Zum Inhalt springen

BMW E30 316i 318i Kaufberatung


Naiilsen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde,

 

ich benötige eure Hilfe Zwecks einer Kaufberatung einer e30 4-Türer.

Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema e30 beschäftige, bin ich mir unschlüssig. (Die e30 Kaufberatung hab ich mir sehr zu Herzen genommen:) )

 

Zur Auswahl steht ein e30 316i M40 und ein e30 318i M40.

 

Der 316i M40, hat um die 180.000 km runter.

Motor und Getrieben soweit gut. (lt. Verkäufer)

Kaum Ausstattung, kein ABS, keine Servolenkung (bzgl. nachrüsten der Servo hab ich mich informiert und der Aufwand hält sich in Grenzen), Scheiben- vorne und Trommelbremse hinten

Zudem ist kein Kombiinstrument verbaut, sprich statt des DZM die Große Uhr.

Rosttechnisch in Ordnung.

TÜV bis 2021

 

Der 318i M40 hat um die 280.000 km runter (was mich bisschen abschreckt)

Motor und Getriebe soweit auch gut (lt. Verkäufer)

Mit Ausstattung, Servolenkung, ABS, Scheibenbremsen VO und HI,

El. Fensterheber, El. Spiegel, ZV...

Kombiinstrument mit DZM

Rosttechnisch in Ordnung.

TÜV bis 2021

 

Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen?

 

Kleine Info am Rande, ich möchte das Fahrzeug nicht Alltäglich bewegen.

 

Schonmal vielen Dank!

 

Grüße


Bearbeitet: von Naiilsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meine persönliche Meinung:

KM sind bei einem Auto diesen Alters eher egal. Auch ein 30 Jähriger der 5 Jahre in einer Scheune stand, kann mit 100.000km total am Sand sein. Gesamtwartungszustand + Pflegezustand sind wichtig. Zumal bei 280.000km definitiv schon einiges gemacht wurde (vermute ich), was beim anderen vielleicht erst auf dich zukommt.

 

Mal abgesehen davon, daß so ein Kombiinstrument in 1 Stunde ausgebaut ist und das Auto dann plötzlich nur noch 100.000km hat..... ein Schelm, der Böses dabei denkt

 

und zum Thema "rosttechnisch in Ordnung": sei dir dessen bei einem E30 nieeeeeee sicher  :-D


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 318i das ist schon etwas aggiler,und 280000km macht dem nix aus. Wichtig ist Service,neuer Zahnriemen alle 40000,und der Zustand der Nockenwelle,Hydos,Kipphebel,sollte schön warmgefahren werden,so um 30km Probefahrt,dann hört man mehr. Meine Erfahrung mit diesen Motoren reicht über 400000km und das die Dinger locker nach 3Jahren Standzeit anspringen.Ich habe mir letztes Jahr einen 318iT 385000km nur wegen der Sportsitze in meiner Farbe/Leder gekauft,da spielten etliche Profis seit 7Jahren mit rum,letztendlich brachte eine,,NEUE,, Benzinpumpe ihn zum laufen,verbaut war eine vom Diesel.,und das auch noch defekt :-D ebend Profis.... Gut ist ein Schiebedach oder paar extras,aber oft sind die Fahrzeug sehr rar ausgestattet.Rost ist ja bekannt wo und wie ausreichend besprochen,berichtet.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

persönlich tendiere ich zu dem 318i.

Gewartet bzw. Service haben beide in bestimmten Intervallen bekommen.

Bei dem 318i ist aber was mit der Elektronik meinte der jetzige Besitzer.

Er hat vor kurzem das Heizungsventil und den Wärmetauscher getauscht, seid da hat der e30 ein Masseproblem?

Wenn das Licht eingeschaltet wird geht die Tachobeleuchtung nicht, wenn das Licht aus ist gehen die El. Fenster nicht mehr... Bin gerade ziemlich überfragt. (Ab&zu funktioniert iwie alles ohne Probleme).

 

Woran kann das liegen, an der Masse?

 

Grüße


Bearbeitet: von Naiilsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsventil und Wärmetauscher sind prinzipiell auch Verschleißteile, nach 30 Jahren und wenig Kühlerfrostschutz.

Allerdings könnte bei elektrischen Problemen mit den FH

der Stecker der A-Säule und Kabelbruch mit die Ursache sein. Tachobeleuchtung fast immer Lämpchen und Dimmer im Schalter...

Basteleien kommen auch immer wieder vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… was wird denn für den Bock aufgerufen?

 

Tendenziell eher ganz klar Finger weg bei er "hat ja nur", "bei mir funktioniert es immer", "hat mich nie gestört" etc.- Verkäufer Gelaber.

3400vb, potential für einen niedrigeren Preis ist aufjedefall drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es, wie ich herauslese, ein reines Hobbyauto sein soll, die Frage: Willst und kannst Du selber schrauben, bzw. Dich da "reinfuchsen"?

Wenn ja, dann den 318er runterhandeln, genügend Reparaturbudget einplanen und Spaß am Schrauben und Fahren haben. Allerdings sind die Infos viel zu dürftig, um die Glaskugel zu füttern. Ist es ein Online-Angebot, kannst Du einen Link posten?

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es, wie ich herauslese, ein reines Hobbyauto sein soll, die Frage: Willst und kannst Du selber schrauben, bzw. Dich da "reinfuchsen"?

Wenn ja, dann den 318er runterhandeln, genügend Reparaturbudget einplanen und Spaß am Schrauben und Fahren haben. Allerdings sind die Infos viel zu dürftig, um die Glaskugel zu füttern. Ist es ein Online-Angebot, kannst Du einen Link posten?

weissblaue Grüße,

Michael

Hallo Michael,

 

ja es soll in die Richtung Hobbyauto gehen, aber auch den Alltag ein wenig erleichtern, da ich momentan alles zu Fuß/ Rad/ Öffentliche Verkehrsmittel erledige.

Ich hätte vor selber dran zuschrauben.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i/1276744926-216-18220?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

318i M40 sind schon etwas seltener als 316i M40, in meiner Wahrnehmung. Und die Mehrleistung bzw. der Hubraum ist spürbar.

 

Ansonsten sind die wenigen Infos natürlich schwierig in Richtung einer klaren Kaufempfehlung zu verwerten. Wenn der 318i in dem Link das Auto ist, das Dich interessiert, dann finde ich ihn persönlich bzgl. Kilometerstand, Allgemeinzustand und vor allem Originalität auf den ersten Blick preislich zu weit oben im Bereich dessen, was so gezahlt wird. Zumal die genannten Elektriksachen dazukommen. Außer, die Karosserie ist wirklich gut und hat keine Unfall- oder Korrosions-Reparaturen hinter sich. Aber das ist bei deutschen Fahrzeugen inzwischen so selten wie Schnee im Juni.

 

Ich kann daher jemandem, der keine Erfahrung mit dem E30 hat, nur empfehlen, entweder mit Sachverstand ganz genau hinzuschauen oder jemanden zu haben, der das kann. Vor allem die Themen Karosseriezustand, Historie (km-Stand, Vorbesitzer), Innenausstattung (da einiges inzwischen schwer zu kriegen) und beim M40 speziell Motorzustand, in der Reihenfolge. Das wäre mein Hauptfokus bei so einem Auto, der Rest der Technik ist ohne zu große Risiken in den Griff zu kriegen.

 

Und, wichtig: Du solltest Bock auf Selberschrauben haben (plus ein kleines bisschen Grundtalent) sonst wird das Risiko, ein Groschengrab zu erwerben, immens höher.

 

Viel Glück und berichte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ja das waer der BMW aus dem Link.

 

Ich werd mir den mal Vorort genau begutachten.

Hab vom Besitzer noch ein paar Fotos bekommen,

Es waeren aufjedefall Karosseriearbeiten Fällig, die er versiegelt hat. Wichtig ist das nichts durchgerostet ist.

 

Ich weiß noch nicht ob ich mich mit der Kotflügel Verbreiterung anfreunden kann, denn sollte die mich stören, zuden anderen Karosseriearbeiten noch diese Arbeiten, wie schweißen, spachteln, lackieren auf mich zukommen.

 

(Da würde der 316i besser dastehen, aber halt keine Ausstattung)

 

Spaß am Schrauben hatte ich schon immer!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos mit fast 300.000 km kämen mir nie auf den Hof. Höchstens man ist einer der hier angemeldeten Cracks, die wirklich alles reparieren und wieder hinbiegen können. Ich hatte meinen E30 mit 52.000 km aus erster Hand gekauft und nie bereut.

 

So was wäre mein Beuteschema:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290387587&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1991&maxMileage=150000&maxPrice=5000&minHu=12&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=2898e6a8-1432-3471-d63e-828cf9cf0d4e

 

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-318-i-e30-coupe-automaik-benzin-grau-1c21bd99-0983-4591-b614-89b65057d72f?cldtidx=11

 

Ich finde es auch bei alten Autos wichtig, eine nachvollziehbare Historie zu bekommen. Zu meinem Auto gab es 2 gut gefüllte Leitzordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten und ein ausgefülltes Scheckheft.


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgerüstete ix-Verbreiterung würde mich abhalten. Sieht zwar schick aus, ist aber ein Rostnest par Excellence. Wenn da nicht ordentlich versiegelt wurde rostet das noch schlimmer als bei Werksausstattung. Außerdem deuten rote Tachonadeln und Lenkrad auf einen eher jugendlichen Verbastler hin. Der luxorbeige Automatik wäre mein Fall, hat nur leider kein SSD (für mich ein Must-Have).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.ebay-kle...ent=app_android

 

Das Auto finde ich komplett uninteressant und ich persönlich würde dafür keinen Euro ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur an- aber nicht durchgerostet ist mal prinzipiell verdächtig. Wie gesagt, schau genau. Karosserieschäden wären bei dem angebotenen Paket in Relation zum Preis für mich ein klares No-Go.

 

Und: Sonderausstattung nachrüsten ist immer schöner als ein verbrauchtes und verbasteltes Auto durchzureparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung,

ich werde mich noch etwas umsehen.

Vielleicht wirds ja doch ein anderer e30.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

das Waere der 316i von dem ich geschrieben hab,

was sagt ihr zu dem?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-89-baujahre-316i-oldtimer-top/1266395870-216-8897?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Optik sehe kann ich mir ungefähr vorstellen, was das Motörchen leisten musste

Alles bisher gezeigte sind für mich ziemlich reizarme Fahrzeuge.

Einzig die Farbe des letzten Mobils hat was.

Und Ausstattung, wofür?

Das ist doch gerade der Reiz am E30, da geht es recht spartanisch zu.

Wenn man ehrlich ist, den ganzen Trödel ringsum braucht kein Mensch.

Und was nicht da ist, kann auch nicht defektieren.

Ein Tipp noch, lass die Finger weg von Vierzylindern iVm. Automatik.

Das hat mit fahren nichts zu tun.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Optik sehe kann ich mir ungefähr vorstellen, was das Motörchen leisten musste

Alles bisher gezeigte sind für mich ziemlich reizarme Fahrzeuge.

Einzig die Farbe des letzten Mobils hat was.

Und Ausstattung, wofür?

Das ist doch gerade der Reiz am E30, da geht es recht spartanisch zu.

Wenn man ehrlich ist, den ganzen Trödel ringsum braucht kein Mensch.

Und was nicht da ist, kann auch nicht defektieren.

Ein Tipp noch, lass die Finger weg von Vierzylindern iVm. Automatik.

Das hat mit fahren nichts zu tun.

Mir geht es nicht um die Leistung und das ich möglichst Schnell unterwegs bin. Ein wenig sportlich ja. Automatik sowieso nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einmal kurz bei ebay Kleinanzeigen die Suche "Autos" dann BMW 318 und Zulassung bis 1991 durchgeführt - sehr ernüchternd. was da heutzutage alles angeboten wird. Ich muss einen Beitrag von vor kurzem daher etwas revidieren: Früher war das e30 Kaufen dann doch noch besser.

 

Viel Glück und Erfolg bei der Suche und vor allem Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,nach VIELEN Jahren e30 sage ich das bei den Modellen 316i 318i,erstmal Tiefer gelegt wird,dann wird irgandwann klar das diese 100-118PS im TDI Zeitalter absolut NIX sind,also offener LUFTI,fürs Rennfeeling.Ach und wenn dann Stahl,oder 6x14 Alu verbaut ist geht es auf KREUZIJAGD.Im Hinterkopf ist immer ein 320i oder doch 325i und auch die werden heute Alltags locker abgeledert vom 2,0TDI.Nachdem dann erstmal immer über Limit abgefordert wurde,weil irgendwie muß es ja vorangehen :-D Dann kommt der Zeitpunkt wo die 30Jahre alte Nockenwelle das über 5000U.min hochdrehen nicht mehr mag,und die Kiste dann klappert.Wer kennt Sie nicht ob Männlich oder Weiblich hinterm Steuer,das Klappern der Nockenwelle wird wohl noch vom Radio übertönt,oder das war schon beim Kauf,gehört wohl dazu. Ein 316-318i ist nix wo man erwarten kann,mein KLEINER BMW hält locker mit,man ist heute damit etwas schneller wie ein Linienbus. Und das ist ebend das was diese Kundschaft zu 80% nicht erwartet hat,das hat 100-118PS und die waren zum Zeitpunkt wo  diese Autos NEU waren noch Zeitgemäß,heute ehr ein Hindernis. Mein Rat,sucht nicht wie verzweifelt,SONDERN FAHRT SOWAS ERSTMAL PROBE,DAS BERUHIGT ERSTMAL UND MAN KOMMT ZUR SCHNELLEN ERKENNTNIS. Ich fahre zZ einen 325i das ist Alltags mal so ebend zum mithalten,Und selbst mit einem 400PS e30 ist heute auch schnell eine Packung vom A-Klasse AMG45 eingefahren,Leistung der heutigen Autos ist schon hart,200PS POLO GTI....POLO????????Nichtmal Golf :-D Zum Schluß ich fahre einen e21 mit über 240PS das wäre 1979 reiner Punk,ich fahre auf der A7 mit BOX 237km/h (hurra Windgeräuse)........es überholt mich in MOPSGESCHWINDIGKEIT,ein C220 CDI....ne ne.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadrunnerM5t

Als Hindernis würde ich mich mit meinem M40B16 nicht bezeichnen wollen....

....wenn ich mal richtig entschleunigen möchte, dann greife ich zum 90PS Astra mit 4-Gang-Automaten.

Da kann man dann nochmal über den Liniebus nachdenken :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne W123 200D 55PS...........Heutzutage ist es in Hamburg so das die Leute sowas nicht mehr kennen,und viele kommen mit der Leistungentfaltung ihres TDI nicht mehr klar,was Übersichtlichkeit betrifft sowieso nicht,da ist der e30 aber sowas von. Erst an der Ampel einpennen,oder Whatsapp schicken,und dann voll rein.....300nm Hurra..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ne ne W123 200D 55PS

Ab Bj. 79 dann schon immerhin legendären 60 PS …  :klug:

 

Unvergessen für mich eine Fahrt mit nem Kumpel in so ner Schaukel, wo wir als vermeintliches Verkehrshindernis an einem Berg von der Polizei rausgezogen wurden und mein Kumpel dem Jungbullen erklärte "junger Mann, dass war Vollgas! Sie kennen sowas wohl gar nicht mehr … "  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schreibe ich ja auch ,,PROBEFAHRT,da haben sich die ganzen Glaskugelfragen erledigt. Ich bin genauso auf die Fresse gefallen mit R129,statt ich gleich 500er mal Probefahre,kauf ich mir 300SL 24V AUTOMATIC. Mit der Zeit echt nervig,und soff mehr wie der 500er,ok ich habe nach 2Jahren,ohne Tüv das bekommen was ich bezahlt hatte.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,nach VIELEN Jahren e30 sage ich das bei den Modellen 316i 318i,erstmal Tiefer gelegt wird,dann wird irgandwann klar das diese 100-118PS im TDI Zeitalter absolut NIX sind,also offener LUFTI,fürs Rennfeeling.Ach und wenn dann Stahl,oder 6x14 Alu verbaut ist geht es auf KREUZIJAGD.Im Hinterkopf ist immer ein 320i oder doch 325i und auch die werden heute Alltags locker abgeledert vom 2,0TDI.Nachdem dann erstmal immer über Limit abgefordert wurde,weil irgendwie muß es ja vorangehen :-D Dann kommt der Zeitpunkt wo die 30Jahre alte Nockenwelle das über 5000U.min hochdrehen nicht mehr mag,und die Kiste dann klappert.Wer kennt Sie nicht ob Männlich oder Weiblich hinterm Steuer,das Klappern der Nockenwelle wird wohl noch vom Radio übertönt,oder das war schon beim Kauf,gehört wohl dazu. Ein 316-318i ist nix wo man erwarten kann,mein KLEINER BMW hält locker mit,man ist heute damit etwas schneller wie ein Linienbus. Und das ist ebend das was diese Kundschaft zu 80% nicht erwartet hat,das hat 100-118PS und die waren zum Zeitpunkt wo diese Autos NEU waren noch Zeitgemäß,heute ehr ein Hindernis. Mein Rat,sucht nicht wie verzweifelt,SONDERN FAHRT SOWAS ERSTMAL PROBE,DAS BERUHIGT ERSTMAL UND MAN KOMMT ZUR SCHNELLEN ERKENNTNIS. Ich fahre zZ einen 325i das ist Alltags mal so ebend zum mithalten,Und selbst mit einem 400PS e30 ist heute auch schnell eine Packung vom A-Klasse AMG45 eingefahren,Leistung der heutigen Autos ist schon hart,200PS POLO GTI....POLO????????Nichtmal Golf :-D Zum Schluß ich fahre einen e21 mit über 240PS das wäre 1979 reiner Punk,ich fahre auf der A7 mit BOX 237km/h (hurra Windgeräuse)........es überholt mich in MOPSGESCHWINDIGKEIT,ein C220 CDI....ne ne.RR

Matze, du schreibst oft sachen wo man das gefühl hat dass du nur mit einem 500er Benz angeben willst, aber diesem beitrag (mit ausnahme der 400ps und e21 fälle, wo ich keine ahnung habe) kann ich nur zustimmen


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...