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Kombiinstrument: Funktion der beiden Akkus


Ueberroller
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Moin, moin,

der TÜV hat meinem E30 Touring BJ 94 den Tacho aussortiert und ich habe mir einen Gebrauchten besorgt.

Warum? Der Tacho zeigte bei 40 km/h eine relle Geschwindigkeit von 50 km/n an. Wie geht das?

 

Der neue Gebrauchte wurde unter Verwendung des alten Codesteckers angeschlossen und somit gelang ich

jetzt durch die erneute Abnahme. Nachteil, jetzt funktioniert aber der Temperaturanzeiger nicht. Würde gerne dieses Instrument wieder im Auge haben!

 

1) Welche Faunktion haben die beiden Akkus auf der Hauptplatine überhaupt? Einfluss / Funktion für was?

 

2) im alten Tacho funktionierte die Temperaturanzeige. Könnte die "neue" Temp.-Anzeige defekt sein und einfach den alten Temp.-Anzeigeinstrument austauschen?

 

Freue mich schon auf eure Ratschläge/Hinweise.

 

Bei weiteren Übungen gelingt es mir jetzt schon, den Tacho in 10 Minuten auszubauen:)

Gruss Ueberroller

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Hallo,

 

da gibt´s doch am Tacho eine Schraube womit man die Differenz wieder angleichen kann. Ein neues, defektes KI ist dafür nicht nötig. Und nach dem TÜV..............

 

Tschüß,

 

Bernd

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...da gibt´s doch am Tacho eine Schraube womit man die Differenz wieder angleichen kann.

 

Das geht aber nur bei den Motometer-Tachos.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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2) im alten Tacho funktionierte die Temperaturanzeige. Könnte die "neue" Temp.-Anzeige defekt sein und einfach den alten Temp.-Anzeigeinstrument austauschen?

 

Klar kann man das. Dazu müsste man aber wissen, was Du da getauscht hast. Ich vermute aus deinem Profil du hast einen 316i NFL mit großer Tankanzeige und DZM? Hersteller Motometer oder VDO? Einige Bauteile sind untereinander nicht so richtig kompatibel, da gibt es eine Menge Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht kannst Du ja auch zwei Bilder vom neuen und alten KI machen, dann könnte man besser was beitragen.

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Hallo kiwijagas,

ich habe einen Touring 316i Bj 94.

Der alte defekte Motometer hatte 60 l und DZM. (1388999)

Der jetzige ist auch ein Motometer (1381852) 60 l aber mit Uhr.

Ich füge drei Bilder bei.

Gruß Ueberroller

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Dann sollte man die Anzeige problemlos tauschen können und auch ein Austausch der Uhr gegen den alten DZM dürfte nach zerlegen problemlos möglich sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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also laut angaben einer tachofirma sind SI-platinen (z.b.1 394 247)  mit uhr NICHT kompatibel mit drehzahlmesser-platinen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Nicht funktionierende Anzeigen liegen meist an losen Masseschrauben auf der Rückseite der Platine.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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....oder defekten Akku´s, mit/ohne verätzte Platine. Dann funkioniert nach der Winterpause plötzlich auch nichts mehr. Hatte nun bereits 2x, seitdem bleibt die Batterie drin.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Dann sollte man die Anzeige problemlos tauschen können und auch ein Austausch der Uhr gegen den alten DZM dürfte nach zerlegen problemlos möglich sein.

...bis auf das Loch in der Scheibe, wenn man nur das Instrument ersetzt.


Bearbeitet: von kiwijagas
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Upps - stimmt - die Uhr hat ja was - aber wenn man zwei komplett eKombis hat sollte man ja auch die Gehäuseteile haben.

(Ich hatte nie nen E30 mit großer Uhr)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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