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TA Technix Gewindefahrwerk inkl Federbein


Johnny10bx
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Länge der Dämpfer einstellen

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Hab mich jetzt nicht lange beschäftigen können, weil die Gewindemutter in der Patrone „nicht mal eben aufging“ und ich keine Zeit hatte. Deswegen kann ich noch nichts zur Dämpferlänge sagen.

Aber:

Innendurchmesser Haupt/Vorspannfeder VA: 63mm

Aussendurchmesser: 84mm


Bearbeitet: von Bastor
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  • 4 Monate später...

optisch sieht das auf den Bildern TOP aus - meine Meinung. 

Wenn man standard Federn nutzen kann und genaueres über die Dämpfer weiß, sehe ich hier auch richtig Potential bei dem Fahrwerk. 

Domlager wären schön gewesen mit Verstellung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Sind das dann 51er Federbeine oder wie kann ich mir das TA Fahrwerk vorstellen? Material INOX? Nur zum Tieferlegen geeignet, oder sind auch Serienmäßige Werte möglich? Würde mich nur mal Interessieren Zwecks meiner Limousine, da ist mir die aktuelle Konfiguration zu Hart, bedenken wegen abknicken der (45mm) Federbeine hab ich stets bei unseren tollen Straßen.

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Sind das dann 51er Federbeine oder wie kann ich mir das TA Fahrwerk vorstellen?

 

Ist von auszugehen. Vielleicht kann Bastor genaueres dazu sagen.

 

 

 Material INOX?

 

Edelstahl oder Antikorrosionsbeschichtung. Siehe PDF.

 

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/media/products/X-GWBM09_1_X-GWBM09-1.pdf

 

 

 Nur zum Tieferlegen geeignet, oder sind auch Serienmäßige Werte möglich?

 

Denke das auch Serienhöhe einstellbar ist. Aber dann sieht so'n E30 scheisse aus! :meinung:

 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Guten Morgen,

 

und wenn man jetzt richtig darüber nachdenkt müsst man bei dem TA Laden anrufen und mit denen mal die Sache bzgl. E36 Achsstummel durchsprechen :klug:

Dass wären dann die berühmten Zwei Fliegen mit.... :sabber:

Ich glaub ich ruf da nachher mal an (und auch gleich bei KW, zumal ich die eh von der Arbeit her kenne), dann hätte ich auch Bock drauf

Das interessiert mich mehr...
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Ja, sind 51er Federbeine.

 

Dämpferlänge kann ich nichts zu sagen. Der Zapfenschlüssel den ich liegen habe ist zu dünn und die Überwurfmuttern sitzen ordentlich fest … hab mir da jetzt Theater gespart lange mit dem zerlegen ;-) 

Die anderen Werte stehen oben. 

 

Ich bestell ggf. die Tage nochmal eines … weil ich jetzt noch nen Touring gekauft habe und da jetzt das "normale" reingeht. Gibt noch eine Variante mit Zug/Druckstufe verstellbar …. die werde ich dann ggf. für mein 2 Türer Umbau bestellen und verbauen. Mal sehen. Bilder gibt's dann.

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Ja, sind 51er Federbeine.

 

Dämpferlänge kann ich nichts zu sagen. Der Zapfenschlüssel den ich liegen habe ist zu dünn und die Überwurfmuttern sitzen ordentlich fest … hab mir da jetzt Theater gespart lange mit dem zerlegen ;-)

Die anderen Werte stehen oben. 

 

Ich bestell ggf. die Tage nochmal eines … weil ich jetzt noch nen Touring gekauft habe und da jetzt das "normale" reingeht. Gibt noch eine Variante mit Zug/Druckstufe verstellbar …. die werde ich dann ggf. für mein 2 Türer Umbau bestellen und verbauen. Mal sehen. Bilder gibt's dann.

Das mit der Zug und Druckstufen verstellung finde ich sehr interesant ^^

Bin dann sehr an deinem Erfahrungsbericht interessiert

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

So, das Fahrwerk ist eingetroffen.

 

Ich schreib hier mal stichpunktartig:

 

-Versand ging sehr schnell, allerdings über nen Ebay shop.

-TA Technix selbst kann erst ende Mai liefern, da es wohl lieferschwierigkeiten bei einem Zukaufteil gibt.

-TA kann keine Auskunft geben bei welcher ET es kritisch wird

-Ersarzdämper gibt es nur über TA, kostenpunkt 179€ pro stk.

-Domlager ebenfalls nur über TA

-Das Fahrwerk sieht generell hochwerig aus.

-Teilweise schlecht entgratet aber halb so wild

-Unschöne Spuren von der Endfertigung, (Fräser zu tief eingetaucht, siehe Bilder)

-Konische Bohrungen für Querlenker und Spurstangen augenscheinlich gut gefertigt.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Ich muss dazusagen, dass ich noch nie ein KW Gewindefahrwerk in der Hand hatte, und auch keines gefahren bin, ausserdem schätze ich mich nicht so ein als könnte ich fahrerisch ein Premiumfahrwerk von einem günstigen Fahrwerk unterscheiden.

Mir fehlt da einfach die Referenz.

 

Ich rechne damit, in 2-3 Wochen das Fahrwerk zu verbauen, dann kann ich auch infos zur Tiefe geben und halt ob es hoppelig ist oder ähnliches.

 

Bis hierhin kann ich aber sagen, dass der Preis von 549€ in meinen Augen angemessen ist.

 

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Wofür die Gewinde an den hinteren Dämpfern sind habe sich selber noch nicht herausgefunden.

 

Zu den Dämpfern der VA kann ich leider auch noch nichts sagen, evtl. zerlege ich ein Federbein vorm einbau.

 

TA hat am Telefon nichts erwähnt das irgendwelche anderen Dämpfer passen würden. (Was ich natürlich auch machen würde wenn ich meine eigenen Dämpfer verkaufen möchte)

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die hinteren Dämpfer sind in der länge einstellbar, dafür das Gewinde und die Kontermutter.

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Das finde ich aber ganz ne dumme Stelle um mit dem Fräser nicht sauber zu arbeiten!

 

 

-Unschöne Spuren von der Endfertigung, (Fräser zu tief eingetaucht, siehe Bilder)





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  • 2 Wochen später...

So, das Fahrwerk ist verbaut.

 

Ich hatte vorher AP Dämpfer verbaut und 60/60 Sandtler Federn.

 

Im Vergleich dazu Fährt sich das TA Fahrwerk etwas komfortabler. Ein bisschen weicher würd ich sagen.

An der Hinterachse kommts mir allerdings gleich hart vor.

 

Im Grunde find ichs genau richtig für meine Zwecke.

(50% Überland, 50% Stadt, keine Rennstrecke, ab und an mal flottere Fahrweise auf der Landstraße).

 

An der Vorderachse sind noch ca. 3-4cm Restgewinde übrig, an der Hinterachse bin ich ganz unten.

 

Ich fahre aktuell die Styling 4 Felgen ET23 in Verbindung mit den Countryman Bremsscheiben und Adapterhülsen die eine 7mm breitere Spur mit sich bringen.

 

Geschätzt ginge es an der VA noch 1-1,5cm tiefer bevor die Verstellmuttern dem Reifen zu nahe kommen.

Denke das ist allerdings generell ein Problem bei Gewindefahrwerken und nichts TA spezifisches.

 

Wie weit sich das Fahrwerk noch setzen wird kann ich logischerweise noch nicht sagen.

Kann gut sein das ich nochmal hochschrauben muss, da ich die Tiefe so gerne so beibehalten möchte.

 

20200426_121007.jpg

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Finde ich auch, ich werde diesbezüglich auch nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

 

und kam was dabei raus?

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Also erstmal find ich´s total super, dass du hier so viel Feedback gibst. TOP!!! :-R

Interessiere mich nämlich auch dafür, da mein KW V3 hinten überhaupt nicht runter will... :cry:

Wie tief bist du denn jetzt genau? Also Abstand Radmitte - Kotflügelkante?

Und hinten wirklich komplett unten? Wie dick ist deine Federunterlage? Auf der TA-Seite steht ja was von 285mm Abstand... oder geben die das nur seeehr "optimistisch" an?!

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Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er meinte die Bearbeitungsspuren würden die Stabilität nicht beeinträchtigen-er könne es aber gerne dem Hersteller weiterleiten.

 

Um ehrlich zu sein, manche mögen auch den kopf schütteln, aber ich habs sein lassen.

Ich hatte schlichtweg keine Lust auf unendliche E-mails, Telefonate und hin und herversenden.

Ich würde persönlich nurnoch über TA selbst kaufen, somit erspart man sich den zusätzlichen Kontakt mit dem Händler.

Aber die haben momentan ja Lieferschwierigkeiten.

 

Die genaue Tiefe kann ich dir morgen gerne mal ausmessen.

Federunterlagen habe ich hinten oben die Standard Unterlagen mit dem Knubbel dran.

Unten ist keine Unterlage verbaut und die Verstelleinheit ist komplett zusammengeschraubt. 285mm könnten aber hingehen. Soviel hatte ich mit den Sandtler Federn zuvor.

 

Vermutlich setzt sich das ganze sowieso noch etwas, bin erst ca. 30km damit unterwegs.

Wegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen vermeide ich längere Touren.

 

Die hinteren Dämpfer sind ja wie auf den Bildern ersichtlich Höhenverstellbar, ich hab die jetzt in etwa auf das Maß der Standarddämpfer gedreht.

 

Was bringt die Verstellung denn eigentlich genau?

Soll verhindern das mir die Feder beim kompletten Ausfedern herausfällt oder wie?

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Die genaue Tiefe kann ich dir morgen gerne mal ausmessen.

Das wäre super, danke schonmal.

 

 

 

Was bringt die Verstellung denn eigentlich genau? Soll verhindern das mir die Feder beim kompletten Ausfedern herausfällt oder wie?

Genau das. Zudem sorgt es dafür, dass der Dämpfer bei der Tiefe noch genug Weg zum Arbeiten hat.

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