Zum Inhalt springen

M42 kein Leerlauf


malte87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe e30 Profis,

 

mein Cabrio mit m42 hat leider ein kleines Problem und ich bin langsam am Verzweifeln und in der Suche konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden.

Ich bin kein KFZ´ler darum bitte ich um Nachsicht falls mal etwas nicht richtig ist o.ä., ich geb mein bestes. :D

 

Kurze Vorgeschichte:

Nachdem mein schönes 318i Cabrio einen Motorschaden erleiden musste, wurde von einer befreundeten BMW-Oldtimerwerkstatt der komplette (überholte) Antriebsstrang von einem 318is mit lediglich 130.000km verbaut. Zuvor hatte ich den Antrieb auch im Spenderfahrzeug gefahren und für kerngesund befunden. 

 

Nachdem der Umbau vollzogen war, trat folgende Problematik auf:

 

Wenn der Motor im Stand läuft und man Gasstöße gibt, geht er anschließend aus. Außerdem gibt der Wagen im Stand gerne selbstständig Gasstöße bis ca. 2.000rpm.

Wenn man während der Fahrt auskuppelt (zum Beispiel beim Anrollen an eine Kreuzung) oder anhält, geht er aus. Wenn er warm ist und unter 2.000rpm gefahren nimmt er meist ruckig Gas an.

Probleme kalt wie warm ändern sich nur minimal.

Ansonsten läuft er tadellos, zieht sauber hoch, rennt wie angestochen und der Spritverbrauch ist bei Kurzstrecken über Land bei 6-8 Liter, was ich als völlig normal empfinde.

 

Gemacht wurden bisher:

 

- Alles auf Falschluft abgesprüht - OK

- Luftfilterkasten und Luftfilter getauscht (mehrfach) - OK

- Luftmengenmesser gegen einen geprüften getauscht und dann auf Verdacht noch mittlerweile 3! zusätzliche Probegesteckt - kann denke ich nahezu ausgeschlossen werden

- Drosselklappenpoti neu - OK

- Leerlaufregler neu - OK

- Lambdasonde Bosch neu - OK

- Euro2 KLR abgeklemmt - OK

- neues geprüftes Steuergerät gekauft - OK

- Kraftstoffpumpe und -filter neu - OK

 

Auffällig ist: Wenn man den Stecker am Luftmengenmesser abdreht, läuft er mit dem Ersatzwert wie er soll (Ist dann ja halt so eine Art Notlauf wurde mir erklärt). Es wird daher vermutet, dass das Problem mit der Elektrik zusammenhängt, jedoch ist mein befreundeter Schrauber langsam mit seinem Latein am Ende.

 

Ich hoffe, irgendjemand hier kennt sich richtig gut mit M42 Problemen aus und kann mir eventuell bei der Problemsuche den ein oder anderen Tipp geben.. :D 

 

So, jetzt hänge ich mal noch was für die Optik an bei so viel Text: ;)

 

IMG_0970.JPG

NFPJ3574.JPG

IMG_0951.JPG

 

Danke schonmal!  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

prüf bitte mal sämtliche Unterdruckleitungen und Schläuche. Auch der Gummibalg von Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke. Am besten alles ausbauen und genau begutachten. 

Manches sieht man erst wenn man es in der Hand hat. 

Ich kann dir nur sagen das ich mittlerweile den 3. Satz "Gummis" verbaut habe! Laut meiner Erfahrung lösen die sich ca. nach 10 Jahren auf oder bekommen Risse. 

 

Grüße

Heiko


Bearbeitet: von tron666
:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auch für mich nach Falschluft an. Auch wenn du schon danach gesucht hast: Mach´ das nochmal. Dazu wenn möglich (er muss ja am Laufen bleiben) den Leerlaufregler und die Lambdasonde abstecken, damit er keine Chance hat, nachzuregeln. Nur dann merkst du deutlich beim Absprühen, ob sich Drehzahl und/oder Klang ändern. Und, falls du das mit Bremsenreiniger versucht hast: Nimm Starthilfespray, Bremsenreiniger geht nicht immer.

Und, wie Heiko schon sagt, solltest du trotzdem auch optisch gründlich kontrollieren.

 

Wenn du da tatsächlich nichts findest, kannst du ja auch mal den Benzindruck messen. Eigentlich sollte der bei mangelndem Druck aber auch beim Beschleunigen schwächer oder wellenartig durchziehen. Pumpe und Filter hast du ja schon neu, aber der Druckregler kann auch kaputt sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die konstruktiven Antworten! :)

 

Haben heute nochmal ohne Kat gestartet falls der „verstopft“ wäre, dem war nicht so.

Habe jetzt zunächst den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe neu bestellt. Der ist tatsächlich ein bisschen porös wie es aussieht. Wenn das nicht klappt wird wohl weiter in der Richtung getauscht - ergo Ansaugbrücke runter und alle Schläuche neu. Vorher wird aber nochmal die Elektrik von nem bekannten Altmeister durchgecheckt. Ich hoffe, dass der Hobel bald mal richtig läuft.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stecker soll der Altmeister nächste Woche checken, da bin ich nicht so bewandert. ;-) 

 

Dass die Zündspulen anders sind, sehe ich gerade zum ersten Mal. Aber scheint tatsächlich so zu sein. 8-/  :-)  Der lief auf jeden Fall mit den Spulen im Spenderfahrzeug 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule scheinen die originalen zu sein, nur falsch herum und ohne Abdeckung montiert! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit langem mal wieder was neues von mir. Zuletzt hatte ich leider wenig Zeit mich um das Auto zu kümmern. :D 

Schläuche und Dichtungen wurden jetzt endlich komplett neu gemacht - Satz mit X... 

Es waren auch einige Schläuche porös, jedoch offensichtlich nicht die Quelle des Problems. Jetzt bleibt wohl nur ein Kabelbruch wie ich das sehe? Ich hoffe die Saison fällt nicht komplett flach.  :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So zunächst mal: ja die Ansaugbrücke war ab, das Problem damit nicht behoben. Der Kabelbaum war ok, Benzinpumpe ect. nochmals kontrolliert. Am Ende weis ich leider nicht was es jetzt war, mein Schrauber des Vertrauens hat einen Abend noch dran gesessen und plötzlich lief er. :D 

Danke aber für die Gedankenstützen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...