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Günstig Benzinverbrauch senken beim 320i mit KAT


ton Quade
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Moin,

 

..in meinem E21 baue ich zZ. einen M20B20 Motor mit KAT ein. Nun lese ich oft in den Foren von einem hohen Benzinverbrauch und "geringer" Leistung. Gibt es günstige Möglichkeiten den Verbrauch zu senken?

Natürlich wäre ich nicht entäuscht, wenn dabei auch ein paar mehr PS dazu kommen!

 

Gruß Hans

 

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Ich kann nur vom Rückrüsten bzw. G-Kat entfernen meiner m20 b25 berichten und das macht ca. nen halben bis ganzen Liter aus (je Fahrweise), ohne G-Kat.

 

Das funktioniert aber auch nur, weil ich ja von Hause aus Motoren ohne G-Kat habe und bei mir die G-Kats damals nur wegen der Steuer nachgerüstet wurden.

 

Dazu muss man wissen, dass die original G-Kat Motoren zur damaligen Verwendung des bleifrei-Normal Benzin ein bisschen in der Verdichtung reduziert wurden, Die ohne KAT Motoren haben also eine höhere Verdichtung und das dürfte die wahre Ursache dafür sein, dass sie ein ganz kleines bisschen spritziger wirken und dann ohne Kat auch weniger verbrauchen.

 

Bei einem Werks-G-Kat Motor wird das weglassen des G-Kats nicht so viel bis gar nichts bringen, außer dem Vorteil, dass man eben eine nicht ganz billige Komponente, die kaputt gehen kann, weniger hat.

 

Wenn Du das ohne G-Kat eingetragen bekommst, dann würde ich den bereits aus diesem Grund weglassen. Außerdem ist die Hitze-Entwicklung nicht ohne und bei nem e21 muss man für eine Kat dann irgendwo auch noch die Hitzeschutzbleche unterbringen. 

 

Am Ende noch von Conny einen Chip holen, der auf das 95 Oktan Super abgestimmt ist und das Auto wird dann sicher auch ein kleines bisschen besser und sparsamer laufen.

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..den Werks KAT werde ich auch weglassen! Vom Conny Chip habe ich schon im Forum gelesen, bloß bislang noch nicht die Website, Adresse oder Tel- Nr gefunden..wo sollte ich noch weiter suchen?

 

..langsamer fahren!..noch gar nicht dran gedacht ;-)..ein guter Tipp

 

Danke erstmal, Hans

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mei, so ein B20 braucht halt 10 Liter auf 100km, wieviele Kilometer im Jahr willst du den mit einem Oldtimer fahren, dass dich das wirklich stört 8-/

Bei 20000 km oder mehr wäre vielleicht ein Golf Diesel anstelle eines umgebauten E21 die bessere Wahl :-D

 

Ein bisschen was mag der Conny-Chip schon bringen, aber Wunder (ala 2 Liter Minderverbrauch) darfst du da auch nicht erwarten...


Bearbeitet: von passra
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Katlos Kolben einbauen,bringt mehr Verdichtung,höherer Wirkungsgrad,längere Hinterachsübersetzung,leichtes Schwungrad,Einspritzdüsen überprüfen/reinigen lassen.....


Conny Chip bringt schon ein bisschen was..

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mei, so ein B20 braucht halt 10 Liter auf 100km, wieviele Kilometer im Jahr willst du den mit einem Oldtimer fahren, dass dich das wirklich stört

Bei 20000 km oder mehr wäre vielleicht ein Golf Diesel anstelle eines umgebauten E21 die bessere Wahl

 

Ein bisschen was mag der Conny-Chip schon bringen, aber Wunder (ala 2 Liter Minderverbrauch) darfst du da auch nicht erwarten...

Mein Umbau ist ja noch nicht ganz fertiggestellt, dass heißt, das das gestellte Thema eine erste Low Budget Maßnahme wäre!

 

Ja, dass stimmt schon..und Wunder erwarte ich auch nicht. Ich bin ehrlich schon dran interessiert, aber mich würden ein paar mehr PS schon freuen und wenn man dabei auch noch einen Liter Super sparen kann dann ist die Freude noch größer!

 

 

 

Katlos Kolben einbauen,bringt mehr Verdichtung,höherer Wirkungsgrad,längere Hinterachsübersetzung,leichtes Schwungrad,Einspritzdüsen überprüfen/reinigen lassen.....

 

..ich wusste gar nicht (Katlos- Kolben einbauen), dass das möglich ist ..Danke, dass wäre die nächste Idee, aber zuerst muss der Umbau fertig sein.

 

Gruß Hans


Bearbeitet: von ton Quade
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Hallo Hans,

 

was war denn vorher für ein Motor drin? Wenn Du einen B20-Werkskat-Motor einbaust, lässt Dich jeder 318i E21 stehen. Oder Du wechseslt halt die Kolben, dann aber die vom E28/E30 katlos einbauen, nicht die vom E21 B20. Erstere sind nämlich noch höher verdichet.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Hans,

 

was war denn vorher für ein Motor drin? Wenn Du einen B20-Werkskat-Motor einbaust, lässt Dich jeder 318i E21 stehen. Oder Du wechseslt halt die Kolben, dann aber die vom E28/E30 katlos einbauen, nicht die vom E21 B20. Erstere sind nämlich noch höher verdichet.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ein 1,8 liter 90 PS, der war mir bei 100km/h zu laut, vermutlich wegen dem Differential 4.1 :1.

 

Ich baue jetzt erstmal diesen 6 Zyl. Motor ein. Den konnte sehr günstig bekommen und einen Renner, den habe ich gehabt, einen VW Käfer mit einem Subaru Motor!

 

Hallo,

 

meine Empfehlung auch Conny Chip.

 

Stefan

 

Genau, da bin ich jetzt erstmal dran

 

E30 Kat kolben 8.8 verdichtet,E21 9.3 verdichtet,E30 E28 katlos 9.8 verdichtet,dann  den Kopf noch 2/10tel geplant ergibt 10.0 das wäre perfekt

Auch interessant, dass wäre dann der 2. Schritt ! Frage:Selber schon gemacht?

 

Spontan habe ich bei W&N nach Kolben vom E30/ E28 und leider nichts gefunden. Bei E- Bay ist schon etwas zu finden! An welchen Details kann ich erkennen, das es ein Katlos Kolben ist?

 

Kannst du mir einen Tip geben, wo ich suchen sollte?

 

 

Danke für die Antworten. Gruß Hans


Bearbeitet: von ton Quade
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Schade um die Arbeit.

Einen Tausender versenkt und man hat einen B20 mit bissl mehr Verdichtung.

Wenn das Zeug grad rumliegt, dann ja.

Bleibt zwar immer noch sinnlos, aber man hat wieder Platz im Regal

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Schade um die Arbeit.

Einen Tausender versenkt und man hat einen B20 mit bissl mehr Verdichtung.

Wenn das Zeug grad rumliegt, dann ja.

Bleibt zwar immer noch sinnlos, aber man hat wieder Platz im Regal

Das ist richtig, die Alternative zu allem wäre z.B.ein gebr. M50b25 (TÜ) oder M30B35, für diese Motoren muss nach meiner Info, die Hinterachse, Scheibenbremse u. Stabilisatoren vom 323i eingebaut werden.

Dazu kommt ein sehr gutes Fahrwerk, Alukühler, eine neue Auspuffanlage, eine Motorrevision des Motors(..noch was vergessen?) usw. und die TÜV- Kosten..vermutlich kostet das mich zusätzlich zur Renovierung ca. 8-10.000€ mehr!

 

Aber, damit weiche ich von meinem Thema ab!

 

Gruß Hans


Bearbeitet: von ton Quade
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Einfach mal gefragt, wenn du schon den E21 4 Zylinder auf 6 Zylinder M20 umbaust, warum dann nicht einen M20B25 organisieren oder einen M20B23 aus dem E30 mit 139 / 150 PS ?

 

Der Aufwand ist der Gleiche und die 139 PS B23 bekommt man auch noch zu bezahlbaren Preisen, zumal man mit dem B23 Block und B20 Kopf und Anbauteilen auch schon auskommt.

Dann noch zweiflutige Abgasanlage drunter und schon hast 20 PS mehr als beim B20 zum gleichen Aufwand.

Einen B20 mit Rumpf vom B23 zum M20B23 umzubauen kostet dich das Gleiche, wie die Kolben etc. zum Verdichtung erhöhen.

Zudem hast du dann einen 323i Umbau was beim TÜV auch leichter einzutragen ist, weil es das ja Original (bis auf andere Einspritzanlage) auch gab.

Und ob B20 oder B23 macht beim TÜV auch keinen Unterschied mehr.

 

Oder verzettele ich mich da jetzt komplett (Frage an die Experten)

 

Und mit Trommeln gehört sowieso nur Musik gemacht und nicht Verzögert   :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Der Kram ist beim E21 schwer zu bekommen, Scheibe hinten ist also eher schwierig.

Den B23 würde ich trotzdem reinwerfen.

B25 geht auch, je nachdem, was grad rumliegt.

Den B20 weglegen, für die Originalmasochisten beim eventuellen Verkauf.

Ein M50 gehört da nicht rein und mit dem M30 ist die windige Achskonstruktion hoffnungslos überfordert.


Bearbeitet: von touringDani
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Hallo,

 

ich hätte für Dich auch noch einen B20-Block mit 5 katlos-Kolben aus einem E28 und einen kompletten E30 B20 katlos-Motor.

Aber mur mal so, einen B35 in den E21 einzubauen gleicht Selbstmord. Der E21 hat doch kaum Gewicht auf der Hinterachse, da kommt man schon mit einem 320/6 bei Regen ordentlich in´s Straucheln. Wie oft hat da meiner schon mit dem Arsch gewackelt!

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ich hätte für Dich auch noch einen B20-Block mit 5 katlos-Kolben aus einem E28 und einen kompletten E30 B20 katlos-Motor.

Aber mur mal so, einen B35 in den E21 einzubauen gleicht Selbstmord. Der E21 hat doch kaum Gewicht auf der Hinterachse, da kommt man schon mit einem 320/6 bei Regen ordentlich in´s Straucheln. Wie oft hat da meiner schon mit dem Arsch gewackelt!

 

Tschüß,

 

Bernd

In meinem ersten neuen E21 habe ich im Winter immer einen Sack Zement gelegt, dass hat geholfen!

 

Danke für das Angebot. Es ist doch immer wieder verrückt, erst wenn man Dinge besorgt hat tun sich neue Möglichkeiten auf!

 

Gruß Hans

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Hallo Hans,

 

ich hatte immer einen Kilometerstein von der Eisenbahn im Kofferraum im Winter. Aber deck Dich ruhig noch mit Teilen ein ;) Langsam werden die echt rar und teurer. Ach so, Auspuff brauchst Du dann auch noch? Hätte ich vom E21 noch einen neuen vom 320/6 da. Die Gusskrümmer sind auch anders, zumindest der hintere. Hätte ich auch, und sonst noch so Kram.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Moin moin,mein e21 hat einen katlosen M20B25 verbaut gehabt,erwarte selbst da keine Wunder(Eingetragen 204km/h):Gleicher Motor im e30 fährt der e30 dir locker ab 170 auf und davon,liegt an dem CW-Wert des e21. Der e21 fährt immer gegen den Wind an,und das kostet Sprit daran habe ich mich gewöhnt,unter 13l  bis 21l ist bei mir alles drin.Der Verbrauch liegt an der Fahrweise und mit einem B20 bist du immer erst ab 4000u.min dabei das sich was bewegt,das ganze umgebaue ändert am Drehmoment weniger als ein 2,3l Block. Weniger hochdrehen und schaltfaules fahren dann braucht man Hubraum.Ein gutes Fahrwerk und breitere Räder auf der HA sichern vor Abflug in Kurven,da ist der e21 reiner Spass,deshalb habe ich meinen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo Hans,

 

ich hatte immer einen Kilometerstein von der Eisenbahn im Kofferraum im Winter. Aber deck Dich ruhig noch mit Teilen ein ;) Langsam werden die echt rar und teurer. Ach so, Auspuff brauchst Du dann auch noch? Hätte ich vom E21 noch einen neuen vom 320/6 da. Die Gusskrümmer sind auch anders, zumindest der hintere. Hätte ich auch, und sonst noch so Kram.

 

Tschüß,

 

Bernd

Guten Morgen Bernd,

 

Danke für das Angebot.

 

Zur Info..der M20 Motor, aus dem E30, ist schon eingebaut. Ich habe mir schon vom E30 den Fächerkrümmer u. die gesamte vordere Auspuffanlage gekauft. Ebenfalls die hintere vom E21, beide muss ich noch zusammenbauen.

Im Moment bin ich beim Kühlereinbau, ich hatte mir einen vom E30 besorgt, aber der passt..zusammengebaut mit Spallüfter nicht. Er kollidiert mit dem Gewinderohr der Wasserpumpe und ist insgesamt 8mm zu hoch. Nun habe ich alles abgesägt, was möglich ist, damit er in den 470x470mm Ausschnitt passt.

 

Wenn nicht, werde ich mir den Kühler vom 320i/323i doch noch besorgen müssen. Hast du noch einen guten Gebrauchten?

 

Gruß Hans


Bearbeitet: von ton Quade
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Hallo Hans,

 

ja tatsächlich hab ich noch einen vom NFL 320/6, müsste aus Ende ´79 oder ´80 sein. Den hatte ich bis zur Verschrottung drin, war so 2002 rum. Seither liegt er auf der Bühne. Ist zwar vom Automatik, stört aber nicht. Kannst ja später sogar dann einen Motorölkühler draus machen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Hans,

 

ja tatsächlich hab ich noch einen vom NFL 320/6, müsste aus Ende ´79 oder ´80 sein. Den hatte ich bis zur Verschrottung drin, war so 2002 rum. Seither liegt er auf der Bühne. Ist zwar vom Automatik, stört aber nicht. Kannst ja später sogar dann einen Motorölkühler draus machen.

Tschüß,

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

..die Baugröße ist ja das Problem, könntest du in den nächsten Tagen mal nachmessen und Frage: Was soll er kosten?

Gruß Hans

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