Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 5. Mai 2020 Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Ich habe das "Kraft meiner Wassersuppe" dann mal angepinnt.Ich glaube wenn es einer verdient hat das für ihn im Talk "Werbung" gemacht wird, ist es Rainer als bewährtes E30 Urgestein. Er hat schließlich als einer der User der ersten Stunden schon unzähligen (unabhängig davon das er auch mal was davon hat) mit seinem Fachwissen weiter geholfen. Wer fluchend vor seinen Verdeck steht und ihn dann anruft, findet bei ihm auch immer ein offenes Ohr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaffNecK Geschrieben: 7. Mai 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor wenigen Wochen auch endlich meinen Traum vom e30 erfüllt. Bei Gelegenheit werde ich das Fahrzeug an entsprechender Stelle mal vorstellen. Kommen wir zum Punkt: Ich brauche ein komplett neues Verdeck. :)Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und neugierig geworden.Wie läuft der Prozess ab? Habt ihr eine Empfehlung, wo die notwendigen Materialien gekauft werden sollten? Vielen Dank im Voraus! LGRaffaele Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Hi Raffaele, ich kann dir gerne etwas über wichtige Punkte zum Thema Verdeck erklären. Möchtest du selbst montieren oder mit Montage dann schau mal unter RM-Verdeckservice.de ? Es gibt bei den Verdecken große Unterschiede. Morgen werde ich etwas ausgiebiger schreiben ( ist schon spät) oder wenn du möchtest auch gerne telefonieren. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Mai 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Hallo, auch ich plane gerade den Neubezug des Verdecks.Falls ich denn den Besuch bei euch ins Auge fassen würde, wie lange wäre denn der Vorlauf?Auch wegen der Farbe ( hier blau..) Elektrische Verdecke haben eine Spannfeder im Bereich des Vorderen Teils. Extrawunsch oder bei jedem möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaffNecK Geschrieben: 8. Mai 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 @masipulami1Ich habe dir eine pn geschickt! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 8. Mai 2020 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 @sonnenscheinfahrer, unsere Vorlaufzeit ist momentan recht eng. Es werden schon 2 Monate ins Land gehen. Mit viel Glück lässt sich noch was rücken. Blau ist kein Problem. Der Unterschied von elek und manuelles Verdeck ist einmal der Hilfsspriegel der zwischen ersten und zweiten Querspriegel eingenäht ist und den 2 kleinen Gummis unten an dem Eck zum Heckspriegel der den Stoff beim einklappen nach innen ziehen soll. Mann kann jederzeit ein ele. Verdeck auf ein manuelles Gestänge draufmontieren wenn man diesen Hilfsspriegel haben möchte. Ich persönlich mag es nicht auf einen manuellen Verdeckgestänge da diese Zusatznaht wenn nicht benötigt für mich da nicht hingehört. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Mai 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 (bearbeitet) Alles gut, vor dem Sommer wollen viele ein schönes Deck haben.Der Hintergrund meiner Frage kommt daher, das ich auf manuelle Bedienung umrüste, weil die serienmäßige elektrische Mechanik kaputt ist.https://e30-talk.com/topic/205285-em-verdeck-fragen-zu-verschleiss-am-motor-verdeckgestänge-und-verdeckposition/#entry1706071 Bearbeitet: 8. Mai 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 8. Mai 2020 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 Nachdem ich mich nun sehr ausführlich mit der Elektrik, den Endschaltern, den Motoren als auch den Wirkzusammenhängen des E-Verdecks beschäftigt habe, alleine schon wegen dem Ehrgeiz es wieder zum Laufen zu bringen, kann ich sagen, dass es bei der robusten Mechanik, die durchweg reparabel und einstellbar ist, ein "defekt" nicht wirklich gibt. Heute habe ich den Antrieb des Verdeckkastendeckels zerlegt, alles sehr robust und mit Stahlzahnrädern. Habe es gereinigt, den Fehler der durch Überlast entstanden ist repariert, neu geschmiert zusammen gebaut, Endschalter eingestellt und Deckel läuft wieder einwandfrei. Noch vor der Montage des neuen Stoffes bei Rainer habe ich am Verdeckgestänge die beiden Dämpfer neu eingebaut, die alten waren total am Sack. Bissle fummelig die Arbeit, aber nach 20min war es auch fertig. Die Teilaufgabe Verdeck einklappen habe ich schon bearbeitet, eingestellt und Gelenke geschmiert, läuft. Dann morgen kommt der Moment, an welchem ich beides zusammen ablaufen lasse, und ich bin sehr zuversichtlich dass es wieder einwandfrei läuft, da die Einzelaufgaben (Deckel und Verdeck) für sich ja schon tun. Jetzt im nachhinein hätte ich mich geärgert, wenn ich zu schnell aufgegeben hätte. Ist wirklich kein Hexenwerk, Forum hilft mit Tipps und Rainer konnte auch zur Lösung beitragen. War ja auch konkret eläktrische Verdek ap Wärk, Muus blaiben Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 9. Mai 2020 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Dem kann ich nur zustimmen. Niemals zu früh aufgegeben. Wir machen ne Bestandsaufnahme der defekte an der Mechanik und dann kann man in Ruhe alle Fehler aufarbeiten. Nur auf keinen Fall vorschnell das Verdeck zum laufen bringen ohne alles beseitigt zu haben. Das würde fatale Folgen haben. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 9. Mai 2020 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Hi Rainer, kümmert ihr euch um die Einstellung der Elektrik (Aktivierung udgl) auch, wenn ihr die Spannbänder ersetzt. Habt ihr da die "gängigsten Ersatzteile" der bekanntesten Bruchstellen bei Euch. Sind ja eigentlich recht bekannt, wenns wo klemmt. Kennt ihr euch damit aus oder macht ihr "nur" das Dach? Lg Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 9. Mai 2020 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Hi Simon, die Problemfindung des elek Verdeckes ist eine schon immer eine bestehende Forumshilfe bei mir die unabhängig von den Verdeckmontagen und Spannbänderwechsel sind. Das heißt das sie jeder nach zeitlicher Verfügbarkeit in Anspruch nehmen kann. Es ist leider nicht immer möglich je nach schwere der defekte alles an dem Tag zum laufen zu bringen und man nicht die Ersatzteile vorrätig halten kann aber wir finden das Problem und können erklären was notwendig ist um es zum laufen zu bringen Die Voreinstellungen und Erklärungen sind sind so gut wie immer der Garant für die Restarbeiten bis zum laufen des Gestänges. Ich freu mich selbst über jedes laufende elek Verdeck.VG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 9. Mai 2020 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Sehr gut - denke das hilft dem einen oder anderen Member hier und macht vielleicht die Entscheidung leichter, doch zu Euch zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JOMAVI Geschrieben: 10. Mai 2020 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 Hallo E30 Cabrio Gemeinde, der Stoff meines E30-Windschotts ist schon ziemlich ausgeblichen und neues Bespannen wollte ich mir nicht unbedingt antun. Da der Stoff sonst noch einen guten Eindruck macht, hatte ich mir überlegt den Stoff wieder schwarz zu färben oder mattschwarz ansprühen. Hat so was schon mal jemand gemacht oder hat vielleicht einen Vorschlag? Textilfarbe vielleicht? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 10. Mai 2020 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 Matt schwarz sprühen geht recht gut aber neu bespannen ist eigentlich die richtige Variante und nicht teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JOMAVI Geschrieben: 10. Mai 2020 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 mit Textilfarbe oder normaler Lack?macht Ihr das bespannen auch und zu welchen Kurs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 11. Mai 2020 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Den Stoff gibt es bei ebay für nen schmalen Taler und das Bespannen ist in ner Stunde auch entspannt erledigt.Man muss nur drauf achten, dass der Stoff vorher sauber ausgerichtet ist ( mit Wäsche Klammern o.Ä. anheften), damit die Strukur im Stoff später gerade verläuft.Anschließend den Keder halb rein drücken und einmal mit dem Teppichmesser drum herum fahren und überflüssigen Stoff abtrennen.Bei mir hat sich ein Gummi Hammer bewährt, um den Keder gar in der Nut zu versenken, geht ein wenig streng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JOMAVI Geschrieben: 11. Mai 2020 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Ok Danke für den Tipp, werde ich mal in Angriff nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RaffNecK Geschrieben: 10. Juni 2020 Beliebter Beitrag #43 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich habe mir vor wenigen Wochen einen BMW e30 Cabrio gekauft. Das Verdeck des Autos war neu. Es wurde in Kroatien gefertigt und montiert und war leider in jeder Hinsicht eine Katastrophe.Um es gleich vorweg zu nehmen… Ich war vergangenes Wochenende bei Rainer und seinem Sohn Maximilian zu Besuch und die beiden haben sehr gute Arbeit geleistet! Als Dank an die beiden schreibe ich euch hier einen kleinen Erlebnisbericht.Fangen wir von vorne an. Ich habe mir also das e30 Cabrio mit dem peinlichen Verdeck gekauft. [siehe Bilder] Kaum war ich am Tag der Abholung zurück in meiner Heimatstadt Köln angekommen (ich bin nicht mal nach Hause gefahren), habe ich auf direkten Weg den ersten Sattler angesteuert. Ganz kurz war ich voller Hoffnung, dass das Verdeck einfach nur schlecht montiert wurde und man das mit ein paar gekonnten Handgriffen und für einen kleinen Taler korrigieren kann. Der Blick des Fachmanns hat allerdings alle Hoffnung zunichtegemacht. :-/ Das Verdeck wurde nicht nur stümperhaft zusammengebaut, sondern das Material war nicht mal für Verdecke geeignet.Die Entscheidung war damit gefallen, das Verdeck muss neu. Stellt sich mir die nächste Frage: Wat kost der Spaß? Gebraucht wird ein neues Verdeck, zwei Spanngurte, die vordere Dichtung und die Aluschiene, die bei der Demontage des alten Verdecks auch immer kaputtgeht. Kostet in Summe ca. 2.200 EUR und die Montage dauert 4 Tage. Da 2.200 EUR für mich eine Stange Geld ist habe ich mir natürlich auch Vergleichsangebote eingeholt. Aber auch bei den anderen Angeboten stand immer die 2 vorne.Das kann doch nicht sein, habe ich mir gedacht. Man muss doch preiswerter (nicht billiger) an so ein Verdeck kommen?! Getreu dem Motto „Google ist dein bester Freund“ habe ich mich online auf die Suche gemacht. Und da alle Wege ins e30-Talk Forum führen, bin ich auf Rainer gestoßen. Ganz offensichtlich kommen die e30 Cabrio Fans aus der ganzen BRD, um sich von Rainer das Verdeck erneuern zu lassen… Entfernung spielt dabei kaum eine Rolle und alle scheinen sehr zufrieden zu sein… Kurze Kontaktaufnahme über das Forum hat gereicht und am nächsten Tag haben wir schon miteinander telefoniert. Rainer war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Wir haben kurz abgestimmt, was verbaut werden soll und was es am Ende kosten soll. Da der Preis weit unter dem lag, was man mir im Vorfeld angeboten wurde, haben wir direkt einen Termin ausgemacht. Die Wartezeit betrug ca. 6 Wochen, die Montage dauerte dafür nur einen Tag.Der Tag der Montage war dann endlich gekommen. Die ganze Nacht vor Aufregung kaum geschlafen musste ich früh raus, um nach ca. 200 km Strecke um 9 Uhr bei Rainer auf der Matte zu stehen. Direkt nach mir kam noch ein nettes Pärchen mit ihrem e30 bei Rainer in die Halle gefahren. Die beiden hatten bereits mehr als 300 km Anreise hinter sich. Nach einer kurzen Begrüßung haben Rainer und Max sich an die Arbeit gemacht. Wir durften während der Montage im Weg stehen und die beiden mit Fragen löchern. Es kam dabei nie das Gefühl auf, man würde die beiden bei der Arbeit stören oder gar nerven.Die Demontage meines Verdecks war ein Erlebnis und es wurde schnell klar, wieso es aussah, wie es aussah. J Die Spannseile liefen nicht in der vorgesehenen Führung, die Spanngurte waren nur noch Gurte, Kleber wurde bei der Montage auch nicht verwendet und das miserable Endergebnis wurde versucht mit Bauschaum zu korrigieren. Einen Vorteil hatte das ganze allerdings. Als Rainer mein Verdeckgestänge bereits nackt vor sich hatte, war Max an dem anderen Verdeck noch dabei mit einem Eisschaber die Kleberreste zu entfernen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das als der „Kroatische Vorsprung“ bezeichnet. J Und der Mundschutz, den Max trug, schützte nicht nur vor covid-19 sondern auch vor dem Feinstaub, den Max dabei produzierte.Ein weiterer Dank gilt auch Rainers Frau. Sie kam gegen Mittag vorbei und brachte uns Brötchen und selbstgemachte Frikadellen vorbei. So ließ sich auch das Mittagstief gut aushalten.Die Montage der Verdecke lief weitestgehend reibungslos. Zwar ließ der Pfusch, der bei meinem Verdeck an diversen Stellen immer wieder Vorschein kam und zu Mehrarbeit führte, den „Kroatischen Vorsprung“ bald dahin schmelzen. Doch Rainer und Max waren durch nichts aus der Ruhe zu bringen und es war eine Freude den beiden beim Montieren zuzusehen. Jeder Handgriff saß und es war ganz klar, dass die beiden lieben, was sie da tun.Nach etwas über 6 Stunden war mein Verdeck dann fertig montiert. Rainer gab uns noch ein paar Pflegehinweise an die Hand, bevor ich mich total übermüdet auf den Heimweg machte. Ich füge euch ein paar Bilder bei. Das Endergebnis spricht für sich. JDanke Rainer und Max, für eure Mühen! Bearbeitet: 10. Juni 2020 von RaffNecK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaffNecK Geschrieben: 10. Juni 2020 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2020 Ich habe bei meinem Verdeck nun festgestellt, dass bei mir lediglich auf der Fahrerseite ein Verschluss bzw einen Fanghaken für den Verdeckkasten verbaut ist (Nr. 1 und 2).Link!Kann mir bitte jemand ein Foto hochladen, wie das Teil auf der Beifahrerseite aussieht. Ich werde wohl auch den Bowdenzug noch verbauen müssen (Nr. 13). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2020 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Das ist korrekt so. Die per Bowdenzug betätigten Deckelverschlüsse sind beidseitig, der (von Hand und nicht per Bowdenzug betätigte) Sicherheitsfanghaken für manuelle Verdecke nur fahrerseitig....also da wo man eh steht um den Deckel zu entriegeln. Er dient ja nur dazu das der Decken bei offenem Verdeck nicht vom Fahrtwind aufgerissen wird wenn hinten einer während der Fahrt den Öffnungshaken zieht und nicht zur Verriegelung an sich.Deshalb dürfen z.B. e-Verdecke auch nicht mit ausgekuppelten Deckelantrieb und offenem Verdeck gefahren werden. Die haben keinen Fanghaken und ohne Motor nichts was die Verriegelung blockiert. Es wäre sonst auch ein blödes Unterfangen um das Auto (und auf fahrbahnseitige Beifahrerseite) zu rennen um zu versuchen den zweiten Fanghaken zu lösen während der erste wieder einrastet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaffNecK Geschrieben: 11. Juni 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Das ist korrekt so. Die per Bowdenzug betätigten Deckelverschlüsse sind beidseitig, der (von Hand und nicht per Bowdenzug betätigte) Sicherheitsfanghaken für manuelle Verdecke nur fahrerseitig....also da wo man eh steht um den Deckel zu entriegeln. Er dient ja nur dazu das der Decken bei offenem Verdeck nicht vom Fahrtwind aufgerissen wird wenn hinten einer während der Fahrt den Öffnungshaken zieht und nicht zur Verriegelung an sich.Deshalb dürfen z.B. e-Verdecke auch nicht mit ausgekuppelten Deckelantrieb und offenem Verdeck gefahren werden. Die haben keinen Fanghaken und ohne Motor nichts was die Verriegelung blockiert. Es wäre sonst auch ein blödes Unterfangen um das Auto (und auf fahrbahnseitige Beifahrerseite) zu rennen um zu versuchen den zweiten Fanghaken zu lösen während der erste wieder einrastet. Das hab ich nicht verstanden. Nochmal von vorne... Ich hatte bei meinem Cabrio offensichtlich ein elektrisches Verdeck. Das wurde irgendwann zu einem manuellen Verdeck umgebaut. Ich habe also an der Fahrerseite diesen Griffhebel zum Öffnen des Verdeckkastens. Wenn ich den Verdeckkasten schließe, dann habe ich auf der Fahrerseite eine Öse, die beim Schließen in einen Mechanismus einrastet. Auf der Beifahrerseite habe ich an der Unterseite des Kastens ebenfalls eine Öse, aber kein Mechanismus, wo die Öse einrasten kann. Somit ist der Kasten auf der Beifahrerseite locker. Jetzt frage ich mich, was muss ich nachrüsten, damit der Verdeckkasten auch auf der Beifahrerseite einrasten kann? Den Bowdenzug brauche ich dann ja, um den Verdeckkasten über den Griffhebel wieder zu entriegeln. Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 11. Juni 2020 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Anbei das Bild der rechten Verriegelung.Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. Juni 2020 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Ja, rechts gehört die von Rainer gezeigte Verriegelung hin, die über den gleichen Hebel auf der linken Seite mit betätigt wird. Zusätzlich gehört auf die linke Seite aus Sicherheitsgründen noch ein Fanghaken (Teil Nr. 2): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/browse/bodywork/folding_top_flap_mechanism/ Auf meinem Cabrio ist das Hardtop ´drauf, deshalb kann ich da keine Bilder machen, aber vielleicht bekomme ich am Wochenende die Chance, das beim Cabbi von meinem Kumpel zu fotografieren. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaffNecK Geschrieben: 11. Juni 2020 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Perfekt! Das heißt, ich brauche den Mechanismus mit der Nummer 1 und den Zug mit der Nummer 13.Danke! Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. Juni 2020 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Jepp! Und, wie gesagt, wenn´s richtig sein soll auch die Nummer 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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