BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober #6151 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 1 Stunde schrieb StefM3: Bei der Defintion zum Oldtimer zählen eigentlich keine Stilelemente, nur das Alter. So wie Janosch es oben beschrieben hat ging es vor ein paar Jahren den Eignern der 50er/60er Fahrzeuge mit dem e30. Heute entwickelt sich das genauso weiter. Von mir aus kann man gerne die Altersbegrenzung um 10 Jahre aussetzen und dann nur noch Fahrzeuge ab 40 Jahren H möglich machen lassen. Dafür spricht auch, dass zur Einführung des H im Alltag alles mögliche schon lange verrottet war und das Aufheben und Wiederbeleben richtig Arbeit war. Heute fährst Du ein Auto durch und nach 30 Jahren im pfleglichen Gebrauch ist dafür bei weitem nicht mehr der Erhaltungsaufwand notwendig. Aber zugegeben, die Meinung ist egoistisch, da meine bevorzugten Modelle ein H besitzen (können). Und zum Thema Stilelemente; das zeigt sehr schön, wie sich die Autos entwickelt haben. Die Kühlerfigur eines Vorkriegsautos ist aufwendiger produziert worden als der ganze gesammelte Plastikquatsch, den man heute am Neuwagen als "kultiges Detail" verkauft. Jeder Opel-Schriftzug ist früher schöner anzusehen gewesen als die heutigen Markenschilder egal welchers Herstellers. Auch wenn das über die Jahre nachließ sind das heute sehr schöne Fotomotive für Oldtimerfans. Die ersten e30 Modelle hatten auf dem Fuß der Stabantenne ein erhabenes BMW Logo, später war da ein sich nach ein paar Jahren auflösender Gummipömpel. Heute gibts keine Antenne mehr. Alles (vielleicht sogar sinnvollerweise) der Effizienz geschuldet. Ob das Interieur eines e36 wertiger wirkt - finde ich nicht. Aber Meinungen sind verschieden. Ich habe nicht gesagt, dass das eine allgmeingültige Defintion des Oldtimers ist, sondern eben das, was häufig landläufig darunter verstanden oder assoziiert wird. Sonst stimme ich dir zu. Ich persönlich finde schon, das dem so ist. Man vergleiche die Prägung einer Ledernarbung des Kunststoffes. Diese wirkt beim E30 sehr einfach fast eindimensional. Beim E36 wirkt diese hingehen deutlich authentischer in Farbe und Lichtreflektion und "stofflicher" beim Anpassen. Gleiches gilt für die Türverkleidungen, die erstmalig richtig ausgeformt gewesen sind und auf längeren Strecken einen besseren Komfort für den Arm bieten. Ich könnte die Liste weiterführen, aber em Ende wird hier nur deutlich, dass es eine Weiterentwicklung ist. Nehmen wir den E46 und folgende Baureihen dazu, wird sich das Spiel fortsetzen lassen, wenngleich ich bei den neueren Brot und Butter-Modellen eher einen Rückschritt zugunsten der Kosten in der Materialität sehe. Vollleder beim aktuellen 3er-Äquivalent bedeutet auch nur Lederbespannung für die Sitze, weder Armlehnen, Rückenbespannung noch Türeinlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Oktober #6152 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober (bearbeitet) Ein 328i hat bis zu H noch Zeit zu reifen. So ein Wagen, zu 100% im Originalzustand und gepflegt… hat einen Preisaufschlag verdient. Warum der das „Dö…Cor…“ Image hat, ist ganz besonders den krass umgebauten, Flipflop-lackierten mit Nachbau-M-Paketen und Brülltüten versehenen Kisten zu verdanken. Da haben sich ganze Horden von Tuningfirmen derartig verbrechreizt. Sinnvolles, wie das Hella Xenonlicht hat da nie eine Chance. Das gezeigte grüne Cabrio wird sicher Bewunderer finden, Käufer eher nicht. P.S. Das selbe Schicksal wird diesen Modellen derzeit zugefügt, obwohl das Beispiel noch harmloser Natur ist: Bearbeitet: 4. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Oktober #6153 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober Ein Auto aus dem Fernsehen ... Bmw e30 Turbo in Bayern - Oberottmarshausen | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. Oktober #6154 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am vor 12 Stunden schrieb MartinE30: Ein Auto aus dem Fernsehen ... Bmw e30 Turbo in Bayern - Oberottmarshausen | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de Das geht aber flott mit dem Verkauf. Wohl doch nicht so zufrieden 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Oktober #6155 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Vermutlich ist das Thema TÜV, die Karre legal auf die Straße zu bringen, am Ende doch nicht mit nur ein paar Sachen gemacht. Rein optisch finde ich diesen comic- graphic-novel-look auf Bildern gar nicht so schlecht. Aber wie sowas dann ich echt aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. Oktober #6156 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober für das geld erwarte ich ein auto mit allen eintragungen wurde doch von "tunern" gebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 6. Oktober #6157 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Wahrscheinlich hat der befreundete TÜV Prüfer wegen anderer Eintragungen auf den Sack bekommen... da war dann nix mehr mit dem Projekt... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Oktober #6158 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober "Für den tüv und Eintragung müssten folgende Sachen gemacht werden Motor eintragen" Und dafür den motor eintragen und dafür den motor eintragen, usw usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 6. Oktober #6159 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am Am 3.10.2024 um 18:05 schrieb Businesstouring: Ich selbst als e36 Fahrer empfinde diese Werteblase als völlig abstrakt. 20K das sind immerhin 40tsd.DM für einen wirklich nicht alt wirkenden Youngtimer völlig maßlos. Das ist immerhin ein stinknormales AG Modell. Jeder der einen B28 Zuhause hat in der Garage, glaubt immer gleich die eierlegende Wollmilchsau im Wert 50K dastehen zu haben, und alles andere ist nichts wert und taugt nix. (Das sehe ich ganz anders) Auch wenn es sich dabei um das Topmodell aus AG Produktion handelt, ist der Markt total verzerrt und aufgeblasen. Der momentane Hype mit teils fragwürdigen Fahrern trägt auch einiges dazu bei🤷🏼 Und ja,mit dem Verbasteln habt ihr größtenteils recht. Ständig immer und überall M-Paket ranspaxxen mit ClassII Spoiler und Styling 24 geht mir auch gewaltig auf den Nerv . (Die meisten wissen nicht mal das ein Class II eine 318is limousine war) Und nur ihm und dem M3 GT der Spoiler wirklich zugehört. Und keinem anderen! Aber es gibt auch wirklich wunderschöne Umbauten die mir allemal lieber sind als so manche Originals. Alpinas, Rieger,Hartge,Schnitzer , lumma Umbauten usw....gibt wirklich tolle Autos. Der e36 kommt einfach aus einer Zeit,in der er das Tuningauto Nr1 war. Der Ruf hängt ihm immer noch nach.... Ich freue mich aber so manches mal über so einen "Survivor"😀. Aber Btt. Den Preis halte ich auch nicht für angemessen, zwischen 10-12K würden es auch tun meiner bescheidenen Meinung nach..... Hallo, deinem zweiten Absatz kann ich nur voll beipflichten! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 6. Oktober #6160 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am vor 17 Stunden schrieb MartinE30: Ein Auto aus dem Fernsehen ... Bmw e30 Turbo in Bayern - Oberottmarshausen | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de Um Gottes Willen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 6. Oktober #6161 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic: Um Gottes Willen... Vom Style her finde ich den ganz nett gemacht. Aber ansonsten riecht das nach mittelmäßigen Rumgebastel (jaja... rostfrei, is klaa...) ohne im Vorfeld die Anforderungen von den Kittelträgern zu prüfen. Warum behaupte ich sowas? 17.000 sind für einen sauberen Umbau inkl. Karosseriearbeiten viel zu wenig. Für das Geld bekommt man Leistung in einen E30, man bekommt aber kein gutes Auto mit Leistung für den Preis zusammen. Dass so ein Umbau prinzipiell eintragbar ist, haben einige Leute hier gezeigt. Bei der Karre war das Thema TÜV offensichtlich ein Hindernis, was mich in der Annahme bestärkt, dass der nicht so gut gemacht ist. Zuguterletzt würde ich als Verkäufer viiieeel mehr Bilder einstellen, wenn es etwas Gutes zu sehen gäbe... EDIT: Der fehlende Beweis für meine Behauptungen: An der Stelle gehört mMn. einfach kein ungeschütztes Relais hin. Und die billig Crimpverbinder mögen im privaten Gebrauch noch erträglich sein, aber bei einem "Tuner" würde ich mehr erwarten... Bearbeitet: 6. Oktober von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Oktober #6162 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober An sich ziemlich geil, gerade in dem Lack.Allerdings zu teuer dafür, dass man den spannenden Teil noch erledigen muss.Hab mir das noch nicht angeschaut, gibt's da Details zum Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Oktober #6163 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am Am 4.10.2024 um 14:30 schrieb Scheineiliger: Ein 328i hat bis zu H noch Zeit zu reifen. So ein Wagen, zu 100% im Originalzustand und gepflegt… hat einen Preisaufschlag verdient. Warum der das „Dö…Cor…“ Image hat, ist ganz besonders den krass umgebauten, Flipflop-lackierten mit Nachbau-M-Paketen und Brülltüten versehenen Kisten zu verdanken. Da haben sich ganze Horden von Tuningfirmen derartig verbrechreizt. Sinnvolles, wie das Hella Xenonlicht hat da nie eine Chance. Das gezeigte grüne Cabrio wird sicher Bewunderer finden, Käufer eher nicht. P.S. Das selbe Schicksal wird diesen Modellen derzeit zugefügt, obwohl das Beispiel noch harmloser Natur ist: Der E30 war zu seiner Zeit genauso verbastelt. Da wurden Borbet A für Werksfelgen gehalten. Allerdings ist die Anmutung eines E30 eben eine ganz andere. Ich mag den E36, aber als Oldie sehe ich den auch nicht. E9x ist da doch eine ganz andere Hausnummer. Der einzig verbastelte, den ich hier sehe, steht in meiner Einfahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Oktober #6164 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober (bearbeitet) am vor 19 Minuten schrieb jenad: Der einzig verbastelte, den ich hier sehe, steht in meiner Einfahrt… Bearbeitet: 6. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 6. Oktober #6165 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am vor 7 Stunden schrieb jenad: Der E30 war zu seiner Zeit genauso verbastelt. Da wurden Borbet A für Werksfelgen gehalten. Allerdings ist die Anmutung eines E30 eben eine ganz andere. Ich mag den E36, aber als Oldie sehe ich den auch nicht. E9x ist da doch eine ganz andere Hausnummer. Der einzig verbastelte, den ich hier sehe, steht in meiner Einfahrt. .....wir besitzen und besaßen alle 3er Modelle bis zum E46. Die Modelle danach finde ich indiskutabel. Erst ab ca. 2010 wurde es wieder besser, wir fuhren z.B. einen Z4 3.0i Bj.´11, tolles Auto. Viele Argumente der jeweiligen Baureihen liegen auch für den nur mittelprächtig Interessierten auf der Hand: E21 und E30 (vor allem das Chrommodell) liegen relativ eng beisammen und der E36 ist wiederum eher mit dem E46 verwandt. Das ist bei der 5er Serie auch so, E12 und E28 liegen eng beisammen und E34 und E39 wiederum auch. Ein E36 als 328i Cabriolet ist seit zwei oder drei Jahren eben nicht mehr "billig" zu haben, das ist immer dann, wenn die 30 Jahre Alter in die Nähe rücken. Und warum soll ein 328i Cabriolet sogar günstiger sein als ein 330 Ci Cabriolet des noch jüngeren E46? Ja, der 330 hat ein paar PS mehr als der 328, aber das kann nicht der Grund für dessen Wert alleine sein. Beispiel: Anno 2011 kaufte ich damals aus 1.Hd. ein gepflegtes 325i Cabriolet Bj.´86 (oder ´87?) mit 112tkm in Malachitgrünmet. für ganze 6500,-€. Und jetzt vor ein paar Monaten ein 323i Baur Cabriolet Bj.´85 mit 116tkm für 19000,-€. Beide Preise erscheinen mir ziemlich identisch, wenn man einfach nur "die Zeit" verrechnet. Unser 328i Cabriolet Bj.´97 verkauften wir vor immerhin schon ca. 8 Jahren für 12500,-€, das macht heutzutage ca. 18000,-€, würde ich vorschlagen. Bildchen anbei: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 7. Oktober #6166 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober .....noch etwas zum Thema Opel Kadett C, im Thread weiter vorne, ich war zwei Wochen im Urlaub: Gerade weil ich so viele verschiedene Fahrzeuge besitze oder besaß, traue ich mir auch zu, meine Sätze so zu formulieren. Jedenfalls ist eine billig gebaute, kleine, komfortlose Kiste nicht mit einem kultivierten BMW zu vergleichen. Und das ist nun wirklich bei weitem keine Einzelmeinung meinerseits. Was die Stückzahl des Kadett Aero angeht, so ist diese ja - wenn eben überhaupt - höchstens mit der des E21 BMW 316 zu vergleichen. Schon der 318i ist etwas anderes und alle 6-Zyl. Versionen sowieso. Und der 316 Baur ist nicht oder kaum häufiger gebaut worden als der Aero. Ich muß noch die genauen Stückzahlen nachschlagen bei Oswald Kolles, äh, Werner Oswalds Zahlenwerken.... Weiß es hier jemand ad hoc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. Oktober #6167 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober am vor 4 Stunden schrieb Runenverwalter: Und der 316 Baur ist nicht oder kaum häufiger gebaut worden als der Aero. Ich muß noch die genauen Stückzahlen nachschlagen bei Oswald Kolles, äh, Werner Oswalds Zahlenwerken.... Weiß es hier jemand ad hoc? 315 61 316 591 318/318i 410 320 1874 323 1659 insgesamt 4595 gebaute Baur TC1 Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. Oktober #6168 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Runenverwalter: .....noch etwas zum Thema Opel Kadett C Ich denke beim C Kadett (ganz besonders beim Coupé) spielt die Tuning-Fraktion eine große Rolle für die Preisentwicklung. Die Dinger sind mächtig beim Slalom und auch bei Bergrennen sieht man die Dinger häufig. Eine leichte Karre mit viel Potential zur schnellen Fortbewegung. Gibts überhaupt noch originale C Kadetts? Ich glaube, ich habe sogar mal einen gesehen Bearbeitet: 7. Oktober von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober #6169 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober .... Unser 328i Cabriolet Bj.´97 verkauften wir vor immerhin schon ca. 8 Jahren für 12500,-€, das macht heutzutage ca. 18000,-€, würde ich vorschlagen. Bildchen anbei: Und genau auf Grund dieser merkwürdigen Rechnungen stehen sich die meisten dieser Pretiosen jahrelang die Reifen eckig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Oktober #6170 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober am vor 6 Stunden schrieb Runenverwalter: und E34 und E39 wiederum auch Einspruch, Euer Ehren. Hatte sowohl e34 und habe noch einen e39. Der e34 liegt mit dem 7er, e32 beieinander, und der e39 mit dem e38. Da hat es mit dem e38 und dem e39 sehr deutliche Veränderungen bei Fahrwerk, Elektrik (Can Bus etc.) Motoren gegeben. e38 und 39 sind von den Vorgängern e32 und e34 doch ziemlich verschieden. Es gibt die kurzzeitige Brücke bei den m60 Achtzylindern bei den frühen e38 zum späten e32, aber schon der e39 hat so eine Brücke nicht mehr zum e34. Den m52 gab es noch nicht im e34. Die 8-Zylinder im e39 sind auch die moderneren im Vergleich zum e34 (bei den Dieseln kenn ich mich nicht aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober #6171 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Zustimmung.Der E39 hat mehr mit dem E46 gemein als mit dem E34.Beim E32 genauso, auch da war der Nachfolger ganz was anderes.E34 und E32 haben mehr Gemeinsamkeiten untereinander als mit ihren Nachfolgemodellen.Heutzutage fällt die Unterscheidung schwer, mir jedenfalls.Da hat alles mit allem Gemeinsamkeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 7. Oktober #6172 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Nochmals Zustimmung. am vor einer Stunde schrieb touringDani: Heutzutage fällt die Unterscheidung schwer, mir jedenfalls. Das Problem habe ich gar nicht. e32 hat oft Chrom an den Stoßstangen und ansonsten enttarnen ihn spätestens die Rückleuchten oder die Frontblinker, die eine auffällig andere Form haben als der 5er. Beim e38/39 sind die Unterschiede zwar auf den ersten Blink zwar ähnlich gering, aber hier helfen mir in der Unterscheidung die breiten Nieren und die extrem gereckte Form bzw Silhouette des 7ers. Ansonsten ist auch hier die Beleuchtung ein klares Indiz um den 5er bzw 7er zu identifizieren. Ich habe meine Probleme bei allen Baureihen, die nicht mehr das "E" am Anfang tragen. Schon die Unterscheidung e92/93 fällt mir schwer, weil ich mir nicht merken kann/will, wie das Cabrio heißt. Danach bin ich dann völlig raus... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober #6173 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Lies noch mal genauer, dann fällt dir auf, was ich mit "Heutzutage blablub..." meine.Ganz sicher nicht die Unterscheidung E32/34/38/39.Das ist auf den ersten Blick ersichtlich.Da kannst du am Klang der Tür erkennen, was es ist.Die Motorisierung stellst du am Laufgeräusch fest, und das relativ problemlos.Hat ein E30 einen baureihenfremden Motor verbaut hört man das auch sofort.Bei den neuen Bimmeln mit F, G irgendwas ( und darauf bezog sich meine Aussage mit schwieriger Unterscheidung) ist das nicht mehr möglich.Liegt aber auch an fehlendem Interesse an den Baureihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober #6174 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober BMW hat regelmäßig neue Designs mit den älteren Attributen gekonnt vermischt. Hier Doppelscheinwerfer. Wie die älteren auf die hinter Glas sitzenden Reflektoren beim E36 reagiert haben.. Allerdings sind diese im Prinzip länger technisch schon obsolet. im Prinzip mit der Einführung des Bixenon* E39/ E46 um die Jahrtausendwende herum. Bei manchen Modellen ist der Innere Reflektor nur Optischer Natur. *Bixenon heißt das eine Klappe im Lichtstrahl steuert, ob Fern oder Abblendlicht auf die Straße fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 7. Oktober #6175 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober am vor 1 Stunde schrieb touringDani: Lies noch mal genauer, dann fällt dir auf, was ich mit "Heutzutage blablub..." meine. Ganz sicher nicht die Unterscheidung E32/34/38/39. Das ist auf den ersten Blick ersichtlich. Da kannst du am Klang der Tür erkennen, was es ist. Die Motorisierung stellst du am Laufgeräusch fest, und das relativ problemlos. Hat ein E30 einen baureihenfremden Motor verbaut hört man das auch sofort. Bei den neuen Bimmeln mit F, G irgendwas ( und darauf bezog sich meine Aussage mit schwieriger Unterscheidung) ist das nicht mehr möglich. Liegt aber auch an fehlendem Interesse an den Baureihen. Asche auf mein Haupt - das geschieht hin und wieder, wenn man schnellschnell einige Beiträge liest Aber das mangelnde Interesse an den neuen F´s, G´s und allem was da kommt, habe ich auch. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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