Zum Inhalt springen

E30 m50b25 eintragen.....


zahir0105
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Hey,

ich weiß das Thema kann man schon garnicht mehr hören..... jedoch muss ich das jetzt einfach mal hier erfragen:) die Sachen die ich dazu finde sind alle mindestens 6 Jahre alt und widersprüchlich.

 

ich weiß am besten erfragt man alles selber beim TÜV aber ich würde trotzdem gerne mal hören was eure Erfahrungen sind, hab viel über Abgasgutachten gehört jedoch ist das für mich einfach keine Option, so viel Geld möchte ich dafür nicht ausgeben, also eigentliche fragen:

 

Was muss gemacht werden um den M50b25 in den e30 eingetragen zu bekommen ? 

MUSS man ein abgasgutachten machen oder reichen vergleichsgutachten?

Bin sicher nicht der einzige der sowas machen will :) wer solche Gutachten hat kann mir gerne Privat sagen was er dafür möchte:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deswegen ab zum TÜV und nachfragen.

 

Habe mal unverbindlich nachgefragt auf was ich achten musst beim Umbau M52b28

-Übersetzung max 8% Abweichung wenn ich mich richtig erinnere

-Bremsanlage , die vom 325 reicht

-Abgasanlage vom Motor muss übernommen werden

 

Bei mir wurde kein Abgasgutachten verlangt. Umbau wurde 2019 eingetragen. Angefragt habe ich bei TÜV a, eingetragen wurde er dann bei TÜV b.

Die Jungs da müssen halt auch Ahnung und vorallem Bock auf sowas haben. Deswegen mal Höflich nachfragen was ma da braucht. Zur not mal bei einer anderen Prüfstelle anfragen und schon hast du weniger Sorgen und was Aussagekräftiges

 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Machine Head:

Deswegen ab zum TÜV und nachfragen.

 

...

 

Die Jungs da müssen halt auch Ahnung und vorallem Bock auf sowas haben. Deswegen mal Höflich nachfragen was ma da braucht. Zur not mal bei einer Anderen Prüfstelle anfragen und schon hast du weniger sorgen und was Aussagekräftiges

 

Damit ist alles gesagt :) 


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Machine Head:

Deswegen ab zum TÜV und nachfragen.

 

Habe mal unverbindlich nachgefragt auf was ich achten musst beim Umbau M52b28

-Übersetzung max 8% Abweichung wenn ich mich richtig erinnere

-Bremsanlage , die vom 325 reicht

-Abgasanlage vom Motor muss übernommen werden

 

Bei mir wurde kein Abgasgutachten verlangt. Umbau wurde 2019 eingetragen. Angefragt habe ich bei TÜV a, eingetragen wurde er dann bei TÜV b.

Die Jungs da müssen halt auch Ahnung und vorallem Bock auf sowas haben. Deswegen mal Höflich nachfragen was ma da braucht. Zur not mal bei einer anderen Prüfstelle anfragen und schon hast du weniger Sorgen und was Aussagekräftiges

 

klingt schonmal easy, später soll ein Turbo drauf:) ziel sind standhafte 300ps

 

der umbau ist nicht das Problem sondern die Eintragung... weiß dazu jemand was ? hab jetzt Unmengen an Müll im Internet gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Turbo: Mein Tipp wenn man sich nicht so gut mit Eintragung usw auskennt: Ruf bei GP-Power an und frag da nach, die machen sowas

 

Wegen dem 08/15 M50 Umbau, einfach zur nächsten Prüfstelle fahren (bzw. Anrufen) und denen dein Vorhaben schildern. Im Endeffekt ist es egal was im Internet steht, es zählt nur was der Prüfer vor Ort sagt.

Wenn die nicht wollen, dann zur nächsten Prüfstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tüv stellt sich bei über 240 Ps in der normalen E30 Karosserie schon quer. Da der M50, M52 etc. im Bereich dessen liegt, wäre es "normalerweise" kein Problem. Immer Voraussetzung mit der Abgasanlage vom jeweiligen Motor. Ansonsten Abgasgutachten, was er eigentlich bei M50 oder M54 im E30 trotzdem gerne haben wollte. Daraufhin habe ich auf das deutlich geringere Fahrzeuggewicht vom E30 zum E36 bzw. E46 verwiesen mit dem zu erwartenden geringeren Abgasemissionen. Er daraufhin: "CW-Werte der E30 Karosserie sind deutlich schlechter, als E30 und E46. Naja was ich sagen will, es ist schon ein Kampf.... 

 

Würde aber problemlos mit Materialprüfzeugnissen diverse Bremsen mit Adapter eintragen. Dazu hätte er natürlich gerne diverse Berechnungen was Festigkeit der Anlenkpunkte der Sättel bzw. der Adapter am Federbein angeht, was ja machbar wäre. 

 

Mit Turbo, wird wenn Du selbst beim Tüv vorfährst, das Prozedere ohne Abgasgutachten ( ca. 2-2,5k ) wohl nicht von statten gehen, nach meiner Erfahrung, da es keinen Vergleich gibt. 

 

Wenn Du den Turboumbau überhaupt auf die Beine gestellt bekommst, kann ich Dir nur dem Besuch bei einem professionellen Tuner für die Tüv Abnahme empfehlen. Viele bekommen beim E30 diverse gängige Umbauten ( S54, S50, M50T ) mit gängigen Auflagen durch den Tüv. Aber das Kostet halt einfach etwas mehr. Aber es liegen diverse Erfahrungen, Beispielgutachten und Karosseriesteifigkeitsgutachten vor. 

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und außerdem wird dir keiner der etwas nachdenkt einen "Vergleichsbrief" zur Verfügung stellen und damit dann vielleicht seine eigene Eintragung riskieren.

 

Heut zu Tage weckt man lieber keine schlafenden Hunde, ähh mißliebigen Beamten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 16:53 schrieb Benedikt_B:

Er daraufhin: "CW-Werte der E30 Karosserie sind deutlich schlechter, als E30 und E46. Naja was ich sagen will, es ist schon ein Kampf.... 

cw-Wert ja, Luftwiderstand jaein, man muss den ja noch mit der Stirnfläche multiplizieren und die ist beim E30 kleiner, E36 Limo ist dann noch minimal besser, E46 Limo nahezu gleich und als Touring z.B. sogar schlechter, jeweils im Vergleich zur E30 Limo. Im Zweifelsfall kommt der Motor dann eben aus nem E36 Cabrio, das ist auch schlechter als die E30 Limo.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Werte bezüglich cw * A (Stirnfläche) von beliebten Spenderfahrzeugen

                    cw*A

e30 limo    0,63 
e36 cabrio 0,686

e36 limo    0,588
e34 limo    0,641
e38 limo    0,685

 

Ohne Gewähr, aber wenn man mit seinem Prüfer diskutieren muss dann vielleicht nützlich. Am besten noch mal selbst nachschlagen & rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.2.2021 um 13:53 schrieb bastIS:

Hier ein paar Werte bezüglich cw * A (Stirnfläche) von beliebten Spenderfahrzeugen

                    cw*A

e30 limo    0,63 
e36 cabrio 0,686

e36 limo    0,588
e34 limo    0,641
e38 limo    0,685

 

Ohne Gewähr, aber wenn man mit seinem Prüfer diskutieren muss dann vielleicht nützlich. Am besten noch mal selbst nachschlagen & rechnen

Dankeschön, entschuldige bitte das ich so spät zurück schreibe das Thema ist etwas an mir vorbei gezogen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...