Zum Inhalt springen

HKD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss man die Hartge Felgen eintragen? Bin Jahrelang in Österreich mit den 16Zoll Alpinas gefahren und hatte nie Probleme. In der Zulassung hatte ich kein Räderwerk drinnen stehen.  Zur Not hatte ich eine ABE mit, die ich aber nie brauchte und bei uns vermutlich eh keine Gültigkeit besitzt. 

 

Mfg. Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Muss man. Sowohl Original als auch Kopie. Wobei ich bezweifle das die Kopien ein Gutachten besitzen.

Mal von den HTG‘s abgesehen.

Die Alpinas gab es m.M.n. nur mit Gutachten und nicht mit einer ABE. Müssen somit auch eingetragen werden.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schönen Abend! Heute war ich endlich bei der Abnahme. Hat gedauert, weil: Musste noch einen KAT (der alte war komplett ausgeräumt) und den hinteren Topf besorgen (E Prüfzeichen) - Challenge, kann ich nur sagen! Und davor noch volles Programm - Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, einzelne Simmeringe vom / beim Motor. Dazu Getriebesimmeringe, neue Kupplung, neue Bezinleitungen..... - jetzt steht der Wagen technisch perfekt "da". Aber: 1) sind die Felgen (meine Original Hartge) vorne ein wenig zu weit aus dem Radkasten "draußen" (Meinung der Behörde). Also - entweder Radläufe ziehen oder Erweiterungen aufziehen (vorne). By the way: Gibt's da welche, die nicht potthäßlich sind? Wenn, dann bitte um Vorschlag / Empfehlung. Muss übrigens nur das 1/3 des Radlaufs "vorne" sein. 2) Habe von BMW ein technisches Datenblatt geliefert bekommen, wo falsche Höchstgewichte, Achslasten (vorne / hinten) und auch eine andere Motortype (als verbaut) aufscheinen. Weiß von Euch jemand den Unterschied zwichen der Motorentype 256 KA und 256 K1? Die letzte Nummer steht am Motor - die erste am technischen Datenblatt von BMW......Danke und LG, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 1/2 x 16 - die ET ist 25. Mir wäre es selber gar nicht aufgefallen, dass die überstehen. Aber die haben die Gutachten von vorne bis hinten durchgelesen und dort steht auch, dass gezogen werden muss. Und dass die Felgen ein Edelstahlventil benötigen (hatte Gummi). Das wäre jetzt nicht problematisch. Blöd ist halt das Ziehen oder aber das Aufkleben / Nieten. Der Wagen ist rostfrei und im Erstlack. Da jetzt Herumzupfuschen ist herb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gutachten da aber nicht gelesen da die 16“ noch nicht eingetragen sind.

Hatte sie probeweise auf meinem Touring und da muss nix gezogen oder sonstiges gemacht werden. Die haben so gepasst mit Tieferlegung. Reifen ein recht breit bauender Federal in 205/50/16. Und der steht nicht raus. Ich hatte so glaube ich sogar noch 5mm Spurplatten je Seite verbaut.

 

90F169CB-F05B-4420-A9A5-42ABE7EED7BD.jpeg

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sogar mit einem 195/50/16 hin (Winterreifen-wir hatten heute den einen Tag Winter im Jahr-habe gestern noch umgesteckt). Und beim 205 wäre das wohl noch heftiger ausgefallen (muss allerdings gestehen, ich hatte Semislicks oben-die und Winter-schlechteste Kombo). Die Polizei war auch noch dort, hatte heute ein paar LKWs von der Straße gefischt und zur Überprüfung „eingeladen“. Sobald ich beim Auto bin, mache ich Euch ein Foto. Ist allerdings für die Katz. Was pickt=aufgeschrieben ist, ist verpatzt. Da kann ich nur Ziehen/Aufkleben-oder offiziell mit anderen Felgen/Reifen hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb HKD:

Weiß von Euch jemand den Unterschied zwichen der Motorentype 256 KA und 256 K1? Die letzte Nummer steht am Motor - die erste am technischen Datenblatt von BMW......Danke und LG, Helmut

256K1ist der 325i Kat Motor. Sicher das es nicht 276KA ist? Dann wäre es ein 325e Motor. Ansonsten könnte ich mir nur Vorstellen das es die MKB vom 325i Motor mit Kat entfall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb HKD:

7 1/2 x 16 - die ET ist 25. Mir wäre es selber gar nicht aufgefallen, dass die überstehen. Aber die haben die Gutachten von vorne bis hinten durchgelesen und dort steht auch, dass gezogen werden muss. Und dass die Felgen ein Edelstahlventil benötigen. 

Kannst du die entsprechenden Passagen im Gutachten mal abfotografieren und hier einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb HKD:

Ah-sorry! Täuscht das oder ist am Kombi eine aufgeklebte Verbreiterung über dem original Radlauf vorne oben? Mein Radlauf hat das Teil nicht!

Da ist nichts verbreitert oder aufgeklebt.

Die Herren Prüfer sollte vielleicht nicht nur stur nach dem was auf dem Papier steht gehen sondern sich das anschauen was Tatsache am KFZ ist.

Aber wenn ich das richtig interpretiere, kommst du aus Österreich!?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 1) wegen der Motorcode Bezeichnung/Gewicht…habe ich gestern BMW angeschrieben. Mal sehen, was die schreiben-stelle ich gerne ein. 2) Ja, bin aus Österreich. Habe mittlerweile eine kleinere Sammlung an klassischen BMWs. Das mit dem aufgeklebt sein kann ich leider nicht fachmännisch erklären, da ich nicht vom Fach und kein Schrauber bin. Wenn ich dazu komme, mache ich Fotos und stelle die ein-wird dann wohl erhellend sein, was ich meine. 3) Stimmt-die technische Abnahme kann in Österreich mühsam und zeitraubend sein. Und da ich noch ab und zu zukaufe, bringt Streiten nicht viel-außer noch mehr Schwierigkeiten. Fotografiere die Passagen aus dem Gutachten und stelle auch ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so wie bei einer "normalen" Vorführung bei Euch. Im Öschiland ticken Fahrzeuguhren leider anders. Der Wagen muss länderspezifisch für den Verkehr zugelassen werden. Wenn's noch keine COC Papiere gibt, durch Einzelabnahme. Dafür ist die jeweilige Landesprüfstelle zuständig (also dort, wo man gemeldet ist). Da gibt's von Amts wegen ein paar Techniker, die die Autos durchprüfen (kein Aussuchen möglich). Mein Prüfer hatte schon ein anderes Fahrzeug von mir (allerdings vor ein paar Jahren) abgenommen. Hatte damals auch 3 1/2 Monate bis zur Typisierung gedauert. Am Wagen war halt auch ein anderes Fahrwerk, anderes Lenkrad, zusätzliche Frontkühlung.......aufmontiert. Hatte Glück, dass ich nachträglich alles durch TÜV Gutachten belegen konnte - mühsames Zusammensuchen und Nachurgieren bei diversen Herstellern notwendig - sonst wäre ich immer noch nicht durch. Beim 325i sind glücklicherweise nur die Felgen Thema - und das, was mir BMW wegen dem Motor in den Datenauszug gestellt hat ("256KA"). Wo ich noch nicht weiß, warum der Motorcode. Wikipedia war auch nicht erhellend - aber vielleicht kommt von Euch was nach! Habe meine Bilder vom Auto und vom Datenauszug durchgesehen und die relevanten Fotos eingestellt. Vor allem beim seitlichen Foto seht Ihr gut, dass die Felge vorne

übersteht. Teil vom Datenauszug.jpg

Frontradlauf.jpg

Seitlich am Aufleger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Cabrio! :daumen:

Für mich sind die Räder an der VA sauber abgedeckt.

Hat denn dein Prüfer dein Cabrio verschränkt? So sieht er doch erst ob es schleift oder nicht. Papier ist doch geduldig. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, deine Räder sind vorne sauber abgedeckt. Könnt sogar noch ne 10er platte drauf :freak:

 

Wenn du den Prüfer nicht wechseln kannst hast natürlich die A-Karte gezogen. Ich würde mal die Sturzdomlager von BMW versuchen wie es Verplatzer beschrieben hat. Aber eigentlich sollte es dies nicht brauchen.

Kannst du in Erfahrung bringen nach welcher Richtlinie bei euch die Radabdeckung bewertet wird? Ein Bild senkrecht von oben auf den Radlauf wäre hilfreich 

 

Edit: 8x15 ET15 mit 225/45 und den beschriebenen Sturzdomlagern von BMW:

 PXL_20210807_134029775.jpg

 

Hat den Segen vom TÜV, deine Kombination sollte ja dann auch passen


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco! Warum Euro 2 - weiß ich nicht. Was sollte denn stehen? Und hier noch die Großaufnahme wegen a) Metallventilen und b) dem Ausstellen der Radabdeckung vorne noch die Passage im Gutachten - die wohl mit ein Grund für den ganzen Stress ist (hatten mit einem überdimensionalen Dreieck gemessen, ob die Räder vorne überstehen). Die Gutachten zum Hartge-Bilstein-Fahrwerk Typ 31430, 31431/32 und 31490 (zusammen mit den Berichten 11/83 bzw. 12/83 und 15/83) kenne ich nicht - ich habe nur die Gutachten für die Felgen (Typ H6754.031). 

Gutachten Metallventile und Ausstellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja nicht erforderlich bei Fahrwekrksänderung nach Punkt 3. Vermutlich bezieht sich das einfach gesagt auf eine Tieferlegung, da sich dabei der Radsturz ändert und die Räder dabei oben nach innen wandern. Sieht man ja sehr schön bei dem Bild von bastIS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sturz hat das weniger zu tun, aber die Radabdeckung wird immer von der Radmitte aus gemessen, wenn die weiter hoch wandert wird natürlich auch die Abdeckung besser. Zu E30 Zeiten und nach StVZO muss von der Radmitte aus 30° zur Senkrechten nach vorne und 60° nach hinten die Lauffläche abgedeckt sein. Nach EG Typgenemigung muss 30° nach vorne und 50° nach hinten der ganze Reifen abgedeckt sein, In Österreich gilt wohl auch die Regelung nach Richtlinie 78/549/EWG also ganzer Reifen muss abgedeckt sein.

 

am vor 10 Stunden schrieb HKD:

Hallo Marco! Warum Euro 2 - weiß ich nicht. Was sollte denn stehen? 

Der E30 hat ab Werk maximal Euro 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend! Vielen Dank für den vielen Input! Wie gesagt - ich bin kein Schrauber und kein E30 Fachmann. Ich wollte ein Cabrio haben, womit ich meine beiden Kinder mitnehmen kann (und nicht nur eines). 1) Zu Euro 2: Leuchtet mir ein, dass es das nicht sein kann (müsste ja dann einen Kaltlaufregler haben. Hat es nicht, die Abgaswerte sind - wenn kalt - einfach nur mies (HC deutlich über 200). Wenn wärmer, dann kommen sie runter.... - da muss die Fehlerquelle bei BMW liegen. Die haben aber auch falsche Gewichtsangaben geliefert - und einen Motorcode, den ich noch nie gehört oder gelesen habe (im Auto ist der "richtige" Motor samt Code "drinnen" = 256 K1, aber am Datenauszug steht 256 KA - außer jemand weiß etwas über das "A"). 2) Das wegen der Radabdeckung - soll so sein. Bevor es noch mehr ausartet, werden halt die originalen BMW Felgen aufgezogen (in 15 Zoll). Die habe ich zwar noch nicht, aber werden sich welche finden - egal ob kurz ausgeliehen oder gekauft, um welche als Reserve zu haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...