bastIS Geschrieben: 27. April 2020 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Hallo,Wofür sind die Bohrungen (A, B, C) im Domlager?Auf den Bildern sieht es ja zentrisch aus, dann dürfte es zumindest nicht für Sturz/Nachlauf sein, oder? GrußOlli Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Vermutlich setzt TA-Technix das gleiche Domlager an verschiedenen Fahrzeugen ein die eine andere Bohrung am Dom hat. Macht KW auch so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 27. April 2020 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Genau so ist es :) Ist nur um die Schrauben an die Bohrungen im Dom anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April 2020 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Wenn ihr hinten ordentlich tief wollt, müsst ihr die Verstelleinheit rausnehmen. Anders wäre mir nicht bekannt hinten richtig runter zu kommen.So isses, wie bei allen ohne Federbein hinten, sollte aber nicht Sinn der Sache sein.Ich kam mit dem Gewinde hinten höher als mit den MT-Federn vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 27. April 2020 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Genau so ist es :) Ist nur um die Schrauben an die Bohrungen im Dom anzupassen.DankeHatte kurz gehofft, dass da sogar verstellbare Domlager dabei wären... Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 27. April 2020 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Zur Höhe: An der Hinterachse sinds genau 285mm.An der Vorderachse bin ich bei ca 300mm. Gemessen von Propellermitte am Felgendeckel zur Radlaufkante. Zu den Domlagern: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yannik E30 Geschrieben: 6. Mai 2020 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Zur Höhe: An der Hinterachse sinds genau 285mm.An der Vorderachse bin ich bei ca 300mm. Gemessen von Propellermitte am Felgendeckel zur Radlaufkante. 20200427_120131.jpg Zu den Domlagern:15879820731753478482040078339913.jpgIch habe das Fahrwerk jetzt auch bei mir verbaut und so wie es im Gutachten steht eingestellt. Leider ist es hinten ziemlich hoch, was mich doch sehr enttäuscht, wenn man das Fahrwerk "deep" nennt. Gibt es eine eintragbare Möglichkeit, dass man das Fahrwerk tiefer einstellen kann, ober bin ich einfach nur zu blöd das Fahrwerk richtig einzustellen? GrüßYannik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Mai 2020 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Irgendwie uninteressant auf einmal, das FW...Ich mein, hinten zu hoch, wie alle die Billigdinger, vorn geht's.Also unterm Strich zwar schicke neue Federbeine, aber zu 50% unbrauchbar, dazu billiges Zeug und schlampig zammgekloppt.Da haben wir den Unterschied zu D2, Koni, H+R... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Das würde ich so pauschal nicht sagen. Karosserie Variante ist dabei ja auch wichtig zu erwähnen. Bei den VFL Limos ist jedes Gewindefahrwerk hinten zu hoch egal wie teuer oder "gut". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Mai 2020 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Supersprint hat n NFL.Das unterscheidet sich nur minimal.Hab hier ne vVFL-Limo und ein Cab.Die Unterschiede sind vernachlässigbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 (bearbeitet) Der VFL Radlauf ist hinten locker 2cm höher. NFL hat in der Regel selbst mit 60/40 immer noch ein Hängearsch. VFL Limo steht mit 60/60 schon gerade. Zumal 285mm an der HA ja auch nicht gerade hoch ist. Das Ding hängt doch auch schon ordentlich durch. Bearbeitet: 7. Mai 2020 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 (bearbeitet) Ich vermute mal bei YannikE30 ist was verkehrt eingebaut/gestellt. Oder VFL halt. Bearbeitet: 7. Mai 2020 von Johnny10bx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30bahama Geschrieben: 20. Mai 2021 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2021 Hat hier irgendjemand ein Bild von dem TA Deep in einem Vfl? Beste Grüße, Jannik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lagune93 Geschrieben: 4. Juni 2021 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 Hat schon jemand Erfahrung damit, ob das Fahrwerk H-Kennzeichen-Kompatibel ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Juni 2021 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Lagune93: Hat schon jemand Erfahrung damit, ob das Fahrwerk H-Kennzeichen-Kompatibel ist? das mit dem H-kompatibel ist in erster Linie ne Auslegungssache vom Prüfer bei einer Tieferlegung wird der Aufbau um "xx" mm abgesenkt, das ändert die Optik des Fahrzeugs das Tieferlegen wurde auch schon zur Produktionszeit des e30 gemacht die Optik eines tiefergelegten e30 ist also als absolut zeitgenössisch anzusehen wie weit kann man nun gehen um noch "zeitgenössisch" zu sein ? seinerzeit gab es z.B. von JAMEX Federnsätze mit denen der e30 rundum ca. 80mm tiefergelegt wurde und es gab auch andere 30 35 40 45 60 und 75mm Federnsätze, also der ganze Bereich war abgedeckt wer sich also in diesem Bereich bis zu 80mm tiefer aufhält, hat eine "zeitgenössische" Optik, also einen tiefergelegten e30 das hätte damals so ausgesehen und sieht auch heute so aus, fertig ! ob das nun mit einem mittlerweile rostigen alten JAMEX Federnsatz kurz vorm durchbrechen oder einem anderen, neu gekauften und damit der Sicherheit zuträglichen Federnsatz oder Gewindefahrwerk erreicht wird, ändert an der zeitgenössischen Optik nichts der e30 darf also zeitgenössisch tiefergelegt werden, auch mittels Gewindefahrwerken, die es damals ja auch schon gab und zumindest vorne höheneinstellbar waren und jetzt kommt der Punkt an dem die Korintenkacker auf den Plan treten angeblich müssen laut denen die Gutachten für die Tieferlegungsfedernsätze oder Gewindefahrwerke aus der Zeit des e30 (bzw. max. 10 Jahre nach Produktionsende der Baureihe) stammen denn es macht ja einen RIESEN Unterschied ob der e30 nun mit einem alten z.B. 60mm Federnsatz oder einem aktuellen 60mm Federnsatz tiefer gelegt wird, denn 60mm sind nicht gleich 60mm, es gibt "alte" 60mm und "neue" 60mm, jeder sieht sofort den Unterschied denn die "neuen" 60mm sind überhaupt nicht zeitgenössisch dabei wird natürlich "vergessen" dass 10 Jahre nach Produktionsende fast keine Neuentwicklungen für den e30 mehr gemacht wurden und es fast alles was es von namhaften Herstellern gibt, auch eigentlich vorher schon gegeben hat aber : anfangs waren es Prüfberichte, die dann plötzlich nicht mehr gültig waren, daraufhin mussten dann Teilegutachten für die an sich gleichen Federnsätze bzw. Gewindefahrwerke erstellt werden und natürlich sind die mit dem aktuellen Datum der Erstellung versehen und schon motzen die Korintenkacker unter den Prüfern herum "das gabs doch garnicht zu e30 Zeiten ..... das Gutachten ist zu neu" DAS ist DEUTSCH....land OK im Falle TA-Taugtnix mag das mit dem zu neuen Gutachten sogar stimmen, die gabs damals noch nicht, und u.U. kann das dann auch grenzwertig sein aber, und das soll auch nicht unerwähnt bleiben z.B. mit einem Luftfahrwerk würde ich auch kein H vergeben, weil das nun wirklich nicht zeitgenössisch ist Bearbeitet: 4. Juni 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lorenzo_K Geschrieben: 7. Oktober 2021 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 Am 6.5.2020 um 21:39 schrieb Yannik E30: Ich habe das Fahrwerk jetzt auch bei mir verbaut und so wie es im Gutachten steht eingestellt. Leider ist es hinten ziemlich hoch, was mich doch sehr enttäuscht, wenn man das Fahrwerk "deep" nennt. Gibt es eine eintragbare Möglichkeit, dass man das Fahrwerk tiefer einstellen kann, ober bin ich einfach nur zu blöd das Fahrwerk richtig einzustellen? Grüß Yannik @Jannik e30 Was hast du für Erfahrungen bezüglich des TA Deep. Hattest du vorher auch schon ein Fahrwerk drin oder nur Federn oder sogar orginal. Wie ist es im Vergleich? Mir geht es hauptsächlich um die Härte:) Wie sieht es mit der Tiefe aus? Hat sich da noch was geändert? Grüße Lorenzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filles Geschrieben: 24. Oktober 2021 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2021 am Am 7.10.2021 um 12:54 schrieb Lorenzo_K: @Jannik e30 Was hast du für Erfahrungen bezüglich des TA Deep. Hattest du vorher auch schon ein Fahrwerk drin oder nur Federn oder sogar orginal. Wie ist es im Vergleich? Mir geht es hauptsächlich um die Härte:) Wie sieht es mit der Tiefe aus? Hat sich da noch was geändert? Grüße Lorenzo Ein Kollege hat das Fahrwerk drin. Er fährt hinten ohne Verstelleinheit und ist in seinem fl damit ganz schön tief. Vorne geht ja eh bis nach unten. Also für mich ist das TA preis leistungs Verhältnis gut. der Achsstummel ist direkt dabei das Ding kostet vllt 25 Prozent mehr als manch ein abgetanztes 51mm Federbein Pärchen und ist dafür von der Härte in Ordnung. Nix für die Rennstrecke, das ist klar haha aber für den Alltag und ein einfach tieferes Auto vollkommen in Ordnung ! Liebe Grüsse Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. Oktober 2021 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2021 Also ich hatte im Audi 80 ein TA-Technix Fahrwerk (kein Gewinde), die Dämpfer waren ziemlich Mist... anfangs waren sie ganz gut, 10tkm später, naja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3/R-3/A Geschrieben: 8. September 2022 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2022 Hallo, der Thread ist zwar schon alt, aber falls noch jemand wegen des Gewindefahrwerks überlegt: Ich habe sowohl von H&R (1994) als auch von KW (1997) alte Gutachten für E30 Gewindefahrwerke zugesandt bekommen. Damit sollte man eine H-Zulassung bei jeder Prüfstelle bekommen. Schöne Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 17. November 2022 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2022 Gibt's denn mittlerweile schon ein paar Langzeiterfahrungen? Interessant wäre auch, ob sich die härteverstellbare Variante rentiert. Mir ging's um ein Alltagsauto. Hab aktuell Bilstein B6 und Eibach Federn drin und das ist mir eigentlich schon zu hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. November 2022 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2022 Jup, von mir. Fahre die härteverstellbare seit knapp 2 Jahren. Fazit -> würde ich jederzeit wieder kaufen. Preis/Leistung ist nicht zu toppen. Fahre das FW mit K-Sport Uniballdomlagern, H&R Stabis und kürzeren Koppelstangen in meinem Touring im Alltag. Das FW hat sich auch schon auf dem Salzburgring bewährt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 17. November 2022 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2022 Das ist schon mal interessant. Hast du alles Tüv gerecht verbaut (inkl Verstellteller hinten etc)? Auf welche Höhe kommst du damit? Bei der Hinterachse hört man ja teilweise, dass sie nicht wirklich tief kommt (va beim VFL)Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. November 2022 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2022 Alles TÜV-gerecht mit hinteren Versteller verbaut und eingetragen. Höhe kann ich morgen messen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. November 2022 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2022 Sodele, war eben in der Garage und habe gemessen. bin bei 29cm Unterkante Radlauf - Mitte Felge. Am Versteller sind glaub noch ca. 10-15mm Luft. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hübi1987 Geschrieben: 1. Mai #74 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Hallo 🙋 habe mir auch das TA Deep eingebaut und wollte es gestern einstellen. Also wenn ich es nach Gutachten einstelle ist er hinten höher als Original. Oder habe ich etwas falsch eingestellt? hoffentlich kann mir jemand helfen. 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Mai #75 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Rede mit deinem Prüfer und schraubs runter. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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