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Wasser im Verdeckkasten


autosoutlander
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Hallo E30 Fans!
 
Ich habe mir einen BMW E30 320i Cabrio VFL gekauft.
Habe im Verdeckkasten Wasser und teilweise im Innenraum.
Die Verdeckdeckeldichtung habe ich schon gewechselt, da die alte hinüber war.
Schaut euch bitte mal die Bilder an, da ist so ein Schlitz zwischen den beiden Zierleisten am Verdeckkasten, wo man durchsehen kann.
Gehört da noch irgendeine Dichtung oder so rein? Habe schon die Suchfunktion benutzt und auch im Teilekatalog gesucht und nichts gefunden aber ich vermute da läuft mir das Wasser rein.
 

IMG 5732

IMG 5731

IMG 5733

 

Viele Grüße autosoutlander!

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Was ist denn das schwarze da an der Dichtung? Klebeband?

 

Für mich sieht das so aus, als wenn der Deckel einseitig nicht einrastet. Vlt mal etwas Drücken, ansonsten kann man in der Nähe des Öffnungshebels auf der Fahrerseite den Bowdenzug einstellen.

 

Dann kannst du den Bowdenzug so verstellen, dass das rechte und linke Schloss in etwa gleichzeitig einrasten.  Zudem lässt dich das Teil, dass im Schloss einrastet, am Verdeckdeckel etwas verstellen.

 

Aber trotzdem sollte das Wasser abfließen, also ist bei dir vielleicht der Ablauf verstopft. Der liegt im Verdeckkasten ganz vorne in der Ecke und von dort aus sollte das Wasser dann in den Schweller laufen und da dann vor dem Hinterrad raustropfen. Tut es das nicht, staut es sich im Hohlraum des Seitenteils.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Ok, ich bin heute dank Grippe mit dem Schreiben etwas lahm...

 

Auf jeden Fall ist dein Verdeckkasten nicht richtig geschlossen. Wie e30 convertibel schon sagt, sollten die Zierleisten auf einer Höhe sein. Sieht mir auch so aus, als ob deine neue Dichtung seltsam sitzt, ist aber auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Außerdem gehört die "Bürste" am unteren Verdeckrand nach außen, die soll genau deinen Problembereich abdecken und dient damit gleichzeitig als eine Art "Wasserablauf" und Zwangsentlüftung.

Und, wie BulldozerNick sagt, findet Wasser aus dem Verdeckkasten normalerweise von allein den Weg nach draußen.

 

Gruß

Markus

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Hallo!

Der Höhenunterschied zwischen den Zierleisten war weil ich den Deckel nicht vernünftig geschlossen habe.

Wenn ich den Deckel richtig einraste sind die Leisten schon auf gleicher Höhe.

Das was wie Klebeband aussieht sind die neuen Dichtungen, die sind nicht mehr komplett aus Gummi wie die alten.

Wenn ich den Deckel richtig schließe sitzen auch die "Bürsten" richtig.

Das einzige was ich nicht finde sind die Ablauflöcher.

Oder sind die evtl. unter der Verdeckbefestigung? Also da wo das Verdeckgestell am Rahmen angeschraubt ist? Will jetzt aber nicht das ganze Verdeck abbauen....

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Die Ablauflöcher sind tatsächlich dort, wo sich das Gestänge befindet. Aber eigentlich sollte es gelingen mit einem langen Stab daran vorbei zu "stochern".

 

Die Löcher sind im Vorderen Teil des Kastens, in den "Taschen" neben dem Gestänge nach Außen hin...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ok ich habe gestern mal versucht mit Druckluft den Dreck heraus zu pusten.

Also sieht man die Ablauflöcher nur, wenn das komplette Verdeckgestänge abmontiert ist?

Da hat noch niemand zufällig Bilder gemacht? Hab zumindest nichts mit der Suchfunktion gefunden.

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https://e30-talk.com/topic/19518-cab-verdeckkastenwasserablauf/

 

Hier sieht man es. Zudem solltest du schauen, dass auch die Abläufe aus dem Schweller frei sind.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Ich würde von oben nach unten pusten, sonst hast Du Verdeck und Auto komplett eingesaut. Evt. einen Schlauch auf die Pistole stecken, damit Du in den Ablaufkanal reinkommst. ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Vielen Dank, hab die Ablauflöcher gefunden und oben schon mal sauber gemacht.

Am Wochenende kann ich auf ne Bühne und dann kann ich mir die Sache mal von unten anschauen und evtl. mal mit Druckluft durchpusten :-)

Brauchst Du nicht weil Du nichts sehen wirst.

Die Abläufe münden im Schweller und dort kommt das Wasser ca. in der Mitte raus.

 

Wenn Du die Abläufe mit nem Draht gereinigt hast, nimm einfach einen Gießer wasser und lasse links bzw. rechts Wasser in den Bereich des Verdeckkastens laufen wo das Gestänge sitzt.

Das muss ablaufen und kommt dann nach einigen Sekunden am Schweller raus.

 

Das Loch dort dürfte nicht verstopft sein ist aber auch ohne Bühne mit nem Spiegel zu finden (ziemlich ganz innen am Falz)

 

Normalerweise ist aber nur der obere Teil dicht.

 

Der Deckelverschluss gehört nachgestellt - wenns ein E-Verdeck ist stimmen die Microschalter nicht -> anderer Thread

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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