Zum Inhalt springen

Kreuzspeichen-Felgen neu pulverbeschichten


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, jetzt ist es bei mir auch so weit! Ich möchte gerne meine Kreuzspeichenfelgen neu pulvern lassen.

Kennt jemand einen guten Beschichter in Norddeutschland am besten Raum Münster/Osnabrück?

Das Problem beim pulvern scheint ja die durchaus richtige Farbe zu sein. Oftmals fällt die Farbe dunkler aus als der Original Farbton.

Hat jemand hier eine Tipp welche Farbe die Original Felgen Farbe am nächsten kommt. Bei BMW ist es Felgensilber 144. Viele schreiben auch das Sterlingsilber-Metalic dem ganzen sehr nahe kommt!

Wie habt ihr das gemacht-gibt es eine RAL Nummer für das Pulvern?

Vielen Dank vorab,

Rainer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt nicht "die" RAL Nummer für die Kreuzspeichen (so zumindest meine Erkenntnis aus diversen Threads in verschiedenen Foren). Am besten daher immer die Deckel (also die Alu-Platten) mit pulvern lassen, dann fällt es nur auf, wenn man mit einem original lackierten den Radsatz mischt. Wenn alle 4 Felgen neu gemacht werden, wird es am Auto nur auffallen, wenn man eine originale dagegen hält, sprich, dann ist es kein Thema.

 

Ach ja, nach meiner Erfahrung ist das BMW Felgensilber 144 fast ein bisschen zu dunkel für die meisten BMW Felgen. Titansilber-met. 354 trifft es oft besser. Auch hier wieder: Wenn man alles neu macht, ist das auch eher unerheblich.

 

Es soll auch irgendwo noch orig. BBS Lack geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest 14" Kreuzis in granit und 15" in nogaro, soviel weiss ich.

 

@TE: Das Problem mit dem Pulvern ist die Schichtstärke. Ich habe vor ein paar Jahren einen Satz pulvern lassen. Der nicht felgenspezifisch erfahrene Beschichter hat es etwas zu gut gemeint und nachher passten die Deckel nicht mehr im Durchmesser. Auch ist das Entlacken ein Problem, die Felgen sind imho ab Werk gepulvert und meine wurden gestrahlt, aber in den Ecken verblieben Reste, die nach dem Neupulvern unschön aussahen. Da ist chemisches Entlacken angesagt.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Teilenummer (36111179408) sind es die Granit-Silber, es sind 14 Zöller. Mehr wie das es der BMW Farbcode 237 sein müsste habe ich nicht rausgefunden. Kann damit ein Lackierer etwas anfangen?

 

Von der Problematik mit dem Nabendeckel nach dem pulvern habe ich neulich auch in einem anderen Forum gelesen, derjenige hat dann etwas Farbe abgeschliffen bis der Deckel reingeflutscht ist.

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du die Felgen lackieren lassen willst. Beim pulvern wird anders vorgegangen - da musst Du Dich entscheiden, was Du willst.

 

Lackieren von Kreuzspeichenfelgen ist meist teurer als pulvern (so zumindest nach den von mir eingeholten Angeboten).

 

 

 

Da ist chemisches Entlacken angesagt

 

Das sollte man bei Alufelgen generell besser immer so (chemisch entlacken) machen, egal ob anschließend lackiert oder gepulvert wird. Von Strahlen wird bei Alufelgen wegen den Einwirkungen auf das Material generell eigentlich abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hervorragende Erfahrung mit "MPS" (Metall polish Service) in Oldenburg (oldb) gemacht.

Meine Felgen wurden chemisch entlackt und gepulvert. Der Stern wurde lackiert. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht.

Die Sterne passten nach dem pulvern noch perfekt.

 

Ob die Farbe nun 100% original aussieht kann ich nicht sagen. Das gesamt Ergebnis war jeden Falls top. Alles zusammen hat 500€ gekostet.

 

VG

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

beim pulvern gibt es AFAIR nicht so viele Farbtöne weil das Pulver nicht individuell angemischt wird.

Mag sein, dass es mittlerweile möglich ist - vor einigen Jahren gabs halt ein "Felgensilber" und das wars.

Autoteile sind beim Pulvern ja nicht das Hauptgeschäft ausser mal Felgen oder Fahrwerksteile.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zum örtlichen Felgendoc gehen, fragen und sich von dessen Arbeiten vor Ort selbst überzeugen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...