgerissen, wird neu angelötet.

Warum ist der da eig zwischen, weiß das jemand ?

 

- Trommelbremsen hinten automatischen Nachsteller.

Die Trommeln und ich werden einnfach keine guten Freunde.

Es ist alles neu.

Der automatische Nachsteller (arm) wird an dem Zahnrad aufgelegt.

...soweit so gut ....

Er bleibt dort aber nicht.

Er reißt sich immer wieder vom Zahnrad runter und hängt dann doof in der Luft herum.

Schon 3 mal versucht beidseitig zu korrigieren mit gegendrücken, Nachsteller verformen etc etc.

 

Standlicht li und Re funktioniert nicht.

Checke ich die Tage warum das so ist.

 

-Beim bremsen (45kmh und keine Vollbremsung) vibriert der E30, liegt vllt an den neuen Scheiben und Bremsbacken.

Also vernünftig einfahren und beobachten.

 

Neue Benzinpumpe surrt hin und wieder Mal etwas lauter für eine kürzere Zeit, sporadisch.

 

Sonst war soweit bis jetzt alles dicht und in Ordnung.

 

Mein Fazit zur grundsätzlich aller ersten E30 Tour:

 

Erste Probefahrt ist geglückt, ich hatte Spaß, das Schiebedach war offen und die Sonne hat gezeigt was sie kann.

Ein paar Sachen müssen noch optimiert werden dann ist soweit alles von Grund auf überholt und der E30 sollte mir hoffentlich viele Jahre viel Freude bereiten!

 

Ein guter Montag morgen mit roten Nummern 😀👍🏻

 

Achja ein gut erhaltenes Becker Radio wurde die Tage noch eingebaut 

 

So euch allen einen angenehmen Wochenstart👍🏻🏻😁

IMG_20210503_094336.jpg

IMG_20210501_182531.jpg

IMG_20210429_143811.jpg

IMG_20210425_141634.jpg

IMG_20210425_141620.jpg

IMG_20210423_142046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chrizzo1989:

.....-Beim bremsen (45kmh und keine Vollbremsung) vibriert der E30, liegt vllt an den neuen Scheiben und Bremsbacken.

Also vernünftig einfahren und beobachten........

Querlenkergummis und Traggelenke vorn OK?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gummilager hast Du genommen, Standard oder Vollgummi (M3), zentrisch oder exzentrisch?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker und Lager sind  Standard aus dem Zubehör.

 

Stabi Gummis von powerflex.

 

Hab noch 2 powerflex Lager für die Querlenker herumliegen, der Vorbesitzer hatte da aber halt aktuell schon vorne die Standard Gummis und Querlenker erneuert, somit kamen die noch nicht rein.

Screenshot_20210503_113137_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20210503_112753_de.autodoc.gmbh.jpg

Screenshot_20210503_112807_de.autodoc.gmbh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die erste Fahrt Spaß gemacht hat :smbmw:.

 

Zu den Trommelbremsen: Auf deinen Bildern scheint mit die Feder vom Rücksteller falsch eingehängt, die müsste weiter außen (damit meine ich weiter weg von der Radnabe, in deinem Bild also weiter rechts) eingehängt sein, nicht in dem Langloch, sondern an einer Art "Nase" oder Haken. Wobei ich auf deinen Bildern diese Nase nicht erkennen kann, und auch den Thermo-Clip neben dem Ritzel an der Druckstange sehe ich nicht.

Bist du dir sicher, dass Druckstange und Nachsteller die Richtigen sind?

 

Bei der Tankanzeige kann ich nur raten: Kann sein, dass da mal jemand gebastelt hatte. Ich glaube zwar bei dir die passende 55Liter-Tankanzeige zu sehen, aber vielleicht hatte da mal jemand eine 63-Liter-Anzeige eingebaut. Die wäre nämlich für den Tank mit zwei Gebern und würde bei leerem Tank immer noch "halbvoll" anzeigen. Mit einem passenden Widerstand (ca 60 Ohm) kann man den zweiten Geber simulieren, dann zeigt die Anzeige zwischen "leer" und "halvoll".

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend Gemeinde✌🏻

 

War jetzt länger nicht aktiv da der Wagen gut zwei Wochen in der (freien kleinen) Werkstatt stand zwecks Zündzeitpunkt und Ventile einstellen.

 

Ist soweit jetzt als erledigt 

 

Nächster Schritt wäre nun der Gang zum TÜV.

 

Eins zwei Sachen sind noch offen.

 

Den Wagen heute mit roten Nummern gut 50km bewegt.

 

Ölverlust am Öldruckgeber, erstmal einen neuen bestellt, soll wohl häufiger vorkommen daß der was durchlässt.

 

Hab jetzt hier NFL Hella Scheinwerfer liegen.

 

Kabelbaum umbauen ist angesagt... Hab schon viel die Suche benutzt und kam immer wieder auf die Adapter von den schwarzen Hella Fadenkreuzscheinwerfern (Bild Nr. 2), schwer zu kriegen und wenn zu teuer.

Schrotti hat auch keine alten E30 Karosse da.

 

Gibts die Stecker eig irgendwo zu kaufen ? Oder doch eher anlöten ?

 

IMG_20210520_112333.jpg

Screenshot_20210520_133156_com.ebay.mobile.jpg

Screenshot_20210520_175210_com.android.gallery3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hella Adapter von eta-thomas kamen an und die Scheinwerfer sind montiert.

Danke nochmal an Thomas.

 

Heute Nachmittag hole ich vermutlich originale BBS kreuzis mit 205/55/15 Dunlop Reifen ab.

 

Erhalte später weitere Bilder, der Zustand sah auf den paar Fotos schon sehr gut aus.

Eine Reserveradfelge gäbe es auch noch dazu.

Was fehlt sind die Nabendeckel 

 

Falls jemand jemanden kennt....ich suche 4 Nabendeckel für die BBS Kreuzspeiche Felgen (171mm)

 

Termin für den TÜV / 21er Abnahme & H- Abnahme findet am 10.06. in Herten statt.

Der Termin steht 👏🏻😀

IMG_20210525_155657.jpg

IMG_20210525_155531.jpg

IMG_20210525_155456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Was mir an den Felgen am meisten auf den Sack ging waren die Deckel-man hatte sie nämlich nicht sehr lange. Und die Putzerei natürlich.

Warum hast Du hinten nicht gleich auf Scheibenbremse umgebaut wenn der Kram eh schon komplett draussen war?

Ansonsten ein schöner Wagen !

 

Gruss

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! :roll: :D :smbmw:

Das Volksalu war ja echt nicht mehr anzuschauen. :freak:

Wegen den Deckeln würde ich mir da keine Gedanken machen. Fahre seit über 2 Jahren mit Kreuzis und Deckeln im Alltag rum. Bisher sind noch alle Viere da.

Also machen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RS-Tuner:

Na endlich! :roll: :D :smbmw:

Das Volksalu war ja echt nicht mehr anzuschauen. :freak:

Wegen den Deckeln würde ich mir da keine Gedanken machen. Fahre seit über 2 Jahren mit Kreuzis und Deckeln im Alltag rum. Bisher sind noch alle Viere da.

Also machen. :meinung:

Ja die Karre wird eh mehr in der Garage bzw werkstatt als draußen stehen.😁🍻

 

 

Sollten mal welche angeboten werden ohne das ich dafür einen Kredit aufnehmen muss werde ich zugreifen 😃

 

Egal ob aus Kunstoff oder Alu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin Moin 

 

Wieder ein wenig was passiert.

Aufbietung läuft bereits, Anmeldung erfolgt am 29.06. .

 

Die Wartezeit wieder etwas genutzt und auf ne zweiflutige Anlage umgebaut.

Falls das mal wer bei nem katlosen 320i vorhat kauft den 323i Mittelschalldämpfer und den etwas hübscheren Endschalldämpfer mit den "dickeren" Endrohren, der kommt eh in zwei Teilen und passt so ohne nacharbeiten an den MSD vom 323i und ihr spart viel Geld.

 

 

IMG_20210621_163908.jpg

IMG_20210621_163904.jpg

IMG_20210621_174153.jpg

IMG_20210621_174146.jpg

IMG_20210621_173909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...