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Probleme mit Kombiinstrument: Tacho geht nur sporadisch


pat4
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Hallo zusammen,

 

bei mir geht seit ein paar Tagen der Tacho nur noch sehr sporadisch. Der Tacho in einem anderen Kombiinstrument (andere Version mit falschem Kodierstecker hinten, deshalb nicht dauerhaft tauschbar) funktioniert, also sollte es nicht am Sensor oder Kabel am Diff liegen.

 

Außerdem hab ich folgende Probleme, die mich aber nie stark gestört haben, aber die ich gleich mit beseitigen will, wenn ich's schon mache:

- Bremskontrollleuchte ist mal an, mal nicht (es ist aber alles ok)

- Verbrauchanzeige ohne Funktion

- manchmal geht die Beleuchtung rechts erst nach 2 min unter der Fahrt an

 

Das Kombi wurde mal von Uhr auf Dzm umgebaut.

 

Hab jetzt alles zerlegt, da ich den Fehler in den Batterien der Platine vermute. Macht das Sinn? Hab auch schon öfter gelesen, die haben keinen Einfluss auf den Tacho haben. Die Batterien Messe ich mit 1,29V für jede einzelne und 2,59V zusammen. Das ist zu wenig denke ich? Außerdem hab hab ich ein paar komische Stellen auf den Platinen des Tachos und des Kombis gefunden. Vielleicht kann wer beurteilen, ob die noch zu gebrauchen sind bzw obs Sinn macht neue Akkus einzubauen.

 

Viele Grüße

Pat4692423a7ed68dbbc4bf06cb5faee86a.jpgc7c4538451fb061ee2831ce084c81a31.jpgbdf3777f161532d7ec579ce1e2fee0bd.jpg

 

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das sieht eindeutig nach schlechten Lötstellen aus, im WIKI ist beschrieben was anzugehen ist, wenn das durch ist sollten die Probleme behoben sein, die Glühlampen im I-Kombi sind halt mal nach 30 Jahren zu erneuern, alles kein Akt mit etwas Geduld

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die lötstellen sagen eher, das da schon einmal was gewechselt oder nachgelötet wurde. da sind flußmittelreste (kolophonium) zu sehen. da sind wohl NiCd-akkus drin, die eine normspannung von 1,2 volt pro zelle haben. spannung paßt also.

auf der tachoplatine wurden die 3 pins auch nachgelötet. vllt. hat die platine iwo ein wärmeproblem. daher die funktion nach einer gewissen zeit, könnte man vermuten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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OK vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich wohl mal versuchen die Stellen nachzulöten. Falls es nichts hilft, muss ich den Tacho austauschen oder schauen, ob ich einen Codierstecker für hinten für einen M10B18 finde.

 

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ja. du solltest auch mal die bauteile der spannungsversorgung auf der tachplatine checken. da gab es mal einen beitrag, wo da was im argen war. die forensuche hilft dir da weiter. viel glück.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hab die Stellen nachgelötet und noch ein paar andere. Tacho geht jetzt wieder, die Verbrauchsanzeige jedoch immer noch nicht. Kann das am Codierstecker liegen? Ansonsten denke ich, ist der Dzm vielleicht einfach kaputt.

 

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  • 4 Wochen später...

Wo Messe ich denn den Ruhestrom?

Was genau meinst du mitm Drehzahlmesser? Bei dem hab ich noch nix ungewöhnliches festgestellt.

 

Der Tacho hat ein paar Tage funktioniert und zeigte dann immer sehr zitterig und zu wenig an. Der Km Zähler bewegt sich auch sehr langsam, also tippe ich drauf, dass das Signal immer nur kurzzeitig zum Tacho kommt. Kann es sein, dass die Steckverbindung zwischen der Platine auf der die Instrumente sitzen und der grünen mit den Akkus/Batterien schlecht ist? Einmal hat er nach Draufklopfen wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Pat

 

 

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Hi, Batterie abklemmen, amperemeter dazwischenklemmen, alle Turen Zu und kofferraumleuchte abklemmen. Dann sollten mit originalradio maximal 20mA da sein. Ein komplett funktionsfähiger e30 hat 14,5mA. Wenn es ca 70mA sind dann hat deine SI-was, da typischerweise 56mA vom dzm und der MVA gezogen werden, wenn Sie Defekt ist. Deshalb auch das Zucken nach Zündung aus, da dieser abgeschaltet wird.

 

Schöne Grüße

 

 

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Bearbeitet: von LeechPozer
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ahh verstehe. Sehr interessant, werde ich mal testen. Kofferraumleuchte hab ich gar keine gab's sowas? Hab schon mal drüber nachgedacht selber zu bauen. Radio ist kein originales drin. Kann man anhand der Daten vom Radio drauf zurückschließen, wie sich der Ruhestrom durch den Radiowechsel verändert?

 

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Im Heckdeckel sollte eigentlich eine sein?! Im Zweifel das Radio abklemmen. Dann sollten es unter 14mA sein. Aber ich würde sagen mess mal mit Radio. Wenn es nicht über 20 mA sind dann sollte alles I.O sein...

 

 

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ja, das radio ist öfters der böse, da der gelbe und rote draht manchmal vertauscht werden. dadurch kommt eine etwas erhöhte stromaufnahme zustande.

gruß harry

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Hi, Batterie abklemmen, amperemeter dazwischenklemmen, alle Turen Zu und kofferraumleuchte abklemmen. Dann sollten mit originalradio maximal 20mA da sein. Ein komplett funktionsfähiger e30 hat 14,5mA. Wenn es ca 70mA sind dann hat deine SI-was, da typischerweise 56mA vom dzm und der MVA gezogen werden, wenn Sie Defekt ist. Deshalb auch das Zucken nach Zündung aus, da dieser abgeschaltet wird.

 

Schöne Grüße

 

 

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Hi, noch mal zum Verständnis:

wenn der DMZ nach Zündung aus noch mal kurz hoch zuckt, hat die Platine ein Problem?

 

 

Gruß

Christian

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  • 3 Wochen später...

Liegt AFAIK am Hersteller.

Die von Motometer machen das und die von VDO nicht (oder umgekehrt - hab das nur mal irgendwo gelesen)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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In diesem Zusammenhang: hat jemand einen Kontakt für die "Überarbeitung" eines Kombiinstrumentes? - reinigen, Batterien für Serviceanzeige ersetzten, Lampen wechseln, ggf. reparieren..?

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Oder hier im Forum: https://e30-talk.com/user/15644-mlei/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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