Zum Inhalt springen

325i Cabrio, M20, Vibrationen im Antrieb ab 80 km/h


SMC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Idee wäre noch zu prüfen, ob die Vibrationen bei getretener Kupplung bzw. ohne Antrieb auch da sind, dazu am besten bergab fahren oder abschleppen. Letzteres aber auf eigenes Risiko, denn das ist mit 80 nicht ungefährlich bzw verboten?

 

 

Wie stramm sitzt denn das Mittellager auf der Kardan? Ich hatte schon an der Stelle eine eingelaufene Kardanwelle, bei der sich der Innenring des Mittellagers auf dem Lagersitzt der Kardanwelle frei gedreht hat....


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Idee wäre noch zu prüfen, ob die Vibrationen bei getretener Kupplung bzw. ohne Antrieb auch da sind, dazu am besten bergab fahren oder abschleppen. Letzteres aber auf eigenes Risiko, denn das ist mit 80 nicht ungefährlich bzw verboten?

 

Ich war am 3.10 bei ihm und hab mir das mal angesehen (naja eher angefühlt).

Die Beanstandungen ist ab 80 immer da, egal welcher Gang, Motordrehzahl, ein oder Ausgekuppelt. Leider hatte ich keine Möglichkeit das Auto von unten zu sehen.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Elend bei meinem mit Automatik auch.

Hatte damals auch Gummilager, Hardyscheibe gewechselt, Diff und Antriebswellen überprüft. Alles ohne Erfolg.

Am Ende war es die Kardanwelle, an der das Kreuzgelenk (vor dem Diff) einen Schlag weg hatte. Weil ein weiteres Kreuzgelenk (Getriebeseite vor dem Mittellager) 

auch nicht mehr so toll war habe ich mir eine neue Welle anfertigen lassen (500,-€ zu 700,-€ für ein BMW-Teil). Eine Überholung der Welle mit neuen Gelenken wäre auch nicht

viel billiger gekommen. Dafür ist jetzt Ruhe, unterm Auto und mit meinen Nerven.

 

Gruß....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kardan wurden Hardy, Zentrierbuchse, Mittellager und Kreuzgelenke erneuert und dann zu Welte Kardan Service zum Wuchten geschickt.

Bin so frustriert, dass Geld keine Rolex mehr spielt ;) Will nur das Problem weg haben.

 

@e30 convertibel: Nix an der Welle eingelaufen.

 

@Dirk: Wo hast du dir eine neue Welle anfertigen lassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die perfekt gewuchtete KW paßt nun evtl. nicht mehr zum eiernden Schwung...

 

Das hat mit´n Schwung nichts zu tun, den er macht es ja auch wenn der Motor nicht läuft bzw. im Leerlauf ist.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk schon, kam ja erst nach Wechsel desselben.

Versteh auch nicht, was dauernd mit der Welle hantiert wird.

Wenn alle Lager fit sind kann die auf dem Radius nix zw. fast nix verursachen.

Fast immer wird gewuchtet bis zum gehtnichtmehr, mal nach Motor- oder Getriebelagern oder der Flucht des Ganzen schauen macht keiner.

Einfach mal Schwung und Kardan zusammen wuchten statt 5 mal nur die Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eben einen Einbaufehler bei der Kardan.

 

Aber Ein Schwung der sich nicht dreht macht ja keine Unwucht. Und da es nur im Fahrbetrieb ist und egal bei welcher Motordrehzahl (auch Motor Stillstand) kann es nur ein drehendes Teil im Antrieb sein.

 

Ausgangswelle Getriebe + Flansch, Hardyscheibe, Kardan, Diffeinganswelle, oder Antriebswellen.

 

Wie gesagt ich konnte das Auto nicht von unten Sichten. Hab ihm aber schon gesagt das ich davon aus geh das der Fehler selbst eingebaut wurde. Die Kardan hat auch vorne den extra Schwingungstilger. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.

 

Da hilft nur eins. Fzg auf die Bühne, Pedalstütze rein und mal auf 60-80 Km/h laufen lassen und dann versuchen die Vibrationen einzugrenzen. Hab das ja in der Arbeit ja auch schon machen müssen. Hab dem TE auch mal ne Anleitung gegeben was ich als nächstes angehen würde zum eingrenzen. Problem ist momentan die nicht immer greifbare Bühne. Wird wahrscheinlich was für nach dem Winterschlaf.

 

Ich komm auch gerne mal wieder bei ihm vorbei weil sein Bier ist gut :-UU

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Heute habe ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden. Erstmal möchte ich mich bei euch für die rege Beteiligung bedanken.

Bis jetzt ist leider noch kein Ende in Sicht, denn ich konnte, wegen der Umbereifung, nicht mehr auf die Bühne meiner befreundeten Werkstatt.

Mein Baby steht schon seit ner Woche zum Überwintern in der Scheune.

Werde die Sache, mit neuer Energie, im März wieder angehen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bis dahin werde ich weiter rätseln und Ideen sammeln.

 

@ Machine Head: Your always welcome. Bier ist in ausreichenden Mengen vorhanden ;)

@ Dirk: Danke, wenn du die Rechnung, bzw. Kontaktdaten der Firma findest, kannst du sie mir gerne über den Privatchat zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Machine Head: Your always welcome. Bier ist in ausreichenden Mengen vorhanden ;)


Werd ich mir zur neuen Saison einrichten. :-UU

 

Hab zum üben scho a Kiste gutes Bayreuther-Brauhaus gekauft

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Als Neuzugang auch von mir: cooles Forum... danke schon mal vorab für die Tipps. Habe das gleiche Problem, aber im Bereich zwischen 80-100 k/mh... Davor und danach wieder Ruhe.

Ich habe meinen erst seit letzter Woche als Cabrio, mit dem Coupe vor 30 Jahren hatte ich da keine Sorgen. Wohl aber mit einem MX-5 (man möge mir verzeihen), auch im

gleichen Geschwindikeitsbereich. Möglicherweise eine Schwachstelle für Fahrzeuge ohne B-Säule, ist aber eine reine Vermutung. Bin ja kein Inschenjör:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallelujah. Ich kann es kaum glauben. Nach fast 2 Jahren und unzähligen Reparaturversuchen, habe ich mein Baby in eine BMW Oldtimer Werkstatt in der Nähe gebracht. Und der Peter hat das Problem gelöst. Es war tatsächlich die Kardanwelle. Exakt, die Kreuzgelenke hinten hatten minimales Spiel. Dies führte zu den Vibrationen ab 80 km/h. Ich hatte die Kardan ja bei der Firma Welte GmbH zur Aufbereitung (Kreuzgelenke erneuern und Wuchten). Anscheinend wurde das nicht ordnungsgemäß durchgeführt und dadurch konnten ich den Fehler nicht finden, weil die Kardan ja runderneuert wurde. Hatte diese aber immer im Verdacht. Eine Neue von BMW war nicht zu bestellen und eine Gebrauchte war nicht greifbar. BMW Classic Online Shop wurde eingestellt. Die Verfügbarkeit an Teilen ist eine Schande für BMW und kommt nie an Mercedes Classic ran.

Kurzum: Einiges ärmer aber glücklich.

Wichtig war mir, euch das Ergebnis zukommen zu lassen und ich möchte mich bei allen Bedanken, die sich an der Ursachenforschung beteiligt haben.

Bleibt am Ball und lasst euch nicht entmutigen.

LG


Bearbeitet: von SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand. Problem war und ist, einen Betrieb zu finden, der es ordentlich und zeitnah ausführt. Deshalb hat er mir über seine Connections eine Originale, Neue von BMW besorgt. Vorher hatte er es mit seiner Welle aus seinem BMW getestet. Wenn ihr einen Betrieb wisst, könnt ihr es gerne posten. Ich hab ja jetzt eine runderneuerte Welle, mit defektem Kreuzgelenk übrig. Wenn ich einen Betrieb gefunden habe, werde ich sie Instandsetzen lassen und ins Ersatzteillager legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

freut mich sehr dass du endlich den Fehler gefunden hast :-) 
So wie der Wagen vibriert hat, hätte ich jetzt nicht mit minimalen spiel im Kreuzgelenk gerechnet.

 

Wollte mal für einen Kunden eine Welle inst. lassen. Bin damals auf diese hier gestoßen. Kleines Familienunternehmen, wirkte am Telefon sehr kompetent. Allerdings haben wir dann eine gebrauchte Welle verbaut deswegen kann ich nichts zur Arbeitsqualität sagen.

 

Gelenkwellen-Service aus Meißen (gelenkwellen-meissen.de)

 

 


 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo BMW Freunde,

Ich habe das gleiche Problem..... Mein 325i e 30 fährt bis 65 kmh ohne Probleme. Dann fängt die Vibration im kardantunnel an ,verschlimmert sich bis 85 kmh und nimmt dann wieder bis 100kmh ab... Ab 100 wieder gefühlt normal.. in jedem Gang ..

Fakten:

Hardyscheibe ohne Risse..

Hardyscheibe richtig verbaut ( Einbaulage) und motorseitig wegen evtl. Verspannung mit Drehmoment angezogen.

Kardanwelle  Ausführung mit integriertem Schwingungsdämpfer

Mittellager neu Kreuzgelenke weisen kein fuehlbares Spiel auf .Einbauposition kw mitte habe ich um 180 Grad getauscht- keine Verbesserung. Die Anbindung kW an Differential gedreht- keine Verbesserung...

Das zentrierlager kW zum Ausgang Getriebe neu eingepresst- keine Verbesserung...

Nur die Kardanwelle hatte ich noch nicht beim wuchten ( Laufleistung 245tkm). Meine Fragen:

Kann der beim 325i nfl der spezifische schwingungsdämpfer einen Weg haben? Hatte da schon einer Mal Probleme von euch? Ich habe im Stand Mal eine messuhr an dem schwingungsdämpfer angelegt- Rundlauf - habe 16 Hundertstel mm Unwucht... Und das gleiche an der kW direkt gemessen hinter dem schwingungsdämpfer 

Wie gesagt rein statisch ,ohne Fliehkraft.

Könnte auch das grosse Gummilager von der Diffentialaufhaengung damit zu tun haben? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es sich um eine 2-geteilte Welle handelt, könnte die ggf. falsch zusammengesteckt sein. > Schwingungen durch eine Unwucht. 

Werksmäßig sind die meist mit 2 weißen Punkten an den Trennstellen markiert. Habe ich selbst nach 35 Jahren bei meinem nach einer Reinigung noch gefunden.

Aus einander gezogen, richtig zusammengesteckt und schon lief alles wieder sauber.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...