Zum Inhalt springen

M40 - Leerlauf stabil, aber zu niedrig


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe bei meinem M40 vor kurzem aufgrund von Undichtigkeit die Einspritzdüsen neu abgedichtet. Soweit so gut, dabei ist mir aufgefallen, dass die DK bzw der Gaszug so verstellt war, das bei Nullstellung die DK gar nicht komplett schließt.

Tatsächlich war der Leerlauf aber damit immer ganz okay, aber richtig isses ja so nicht. Daher hab ich die DK wieder korrekt eingestellt, so dass sie vollständig schließt, und im Leerlauf nur über den LLR Luft in den Motor geht. Motronic war mehre Minuten stromlos, sollte als nichts mehr "gespeichert" haben. Nun folgendes Symptom:

 

Leerlauf ist sowohl bei kalten, als auch warmen Motor konstant bei ca. 400rpm (der erste Skalenstrich). Es ist ein KLR verbaut, der scheint aber nichts mehr zu regeln, sonst müsste er ja beim Kaltstart höher drehen. Das war vorher noch anders, da war die Drehzahl beim Kaltstart wie man erwartet die ersten paar Sekunden bis Minuten erhöht und senkte sich dann langsam ab, nach ein paar Metern Fahrt dann recht konstant bei ca 800rpm 

Alles andere, also Teil- und Volllast läuft nach wie vor super.

 

Folgendes habe ich bereits geprüft:

  • LLR Sicht- und Funktionsprüfung (Extern am Netzteil und direkt im Fahrzeug), i.O.
        LLR ausgebaut, nur Stecker verbunden und beim Starten den Drehschieber beobachtet: der hat beim Start voll geöffnet, und dann geschlossen, als der Motor wieder aus war (läuft ohne LLR nicht). Extern per Netzteil und variable Spannung erfolgreich überprüft ob er stufenlos und leichtgängig mitgeht. Regeln während des Betriebs scheint auch zu funktionieren: hab mal den Zuluftschlauch für den LLR fast vollständig abgedrückt und dann schlagartig geöffnet. Drehzahl geht auf 1,8k und sackt dann langsam ab auf die besagten 400rpm. Das heißt er regelt aktiv runter. Macht für mich Sinn, nur warum so tief?
  • Drosselklappenschalter Funktionsprüfung, i.O.
        Nach Anleitung: http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm
  • Alle Schlauchverbindungen untersucht und abgesprüht, keine Defekte/Falschluft erkennbar i.O.
  • ​​LMM, ?
        Stauklappe leichtgängig, bei entfernen des Steckers im Leerlauf schüttelt sich der Motor stark, fängt sich aber wieder.
  • Lambdasonde, ?
        Bei warmen Motor den Öldeckel entfernt, Motor schüttelt sich und fängt sich. Dasselbe bei passiert aber auch mit abgesteckter Lambda. Vermutlich verschlissen, aber für den Leerlauf eig. unrelevant, oder?
  • KLR, ?
        Ab wann regelt der? Kaltstart war bei 20°C Umgebungstemp. Aber LL-Drehzahl war ja identisch mit der beim Warmstart. Grundsätzlich kann der KLR ja auch nicht für eine zu niedrige Drehzahl verantwortlich sein, korrekt? 
  • Temperaturfühler ?
    Hab ich noch nicht durchgemessen, da ich nicht nochmal die Ganze Ansauge runterbauen wollte.

Außerdem ist nun ein leichtes Zischen/Pfeifen/Soggeräusche im Bereich des LLR bemerkbar, aber ich konnte nichts ausmachen, wo er da Falschluft ziehen könnte. Video: https://photos.app.goo.gl/fQiCdwzyTsCapge99

 

Was kann man noch machen, bzw. woran liegt es das scheinbar alles gut funktioniert (llr regelt, motor läuft an sich gut, springt super an, teil- und vollast top) und die LL-Drehzahl trotzdem nur bei 400rpm liegt.

Evtl hat ja noch einer ne Idee.

 

VG Felix


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wahrscheinlich hast du die Drosselklappe zu weit zu gedreht (Ein minimaler Spalt muss sein, damit sie nicht klemmen bleiben kann). Deine Motronic steuert ja, nachdem sie stromlos war, erstmal mit vorprogrammierten Werten den LLR (passend zum normalerweise vorhandenen minimalen Spalt) an und muss erst wieder "lernen". Du kannst zwar einfach abwarten, irgendwann passt das dann schon. Aber dann hast du das Problem bei jedem Steuergeräte-Reset erneut.

Deshalb solltest du meiner Meinung nach den Drosselklappenanschlag wieder ein kleines Stück hineindrehen, damit die DK einen leichten Spalt hat, der DK-Schalter aber noch anspricht. Ich meine mal was von 0,1mm gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher ob das beim M40 war.

 

Vor kurzem hatten wir das Thema schon in einem anderen Thread, da sprang der Motor erst garnicht an, weil die DK komplett geschlossen war und sogar geklemmt hat.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei aber etwas stutzig macht, ist das die Drehzahl IMMER bei 400 1/min liegen soll. Wenn die Luft aus einem minimalen Luftspalt fehlt, so müsste es die Motronik schaffen zumindest im warmen Zustand mit dem LLR eine etwas höhere Drehzahl zu erreichen. 

Ich habe eher den Eindruck die Motronik möchte das gar nicht...

 

Also eher ein Regelungsproblem denn ein mechanisches würde ich vermuten. Eine von mir über vier Jahre "sorgfältig" resettete Motronik hat auch nach dem ersten erfolgreichen Startversuch sofort die korrekte Leerlaufdrehzahl eingeregelt. Wäre interessant ob der LLR auf volle Öffnung geht. Bleibt dieser etwas geschlossen, so scheint sich die Motronik mit den 400 1/min zufrieden zu geben. Geht der ganz auf, so fehlt doch noch Luft.

 

Im Moment denke ich da an ein unpassendes Drehzahlsignal (muss aber eines da sein, sonst läuft die Benzinpumpe ja nicht...) was falsch interpretiert wird oder die Motronik hat "einen Weg". Verkablung und Position des Drehzahlsensor mal checken und vlt. hat ja Jemand in der Nähe mal eine Motronik zum testweise Gengentauschen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Regelproblem wäre auch eher meine Vermutung. Wie gesagt, ich hatte den Zuluftschlauch für den LLR ja mal abgedrückt, dann ging der Motor logischerweise in die Knie, weil ihm die Luft ausgeht. Nun den Schlauch wieder entspannt - der LLR ist in diesem Zustand voll geöffnet. Der Motor kriegt nun zu viel Luft, Drehzahl steigt auf 1800 rpm, bis nachgeregelt wird. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist die Drehzahl wieder bei 400 rpm.

D.h. der LLR bzw die Motronic ist durchaus in der Lage weiter zu öffnen und dem Motor mehr Luft und Drehzahl zu geben, wenn man sie mit dem Abdrücken überlistet bzw die Regelträgheit ausnutzt. Sie will es nur augenscheinlich nicht  :watch:

Vllt werde ich den LLR auch nochmal mit einem Netzteil im eingebauten Zustand ansteuern, sowie die Regelspannung abgreifen, um zu schauen was er in Wirklichkeit bekommen würde.

 

Der Anschlag der DK wurde nicht verstellt, dort ist noch der Sicherungslack drauf, Die Klappe ist augenscheinlich komplett zu, zumindest kein erkennbarer Spalt, auf keine Fall ist da ein 1mm Spalt. Aber vllt durchaus nen Zehntel damit es nicht klemmt, wer weiß, dürfte aber keinen Unterschied machen.

 

Und nicht zu vergessen, das klappt ja nur im Leerlauf nicht. Im Teil- und Volllastbereich ist alles chico.

 

Kann es sein dass die Motronic durch einen falschen Temperaturwert so regelt, wie sie es aktuell tut? D.h. der Temp.-Fühler ist evtl. kaputt und hat immer den gleichen Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtes Steuergerät kann natürlich sein, so langsam kommen die Dinger wohl ins kritische Alter (hatte ich selber ja erst im Herbst am 316i). Und irgedeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass schonmal jemand am Gaszug herumgedreht hat.

Andererseits kenne ich es von mehreren Fahrzeugen so, dass die Motronic gerne mal mehrere Wochen braucht, bis die LL-Drehzahl dort liegt, wo sie hingehört (andere schrieben schon hier im Talk von einer Tankfüllung). War unter anderem bei meinem 320i Cabrio so, das lief nach Reset auch mit nur ca. 500 U/min, kam aber nach jedem Motorstart ein wenig höher.  Das scheint in meinen Augen seltsam programmiert, aber anscheinend ist das kein einfacher Drehzahl-Soll-/Ist-Abgleich, wie wir es erwarten würden.

 

Deshalb würde ich das mit dem DK-Anschlag hineinschrauben einfach mal versuchen. Auch wenn der Sicherungslach noch heil ist, der Anschlag kann sich in den Hebel eingearbeitet haben (war bei besagtem 320i der Fall), außerdem ist nach grob 30 Jahren die gesamte Drosselklappenmechanik nicht mehr wirklich spielfrei.

1mm Spalt wäre natürlich wirklich deutlich zu viel, ich schrieb oben aber auch 0,1mm. Und der Schalter muss noch sicher ansprechen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Hebel der DK ganz leicht bewegst müßtes du den DK-Potie klicken/schalten hören. Das geht aber meist nur in der Garage weil das sehr leise ist. Wenn das nicht stimmt muß der Drosselklappenschalter neu justiert werden. Also Schrauben lösen und die Grundeinstellung vornehmen.

Nimm einen Papierstreifen z.B. und klemme den in die Klappe ein. Kannst du jetzt den Streifen durchziehen müßte ein gewisser Spalt vorhanden sein. Klemmt der Streifen oder reißt über die Kante ab, nachjustieren. Durch die Saugwirkung wird die Klappe ja auch etwas aufgezogen. Darum nicht wundern, der Spalt als solcher ist nicht wirklich ein Spalt. Es geht da nur ums verklemmen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so DK hab ich mir nochmal angeschaut, ein dünnes Blatt Papier kann man an der DK so gerade vorbeiziehen, sieht für mich gut aus. Ist aber für die Leerlaufproblematik auch eher nebensächlich, würde ich meinen. Habe dann heute mal fleißig durchgemessen, nachdem ich die Tage nochmal knapp 50km gefahren bin, ohne dass sich groß was geändert hat. Hab jedoch beobachtet, dass die Drehzahl beim Kaltstart doch bei ca 600rpm liegt und dann erst bei warmen Motor auf 400 runter geht.

 

Temp.-Fühler

  • bei kaltem Motor 2,6k Ohm (~ 18° in der Garage), direkt am Fühler gemessen
  • bei warmen Motor dann ca 210 Ohm (Temp-Anzeige in der Mitte), direkt am Fühler gemessen
  • Die gleichen Werte habe ich auch direkt am DME-Stecker (Pin 45 + 19) erhalten, das passt also mMn.

LMM-Temp.-Fühler

  • Hier habe ich direkt am LMM bei ca 25° Außentemp und leichtwarmen Motor 1,9k Ohm gemessen, passt für mich. (Pin 1 + 4)
  • Am DME-Stecker habe ich jedoch keinen Wert bekommen, Pin 44 + 19 sollte doch funktionieren, oder?

 

LLR

  • Dort kommen im Leerlauf 5,2V an. Wenn man ihm die Luft abdrückt, geht der Wert auch ein wenig hoch, weil er gegenregelt.

 

Ich denke hier wird also definitiv falsch geregelt. Evtl. aufgrund fehlender Werte vom LMM-Tempsensor, kann das so einen gravierenden Einfluss haben und habe ich an den korrekten Pins gemessen? Wie geht die Motronic mit einem fehlenden Wert um?

Versuche nun morgen nochmal den LLR manuell anzusteuern/zu regeln, mal schauen.

 

Falschluft (woher auch immer) kann man eigentlich aufgrund der Symptome schon ausschließen, oder?  Zu niedriger, stabiler Leerlauf ist dafür doch eher untypisch. Habe ja auch schon sehr ausführlich gesucht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie geht die Motronic mit einem fehlenden Wert um?

 

Normalerweise stellt sie dann "Standardwerte" ein. Die sind natürlich nicht optimal, aber der Motor läuft erst einmal weiter, wenn auch nicht so schön. Leerlauf wird, so weit ich weiß, eher zu hoch gesetzt. Würde dann nicht zu deinen Symptomen passen.

 

Tippe da nach wie vor auf falsches Drezahlsignal. Wie sieht es mit dem Sensor am Schwingungsdämpfer aus? Abstand, Kabel, Zustand?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was spricht dagegen sich, für einen schmaler Taler, ein anderes Steuergerät zu besorgen und das probeweise einzubauen?

 

Eventuell hat auch das Eprom, im Steuergerät, ein Problem und ein Teil seines Hirns verloren.

 

Deswegen würde ich mal ein anderes Steuergerät testen oder mir von Conny einen neuen Chip brennen lassen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Impulsgeber mal angeschaut, schön ist der nicht mehr (hat ne kleine Delle) und vllt auch ein Ticken zu weit weg. Hab mir jetzt mal einen neuen bestellt. Selbst wenn er nicht der Schuldige ist, schadet es sicher nicht den mal zu wechseln. EPROM kann ich ausschließen, habe ich auch schon gewechselt. Wenn der Impulsgeber nicht tut, würde ich mir tatsächlich eine passende Motronic besorgen und damit weiter schauen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

würde ich mir tatsächlich eine passende Motronic besorgen und damit weiter schauen.

 

VG

Habe ich da, Felix.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...