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Alltags Touring und der x-te 0815 M52 Umbau


Sebastian_H
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Hat eigentlich nur BMW das Problem mit den faulenden Heckklappen? 

Beim e39 Touring gibt es ja eine ähnliche Problematik.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hm, kann da nur was zum Saab 9-5 (Kombi) sagen, der in einem ähnlichen Zeitraum wie der E39 produziert wurde.

Dort rosten manche Heckklappen weil sich die Dichtmasse in den Falzen anblöst oder die Klappe die Stoßstange berührt (falsch eingestellt) und sich deshalb die Farbe abwetzt.

An diesen Kisten gibt es neuralgische Punkte an den es rostet. Heckklappe gehört nicht wirklich dazu.

 

Aber was den E30 betrifft, so erscheint es mir, dass es da eher Probleme mit der Verklebung der Scheibe gibt und sich das Wasser darunter sammelt. Nach 30 Jahren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

Die Heckklappenrostproblematik hat Dingolfing mit dem E61 LCI abgestellt, indem sie sinnigerweise das Beschichtungsverfahren von der Reihenfolge her umgestellt haben. 

 

Vorher wurde vor der KTL noch ein Arbeitsschritt ausgeführt, den man jetzt erst nach der KTL ausführt. 

Hatte wohl logistische, oder kostentechnische Gründe und war lange ein Politikum im Werk. 

 

Mir fällt nur par tout nicht mehr ein, was das genau war... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 1 Jahr später...
am vor 14 Stunden schrieb Sebastian_H:

 

IMG_20240330_150101.jpg

 

Die Befestigung mit nur zwei Schrauben ist wohl doch weit weg von optimal daher hab ich mich für eine Versteifungsplatte auf der Innenseite des Pedalbocks entscheiden.

 

Das ist sogar durchaus im Pedal spürbar, vergleichbar mit dem Wechsel von normalen auf Stahlflexbremsschläuchen.

 

Das ist mal gut und interessant zu sehen - würdest du deinen Fahrstil als sportlich bezeichnen, mit entsprechenden Bremsmanövern? Habe selbigen Umbau und dann muss ich da wohl auch bei Zeiten mal ran.

Gutes Ding auch mit den Rollo-Halterung für den Kofferraum - freut sich sicher die Community sehr!

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Hat ja an sich wenig mit dem Fahrstiel zu tun, aber in der Limo hab ich zumindest kein ABS und ne große Bremse, die maximale Pedalkraft ist also relativ beschränkt wenn man keine eckigen Reifen haben will. Beim Touring mit ABS trete ich da auf jeden Fall beherzter rein, wie verbogen er da war kann ich aber nicht sagen da ich den Pedalbock nicht ausgebaut hab.

 

am vor 11 Stunden schrieb BackyardPerformance:

Sehr schön :-p
wieviel Anhängelast hast du da ?
Hätte noch einen original spoiler im Lager falls du einen benötigst  
 

 

Hab sogar zwei liegen, warte die ganze Zeit darauf das einer davon sich erbarmt und von allein rauf klettert und sich fest hält.:-D

 

Anhängelast sind ~950kg Auto und 270kg Anhänger.

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