Ueberroller Geschrieben: 29. Januar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 Moin, moin,der TÜV hat meinem E30 Touring BJ 94 den Tacho aussortiert und ich habe mir einen Gebrauchten besorgt.Warum? Der Tacho zeigte bei 40 km/h eine relle Geschwindigkeit von 50 km/n an. Wie geht das? Der neue Gebrauchte wurde unter Verwendung des alten Codesteckers angeschlossen und somit gelang ichjetzt durch die erneute Abnahme. Nachteil, jetzt funktioniert aber der Temperaturanzeiger nicht. Würde gerne dieses Instrument wieder im Auge haben! 1) Welche Faunktion haben die beiden Akkus auf der Hauptplatine überhaupt? Einfluss / Funktion für was? 2) im alten Tacho funktionierte die Temperaturanzeige. Könnte die "neue" Temp.-Anzeige defekt sein und einfach den alten Temp.-Anzeigeinstrument austauschen? Freue mich schon auf eure Ratschläge/Hinweise. Bei weiteren Übungen gelingt es mir jetzt schon, den Tacho in 10 Minuten auszubauen:)Gruss Ueberroller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 29. Januar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 Die Akkus sollen den Stand der Serviceintervallanzeige SIsichern.Für den Tacho gibt es oben im WIKI sicher Infos.Alternativ im Elektrik-Bereich fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Januar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2020 wenn ich das richtig lese, meinst du vllt. das kombiinstrument, welches du getauscht hast ?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Januar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 Hallo, da gibt´s doch am Tacho eine Schraube womit man die Differenz wieder angleichen kann. Ein neues, defektes KI ist dafür nicht nötig. Und nach dem TÜV.............. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Januar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 ...da gibt´s doch am Tacho eine Schraube womit man die Differenz wieder angleichen kann. Das geht aber nur bei den Motometer-Tachos. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwijagas Geschrieben: 30. Januar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 2) im alten Tacho funktionierte die Temperaturanzeige. Könnte die "neue" Temp.-Anzeige defekt sein und einfach den alten Temp.-Anzeigeinstrument austauschen? Klar kann man das. Dazu müsste man aber wissen, was Du da getauscht hast. Ich vermute aus deinem Profil du hast einen 316i NFL mit großer Tankanzeige und DZM? Hersteller Motometer oder VDO? Einige Bauteile sind untereinander nicht so richtig kompatibel, da gibt es eine Menge Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht kannst Du ja auch zwei Bilder vom neuen und alten KI machen, dann könnte man besser was beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ueberroller Geschrieben: 30. Januar 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 Hallo kiwijagas,ich habe einen Touring 316i Bj 94.Der alte defekte Motometer hatte 60 l und DZM. (1388999)Der jetzige ist auch ein Motometer (1381852) 60 l aber mit Uhr.Ich füge drei Bilder bei.Gruß Ueberroller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 Dann sollte man die Anzeige problemlos tauschen können und auch ein Austausch der Uhr gegen den alten DZM dürfte nach zerlegen problemlos möglich sein. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. Januar 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 also laut angaben einer tachofirma sind SI-platinen (z.b.1 394 247) mit uhr NICHT kompatibel mit drehzahlmesser-platinen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Januar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2020 Nicht funktionierende Anzeigen liegen meist an losen Masseschrauben auf der Rückseite der Platine. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. Januar 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 ....oder defekten Akku´s, mit/ohne verätzte Platine. Dann funkioniert nach der Winterpause plötzlich auch nichts mehr. Hatte nun bereits 2x, seitdem bleibt die Batterie drin. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwijagas Geschrieben: 31. Januar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 (bearbeitet) Dann sollte man die Anzeige problemlos tauschen können und auch ein Austausch der Uhr gegen den alten DZM dürfte nach zerlegen problemlos möglich sein....bis auf das Loch in der Scheibe, wenn man nur das Instrument ersetzt. Bearbeitet: 31. Januar 2020 von kiwijagas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Januar 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 Upps - stimmt - die Uhr hat ja was - aber wenn man zwei komplett eKombis hat sollte man ja auch die Gehäuseteile haben.(Ich hatte nie nen E30 mit großer Uhr) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 31. Januar 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 Weil er gerade gut passt: https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.