Zum Inhalt springen

Akku Platine entfernen auf SI Platine


Chaginggele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem mit der schwankenden Verbrauchsanzeige.

Also habe ich, wie überall beschrieben, das Kombi aus einandergebaut und wollte nur die Batterien tauschen.

Ich kriege diese aber nicht ab:

Die adapterplatine ist von unten verkörpert. Hier ist aber überall Schutz Lack. Diese. Erst wegmachen und dann ablöten?

Von oben komme ich nicht an die Lötstellen der Batterien.

Oben sind die Batterien ebenfalls festgeklebt.

 

Wie mache ich das am besten?

 

Wieviele Lötstellen sind es unten um die Adapterplatine zu entfernen? Nur die dicken Stifte? Oder auch Stecker dazwischen?

 

Danke im Voraus!

2DAC051D-1306-4924-ABEB-E076B24C65C8.jpeg

337B2286-8474-499A-9983-07D08CD7D42D.jpeg

0F6A9326-0DF7-410A-881A-4D79B9ED88E6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ausführliche Anleitung:

 

https://e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mußt den Schutzlack entfernen und dann unten die Lötfahnen der Batterien von der Platine ablöten.  Und dann halt die Lötfahnen an den Batterien entfernen. Die haben normalerweise einen winzigen Schweißpunkt. Ich würde dazu die Batterie, die ja eh  kaputt ist, in einen Schraubstock oder Zange spannen und den Lötfuß verdrehen. Alternativ eben den Schweißpunkt aufbohren. Und dann halt die neuen Batterien anlöten.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt - ich habe gleich welche mit den Fahnen dran bestellt. Geht am Einfachsten.

 

Büddeschön: https://www.amazon.de/gp/product/B003DVQ1R4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien mit Lötfahnen habe ich schon hier.

Ich komme aber nicht an die Lötpunkte der Batterien ohne sie Adapterplatine zuerst abzulöten.

 

Also muss ich erst die Adapterplatine ablöten

Dann die Batterien von der Adapterplatine löten?

 

Von unten gesehen sind einige Lötpunkte die nicht zu den Stiften zwischen Si-Platine und Adapterplatine passen.

 

Hat jemand ein Bild wo die Adapterplatine abgelöst ist?

 

Sorry für die genaue Frage. Will aber meine Platine ungern Schrotten und frage lieber nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Aufwand mit Schutzlack entfernen und Platine ablöten gut überlegen. Vom Risiko dabei etwas kaputt zu machen, mal ganz abgesehen.

Mein Weg wäre, die Lötfahnen der alten Batterien von oben kurz oberhalb der Adapterplatine abzuzwicken und die neuen Lötfahnen kürzen und wieder an die alten "Stummel" anzulöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so habe ich das mehrfach schon gemacht, wobei ich die lötfahnen mit einer kleinen zange gerollt habe, bis die schweißpunkte nach gaben. löten an der grundplatine kann ich nicht empfehlen, da der schutzlack sich nicht ohne weiteres entfernen läßt und damit thermische probleme entstehen können. ich glaube, der schutzlack war seinerzeit isoperlon-lack, den man auch für kupferlackdraht bei transformatoren und spulen verwendete. dieser ist äußerst widerstandsfähig.

habe sowas grad gemacht, da ich die inspektions-anzeige auf lambda-anzeige umgebaut habe.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für das Update. Hätte ich mal früher lesen sollen.

ich habe jetzt die kleine Platine von der SI-Platine abgelötet. (es sind 7 Pins die abgelötet werden müssen).

Es ging, aber war nicht so einfach wie gedacht.

Ich werde berichten ob es noch funktioniert wenn ich es wieder zusammen baue.

Im Nachhinein frage ich mich warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin die Batterien abzuknipsen und die neuen Einfach "oben aufzulöten".... Naja. Ich hoffe es geht auch so gut.

 

Hier noch ein Video mit wenigen Klicks der es aber auch komplett ablötet:

https://www.youtube.com/watch?v=GWt2p0fg3qQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...