holiczek Geschrieben: 27. Juli 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Hallo Leute, ist es normal, dass die Temperaturanzeige nach einer guten halben Stunde StopandGo-Verkehr im Hochsommer schon kurz vorm roten Bereich angekommen ist? Vor kurzem erst Thermostat und Wasserpumpe bei meinem ETA in der Fachwerkstatt ausgetauscht. Bin etwas verwundert. Wollte außerdem im August nach Sardinien fahren...habe nun Bedenken, dass mir in Garmisch schon der Motor um die Ohren fliegt. holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Juli 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Bei hoher Temperatur im Stop/go aber keinen Problemen beim fahren, sollte dein Fehler wohl beim Visko zu suchen sein.Beim fahren reicht der Fahrtwind locker aus, wenn du viel stehst fehlt der der halt und der Visko muss den Job übernehmen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. Juli 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Kurz vor dem roten Bereich ist nicht normal. BMW selbst sagt zwischen den beiden weissen strichen rechts und links der mitte ist normal. Soweit ich weiss, bewegt sich bei den meisten Fahrzeugen kaum die Nadel von der Mitte weg. Auch nicht im stop&goVermutlich unwahrscheinlich, aber wenn die Zarge zum Motor hin fehlt bringt die funktionierende Visco auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Juli 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Wie alt ist der kühler?Kann Ihnen verspottet sein oder einfach die Kapellen durch den Dreck der Jahre zugesetztDer eta hat ja eh ein niedriges drebzahlnieveau, da fehlt auch die umwälzung. Kühler von hinten nach vorne mit Gartenschau durchspülen bzw reinigen und e gleich die offene Niere verbauen wenn nicht dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 27. Juli 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 (bearbeitet) @bastIS : was ist ne Zarge? @all: Bringt Kühlmittel nachkippen etwas? Bearbeitet: 27. Juli 2020 von holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juli 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 (bearbeitet) Zarge: eine abdeckung am kühler, der auf einer seite eckig ist und am kühler passt und auf der anderen seite am lüfterrad passt. Ist sozusagen eine überführung, luftleitteil, verbindungsteil zeischen kühler und lüfter.Wenn die temperatur wirklich nur im stop-n-go betrieb hochgeht, würde ich auch im bereich lüfter suchen.Wenn dein külmittelpegel stimmt, wird zudätzliches nachfüllen nicht helfen Bearbeitet: 27. Juli 2020 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 27. Juli 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Nee, da sollte vor dem Urlaub nochmals Hand angelegt werden.Das kann muss aber nicht Besserung bringen. So bei mir. Nach dem sich vor einigen Wochen mein Keilriemen selbstentsorgte, wollte ich dem Motörle was gutes tun. Neuen Thermostat von BMW mit Gehäuse, Visko und die fehlende Lüfterzarge eingebaut. Und was ist jetzt? Vorher war der Zeiger etwas vor der Mitte und jetzt über die Mitte hinaus näher am roten Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Juli 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Wie alt ist der kühler?Kann Ihnen verspottet sein oder einfach die Kapellen durch den Dreck der Jahre zugesetztDer eta hat ja eh ein niedriges drebzahlnieveau, da fehlt auch die umwälzung.Kühler von hinten nach vorne mit Gartenschau durchspülen bzw reinigen und e gleich die offene Niere verbauen wenn nicht dranDann würde die Temperatur aber gerade beim fahren in hohen Lastbereichen in die Höhe gehen, weil dann insgesamt deutlich mehr Wärmemenge abgeführt werden muss.Im Stop/go ist die abzuführende Wärmemenge deutlich geringer als unter Last, aber man braucht halt etwas Luftzug. Und genau dafür ist der Visko oder E-Lüfter da, während des fahrens brauchst du den nicht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Nee, da sollte vor dem Urlaub nochmals Hand angelegt werden.Das kann muss aber nicht Besserung bringen. So bei mir. Nach dem sich vor einigen Wochen mein Keilriemen selbstentsorgte, wollte ich dem Motörle was gutes tun. Neuen Thermostat von BMW mit Gehäuse, Visko und die fehlende Lüfterzarge eingebaut. Und was ist jetzt? Vorher war der Zeiger etwas vor der Mitte und jetzt über die Mitte hinaus näher am roten Bereich.Hast Du vor dem Einbau des Thermostats mal nach der Öffnungstemperatur geschaut? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Hallo, zurück zum Thema. Du mußt halt selbst mal Hand anlegen. Wenn der Tempzeiger 1 Strich nach Mitte rechts ist, zieh Deinen Schuh aus und halte in an das Lüfterrad. Das darf sich nicht mehr anhalten lassen, sonst ist die Visco kaputt. Ist sie i.O. , wirst Du Deinen Schuh gleich wieder wegziehen ehe er zerbröselt wird.Manchmal kann man die defekte Visco auch von außen erkennen. Unter dem Bimetallplättchen vorne ist ein Stift. Ist dort alles mit Öl versifft, kann man das Teil entsorgen. Manchmal läuft die Visco dann zwar noch mit, bringt aber nicht die volle Leistung.Wenn die Visco richtig arbeiten muß, hört sich das an wie früher bei den luftgekühlten Deutz-Motoren. Oder wer das nicht mehr kennt, wie ein Elektrorasenmäher. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. Juli 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Mach einen neuen Kühler rein und dann ist Ruhe. Wenn der Visco in Ordnung ist brauchst ihn nicht zu wechseln. Hab ich auch gemacht nachdem mein Cabrio vor 8 Jahren im Stop and Go bei über 30 Grad an den roten Bereich gewandert ist. Mit dem neuen Kühler geht er selbst bei über 35 Grad und Stop and Go nicht mehr über die Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 28. Juli 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Zusatzfrage zu ähnlichem Problem: Wie kann ich die Funktion des Lüfters überprüfen? Danke. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. Juli 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Roll dir eine Zeitung zusammen und wenn du damit den Lüfter stoppen kannst ist die Visco defekt. Nimm bitte nicht die Finger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. Juli 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Über den "Zeitungstest" gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich selbst habe damit eine defekte Kupplung auch nicht von einer neuen, funktionierenden zuverlässig unterscheiden können. Die Kupplung braucht wohl (manchmal) etwas Drehzahl, damit sie richtig greift. Im Leerlauf kann man die scheinbar soweit "herunterbremsen" bis der Ölstrom im Inneren zusammenbricht. Wenn man bei richtig warmem Motor, also wenn sich die Temperaturanzeige merklich nach rechts bewegt, etwas die Drehzahl im Stand erhöht, so sollte der Lüfter deutlich zuhören sein. Ansonsten kann ich nur berichten, dass mir die Tauscherei diverser Kupplungen aus meinem Fundus irgendwann auf den Keks gegangen ist. Für 47€ eine neue von Sachs "gegönnt" und Ruhe ist... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 28. Juli 2020 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Danke für die Tipps bisher. Werde mal das Lüfterrad unter die Lupe nehmen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich beim StopandGo recht drehzahlarm unterwegs bin. Fahre meistens nur , indem ich mit der Automatik zwischen D und N hin- und her"schalte". Vielleicht sollte ich das lassen und ein paar Drehzahlen mehr auf den Asphalt legen. In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass das Lüftungssystem im Innenbereich des E30 nicht wirklich für nennenswerte Kühlung sorgt. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema... @mahatma: Visco von Sachs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Juli 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Wenn es dir jetzt schon zu warm isst, was machst du in Sardinien?E30 ohne Klima ist da kein vergnügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Juli 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Hallo, warum schaltest Du zwischen D und N hin und her? Ist Dir langweilig. Beim Automatikauto geh ich vielleicht mal während einer längeren Ampelphase auf N, sonst nicht.Nochmal zum Visco. Wenn er selbst nur im Leerlauf eingekuppelt hat, Du hältst den Schuh dran, dann zerlegt es Dir die Sohle. Der braucht keine Drehzahlerhöhung. Bild vom Schuh gefällig?Hatte heute am Touring den Hänger dran zum TÜV, Berg hoch, Berg runter. Er kam auch leicht über Mitte. Kein Heulgeräusch hörbar. Die Visco hatte ich eh schon im Verdacht. Also auf dem Rückweg eine alte montiert bei der ich mit Schweißbatzen eine starre Verbundung zum Lüfterrad geschaffen habe. Das ging ab. Ruckzuck war die Temperatur wieder einige mm links der Mitte, und den unteren Kühlerschlauch konnte man gut mit der Hand anfassen.Also bestelle ich dann auch eine neue Visco, aber von Behr. Die Sachs geben früher den Geist auf. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 29. Juli 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2020 Fahre meistens nur , indem ich mit der Automatik zwischen D und N hin- und her"schalte". Auch wenn das "geschalte" keinen großen Einfluss auf die Motortemperatur hat, wirst Du Deinem Getriebe auf Dauer damit keinen Gefallen erweisen: "Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen."(von hier geklaut: https://www.clickclickdrive.de/blog/wozu-wird-die-neutralstellung-im-automatikgetriebe-benotigt/) GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 29. Juli 2020 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2020 @janosch @bpfi: Nee, langweilig ist mir nicht. Will nur nicht an der Ampel minutenlang auf der Bremse stehen müssen. Zudem ist es relativ unnötiger Spritverbrauch. Im StopandGo nutze ich den Grip in der D-Stellung um die meist wenigen Meter vor zu rollen. Doch der Artikel in clickclick-Drive redet ja Klartext.Dann muss ich mir wohl eine neue Fahrweise angewöhnen. Was kostet der Wechsel der Visko in der freien Kfz-Werkstatt roundabout? holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Juli 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo, kommt auf den Stundenlohn an, ist aber in 15 Min. erledigt. Voraussetzung ist aber daß der alte Visco wirklich mir ein paar Hammerschlägen auf den 32er-Gabelschlüssel von der Wapu runter geht. Klappt aber oft nicht, besonders wenn sie noch nie unten war bzw. das Gewinde nicht gefettet wurde. Dann muß die Überwurfmutter vorsichtig erhitzt werden ohne das Flügelrad abzufackeln.Kannst Dir ja einen 32er leihen und selbst mal draufklopfen, aber aufpassen: Linksgewinde. Ansonsten brauchst Du nur noch zusätzlich einen 5er Inbus und schon ist das Ding gewechselt. Tschüß, Bernd Bearbeitet: 30. Juli 2020 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.