Zum Inhalt springen

325i Cabrio, M20, Vibrationen im Antrieb ab 80 km/h


SMC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde.

Ich habe ein Problem bei meinem E30 Cabrio, 325i, M20, Bj.91, dass mich aktuell in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der etwas ähnliches schon erleben musste und mir helfen kann. Ich besitze "mein Baby" schon seit 25 Jahren und reparierte, bis jetzt, alles selber! Habe damals auch eine Lehre zum Kfz Mechaniker abgeschlossen, nur leider nicht bei BMW :(.

 

Aber der Reihe nach.

  1. Im Frühjahr habe wurde die Kupplung(LUK), die Hardyscheibe(Febi) und das Mittellager(Meyle) der Kardan getauscht. Die Kardan wurde markiert und wieder so zusammengesteckt. Dann nahm das Unheil seinen Lauf.
  2. Vibrationen, die ab 80 km/h immer schlimmer werden. Spürbar bis in den Schalthebel. Ich habe die Kardan 4 mal aus und eingebaut, verschieden Positionen versucht. Sogar das Mittellager habe ich nochmals gegen ein anderes getauscht. Die Position der Hardy stimmt. Nichts hat geholfen.
  3. Wegen völliger Verzweiflung schickte ich die Kardan zu Welte Cardan Service. Diese haben dann noch die Kreuzgelenke erneuert, gewuchtet und lackiert. Kardan eingebaut, Vibrationen immer noch da.
  4. Um die Felgen und Reifen als Ursache auszuschließen, zum spezialisierten Reifenhändler gefahren. Alle 4 Räder wurden auf einer speziellen Hunter 9700 geprüft. Alles bestens.

Es muss aus dem Antriebsstrang kommen. Ist Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen, oder kennt einen BMW Spezialisten im Raum Oberfranken, Mittelfranken, der sich noch mit E30 auskennt?

Oder hat noch eine Reparaturleitfaden von BMW zu dem Thema Kardan oder Vibrationen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Dino


Bearbeitet: von SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm, da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn Du die ganzen Neuteile schon durch hast, dann Guck Dir Mal den Rest an, der geschwindigkeitsabhängig rotiert.

 

-Ist Dein Dif in Ordnung und die Aufhängung ok?

-Spiel in einer Antriebsachse - evtl. aufgrund von gerissenen Gummis?

-Dito Lenkung

-Sind alle Räder fest?

...und weiter so

 

 

Okay, Lenkung rotiert nicht... aber sollte dennoch betrachtet werden

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk


Bearbeitet: von e30-hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager mal anschauen.

Mittellager nochmal ganz genau prüfen, Vorspannung und so.

Kardanwelle einfach mal entgegen der Markierung zammstecken.

Getriebelager sowie Motorlager können es auch sein.

Wenn es vom Schwung oder der Kurbelwelle kommt, merkt man das bei perfekt gewuchteter Kardanwelle noch deutlicher, hat alles so ein bissl Unwucht fällt es meist weniger auf.

Am Ende ist einfach die Kupplung schief drauf oder scheiße ab Werk.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamm das Vibrieren genau nach der Reparatur der Kupplung?

Ich frage um den Fehler einzudämmen. Wenn die Karosserie vibriert dann kommt das immer von der Hinterachse bzw antrieb. Wenn du die Räder bei der Reparatur damals nicht ab hattest kanns nicht von dene kommen. Tonnenlager sind möglich aber das wäre alles Zufall.

 

Vermutung:

 

Mittelager nicht Spannungsfrei verbaut oder 180° verdreht.

Hatte ich auch geschafft und da waren dann auch Vibrationen auf der Karosserie. Schau mal ob die Kardanwelle gerade durchläuft


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem begann nach der Reparatur der Kupplung, Mittellager und Hardy der Kardan. Wurden in einem Aufwasch gemacht. Das Mittellager sitzt korrekt (ohne Vorspannung). 

Vorspannung ja oder nein? Da gehen die Meinungen ja auseinander.

Kupplung hatte ich auch schon unter Verdacht. Müsste das dann nicht Drehzahlabhängig zu bemerken sein? Ich habe es auf der Bühne auch schon mal ohne Kardan laufen lassen und die Gänge durchgeschalten. Da waren keine Vibrationen zu spüren. Die Kardan läuft optisch bei 100 km/h auf der Bühne ruhig. Nur die Karosse vibriert. Geht ab 80 km/h aufwärts los, egal welcher Gang eingelegt ist.

Tonnenlager sehen noch gut aus und kann ich ausschließen.

Deshalb bin ich ja so ratlos. 

Ich verdächtige ja immer noch das Mittellager als Ursache. Aber kann es mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hardyscheibe von Febi rausschmeißen. Habe auch bei meinem 1er eine von Febi eingebaut, da die angeblich vom gleichen Hersteller ist, wie die von BMW (SGF) und seitdem auch leichte Vibrationen zwischen 80 und 110 ab leichter Last im Antriebsstrang.

 

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

 

warum hast Du denn die Teile getauscht? Waren die alle kaputt? Hast Du die alten noch? Dann würde ich diese versuchsweise wieder einbauen und bei der Hardyscheibe beginnen. Febi taugt manchmal, manchmal nicht. Muß gerade beim E39 auch eine Lenkmanschette und die Spritzpumpe schon wieder rausschmeißen. Doppelte Arbeit und nichts gespart.

Und Vorspannung am Mittellager brauchen die BMW´s schon immer.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Tipps von euch.

Alte Teile hab ich nicht mehr. Hardy war gerissen und Mittellager musste ich mit der Flex öffnen.

Kann die Hardy so starke Vibrationen verursachen (Last oder nicht ist gleich)?

Ich kann ja mal Vorspannung probieren. Wieviel mm braucht es in Fahrtrichtung?

Hattet ihr schon mal Vibrationen wegen einer defekten Antriebswelle? 

Ich hab diese zwar geprüft, aber mittlerweile kann ich nix mehr ausschließen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und Grüße alle!

Ich hab bei meinem 318 i touring aus 1991 mit erst 71000 km das gleiche Problem. Allerdings nur im 5. Gang, speziell beim Beschleunigen ab etwa 75-110 km/h. Dann hört man es nicht mehr, kommt aber wieder bei 150 km/h.

Auch hier wurde vor einiger Zeit bei 67.000 km die Kupplung und das Schwungrad sowie ein Simmerring der Kurbelwelle in einem BMW-Haus getauscht. Die Kupplung hatte gerupft wenn warm.  Seitdem ist der Fehler vorhanden. Ich war bereits wieder in diesem Autohaus zur Reklamation. Man hat die Kardanwelle geprüft auf richtige Position und die Hardyscheibe geprüft, Es scheint alles i.O.  Bevor die eine große Tauschaktion von diversen Dingen vornehmen, dachte ich mir, ich frag mal hier nach, da ich das Gefühl habe, im BMW-Autohaus kennen sich die eher mit neuen Fahrzeugen aus.
Nun traue ich mich kaum mehr eine längere Strecke zu fahren, bzw. fahre, um das Dröhnen zu vermeiden eher im 4. Gang bis 110 km/h.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand einen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen BMW bringt man doch nicht zu BMW, die vermurksen doch immer alles. Handbremse links ohne Wirkung, kein Öl ins Sperrdiff gefüllt, Bremssattel gangbar gemacht aber kaputte Manschette übersehen........

Vielleicht ist das bei Dir nur eine Kleinigkeit wie fehlende Vorspannung vom Mittellager oder eingerissener Gummi am Mittelllager oder Hardyscheibe.

Aber wenn die Werkstatt das verbockt hat, muß sie es auch wieder richten. Und zwar kostenlos.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bernd,

das Thema ist, dass das Auto nach der Reparatur nur 2 x gefahren wurde und dann 3 Jahre stand (trocken) Die Garantie, welche BMW auf die Reparatur gegeben hat (2 Jahre) ist abgelaufen. Angeblich wurde diese Hardyscheibe und dieses Mittellager auf korrekten Sitz geprüft und da ist wohl alles ok. Ich hab halt Angst, dass das was kaputt geht. Dieses Vibrieren/Dröhnen von unten beim Beschleunigen ist echt krass. Die BMW Werkstatt sagt, wenn es nur im 5. Gang ist, was bei mir der Fall ist, kann es eigentlich mit der  Kardanwelle oder der Hardyscheibe nix zu tun haben, sonst hätte ich das Phänomen bei gleicher Drehzahl im 3.-4. Gang auch .

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

War das dröhnen dann bei den zweit Fahrten bevor es drei Jahre stand auch schon?

 

Wenn nicht dann tippe ich mal auf die reifen. Nach drei Jahren stehen haben die bestimmt nen Standplatten.

 

Bei meinem Alltagswagen ham die Hinterreifen auch leichten höhenschlag und das merkt man auch von80-110 und dann wieder ab 150.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Bernd: Das mit der Audiodatei versuche ich mal. Es ist wirklich ein Wummern/Brummen/Dröhnen, als würde etwas sehr unwuchtig sein. Die Werkstatt versicherte mir aber, dass die Kardanwelle bei der Reparatur nirgendwo dagegengeschlagen hat.. Das muss ich so glauben.

 

@ Machine-Head: Der BMW wurde damals nach der Reparatur von meinem Papa abgeholt. Auf der Strecke wo er meist fährt, fährt der straßenbedingt nie schneller als 70, also war das nie zu hören. Als Ich dann ein paar Monate später mal kurz fuhr, vernahm ich das Geräusch. Papa fuhr mit und hörte es auch und sagte, das war vor der Reparatur, als er öfter noch andere Straßen und somit auch schneller, nie vorhanden. Standplatten schließe ich aus. Die Reifen wurden im Mai erneuert. Da hat sich nix geändert seitdem.

 

@ Sonnenscheinfahrer: Ich schau mal nach- danke! Aber es besteht für mich dennoch unmittelbar ein Zusammenhang mit dieser Reparatur damals.

 

Bin gestern nochmal bewusst gefahren. Kuioserweise tritt das Geräusch mal kaum auf (Wenn ich erst bei 90 km/h von Gang 4 in 5 schalte, hört man fast nix, wenn ich schon bei 60 km/h in Gang 5 schalte und durchbeschleunige fängt das bei 75 an und hört bei 110 wieder auf. Gehe ich in Gang 5 zwischen 80 und 100 km/h vom Gas dröhnt es ebenfalls, allerdings ändert sich das Dröhnen dann von der Frequenz her. Und dieses Dröhnen beim Gaswegnehmen tritt nicht immer auf. Ich finde das mehr als seltsam.

Ich bekomme das Auto halt mal vererbt und möchte den super-Zustand- auch technisch (alles durchgehend! bei BMW gemacht) erhalten.. Mein Papa hat das Auto damals als Jahreswagen von der BMW AG gekauft. Die Kupplung wurde damals im BMW-Haus wegen "Rupfen" altersbedingt erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.
Leider konnte ich aus Zeitgründen länger nicht an dem Problem an meinem E30 weiterarbeiten.
Diese Woche habe ich es doch mal geschafft.
Was habe ich getestet:
Hardyscheibe von Febi gegen Meyle HD getauscht.
Mittellager mit 4-5 mm Vorspannung verbaut. Laut BMW Reparaturleitfaden sind 4-6mm vorgegeben.
Firma Welte kontaktiert, wegen Wuchtprotokoll der Kardan. Ist i.O.
Reifen und Felgen im Fachbetrieb auf Spezialmaschine prüfen lassen. Sind i.O.
Wirkung: 0
Bilde mir ein, die Vibrationen, das Wummern, ab ca. 80 km/h sind, ist noch intensiver geworden.

Es ist keine Lastvibration und nicht Drehzahlabhängig.
Bilder nach Einbau. Es sind keine Risse im Mittellager. Das wurde bei der Kardanfirma mit lackiert und der Lack reißt natürlich jetzt.
Hat jemand noch eine Idee oder kennt jemanden im Großraum Bayreuth, der sich noch nen Plan von BMW E30 hat?
Ich habe schon so viel Zeit und Geld investiert, und möchte das Problem endlich lösen.
Vielen Dank an Euch schon mal vorab.
LG

Hardy.jpg

Mittel RV.jpg

Mittel RH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hat

 

Die Kardan läuft optisch bei 100 km/h auf der Bühne ruhig. Nur die Karosse vibriert. Geht ab 80 km/h aufwärts los, egal welcher Gang eingelegt ist.

 

Hast du ihn auf der Bühne schon mal ohne Räder laufen lassen?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Idee, schau mal nach, ob die Zentrierhülse Nr. 26117526611 noch an seinem Platz in der Kardanwelle ist, mir ist die auch schon ein Stück rausgerutscht beim Tausch der Hardyscheibe, hab es aber noch schnell genug gemerkt, bevor sie "verschwunden" ist.

 

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu sein das ich es richtig verstanden habe:

 

Auch ohne Räder war die Vibrationen auf der Bühne vorhanden.

 

Wenn die Kardan abgebaut war waren sie NICHT vorhanden.

 

 

Du könntest jetzt noch die Antriebswellen am Diff abschrauben und dann nochmal laufen lassen. Wenn die Vibrationen dann noch vorhanden sind muss des etwas mit Kardan oder Diff sein.

 

 

Bin am überlegen ob ich evtl am Samstag oder Sonntag ne runde fahre. Evtl könnte mein Ziel ja Richtung Bayreuth liegen ;-)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist korrekt.

Das wäre schon cool. Du kommst ja aus Neumarkt/Opf. 

Könnte ja auch mal zu dir kommen. Weiß aber nicht ob es gut für mein Baby ist, mit den Vibrationen 50 km einfach zu fahren. 

Wenn du es machst kann ich dir ja meine Kontaktdaten zukommen lassen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne eigene Bühne?

 

Kannst mir ja mal per PN deine Nr. schicken dann können wir die Tage mal telefonieren. Werd aber erst kurzfristig sagen können obs des Wochenende klappt

 

 

Gruß Wolfgang
 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...