Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Juli 2020 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 q.e.d.https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenelektrodynamik ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) Fragt sich nur, wieso es dann gepulverte Werksfelgen gibt...Weil:1. Hier die Qualitätssicherung eine völlig andere ist als bei der kleinen Pulverklitsche (die da üblicherweise gar keine hat).2. Das gepulverte Rad durch die Festigkeitsprüfung geht. Dies ist jedoch eine Prüfung, bei der die Felge zerstört wird. Aber durch die Qualtätssicherung ist sichergestellt, dass bei gleichbleibendem Produktionsprozess immer das selbe (=gleichfeste) Rad herauskommt. Es soll doch jeder machen was er will. Kein Problem. Aber es soll nicht so getan werden, als wären die Vorgaben rundum totaler Blödsinn (oder halt nicht vorhanden).... Bremsen sind ein Problem... gut das es den TÜV gibt, der da drauf guckt... aber Felgen... EGAL... ICH weiß ja was ICH mache... und weil ICH das weiß, und ICH es nicht für gefährlich halte, darf ICH alles machen, was ICH für richtig halte (und es noch allen anderen in einem öffentlichen Forum raten auch zu tun)? Echt jetzt? Regeln sind ja soooo kacke... wenn sie nicht grade MEIN Wollen unterstützen. Bearbeitet: 6. Juli 2020 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juli 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) Warum so stressig,EINFACH GOOGLE: FELGEN PULVERN VERBOTEN eingeben,und die Bombe platzt.Um zu (1) zukommen. Die Felgen die im original belassen sind,werden so im Preis bleiben man sollte aber nicht vergessen das sie schon paar Jahrzehnte als Felge hinter sich haben. Aufgrund der Zukunft des Autos und das der jetzige Hype schnell umschlagen könnte würde ich nichts garantieren. Bearbeitet: 6. Juli 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Juli 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 zurück zum Ausgangsbeitrag, wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe, komme ich ins grübeln einen 7x16 Satz mit 205/50/16 abzustoßen und mir dafür 2 neue Sätze Maxilite zuzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Juli 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Weil:1. Hier die Qualitätssicherung eine völlig andere ist als bei der kleinen Pulverklitsche (die da üblicherweise gar keine hat).2. Das gepulverte Rad durch die Festigkeitsprüfung geht. Dies ist jedoch eine Prüfung, bei der die Felge zerstört wird. Aber durch die Qualtätssicherung ist sichergestellt, dass bei gleichbleibendem Produktionsprozess immer das selbe (=gleichfeste) Rad herauskommt. Es soll doch jeder machen was er will. Kein Problem. Aber es soll nicht so getan werden, als wären die Vorgaben rundum totaler Blödsinn (oder halt nicht vorhanden).... Bremsen sind ein Problem... gut das es den TÜV gibt, der da drauf guckt... aber Felgen... EGAL... ICH weiß ja was ICH mache... und weil ICH das weiß, und ICH es nicht für gefährlich halte, darf ICH alles machen, was ICH für richtig halte (und es noch allen anderen in einem öffentlichen Forum raten auch zu tun)? Echt jetzt? Regeln sind ja soooo kacke... wenn sie nicht grade MEIN Wollen unterstützen.Ja was denn nu?Ich denk, Felgen pulvern ist generell verboten?Manchmal ist es aber erlaubt, weil?Wegen der QS?Merkste was?Ist ja nicht so, dass es Firmen gibt, die zertifiziert sind und die Grenzwerte unterschreiten, neeeeiiiin...Die Felge ist nur gut, wenn 70 Nummern drinstehen, kein Pulver drauf ist und das eierige Ding den Segen des Gottes im Kittel hat.Alles andere ist tödlich, schlimm und VERBOTEN!Wie gesagt, hört man ja ständig, Tote auf Deutschlands Straßen wegen sich auflösender gepulverter Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Juli 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 eine sehr amüsante diskussion...regeln und vorschriften sollten nicht angezweifelt werden denn diese dienen der sicherheit aller !das für mich amüsante ist, wie von irgendwelchen *werten* geredet wird. welche werte bitte ? was ist denn heute noch etwas wert ? und was soll das in 10 jahren denn wert sein ? ICH statte mein fahrzeug so aus, wie es mir gefällt und habe noch nie daran gedacht,was es in ein paar jahren wert ist.gerade jetzt, wo jeder und alles hinterfragt und geändert wird, ist doch absehbar, das der werteverfall weitergehen wird.dafür wird die permanent manipulierte ökonomische und politische situation und lage schon sorgen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) Ja was denn nu?Ich denk, Felgen pulvern ist generell verboten?Manchmal ist es aber erlaubt, weil?Wegen der QS?Merkste was?Ist ja nicht so, dass es Firmen gibt, die zertifiziert sind und die Grenzwerte unterschreiten, neeeeiiiin...Die Felge ist nur gut, wenn 70 Nummern drinstehen, kein Pulver drauf ist und das eierige Ding den Segen des Gottes im Kittel hat.Alles andere ist tödlich, schlimm und VERBOTEN!Wie gesagt, hört man ja ständig, Tote auf Deutschlands Straßen wegen sich auflösender gepulverter Felgen. Versuch's noch mal....wenn Du es gaaanz langsam und aufmerksam liest, wirst Du die Unterschiede verstehen.Aber Du kannst es natürlich auch absichtlich falsch verstehen. Dann kommt das da oben raus.... Was auch immer.... Viel Spaß dabei Bearbeitet: 6. Juli 2020 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juli 2020 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Ich kann mich noch erinnern wo die Azev A in 10x17 und vorne 9x16 als Tunerfelge in 4x100 oder 108 verkauft wurde. Bei meinem Bekannten zu dieser Zeit kamen die jede Woche mit defekten Felgen weil die 10x17 schon beim runterfahren von einem hohen Kantstein eierte,oder einriss.Die Felgen wurden auch alle mit ,,Gewalt,, und Schweissen wieder den Verkehr gebracht,da die nicht unter Garantie ausgetauscht wurden. Und bevor eine Felge so bricht,und das hatte ich beim M5 mit einer 9x17,die hatte innen einen Riss,ausser das die Luft verliert war da Garnichts.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Juli 2020 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Versuch's noch mal.... wenn Du es gaaanz langsam und aufmerksam liest, wirst Du die Unterschiede verstehen. Aber Du kannst es natürlich auch absichtlich falsch verstehen. Dann kommt das da oben raus.... Was auch immer.... Viel Spaß dabei Wenn ich denn Thread richtig gelesen habe, dann hat VD doch nur darauf hingewiesen dass es tatsächlich verboten ist, Felgen nachträglich zu pulvern. Und er hat das technisch nachvollziehbar begründet und auch belegt, dass, das so ist. Ich verstehe daher nicht warum da so ein Eimer Häme über ihm ausgegossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Juli 2020 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 dass es tatsächlich verboten ist, Felgen nachträglich zu pulvern. Verboten ist es nicht. Die Frage ist, ob man damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein darf und da sagen die einen so und die anderen so. Richtig aktuelles oder gar 100% Eindeutiges gibt es für rein optische Schönheitsmaßnahmen nicht und schon gar kein "Gesetz" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) * Bearbeitet: 6. Juli 2020 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Juli 2020 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 *Tja, das Leben ist komplex und gerade in Rechtsfragen (und das hier sind eindeutige Rechtsfragen) gibt es eben ziemlich oft keine pauschale JA/NEIN Antwort sondern Einzelfallentscheidungen bzw. Betrachtungen des Einzelfalls - Oder warum sonst haben wir vermutlich eine hohe 6 stellige Zahl an Personen, die in Justiz und Anwaltschaft damit ihre Brötchen verdienen? Wenn man das Steuerrecht dazu nimmt, kommen wir auf Millionen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Juli 2020 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 (bearbeitet) https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/09/Reparatur.Felgen.pdf Da steht es genau drin.Alle Deine "Rechtsfragen" sollten geklärt sein. Auch Dein Versuch es auf eine Veredelung zu schieben geht fehl, da jede Wärmeeinbringung als Reparatur definiert ist. Einzige mögliche Schwachstelle:Es gäbe ein Pulverbeschichtungsverfahren bei der eine Temperatur unter 90 Grad Celsius und Einwirkzeit unter 40 Minuten ausreicht. Mir ist da kein Verfahren bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. @touringdani:Ganz unten auf der ersten Seite werden auch Deine "zertifizierten Betriebe" behandelt. Bearbeitet: 7. Juli 2020 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Juli 2020 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 (bearbeitet) Eigentlich ist mir das wurst.Wäre lebensgefährlich hoch 3, die Nachbauten, die ja Serie schon zerfallen, durch pulvern noch zusätzlich zu schwächen.Außerdem kostet ein Satz neue Felgen weniger als einmal pulvern Vorschriften sind schon ok, doch hier wird maßlos übertrieben.Nimm mal einen Bentley, Rahmen Alu, geklebt, gepulvert.Aber ein Aluklotz in rund geht sofort hinüber durch das Verfahren, schon klar.Da würde ich mir über die Gefügeveränderung nach 25 Jahren Straßeneinsatz inkl. Haarrisse mehr Gedanken machen.Schau dir mal so einen Test an.Selbst wenn die Felge noch 60 Prozent bringt ist das immer noch mehr als 100 Prozent der Belastung, die du bei normalem Gebrauch aufbringen kannst. Und du glaubst ernsthaft, die Nachbauten aus Fernost, der Türkei oder sonstwoher sind von stets gleicher Qualität, weil der vom TÜV getestete Satz es war?Da ich selbst täglich sehe, wie so was läuft, sag ich dir, Irrglaube.Siehst du auch selbst, wenn du zugelassene Teile im Zubehör kaufst. Aber schon ok, durch sowas kommen ja die Preise für den verbogenen Krempel.Ist schließlich vom TÜV begutachtet, muss Bombe sein.Muss man eben mit krumm und zerschunden leben, schönmachen ist verboten. Bearbeitet: 7. Juli 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Juli 2020 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Juli 2020 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RRTut mir leid, dass Dir die sachlichen Argumente ausgehen.Da ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Juli 2020 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 Bringt eigentlich nix, die Debatte.Wenn man das allerdings berücksichtigen würde, wären aufbereitete und gepulverte Alpinas genau null wert, strenggenommen.Sieht aber einfach besser aus, mal ab vom langweiligen Design der Felge an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. Juli 2020 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RR Sorry, wenn ich mich hier nochmal nebensächlich einmische. Ich finde das nicht fair. VD hat nicht geschrieben, dass er irgendwen überzeugen, bekehren oder gar anzeigen will. Ich erkenne in seinen Beiträgen dieses Threads überhaupt kein unangenehmes "Sendungsbewußstein" Die Debatte begann doch damit, dass er in Post Nr. 5, sinngemäß schrieb, dass die Betriebserlaubnis der Felgen erlösche durch eine später eingebrachte thermische Behandlung. (therm. Entlackung, Erhitzen nach Pulvern, auch zu langes erhitzen nach Nasslackierung) Und nach all den Belegen die er hier eingebracht muss man doch anerkennen: Sein Hinweis/Einwand trifft absolut zu. Ich habe das z.B nicht gewusst und hätte es auch nicht geahnt. Obwohl ich jeden Tag in der Kabine lackiere und die Dinge gnadenlos "durchwärme", vorher und nachher. Und gelegentlich arbeite ich auch an Felgen. Ja, für mich ist es neu, dass so milde Temperaturen tatsächlich das Materialgefüge schon negativ verändern können. Ich hätte fälschlich unterstellt, dass z.B 500 Grad über viele Stunden (So wie an den alten Formel 1 Turbomotoren aus den 1980er von BMW) das Material eher entspannen würden. Ich verstehe daher nicht, warum der Mann für diesen sinnvollen und sachlich richtigen Hinweis diese zuweilen kleinteilige Polemik erntet. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 7. Juli 2020 Beliebter Beitrag #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 (bearbeitet) Ganz einfach, wenn man oberlehrerhaft alle für blöd hinstellt, wenn die Meinung nicht zur eigenen passt, passiert das.Aber wie gesagt, nutzlose Debatte mit viel hätte, könnte und müsste.Es ist nicht ein Fall bekannt, in dem eine gepulverte Felge einen Unfall verursacht hätte.Ist wie mit den Nachbauten, da kursiert genau ein Bild einer gebrochenen Felge, der Typ ist aber dermaßen auf den Bordstein gehackt, da wäre auch eine Stahlfelge verreckt. Bearbeitet: 7. Juli 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 7. Juli 2020 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 richtig dani. auch vorschriften werden nicht für jedermann gemachtich bin mal gespannt, was in den medien erscheint, wenn der erste große massencrash mit vielen *akku-rennern* passiert.da wird dann wohl der notstand ausgerufen und eine neue diskussionswelle geschaffen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. Juli 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 Ich habe das Papier vom BRV gelesen, aber das ist doch kein Gesetz? Klar will ein Felgendealer, dass man Felgen nicht repariert, geht ja direkt vom Umsatz weg.Solange da keiner ein Gesetzestext vorlegt, ist das Pulvern wohl eindeutig legal. Falls beim Pulvern was passieren sollte, dann wird das Material weicher und zäher. Fängt also ehe an zu eiern als zu brechen. Beides merkt man eigentlich gut. Ausserdem würde mich mal interessieren, wie warm die Felge wird, wenn die Bremsscheibe daneben rotglühend ist... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Juli 2020 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 Das war garnicht so gemeint,ich finde es ja nett das du(VD) Dir soviel Mühe machst um uns zu überzeugen,DANKE.Es wundert mich dann auch nicht das einige Firmen die das von anderen Firmen pulvern lassen haben,nun nicht mehr bestehen..RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. Juli 2020 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 ich hab nen kumpel, der ist in NL vorarbeiter in einer relativ großen pulverei. da werden auch größere metallkonstruktionen gepulvert. meine frage bezüglich des felgen pulverns und metallstrukturveränderungen zauberten ihm ein breites grinsen auf die visage mehr möchte ich dazu nicht sagen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag derschwen Geschrieben: 8. Juli 2020 Beliebter Beitrag #49 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 Ich würd' sagen realer Marktwert sind so 1000-1200€. Ich hab' mal versucht meine 7 & 8x16 zu verkaufen, und hätte wohl nicht mehr als 1500 bekommen weil die ganzen Arschlöcher Garantie, Festigkeitsgutachten, Rundlaufgarantie und Hodenabdruck inkl. Zertifikat vom Burkard Bovensiepen für 30 Jahre alte Felgen haben wollten. Da mach ich lieber n Tisch draus. Problem: wenn der Verkäufer das genauso sieht wie ich, kriegste die halt trotzdem nicht billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Juli 2020 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2020 Mit Hodenabdruck hättest Du garantiert 1.500 - 1.800 Euros bekommen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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