Zum Inhalt springen

Burkhart Engineering E30 mit S54 Projekt


thomasgobs
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wie es scheint solltest du eventuell nochmal genauer nachschauen ;-) Einige unserer Produkte haben wir selbst entwickelt und genau dafür stehen wir :-)

 

Schön euch auch hier zu sehen, mehr Details zu so Projekten sind immer interessant und sehenswert.

Beim Christian klappt das ab und zu mit der Art der Kommunikation nicht so ganz, das solltet ihr nicht persönlich nehmen sondern einfach darüber hinwegschauen. Ist eigentlich ein echt netter Kerl  ;-)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei all dem was mir heutzutage ,vornehmlich ungefragt und überall , an Werbung um die Ohren gehauen wird sehe ich hier keine Probleme. 

 

Weiss man gleich welche Teile Ihr verwendet und von wem diese stammen. Ist wie bei der Tour de France- würden die endlich mal auf ihre Trikots drucken was für pharmazeutische Produkte sie verwenden (Doping)

 

hätte ich auch mehr Leistungskraft!.

 

Wie in allen Foren wollen die Leute nur Bilder und ein wenig Beschreibung dazu - seien wir doch ehrlich.

 

Von hier aus alles Gute und Glückwunsch zum Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

zunächst herzlichen Dank an den Mod fürs Verschieben. 

Vielen Dank auch für die zahlreichen positiven Kommentare  :smbmw:

 

Wir waren nicht ganz untätig auch wenn es in weniger großen Schritten voran geht. 

 

 

Habe auch ein V3 verbaut, meiner hat definitiv nicht so eine extreme Keilform, ist aber auch ein NFL.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der VFL hinten einen höher ausgeschnittenen Raldlauf. Ob des sich dann so extrem bemerkbar macht kann ich aber nicht beurteilen.

 

Ich würde mal hinten die Verstellteller komplett raus nehmen und mal schauen wo er dann landet.

Für die Competition Fahrwerke verbaut KW hinten eine Rennsportfeder mit Hilfsfeder, dieses geht soweit ich weiss auch tiefer und ist eventuell eine Option für dich

 

Basti hat recht, ganz tief geht es nur mit Verstellteller raus. KW hat uns ne kürzere Feder geliefert, aber das war leider auch kein voller Erfolg. 

Bilder zur aktuellen Tiefe reiche ich nach :-)

 

Aktuell bauen wir den Motor und das Getriebe zusammen. 

 

Wie gesagt S54 Motor in Verbindung mit 5-Gang Getriebe.

Ob 5- oder 6-Gang, da gibt es verschiedenste Meinungen. Wir haben uns aufgrund der besseren Verfügbarkeit und des Preises für 5-Gang entschieden. 

Des weiteren wird eine neue Ölwanne und unser neues Zweischeiben Kupplungskit soll Einzug halten. 

Pleuellager und ein paar andere Verschleißteile werden gewechselt wenn schon mal alles so gut zugänglich ist. 

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung 

 

Thomas

 

S54 Motor Burkhart.JPGZweischiebenKupplung BE.JPG

 

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Neuer Kolben ist gut aber hoffentlich ist die Bohrung auch noch maßhaltig.

 

Da der "Ölkreislauf" ja nun komplett leer ist, startest Du in gleich?

 

Wenns geht,so wie beim S 54 fülle ich immer etwas Öl über das Filtergehäuse ein, man kann auch die Pumpe vorm Einbau füllen wenn einem das Getropfe nicht stört. So hat man Ruck Zuck Öldruck.

 

Sei froh das Du keinen M 30 fährst ,die Ölpumpe ist ein ganz anderes Thema.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo.

Neuer Kolben ist gut aber hoffentlich ist die Bohrung auch noch maßhaltig.

 

Da der "Ölkreislauf" ja nun komplett leer ist, startest Du in gleich?

 

Wenns geht,so wie beim S 54 fülle ich immer etwas Öl über das Filtergehäuse ein, man kann auch die Pumpe vorm Einbau füllen wenn einem das Getropfe nicht stört. So hat man Ruck Zuck Öldruck.

 

Sei froh das Du keinen M 30 fährst ,die Ölpumpe ist ein ganz anderes Thema.

 

Grüsse

:poppkorn:

 

Der Kolben ist meiner Meinung nach den Bilder zu urteilen, tauschwürdig.

 

Nichts für ungut, aber der Treadersteller weiß glaube ich, wie mann einen Motor in Betrieb nehmen sollte.

 

Grüße

 

 

@ Thomasgobs: Sieht knapp aus mit den Krümmern im Bereich Querlenkerlager / Stabilisator?!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das Du keinen M 30 fährst ,die Ölpumpe ist ein ganz anderes Thema.

Kinderkram, wenn man nicht auf irgendwelche Propagandavideos hereinfällt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn:

 

Der Kolben ist meiner Meinung nach den Bilder zu urteilen, tauschwürdig.

 

Nichts für ungut, aber der Treadersteller weiß glaube ich, wie mann einen Motor in Betrieb nehmen sollte.

 

Grüße

 

 

@ Thomasgobs: Sieht knapp aus mit den Krümmern im Bereich Querlenkerlager / Stabilisator?!

 

Danke für euer ganzes Feedback  :smbmw:

 

Krümmer könnte tatsächlich knapp werden, aber wir sind ja nicht die ersten die das machen. Denke es wird sich eine Lösung finden. 

Nächste Woche kommt der M10 raus (steht übrigens zum Verkauf), dann kann ich mehr dazu sagen. 

 

Ich halte euch up to date :-)

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde mich da bei den V8 Jungs umschauen, ich glaube die nehmen da den E28 535i Kühler.

Vielleicht reicht aber auch ein E36 328i Kühler, viele (inkl. mir) schwören da auf Nissens, Behr ist da scheinbar nicht so der Hit.

 

Schreib doch noch ein paar Worte zu Motorhalter und Position, BKV & Bremsanlage usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da bei den V8 Jungs umschauen, ich glaube die nehmen da den E28 535i Kühler.

Vielleicht reicht aber auch ein E36 328i Kühler, viele (inkl. mir) schwören da auf Nissens, Behr ist da scheinbar nicht so der Hit.

 

Schreib doch noch ein paar Worte zu Motorhalter und Position, BKV & Bremsanlage usw. 

 

Danke für eure Tipps. 

Wir haben nun mal den Mishimoto Kühler des E36 M3 rein gehalten (hatten wir lagernd) und das passt gut. Wir haben nun den Tipp bekommen das es mit dem Halter der Tropenausführung perfekt passen soll. Das würde sich ja mit euren Tipps decken :-)

 

Motorhalter aktuell noch die standard E46 M3, das passt aber nicht perfekt. Wir sind an ner Alternative dran. BKV ist noch komplett offen, da bitten wir um Tipps.

 

Ich halte euch auf dem laufenden wenn wir ein finales Ergebnis haben.


Bearbeitet: von thomasgobs

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail und Weihnachtsgeschenk an uns  :-)

 

Wir haben dem E30 ein Awron Datendisplay im Alpina Style gegönnt, um die wichtigen Werte immer im Blick zu halten. 

 

WhatsApp Image 2020-12-17 at 12.09.01.jpeg

 

Ich wünsche euch allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit. 

 

Viele Grüße

 

Thomas

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige gefällt mir auch sehr gut, mal schaun was kommendes Jahr passiert dann gönne ich sie mir auch.

Nur warum verbaut ihr sie in ein gerissenes Amaturenbrett ein? Hab ihr kein einwandfreies rumliegen?

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Motorhalter oder Motorlager?

Motorhalter, Tragbügel, Tragarme... sind bereits erfolgreich am S54 mit Originalkrümmer getestet.

https://e30-talk.com/classifieds/item/19512-24v-umbau-motorhalter-f%C3%BCr-m505254-s5054-etc/

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige gefällt mir auch sehr gut, mal schaun was kommendes Jahr passiert dann gönne ich sie mir auch.

Nur warum verbaut ihr sie in ein gerissenes Amaturenbrett ein? Hab ihr kein einwandfreies rumliegen?

 

Du hast leider recht :-(

Als ich das Bild eingestellt habe ist es mir auch wieder aufgefallen und habe gehofft das es keiner sieht :-D

 

Leider ist das unser erster E30 und wir haben kein großes Teilelager.

Hat einer Erfahrung mit Smart Repair in diesem Bereich oder lieber direkt neu?

 

Viele Grüße 

Thomas


Bearbeitet: von thomasgobs

www.burkhart-engineering.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Riss wird es nichts mehr mit Smart Repair....solltest austauschen

 

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beziehen lassen...
Oder spachteln und beflocken, würde bei Eurem Gesamtpaket eh besser reinpassen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spachteln hat bei mir nie gehalten, am besten alcantara Tier Brett rein 😊

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...