Zum Inhalt springen

CAB / VERDECKKASTEN,WASSERABLAUF?


Hannes K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin, gibt es eigentlich beim verdeckkasten einen wasserablauf? wenn ich mein verdeck an den seiten so ansehe, läut ja wasser in den verdeckkasten!

 

hier links:

http://img1.myimg.de/PICT0094neuvereck096_thumb.jpg

und rechts:

http://img1.myimg.de/PICT0093neurechts0cf_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deshalb hab ich den Verdeckkasten mit einer Mischung aus Korrosionsschutzöl und Hohlraumwachs (beides vom Korrosionsschutzdepot) geflutet und siehe da es fand sich ein Ablauf, der vor den Hinterrädern am Schweller die ganze Suppe wieder rauslaufen ließ. Hab dann Eimer druntergestellt...

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder: , bitte ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4241
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verdeckkasten hat ein wasserablauf.. und zwar ganz unten da wo das gestänge verschraubt ist..

 

Warum läuft bei mir das Wasser dann fröhlich durch den Kasten über dir Rückbank unter den Teppich ?

Sind da Stopfen drauf ?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nach, das solltest du sehen.

theoretisch koennen die abfluesse verstopfen, den verdacht hatte ich bei mir auch mal, weil's im hinteren fussraum immer nass war. hab dann ne gieskanne geschnappt und mal ein paar liter wasser in den offenen verdeckkaste geschuettet. kam prompt wieder unten raus.

wenn wirklich verstopft ist, wuerd ich's mit spuelen, bzw mit nem draht o. ae. probieren.

 

woher das wasser im fussraum kommt (bzw kam...in letzter zeit ist's nicht mehr da) weiss ich bis heute nicht. hatte schon alle verkleidungen ab, bin im auto gesessen und hab meine freundin das auto mitm schlauch waessern lassen. ohne ergebnis.

auch gibts keine sichtbare verbindung zwischen verdeckkasten und innenraum.

ich glaube mittlerweile, dass das wasser von der tuerdichtung o. ae. herkam... solang's nicht wieder kommt solls mir recht sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich mal die Handtücher aus dem Verdeckkasten draußen lassen und öfters unter den Teppich kucken.

 

die gehoeren da auch nicht rein. die speichern ja nur feuchtigkeit die da nichts verloren hat.

dass wasser reinlaeuft ist konstruktionsbedingt unvermeidbar, nur sollte es im normalfall auch gleich wieder unten rauslaufen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen vor dem hinteren radkasten raus.

probiers aus, indem du wasser reinkippst.

 

bisschen feuchtigkeit da drinnen ist fast normal, weil nicht immer alles rauslaufen kann...nur wenns zentimeterhoch steht, ist der ablauf verstopft.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Feuchtigkeit ist mir dort noch nie was aufgefallen; allerdings ist das beim elektrischen Verdeck auch kaum möglich, dass man beim Öffnungsvorgang daneben steht.

Aber auch wenns mal bissle geklemmt hat und ich von Hand nachgeholfen habe; der Verdeckkasten war immer strohtrocken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normalerweise auch so...

wenn das auto allerdings lang im regen gestanden ist, kann's schon mal vorkommen, dass in den ecken, wo's gestaenge ansetzt, nicht alles wieder verdunstet ist. normalerweise trocknet aber das, was nicht ablaeuft (weil vielleicht das auto leicht schraeg steht) recht gut wieder, weil der verdeckkasten recht luftig ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann wollen wir mal suchen gehen ... und das ganze gegebenenfalls wieder gängig machen ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4241
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

...und wieder sind ein paar Jahre vergangen, das Abflussproblem im Verdeckkasten bleibt das Alte. Danke für die bisherigen Infos!

 

Ich habe mir heute den Verdeckkasten meines E30 Bj89 vorgenommen. Das alte Verdeck blieb im Winter wg Hardtop eingeklappt und wurde zuletzt in einem Sud aus Herbstlaub und schlammigen Wasser mariniert. Mit dem neuen Verdeck (Marsupilami) sollte mir das nicht mehr passieren.

 

So bin ich vorgegangen:

 

1) Wasser mit Spritze und aufgesetztem Schlauch abziehen

2) Gestänge und Wände mit hartem Wasserstrahl (Wassersprüher zum Bügeln) sauber machen, ggf Schritte 1 & 2 wiederholen

3) Abflüsse suchen: s. Bilder. Die Abflüsse befinden sich unter dem dargestellten Kabel. Mit dem Finger ertastet sich eine Mulde sowohl nach seitlich, als auch nach unten (tiefste Stelle des Verdeckkastens). Dort befindet sich seitlich der Abfluss.

4) Mit Bowdenzug / Draht sondieren ("stochern"), bis die Flüssigkeit abfließt.

5) Da sich oft Blätter vor dem Ausfluss befinden, die zwar durchstochen werden, aber durch den Draht nicht beseitigt werden: Reinigen mit elektrischer Zahnbürste.

6) Wasser nachschütten (Ablauf testen)

 

Danach habe ich mir gegönnt:

Neue Verdeckkastendichtung für etwa 80 EUR.

Neue Gasdruckheber für etwa 35EUR.

 

BMW E30A.jpg

BMW E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder vor Allem mit dem dezenten Hinweis auf den Ablauf (hatte ich letztens bei einem flüchtigen Blick nicht gefunden) - werde ich bei meinem Cabrio gleich mal kontrollieren. Ist zwar bislang staubtrocken in meinem Verdeckkasten, aber man weiß ja nie 👍

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...