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Buchloe
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Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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Wie will man einen E30 M3 für 20.000 € umfangreich restaurieren??? Da steckt ja in meinem "Poor mans M3" mehr Kohle... bei deutlich über 90% Eigenarbeit.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Naja, 20k€ an Teilen is schon ein Wort. Es schreibt ja keiner was von Werkstattstunden man muss auch nicht jedes Teil neu Kaufen und diverses kost auch nicht ewig viel.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Naja, mein Begriff von "umfangreich" ist wohl ein anderer, als bei den meisten anderen Menschen. Siehe mein Bastelprojekt, das ich mittlerweile vorsichtig in der Nähe einer umfangreichen Restauration sehe ;-)

 

EDIT:

Bei dem aufgerufenen Preis kann es sich kaum um ein Top-Exemplar handeln. Daher vermute ich, dass keine großartigen Karosseriearbeiten durchgeführt wurden, was für mich zu einer umfangreichen Restauration gehört. Es gibt ja auch keine Bilder von untenrum, was bei so einem Preis einfach in die Anzeige gehört.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Ich habe eben Timo Hümmer's Video zur Lackierung eines E30 Touring gesehen. Darin zeigt er auch eine neue Cabrio Kunstlederarbeit vom Sattler.

Kosten Lackierung: ca. € 6.500 (nur aussen)

Kunstlederausstattung mit vorhandenen Teilen: ca. € 2.500, Echtleder in guter Qualität dann sicher um die € 5.000.

 

Soweit nur dazu.

 

Wenn E30 Freund das nicht alles selbst macht, kommen Demontage, Lack- und Karosseriearbeiten dazu. Dann kommt der Zusammenbau.

 

Wir reden hier also ohne Technik schon von gut € 20.000 Minimum.

 

Beim M3 E30 kommt sicher mehr zusammen, Motorrevision dürfte wohl nocheinmal ca. € 10.000 oder mehr schkucken.

Vielleicht noch Getriebe, Fahrwerk, Differential etc. - viel Spaß. 

 

Man sollte als BMW E30 Kenner das mal in Perspektive setzen mit aktuellen E30 Angeboten, egal ob 2-Türer,  4-Türer, Touring oder Cabriolet.

Im übrigen halte ich den Touring für völlig unterbewertet.


Bearbeitet: von touringE30_1988
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am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

 Es gibt ja auch keine Bilder von untenrum, was bei so einem Preis einfach in die Anzeige gehört.

Ein paar findet man auf Kickdown

https://www.kickdown.com/de/postings/cbcd91f6a051-1987-bmw-e30-in-28309-bremen

 

Dort sind gerade 57t€ das Höchstgebot. Bin gespannt wo es endet.


Bearbeitet: von bimmer_E30
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am vor 54 Minuten schrieb Schlabbeloui:

.....  Bei dem aufgerufenen Preis kann es sich kaum um ein Top-Exemplar handeln. ..........

Schreibt er ja auch gar nicht, ist aber eine Frage der Sichtweise. 3.te Hand, beseitigter Unfallschaden. Lackiert. Sprich ein gebrauchtes Auto mit einer normalen Gebrauchsgeschichte. Lösen wir uns mal vom inflationär gebrauchten Begriff der Restauration, offensichtlich im großen Stil überarbeitet und instandgesetzt.


Im Zustand zwei wechselt sowas nach Recherchen von Classic Data sowas im Mittel für rund 70T EURO den Besitzer und wird dann bezeichnet als

Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile

 

Will der Verkäufer sein Objekt loswerden gibt es heuer üblich zwei Varianten. Die erste heute meist angewandte, man ignoriert die Marktergebnisse und erklärt sein Auto zum besten der Welt mit einem Verkaufspreis jenseits der Zustandsstufe1 und wartet auf den üblichen Dummen, der irgendwo, irgendwann aufsteht und jammert über das die geizigen Käufer, die das eigene Wunderwerk nicht anerkennen.
Die zweite Lösung, man setzt einen Verkaufspreis im bekannten Rahmen mit einer realistischen Zustandsbeschreibung fest (hier mit dem Versuch am oberen Ende) und hat damit eine erhebliche Chance auf einen Besitzerwechsel.

 

Oder anders ausgedrückt, ich kann ihn jedes Auto noch so viel Geld investieren und es versuchen immer besser zu machen. Der zu erzielende Marktpreis hängt nicht von dem ab, was Leute an Zeit, Arbeit und Geld investieren. (Das ist der Grundsatzfehler bei den meisten VK, deren Objekte seit Jahrzehnten die Internetmärkte vollstopfen)   Der Markt setzt für jedes Modell eine Grenze, die zu überschreiten nur in extrem seltenen Ausnahmefällen gelingt.

 

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Und es ist egal wie viel Geld man investiert hat - fakt ist am Ende nur, wie das Auto dasteht.

Wenn ich für hunderte von Euro jeden Clip und jeden Spreizniet ersetze dann bringt mir das am Ende vom Tage nicht einen Cent mehr Erlös weil es völlig egal ist, ob der Clip der die Türverkleidung hält 30 Tage oder 30 Jahre alt ist.

Sprich: Ich kann 1000€ so investieren, dass sie am Ende was bringen - oder eben auch nicht.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988:

Ich weiß, die USA sind viel die meisten weit weit weg. 

Aber hier ist ein Alpina 1986 BMW Alpina B6 2.8/1 mit 141.000 KM im Angebot.

 

B6 Alpina 1986 - rot

Sehr interessant. Das Interieur ist wirklich schön erhalten. Beim Lack bin ich nicht so sicher, sieht bereits neulackiert/aufbereitet aus. Ich habe schon oft von "Verkaufduschen" in den USA gehört. Wie sind deine Erfahrungen dazu? Trotzdem ein seltenes und erhaltenswertes Fahrzeug. Wer weiß, in welcher Versenkung der dann wieder verschwindet.

 

Zweierlei:

 

- Merzinger Kennzeichen, ob es vielleicht das echte Originale ist?

 

- B6 2,8/1? Das kenne ich eigentlich nur vom E21...schön, dass es hier so viele Originaldokumente gibt.

 

Zum B6 selbst: klick.

 

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Meine Erfahrungen mit 'Verkaufsduschen' in den USA:

 

Ich habe viele viele Autos gesehen, habe dort gelebt und viele Autos gekauft.

 

Händler mit guter Reputation und Top Händler haben hervorragende Lackierer in ihren Reihen.

Ich habe mal (neben anderen) einen 356 Coupe in silber gesehen, sehr teuer, aber absolut perfekt von der Lackierung - besser geht nicht.

Auch andere Top Fahrzeuge waren sehr gut, aber ich habe auch schlechte Lackierungen gesehen, aber die gibt es in Deutschland auch.

 

Auf der anderen Seite habe ich zum Ende günstigen Porsche 911 SC Coupe in Grand Prix weiß in den USA  gekauft, das war 2014.

Das Auto war komplett restauriert, innen mit neuer originaler 'Pascha' Stoff Ausstattung.

 

Der Lack war allerdings in vielen Bereichen schlecht, d.h. es sah aus als wäre an einigen Stelle eine Folie gewesen,

andere Bereiche waren perfekt.

 

Ich habe das Fahrzeug in drei Tagen komplett geschliffen und mit Maschine poliert.

Er sah dann perfekt aus. Nach einem Jahr habe ich ihn gut verkauft, da hatte sich der Lack nicht verändert, d.h. wiederum dass die Grundierung 

und Lackiervorbereitung nicht das Problem war.

 

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@touringE30_1988

 

Das dachte ich mir fast. Aber interessant auch einmal die Sicht eines Fachmannes zu hören. Danke für den Einblick

 

---

 

Zum Thema E30 Angebote ganz interessant: klick.

 

Fun Fact: Den Video-Einsender des o. g. Videos kenne ich sogar persönlich (erkannt an der Drehkulisse und Stimme). Ich wollte von dem noch vor meinem E30-Kauf einen E36 touring kaufen. Kurzum: sehr unseriöser und unverbindlicher Zeitgenosse: feste Kaufzusage meinerseits damals erteilt, dann hat er per Whatsapp kurzfristig abgesagt, weil anderweitig verkauft und mich als Kontakt geblockt. Sowas geht m. M. n. gar nicht.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Wer noch den Einstieg in die E30 Welt wagen möchte, sollte jetzt zuschlagen, billiger gehts kaum und so schlecht sieht der gar nicht aus. Sogar 4-Zylinder Sportgestühl: klick.

 

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Bearbeitet: von BMW_Classic
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Schade, etwas weit weg und der wird nicht lang drinstehen. Schöne Farbe, kann man was draus machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Bin gespannt, ob das ein Schnapper/Basis sein kann...

 

Burgundrot-Met. (bisher nur einmal in meinem Leben gesehen) mit Stoff Anthrazit

- SSD

- Sportsitze Fahrer-/Beifahrer

- Servo

- ABS

- Wärmeschutzglas grün rundum

- Zentralverriegelung

- 14 Zoll Styling E30 195/65

 

Ab Werk kein Radio: das Grundig/Blaupunkt Radio, die Fischer C-Box (alte Ausführung) sowie die manuelle Antenne kamen später.

 

Die Kotflügel waren wahrscheinlich schon einmal ab und sind auch schon einmal angefasst worden.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Da würde ich schnell machen.

 

Ein bekannter von mir im US Auktions- forum hat kürzlich bei Oldenzaal Classics einen bronzit-mez. 318i Viertürer gekauft der nun verschifft wird. 

Der lief in Griechenland und immer in einer Garage und hat 16000 km gelaufen. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
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am vor 1 Stunde schrieb touringE30_1988:

Da würde ich schnell machen.

 

Ein bekannter von mir im US Auktions- forum hat kürzlich bei Oldenzaal Classics einen bronzit-mez. 318i Viertürer gekauft der nun verschifft wird. 

Der lief in Griechenland und immer in einer Garage und hat 16000 km gelaufen. 

Ach, gibt es zu dem Gefährt Infos? Gern auch via PN.

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