Zum Inhalt wechseln

Foto

225/40/16 gibt es nicht mehr, was mache ich nun?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Ich habe noch 8 Zoll Alpinas liegen, die wollte ich eigentlich mit 225/40/16 ausstatten, den Reifen gibt es aber nicht mehr. 225/45/16 will ich nicht, da mir zu gross, mit denen käme das Auto noch höher, als eh schon ist.

 

215/40/16 wäre wohl die Alternative, aber auf einer 8 Zoll Felge? Ist das nicht zu schmal? Hat wer Bilder?

 

Soll ich mir 7 Zoll Breite Felgen holen?


Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.


#2
ONLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.383 Beiträge
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

Hat der Hersteller keine Angaben über zulässige Felgenbreiten?

 

z.B: https://www.toyo.de/...rn/proxes-r888r

https://www.nankangt...torsport/ns-2r/

(deine Größe ist nicht verfügbar)



#3
OFFLINE   Johnny10bx

Johnny10bx

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 521 Beiträge
    Herkunft: Demmin Bundesland
  • Mein BMW: 325e
215 40 r16 oder 205 45 r16 kannst du eigentlich problemlos fahren auf 8zoll breiten Felgen.

Bearbeitet von Johnny10bx, 11. August 2019 - 22:31.


#4
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.155 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

kommt auch drauf an was im gutachten steht



#5
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 11.108 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

moin moin,ich fahre auf meinem e21 7&8x16 Alpina eingetragen rundum 215/40/16. Der Hankook sitzt sauber auf der Felge. Diese Frage habe ich in letzter Zeit oft,die 225/40/16 sind einigen zu Teuer und in England noch zu bekommen.gruss RR


[b]Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.ICH LÖSE Z.Z MEINE LAGERBESTÄNDE VON GEBRAUCHTEN TEILEN FÜR E30 AUF.

#6
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Gutachten interessiert hier niemanden. Drauf machen kann 215er schon auf 8er. Nur macht es Sinn, wenn das Ding auch auf ne 7er passt?

Die 7er ist ein halbes kg leichter, warum soll ich also mir 1 kg mehr an's Bein binden, wenn ich davon keinen Vorteil habe?

 

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt. Aus England extra importieren will ich nicht, ausserdem wird es dort die Dinger auch nicht mehr lange geben. Vor nem Jahr oder so hatte Reifendirekt noch 5 verschiedene Typen, jetzt, wie erwähnt gar nix mehr. Und vor 10 Jahren habe ich noch Contis kaufen können.


Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.


#7
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.155 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

und wo ist "hier"

watt weiß ich wo du wech bist



#8
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 5.782 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: 2 Baur-TC2, Nr.41122 + 50609

watt weiß ich wo du wech bist

 

...und wo ist "Banditendorf" , weiß auch nicht jeder :freak: 


Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

 

...und jeden Tag eine Extrarunde nur für Greta... :  IMG_20181126_131131.jpg

 


#9
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.515 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt.

 

Trotzdem aufheben - kommt alles wieder. Die 195/65/14 V gab es auch ein paar Jahre nicht mehr und jetzt gibt es sie wieder (mindestens 200.- pro Reifen ohne Montage). Viele Formate kommen dann als Oldie-Reifen mit entsprechenden preislichen Aufschlägen wieder.



#10
OFFLINE   Johnny10bx

Johnny10bx

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 521 Beiträge
    Herkunft: Demmin Bundesland
  • Mein BMW: 325e
Warum gibt es kein Reifen für die 8er Felge? Wer sagt denn das da 225 drauf muss?!

#11
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 11.108 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Die sind ja auch von Alpina mit 225/45/16 zulässig,alles andere ist da nicht in den Papieren,sind Einzelabnahmen.Habe doch getippt 215/40 auch möglich.Habe dieses Thema gerade mit meinem Kumpel in der mache und Eintragung auf 9x16 Azev Hinten mit 215 40 16 rausgesucht.RR


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 12. August 2019 - 22:07.

[b]Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.ICH LÖSE Z.Z MEINE LAGERBESTÄNDE VON GEBRAUCHTEN TEILEN FÜR E30 AUF.

#12
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.840 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt. Aus England extra importieren will ich nicht, ausserdem wird es dort die Dinger auch nicht mehr lange geben.

 

Auch wenns schon ne Zeit lang her ist dass das geschrieben wurde:

Die Aussage is zumindest für den E30 nicht richtig.

225/40R16 ist für den E30 eigentlich nicht korrekt und daher ist es völlig egal ob es die noch gibt (ich wüsste auch kein Auto wo diese Dimension montiert wurde)

 

Den Abrollumfang der zum E30 und dessen Serienbereifung (195/65R14 bzw. 205/55R15) passt, haben Reifen der Dimension 205/50R16 oder 225/45R16 und da gibt es definitiv noch Anbieter.

Zwar wenige, aber mit den Toyo oder Hankook kann man gut leben und es gibt sogar Semi Slicks in der Dimension.

 

Die 225/45R16 wird es sicher auch noch länger geben weil da tausende von Autos rumfahren bei denen dieser Reifen als einzige Größe Freigegeben ist, nämlich zumindest der Z1 und der E30 M3 wenn er die 16" Kreuzspeichen als SA hatte und auch die Alpinas bzw. Hartge Fahrzeuge mit 16" Felgen wurden so ausgeliefert.

Alles andere sind zwar Kombinationen die in den Gutachten von Zubehörfelgen als "möglich" drinn stehen, aber am besten passen tun die nicht.

 

Georg


Bearbeitet von Georg-M3, 06. September 2019 - 11:34.

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#13
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Den Abrollumfang der zum E30 und dessen Serienbereifung (195/65R14

 

Das gilt aber eben nicht für den VFL. Dort sind original 195/60/14 montiert. Und dazu würden eben die 225/40/16 besser passen. Ausserdem ist da weniger Gummi drauf und das Ding somit leichter und auch etwas stabiler. Ein Grund mehr, den 40er zu bevorzugen.


Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.


#14
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.515 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Das gilt aber eben nicht für den VFL. Dort sind original 195/60/14 montiert.

 

vvf evtl.? Bei meinen vfl (85-87) sind es 195/65/14 gewesen und auch so in den Papieren stehend.



#15
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Meiner ist EZ '86 und hat definitiv im Typenschein die 60er stehen. Da das Ding ev. Copyright hat, stelle ich es hier nicht ein.


Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.


#16
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.515 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Glaube ich Dir auch so - zumal man diese Reifengröße auch unproblematisch eintragen konnte. Wurde ja als Alternative für die kaum noch zu bekommenden 195/64/14 VR schon diskutiert und auch praktiziert.



#17
ONLINE   Sebastian_H

Sebastian_H

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.994 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Dürrwangen Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 320i Cabrio, 323ti

Der VFL hat die gleiche Reifengröße wie der NFL, nur der VVFL hat kleinere, evtl ist da ein Fehler in den Papieren oder er stand recht lange bis er zugelassen wurde. Steht bei dir auf dem Tacho K=4878 oder K=4838?

 

Falls deine Fahrzeugliste vollständig ist, kann es nur ein VFL sein, VVFL gab es ja keinen 325i.


Bearbeitet von Sebastian_H, 07. September 2019 - 23:59.


#18
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Die Grösse steht bei uns nicht in den Papieren, nur im Typenschein. Der ist so alt, das der schon zu Zeiten des VVFL galt. Weiss deswegen, weil ich das gleiche in Weiss als VVFL habe.

 

Fahrzeugliste? Wo habe ich das den hinterlegt?

 

Aber der Vollständigkeit halber besass ich vor einiger Zeit etwa die Fahrzeuge hier.

 

E30_schwarze_Hellas.jpg

 

Der Fünfte auf dem Bild ist glaub ich der, den ich jetzt noch habe. Den Achten habe ich auch  noch und das ist der weisse VVFL.

 

Und nein, die meisten Karren sind weg. Ich habe nur noch drei Stück. Mehr brauche ich bis an mein Lebensende eh nicht. Ausserdem brauchte ich Platz für Werkzeugmaschinen. (Die jetzt auch nur rumstehen und kein Geld verdienen, aber das ist ein anderes Thema.)


Bearbeitet von Höbber, 08. September 2019 - 20:51.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.


#19
ONLINE   Sebastian_H

Sebastian_H

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.994 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Dürrwangen Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 320i Cabrio, 323ti

Sorry da wohl versehentlich die Liste vom MartinE30 als deinige gesehen, interessant wäre trotzdem was auf dem Tacho steht, davon ist nämlich die richtige Reifengröße abhängig.



#20
OFFLINE   Höbber

Höbber

    Themenabschweifer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 703 Beiträge
    Bundesland

Gut das ich heute Morgen noch dran gedacht habe, es ist der mit den Endziffern 38. Und 240 km/h

Ist das nun der für weniger Abrollumfang?


Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.