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Tonnenlager- was zum Teufel 😈....


Eckard
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... haben wir da nur angefangen?

Als kleines Dankeschön fĂŒr die Hilfe beim Einbau meines Radios, sind wir jetzt dabei die Tonnenlager von Hendriks IS

zu wechseln. Ich kann nicht soviel essen wie ich Kotzen wollte. .

Unter anderem bewegen sich die Bolzen

, die das Lager halten, keinen Millimeter. Trotz Drohung mit dem 1,5kg mottek tut sich nichts.

Jetzt haben wir die Dinger nochmal mit rostlöser geflutet und hoffen, daß sich morgen etwas bewegt.

Kennt jemand noch einen schlauen Trick, mit dem man die Bolzen in den Innenraum treiben kann? .... NatĂŒrlich werden die innen mit einer Decke am Fliegen gehindert...

 

Danke!! 👍 Gruß Heiko und Hendrik


Bearbeitet: von Eckard
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Mutter bĂŒndig drauf drehen um das Gewinde zu schonen und dann gib ihm. Aber bitte mit einem richtigen Hammer und nicht so einem Uhrmacherwerkzeug!!!

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Schau mal ob oben noch Karosseriedichtmasse im Loch ist, aus dem der Bolzen kommt. Das Lager vom Diff noch nicht lösen, sonst hÀngt die Achse schrÀg und blockiert den Bolzen.


Bearbeitet: von Cove

GrĂŒĂŸe Fabian

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Als erstes solltest du die tiefe des Bolzens mit einem Zollstock messen und notieren. So kannst

du dir beim Einbau sicher sein das er wieder tief genug sitzt und nicht nach ein paar Km anfÀngt

zu klappern. Dann wie oben beschrieben, Mutter drauf und Feuer. 2 SchlÀge reichen da aber

meistens locker fĂŒr aus. Das Diff wĂŒrde ich garnicht lösen. Habt ihr richtiges Werkzeug oder nur

nen Heißluftföhn und Wagenheber?


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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Hallo,

 

und möglichst ĂŒber das Loch im Innenraum etwas drĂŒberlegen, der Bolzen kommt manchmal wie eine Rakete raus. Bei meinem Cab war er dann weg, ich fand ihn dann mit der Endoskopkamera im Schweller.

 

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Moin,

ich habe ein Werkzeug. gegen einen kleinen Obolus und Versand leihe ich das aus.

 Alles weitere per PM.

 

Gruß JĂŒrgen


Moin,

ich habe ein Werkzeug. gegen einen kleinen Obolus und Versand leihe ich das aus.

 Alles weitere per PM.

 

Gruß JĂŒrgen

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Einen Hammer(meiner 10kg) benutzen. Mutter rauf und Feuer,vorher die Halterung ab,am Schweller mit 2 Schrauben fest. Wenn die Schraube  raus ist und die Buchse noch fest ist,lange Schraube in Buchse und leicht mit Hammer in verschiedener Richtung dagegen schlagen. Wenn du Pech hast bricht sonst der Alukern,und muss dann mĂŒhsam entfernt werden.


Einen Hammer(meiner 10kg) benutzen. Mutter rauf und Feuer,vorher die Halterung ab,am Schweller mit 2 Schrauben fest. Wenn die Schraube  raus ist und die Buchse noch fest ist,lange Schraube in Buchse und leicht mit Hammer in verschiedener Richtung dagegen schlagen. Wenn du Pech hast bricht sonst der Alukern,und muss dann mĂŒhsam entfernt werden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Hinweise, das erste Lager ist gewechselt, das Zweite ist dann morgen fĂ€llig. Neue Schrauben und ein neues Blech sollten morgen auch angekommen sein; Ein Blech mussten wir leider Opfern, die Schrauben waren jenseits von gut und böse.

 

Beste GrĂŒĂŸe

bmw 1.jpeg

bmw 2.jpeg

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Auch wenn vielleicht nicht jeder meine Meinung teilt, aber ich fahre gut damit, alle Teile vor dem Wiedereinbau etwas mit Fett, Keramikpaste oder Kupferpaste einzuschmieren. Dann hast du diese Probleme in vier fĂŒnf Jahren nicht noch einmal.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Ich mache das auch, aber nur am Alukern der dann in die Karosserie eingeschoben wird. Das Loch in der Karosserie vorher penibel sÀubern.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
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