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Abdeckung vom Verdeckantrieb beschädigt Cabrio Heckscheibe


Janosch
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Hallo,

 

bezugnehmend auf diesen Thread: https://e30-talk.com/topic/202772-ck-cabrio-verdecke/page-3?do=findComment&comment=1694188

 

 

 

Also bin gerade mitten im Urlaub in Triest und habe fesgestellt, dass die neue Verdeckscheibe mit den Ecken des Abdeckblechs der Mechanik trotz oder wegen dem aufgeklebten Filz unangenehme Kontaktbekannschaft pflegt, was sich in unschönen Kratzstellen und Ausbeulungen der Scheibe am geschlossenen Verdeck zeigt. Ich werde dort als provisorische Abhilfe mal einen stabilen Karton & Handtuch über das Blech legen, aber das kann es auf Dauer doch nicht sein? Sollte da besser aus Blech ein sanfter Übergang bis zum Boden des Verdeckkastens geschaffen werden?

 

 

Mach ich hier mal einen neuen auf

 

 

Bei meiner Heckscheibe besteht das Problem auch, seit ich die EM Mechanik wieder instand gesetzt und mit dem Blechdeckel versehen habe.

 

Auf der Fahrerseite ist bei mir der Gummiklotz vorhanden, welcher den unteren Verdeckspriegel auf gleicher Höhe hält.

Trotzdem drückt sich die Ecke vom Blech in die Scheibe.

Wenn das Dach aber geschlossen ist verschwindet die Beule in der Scheibe nach kurzer Zeit wieder.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass im Lauf der Jahre, wenn die Scheibe einen Teil ihrer Weichmacher verloren hat, der Vorgang nicht mehr so ohne weiteres reversibel ist und die Heckscheibe dann dauerhaft Schaden nimmt.

 

Abdeckung Verdeckantrieb.jpg

 

Ich habe die betreffende Ecke mal rot eingekreist.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Wie im anderen Thread bereits geschrieben, habe ich auch (beidseitig) Dellen in der Scheibe, habe aber kein EM-, sondern ein manuelles Verdeck! Das Gestänge scheint mir deutlich zu weit außen, kann also eigentlich bei mir nur ein Spriegel sein, der da drückt?! Wenn mein E39 wieder den Alltagsdienst übernehmen kann, schau ich mir das mal in Ruhe an...

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hier dann nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread.

 

Bei den letzten Cabrios (hatte ich zumindestens mal bei "Textmakeredition" in den Fingern) ist diese Abdeckung nicht mehr aus Blech sondern aus festem geformten Filz der vermutlich etwas nachgiebiger als Blech ist. Ich dachte bisher "Sparwut".

Wenn ich euer Problem lese (kannte ich bisher nicht, wird vermutlich nur bei bestimmten Gestängehöhe/Karosserie/Verdeck Konstellationen auftreten) könnte man damit aber damals Abhilfe geschaffen haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich bin offen 400km über Alpenpässe gefahren. Da hat der ebenfalls neue Filz durch die nicht vermeidbaren Karrosserieverwindungen auf der Scheibe auch Kratzer hinterlassen. Nichts dramatisches und wahrscheinlich mit Politur behandelbar, aber ärgerlich. Die Ecken in der Scheibe verschwinden von mal zu mal immer weniger, was auch klar ist wenn das Material jedesmal gedehnt wird.

Jetzt probiere ich es auch mangels anderer Möglichkeiten mit einem steifen Karton.

Zuhause soll mal mein Kumpel sich was überlegen, er ist schließlich Oldtimer-Karosseriebauer.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Das Problem habe ich auch.

Wenn ich das Verdeck schließe, habe ich immer einen "Huppel" auf der rechten Seite der Scheibe, den ich danach manuell wieder reindrücke.

Für mich nicht die ideale Lösung.

Verdeck ist elektrisch.

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Bei den letzten Cabrios (hatte ich zumindestens mal bei "Textmakeredition" in den Fingern) ist diese Abdeckung nicht mehr aus Blech sondern aus festem geformten Filz der vermutlich etwas nachgiebiger als Blech ist. Ich dachte bisher "Sparwut". Wenn ich euer Problem lese (kannte ich bisher nicht, wird vermutlich nur bei bestimmten Gestängehöhe/Karosserie/Verdeck Konstellationen auftreten) könnte man damit aber damals Abhilfe geschaffen haben.

 

 

Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich mal zwei Bilder der "späteren" Abdeckung gefunden.

 

Ich vermute mal das diese aus einem ähnlichen Material gefertigt wurden wie die Innenverkleidung des Kofferraums.

Auf jedem Fall ist zu erkennen das die Ecken deutlich entschärft wurden.

 

Leider blieb meine Suche nach so einem Teil bisher ohne Erfolg.

 

 Abdeckung EM 02.jpg Abdeckung EM 01.jpg 

 

Zum direkten Vergleich, hier noch mal die Blechversion.

 

Abdeckung EM 03.jpg

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

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Genau die Abdeckung meine ich, ja. Und ja, es ist ein Material wie die Kofferraumverkleidung.

 

Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen. Ist bei euch der Gummiklotz zur Spannbügelauflage (der große rote Pfeil, das andere ist uninteressant, war mal für einen Beitrag zur Reparatur Verdeckdeckel/Kofferraumsicherung) auf der Fahrerseite noch vorhanden, b.z.w. an der richtigen Stelle...sprich liegt der Spannbügel dort noch auf?

 

 

post-1003-1423430952,2455.jpg

 

 

Der Kleber mit den der Klotz in den Verdeckkasten geklebt ist wird mit der Zeit schmierig und der Klotz beginnt zu wandern. Dann befindet er sich nicht mehr unter dem Spannbügel sondern irgendwo daneben oder geht komplett flöten.

 

Das Verdeck liegt dann einseitig auf der Antriebsabdeckung und wird damit schief in den Verdeckkasten gedrückt. Dann passiert genau das beschriebene.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn man der Abbildung im ETK vertraut, könnte die Nummer 30 auf der Bildtafel für´s Verdeck das Filz-Ding sein: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/#8129420_30

Seltsam nur, dass dort keine Beschränkung auf E-Verdeck und/oder Baujahr angegeben ist, aber der ETK hat nunmal seine Fehlerchen. Immerhin gibt´s den Hinweis "Herstellung: Sep ´90-".

 

Muss sich dann nur noch jemand trauen, das Teil zu bestellen (ich hab´ nur manuelles Verdeck, bin also ´raus :-D ).

 

Gruß

Markus

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Mein Auto ist Jahrelang ohne die Abdeckung rumgefahren, hat auch funktioniert. Druckstellen hab ich keine gesehen, aber das Verdeck war aber eh nicht mehr das beste. Der Gummiklotz flog auch nur irgendwo rum. Muss ich alles noch richtig machen bei der Restauration

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Der Gummiklotz ist bei mit allerdings woanders angeklebt als auf deinem Foto.

Die neuen Verdeckstoffe sind sehr viel dicker, ebenso die Scheibe, deshalb braucht das Verdeck mehr Platz in der Höhe und drückt die Scheibe gegen das Blech. Ich denke eine niedrigere Abdeckung ohne scharfe Kanten ist eine gute Lösung. Mal sehen ob das was wird bei meim Kumpel.

Der Test mit einem stabilen Karton + Handtuch über das Blech gelegt erfüllt seinen Zweck, aber der Druck ist so groß, das die Textilmaserung des Handtuchs sich in der Scheibe wiederfindet.


Bearbeitet: von e30 convertibel

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Hallo,

bei mir klebt der Gummiklotz auch an einer etwas anderen Position, aber der unteres Spriegel liegt dort auf jeden Fall auf.

 

Das Problem ist wohl das die Scheibe durch die, beim falten folgenden, Stofflagen auf die Blechabdeckung gedrückt wird.

 

Ich dachte erst das es an meinen alten Verdeck mit ausgeleierten Spannbändern liegt und deswegen die Falten im Stoff nicht 100% perfekt sind, aber wenn es bei neuen Spannbändern auch die Probleme gibt, kann das nicht der einzige Grund sein.

 

Ich werde mir jetzt mal so eine Abdeckung beim Leebmann für 54,91€ bestellen und ausprobieren.

 

Gruß

Jan

 

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Danke für den Thread! Selbies Problem habe ich jetzt die letzten Wochen auch bei mir beobachtet.

Wenn man das Verdeck wieder schließt, hat die Scheibe eine Beule, welche aber wieder verschwindet.

 

Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Danke schonmal an Rainer und Max! Beste Grüße aus dem Vogelsberg! :drive:

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Hallo,

 

Paket von Leebmann ist heute gekommen.

 

Leider kam unter der Bestell Nummer 51718129420 nur die, bereits bei mir verbaute, Version aus scharfkantigen Blech an und leider nicht die flache Kunststoffkappe.

 

Noch nicht mal ein Stück Nadelfilz ist dort serienmäßig auf die Kante geklebt.

 

Also warten wie noch etwas auf die Lösung von masipulami1

 

Deckel01.jpg Deckel02.jpg

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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Leider kam unter der Bestell Nummer 51718129420 nur die, bereits bei mir verbaute, Version aus scharfkantigen Blech an und leider nicht die flache Kunststoffkappe.

 

 

 

Ich schätze, weil sich die vielfach leichter nachfertigen ließ, wie das Kunststoffteil für das man zwingend eine Gußform braucht und nicht nur ne Presse

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

 

wäre cool wenn Ihr eine Lösung für das Scheibenproblem finden würdet, da ich auch noch auf mein Cabrio ein neues Verdeck draufstricken lassen möchte und da wäre es ja schade drum....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Mal ne Grundsätzliche Sache:

Wer hat denn definitiv ein Originales BMW Verdeck drauf (BMW Logo in der Scheibe) und kann die Breite der Heckscheibe mal messen, am besten unten genau bevor die Biegung beginnt.

Ich hab nämlich irgendwie die Vermutung, dass viele heute angebotene Verdecke eine breitere Scheibe haben wie damals und daher das Verdeck anders liegt.

 

Georg

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Ja Georg das Denke ich auch. Das alte Verdeck hatte eine Reisverschlusscheibe die nicht auf der Abdeckung auflag

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Auch meine Tauschverdecke lagen nie auf. Wird wohl auch davon abhängen wie die Montageposition vom Gestänge ist.

 

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Hallo,

ich war eben mal an der Garage und habe die Breite der Scheibe gemessen.

 

Unten von Bogen zu Bogen gemessen 102,5 cm.

 

Heckscheibe.jpg

 

Ich denke das es sich noch um das originale Dach handelt (jedenfalls vom Zustand her)

 

Die Scheibe ist nicht mehr die originale aber entspricht von den Abmessungen der alten.

Diese musste ich vor einigen Jahren erneuern weil die BMW Scheibe einen Riss hatte.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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