Zum Inhalt springen

guewa.325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Joey, mich würde die Haltbarkeit dieser Anwendungen interessieren.

Es gibt einige Anbieter mit verschiedenen  System der Beschichtung,  die Hautanwender benutzen das System bei Einsätzen im Motorsport und 

aber alle sind von Ihrem System überzeugt. Mich würde interessieren, wer hat Erfahrung mit welchem System im Serienauto.

Grüße Guewa325 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor Jahren mal mit meinem Nachbarn bei dieser Firma http://www.baier-motor-racing.de/index.html in Bad Aibling um einen Kolben von einem Vorkriegsmotorrad (4 Takt, weltweit vermutl. noch 5-10 existierende Modelle) prüfen bzw. beschichten zu lassen.

 

Seins läuft seither ohne Probleme, aber dessen Laufleistung ist zwischen ein und zweistellig pro Jahr, so dass keine nennenswerten Erfahrungswerte für ein Serienauto bzw. Dauerbrenner wie dem E30 vorhanden sind.

 

Grundsätzlich halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn das Hemd laufleistungs- bzw. verschleißbedingt schon einiges an Material verloren hat. Wenn natürlich der Bereich der Kolbenringnuten immer dünner wird, dann würde ich mich da streng an die BMW-Vorgaben halten, weil ich kaum glaube, dass die Beschichtung die Kräfte des Kolbenrings dauerhaft aufnehmen kann.  

 

Sind aber die Stoßspiele der Kolbenringe außerhalb der Toleranz bzw. die Bohrungen oval und ausgenudelt, dann kommt man meiner Meinung nach um einen Übermaßkolben eh nicht rum.

Die oftmals angepriesenen "Einlauf-" beschichtungen sind im Rennsport sicherlich ne feine Sache, aber ob das bei den Brot-und-Buttermotoren von M10-M20-M30-M40 so viel bringt... keine Ahnung..

Ist aber nur meine persönliche Meinung und nichts fundiertes.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... been there, done that.

Teuer, schwer aufzutreiben und tricky zu verarbeiten. Dürfte aber soweit ganz sinnvoll funktionieren.

kolben beschichtung.jpg

 

edit:

Achja, wie das mal aussehen wird, wird man erst in einiger Zeit erfahren, ist in einem Daily verbaut.

Hält aber fein das Zeug, wenns erstmal eingebrannt ist, da kann man gut mit einer Feile darauf herumkratzen, bis sich irgendwas tut...


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus,

stand gerade erst vor der Wahl, ob ich Kolben Beschichten lassen soll.

Grund war, dass mein Motorenbauer die Zylinder um 0,1mm hohnen und dementsprechend die Kolben um 0,1mm beschichten wollte. Beschichtungskosten pro Kolben lagen bei ca. 45 EUR.

Da meine Kolben an der obersten Ringnut ausgeschlagen waren hätte ich noch gute gebrauchte Kolben suchen müssen. Habe mich dann am Ende für neue Mahle Kolben 84,5 mm entschieden. Waren in meinem Fall keine 200 Euro Unterschied und deshalb habe ich mich für neue Kolben entschieden.

 

Nachhohnen 0,1mm (300,-) + gebrauchte Kolben (ca. 160,-) + Beschichten (270,-) + Kolbenringe (50,-) = 780 EUR

Bohren & hohnen (450,-) + neue Übermaß-Kolben inkl. Ringe (490,-) = 940 EUR

 

Man sollte sich dementsprechend immer die Gesamtkosten ansehen. 

  

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Kolben vom M30B35 Motor zum Beschichten mit MoS2 verschickt. Die Hemden hatten 4 - 6 Hundertstel Untermaß. Die Zylinder wurden nachgehont und haben nun ca. 2 Hundertstel Übermaß.

Für die Kolbenringe ist das ja kein Stress, nur das Laufspiel wäre mir etwas hoch gewesen, obwohl die Verschleißgrenze laut Motorenbauer bei 15 Hundertstel liegt. Das Einbauspiel liegt allerdings bei 2 - 5 Hundertstel und da der Motorblock leicht aufgehont wurde (nicht mehr im Urzustand), richte ich mich lieber danach.

Es wird vermutlich 4 - 5 Wochen dauern bis die Kolben wieder da sind, aber ich kann das fertige Resultat dann mal präsentieren.

Die Beschichtung wird auch von einigen Motorenspezis verwendet, die man so aus YouTube kennt.

Es sollen angeblich bis zu 2/10 Schichtdicken möglich sein.

 

Ach ja, wichtig: Die Ringnuten waren bei meinen Kolben noch in Ordnung.

Ansonsten ist Bohren, Honen und Übermaßkolben wahrscheinlich schlauer, je nach Kolbenpreis.

 

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MuDvAyNe:

wo lässt du die Beschichtung machen und was kostet sowas?

Bei der Firma Picoatec (Inh. Jürgen Runge). Er hat mir auf meine Anfragemail folgendes geschrieben:

"Die Kosten schätze ich pro Kolben auf 75€ - 85€, je nach Aufwand für die Formbildung und notwendige Schichtdicke."

Bei einem Kolbenneupreis von 256 € bei BMW lohnt sich das für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...