malte87 Geschrieben: 14. April 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 Guten Abend liebe e30 Profis, mein Cabrio mit m42 hat leider ein kleines Problem und ich bin langsam am Verzweifeln und in der Suche konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden.Ich bin kein KFZ´ler darum bitte ich um Nachsicht falls mal etwas nicht richtig ist o.ä., ich geb mein bestes. Kurze Vorgeschichte:Nachdem mein schönes 318i Cabrio einen Motorschaden erleiden musste, wurde von einer befreundeten BMW-Oldtimerwerkstatt der komplette (überholte) Antriebsstrang von einem 318is mit lediglich 130.000km verbaut. Zuvor hatte ich den Antrieb auch im Spenderfahrzeug gefahren und für kerngesund befunden. Nachdem der Umbau vollzogen war, trat folgende Problematik auf: Wenn der Motor im Stand läuft und man Gasstöße gibt, geht er anschließend aus. Außerdem gibt der Wagen im Stand gerne selbstständig Gasstöße bis ca. 2.000rpm.Wenn man während der Fahrt auskuppelt (zum Beispiel beim Anrollen an eine Kreuzung) oder anhält, geht er aus. Wenn er warm ist und unter 2.000rpm gefahren nimmt er meist ruckig Gas an.Probleme kalt wie warm ändern sich nur minimal.Ansonsten läuft er tadellos, zieht sauber hoch, rennt wie angestochen und der Spritverbrauch ist bei Kurzstrecken über Land bei 6-8 Liter, was ich als völlig normal empfinde. Gemacht wurden bisher: - Alles auf Falschluft abgesprüht - OK- Luftfilterkasten und Luftfilter getauscht (mehrfach) - OK- Luftmengenmesser gegen einen geprüften getauscht und dann auf Verdacht noch mittlerweile 3! zusätzliche Probegesteckt - kann denke ich nahezu ausgeschlossen werden- Drosselklappenpoti neu - OK- Leerlaufregler neu - OK- Lambdasonde Bosch neu - OK- Euro2 KLR abgeklemmt - OK- neues geprüftes Steuergerät gekauft - OK- Kraftstoffpumpe und -filter neu - OK Auffällig ist: Wenn man den Stecker am Luftmengenmesser abdreht, läuft er mit dem Ersatzwert wie er soll (Ist dann ja halt so eine Art Notlauf wurde mir erklärt). Es wird daher vermutet, dass das Problem mit der Elektrik zusammenhängt, jedoch ist mein befreundeter Schrauber langsam mit seinem Latein am Ende. Ich hoffe, irgendjemand hier kennt sich richtig gut mit M42 Problemen aus und kann mir eventuell bei der Problemsuche den ein oder anderen Tipp geben.. So, jetzt hänge ich mal noch was für die Optik an bei so viel Text: ;) Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 16. April 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 (bearbeitet) Hallo, prüf bitte mal sämtliche Unterdruckleitungen und Schläuche. Auch der Gummibalg von Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke. Am besten alles ausbauen und genau begutachten. Manches sieht man erst wenn man es in der Hand hat. Ich kann dir nur sagen das ich mittlerweile den 3. Satz "Gummis" verbaut habe! Laut meiner Erfahrung lösen die sich ca. nach 10 Jahren auf oder bekommen Risse. GrüßeHeiko Bearbeitet: 16. April 2020 von tron666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. April 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Hört sich auch für mich nach Falschluft an. Auch wenn du schon danach gesucht hast: Mach´ das nochmal. Dazu wenn möglich (er muss ja am Laufen bleiben) den Leerlaufregler und die Lambdasonde abstecken, damit er keine Chance hat, nachzuregeln. Nur dann merkst du deutlich beim Absprühen, ob sich Drehzahl und/oder Klang ändern. Und, falls du das mit Bremsenreiniger versucht hast: Nimm Starthilfespray, Bremsenreiniger geht nicht immer.Und, wie Heiko schon sagt, solltest du trotzdem auch optisch gründlich kontrollieren. Wenn du da tatsächlich nichts findest, kannst du ja auch mal den Benzindruck messen. Eigentlich sollte der bei mangelndem Druck aber auch beim Beschleunigen schwächer oder wellenartig durchziehen. Pumpe und Filter hast du ja schon neu, aber der Druckregler kann auch kaputt sein. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 16. April 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Bei mir war es die untere Dichtung der Ansaugbrücke damals. Wenn du die ausbaust kommst du auch an alle Schläuche. VG Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
malte87 Geschrieben: 16. April 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Danke erstmal für die konstruktiven Antworten! :) Haben heute nochmal ohne Kat gestartet falls der „verstopft“ wäre, dem war nicht so. Habe jetzt zunächst den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe neu bestellt. Der ist tatsächlich ein bisschen porös wie es aussieht. Wenn das nicht klappt wird wohl weiter in der Richtung getauscht - ergo Ansaugbrücke runter und alle Schläuche neu. Vorher wird aber nochmal die Elektrik von nem bekannten Altmeister durchgecheckt. Ich hoffe, dass der Hobel bald mal richtig läuft.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tretmuehle Geschrieben: 17. April 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2020 Es könnte auch irgendwo ein Kontaktproblem im Stecker sein, das würde ich noch checken. Und den Schlauch der zum Ventildeckel geht kannst du auch noch schnell prüfen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 17. April 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2020 Was sind das denn für Zündspulen? Original M42 sieht anders aus... GrußOlli Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 17. April 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2020 So ist die Zündung original... Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
malte87 Geschrieben: 18. April 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Das mit dem Stecker soll der Altmeister nächste Woche checken, da bin ich nicht so bewandert. Dass die Zündspulen anders sind, sehe ich gerade zum ersten Mal. Aber scheint tatsächlich so zu sein. Der lief auf jeden Fall mit den Spulen im Spenderfahrzeug 1A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 18. April 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Check mal ob die Kabel die zum DK Poti gehen in Ordnung sind. Die waren bei mir einfach hinter dem Stecker hin, Wackelkontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. April 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2020 Die Zündspule scheinen die originalen zu sein, nur falsch herum und ohne Abdeckung montiert! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
malte87 Geschrieben: 3. Juli 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2020 Seit langem mal wieder was neues von mir. Zuletzt hatte ich leider wenig Zeit mich um das Auto zu kümmern. Schläuche und Dichtungen wurden jetzt endlich komplett neu gemacht - Satz mit X... Es waren auch einige Schläuche porös, jedoch offensichtlich nicht die Quelle des Problems. Jetzt bleibt wohl nur ein Kabelbruch wie ich das sehe? Ich hoffe die Saison fällt nicht komplett flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 4. Juli 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Hast du die Ansaugbrücke abgenommen? Wie gesagt bei mir war es die untere Dichtung dieser. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
malte87 Geschrieben: 21. Juli 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2020 So zunächst mal: ja die Ansaugbrücke war ab, das Problem damit nicht behoben. Der Kabelbaum war ok, Benzinpumpe ect. nochmals kontrolliert. Am Ende weis ich leider nicht was es jetzt war, mein Schrauber des Vertrauens hat einen Abend noch dran gesessen und plötzlich lief er. Danke aber für die Gedankenstützen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 22. Juli 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Dann war etwas nicht richtig verbaut oder angeschlossen.Oder du hast immer noch einen Kabelbruch. MB 124er lassen grüßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
malte87 Geschrieben: 23. Juli 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Kabelbruch kann denke ich fast ausgeschlossen werden, Kabelbaum wurde ja komplett durchgemessen ohne Fehler.. :) Hauptsache er läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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