IronMan77 Geschrieben: 24. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, da in der Werkstatt meines Vertrauens COVID-19 bedingt die TÜV-Prüfer ausgefallen sind war ich heute morgen selber beim TÜV Nord. Der Wagen ist soweit auch technisch ohne Beanstandung. Die Plakette habe ich dennoch nicht bekommen.Grund: Eingetragen ist ein M-Technic-Sportfahrwerk (nachträglich) verbaut aber originale BMW-Dämpfer/Federn (laut Prüfer). Der Wagen ist (seit ich ihn fahre) so bestimmt schon drei Mal durch die HU ohne das es aufgefallen wäre. Muss ich das M-Technic-Fahrwerk tatsächlich wieder austragen lassen (kurze Recherche im Internet war nicht wirklich eindeutig). Zumindest habe ich im Original Brief gesehen, dass die Höhe von 1370 auf 1345 geändert wurde - das wäre ja tatsächlich ein halbwegs stichhaltiger Grund. Wie stelle ich überhaupt so im verbauten Zustand fest was drin ist an Dämpfern/Federn? Gruß. Bearbeitet: 24. Oktober 2020 von IronMan77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 24. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 Dann frag den doch mal wie das so ist wenn ich von Sommer Kreuzspeiche nach Winter Gullideckel wechsel.Muss ich dann auch 2 mal im Jahr zum TÜV um die Rad-Reifenkombi wieder eintragen zu lassen?Ich denke doch mal das es sich auch beim Fahrwerk um ein kann und kein muss handelt. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 24. Oktober 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 Gab hier schon mal nen ähnlichen Thread und scheinbar hat der Prüfer recht. Wenn ich du wäre, würde ich trotzdem einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Oktober 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 Manche Prüfer können ihren Spielraum ausnutzen.Aber es gilt: was eingetragen ist, muss auch vorhanden sein.Bei Rad/Reifenkombinationen kann eine Briefkopie helfen, falls überhaupt noch vorhanden.Bei Rädern, die allerdings nicht von BMW kommen,stehen in der abe nicht selten Zusätzliche Einschränkungen, die sich auf Fahrwerke und Lenkräder beziehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Oktober 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Absolut richtig und da bei einem Fahrwerk der korrekte Einbau geprüft wird kann man da nicht kommen dass man es im Winter ausbaut, zumal sich bei nem Fahrwerk die Höhe ändert. Bei Rädern is alles zum wechseln zugelassen das bei BMW in der ABE steht (stand früher auch im Brief) - andere Felgen müssen auch eingetragen werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 26. Oktober 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Zur Auflösung: Plakette habe ich jetzt - Fahrwerk wurde ausgetragen. Ist mir dem Grunde nach auch egal, es soll auf kurz oder lang eh ein "richtiges" Fahrwerk rein. Plakette war wichtig, da das Saisonkennzeichen diese Woche abläuft. Trotzdem hinterlässt das ein merkwürdiges Gefühl: Zwei Prüfer haben kurz mal geschaut. Ich habe den einen Prüfer gefragt ob er an der Feder eine Teilenummer gesehen hat (Antwort: "Nein"). Ich übrigens auch nicht. Die hier im Wiki aufgeführten Farbmarkierungen an den Federn konnte ich so auch nicht ohne weiteres finden. Bei der scheinbar existierenden Vielzahl von "originalen" BMW-Federn (inklusive der M-Technic-Federn), was haben die Prüfer da jetzt überhaupt geprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Oktober 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Korrekterweise hätten sie dann wenigstens die Fahrzeughöhe ermitteln müssen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 26. Oktober 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Zur Auflösung: Plakette habe ich jetzt - Fahrwerk wurde ausgetragen. Ist mir dem Grunde nach auch egal, es soll auf kurz oder lang eh ein "richtiges" Fahrwerk rein. Plakette war wichtig, da das Saisonkennzeichen diese Woche abläuft.Warum war das wichtig? Einfach in der neuen Saison frühzeitig zum Termin hin und neue Plakette kleben lassen. Ob der Zeitraum außerhalb der Saison dazu zählt und das dann extra teuer wird (+20%) oder nicht wissen die Prüfer meist selbst nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 26. Oktober 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Wieso musste das M-Fahrwerk überhaupt eingetragen werden, das gab es so ja auch ab Werk. (und damit quasi Serie) Bei mir war es umgekehrt, ich hatte ein anderes FW eingetragen und auf M- umgerüstet.Der Prüfer hat das nach div. vorherigen Abnahmen ohne Beanstandung bemängelt und nun auf Austragung gepocht.Das M- mußte dabei aber nicht eingetragen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Oktober 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2020 Jepp - M-Fahrwerk is normalerweise Bestandteil der ABE - aber evtl. war ein anderes Fahrwerk eingetragen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.