jenad Geschrieben: 30. September #6126 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September War wertfrei. Ich meine aber, dieses Kfz schon seit etlichen Jahren immer mal wieder in den KA gesehen zu haben. Anfangs für ca. der Hälfte des heutigen Kurses. Ich persönlich finde den nicht übel, der VK erkennt vermutlich noch, dass der persönliche Geschmack nicht immer mit dem der potentiellen (solventen) Käufer korreliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. September #6127 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September Mein Papa hatte Anfang der 90er auch einen kompletten BMW-Trainingsanzug... Was das Zeug heute kosten soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bmw-m-style-jacke-80er-jahre-vintage-gr-40-m-herren-w-germany/2700968782-160-19710 Beachtlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Preise gezahlt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 30. September #6128 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September am vor 4 Stunden schrieb jenad: War wertfrei. Ich meine aber, dieses Kfz schon seit etlichen Jahren immer mal wieder in den KA gesehen zu haben. Anfangs für ca. der Hälfte des heutigen Kurses. Ich persönlich finde den nicht übel, der VK erkennt vermutlich noch, dass der persönliche Geschmack nicht immer mit dem der potentiellen (solventen) Käufer korreliert. Erinnert mich an den farblich etwas skurril kombinierten E30 M-Technic touring von Otto und auch ich meine, das Fahrzeug aus Inseraten zu kennen. Wie gut der auch immer gemacht sein mag, für diesen Kurs, würde ich ganz persönlich den E30 mit den echten "Backen" kaufen oder gleich den Nachfolger, wo der S50-Motor ohnehin Serie ist. Nicht perfekt, aber sicher einen Blick wert: M3 in Berlin. Ich denke aber, wer so viel Geld anlegen kann, für den sind ein paar Tausender on top ohnehin Spielgeld: M3 in Nürnberg. Den finde ich richtig schön erhalten und würdevoll patiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. September #6129 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September Hier gibts mal wieder das mittlerweile seltene Adaptionskabel für den m40: Bmw e30 Adaptionskabel in Nordrhein-Westfalen - Beckum | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Oktober #6130 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Die Preise für die Teile sind Bodenständig… jemand von hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Oktober #6131 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober BMW 325 i Cabrio in Thüringen - Ilmenau | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober #6132 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 16 Stunden schrieb MartinE30: BMW 325 i Cabrio in Thüringen - Ilmenau | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de Mittlerweile würde ich beim Nachfolger schauen, da ist die Auswahl noch größer und durchaus (scheinbar) besser erhalten. Beim E30 wiederholen sich die üblichen Verdächtigen Mein Highlight der Woche, wenngleich auch deutlich teurer, ist dieses 328i Cabriolet. Ich poste es, weil sowohl das Fahrzeug als auch die Aufmachung des Inserates anständig sind: 328iC in Köln : einfach nur schön. Die Zeiten des fragwürdigen Klientels sind mittlerweile vorbei, schön zu sehen wie der E36 nun zum Klassiker gereift ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 3. Oktober #6133 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 19 Minuten schrieb BMW_Classic: Mittlerweile würde ich beim Nachfolger schauen, da ist die Auswahl noch größer und durchaus (scheinbar) besser erhalten. Auch wenn es vom Alter her bald ein H geben würde, ist für mich der e36 kein wirklicher "Oldtimer" . Der ist für meine Begriffe zu modern. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober #6134 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Janosch: Auch wenn es vom Alter her bald ein H geben würde, ist für mich der e36 kein wirklicher "Oldtimer" . Der ist für meine Begriffe zu modern. Das was du beschreibst, dürfte auf viele Young- bald Oldtimer zutreffen. Der E36 ist schon deutlich moderner als der E30, aber fahrdymanisch näher am E30 dran als der wesentlich modernere und zurückhaltender fahrende E46. Ich verstehe auch, dass modernere Fahrzeuge für viele nicht den Charme eines Oldtimers haben, wo doch diesen viele Stilelemente, welche per Definition eines Oldtimers verstanden werden, fehlen wie z. B. ausgiebiger Chromschmuck. Auch das Interieur des E36 wirkt deutlich frischer und, wenn gut erhalten, "wertiger" als das des Standard-E30. Die Weiterentwicklung ist einfach spür- und sichtbar. Das E30 NFL wirkt auch zeitloser als das VFL des E30 und der E36 lässt sich zwar zweifellos in die 90er verorten, wirkt jedoch alles andere als altbacken wie manch anderes Fabrikat aus der gleichen Zeit. Neben dem E36 ist das E46 Cabriolet meiner Meinung nach das letzte formschöne Cabriolet von BMW mit einer ebenso gefälligen Linie wie diese des E30. Bearbeitet: 3. Oktober von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Oktober #6135 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober (bearbeitet) Ich mache sowas bei Autos komplett subjektiv nicht am Alter fest sondern eher daran, ob mir das Modell eigentlich schon immer gefallen hat oder nicht. Der e36 hat mir quer durch alle Varianten schon immer gefallen, insofern würde ich mir so etwas schon kaufen. Die guten sind aber meist schon in festen Händen und so sieht dann auch der Markt aus. Man findet kaum noch etwas Unverbasteltes und ohne Wartungsstau, den wirklich fiesen Rost bei diesem Modell sollte man ohnehin immer im Blick haben. Und beim M-Paket ab Werk gefällt mir - da bin ich ich sicher wieder mal die Ausnahme - das beim e36 nicht, andere Verschlimmbesserungen gleich gar nicht. Und die meisten haben zumindest den Frontspoiler davon ans Auto gespaxt und beim verschleißbedingten Fahrwerkstausch zu irgendeinem bilig-komplett Set gegriffen und so sieht das dann am Ende aus. Beim e30 hingegen finde ich das M-Paket von vfl bis nfl gut, wäre mir aber keinen besonderen Mehrwert beim Kauf eines solchen Fahrzeuges wert, also lasse ich andere sich darum balgen. Vor die Wahl gestellt, zwischen e30 Cabrio und e36 Cabrio würde ich immer mein e30 Cabrio behalten. Bearbeitet: 3. Oktober von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Oktober #6136 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 12 Minuten schrieb BMW_Classic: Der E36 ist schon deutlich moderner als der E36, sreibfehler fragezeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober #6137 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober Schönes e36 Cabrio! 👍🏼 Was aber äußerst störend ist, sind die fehlenden Dreiecksscheiben. Deutlich mehr Durchzug wie bei beim e30 Cabrio. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober #6138 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober (bearbeitet) am vor 19 Minuten schrieb Nr7Stürzt: sreibfehler fragezeichen Schreibfehler Fragezeichen? Alternativ: Schreibfehler? Bearbeitet: 3. Oktober von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. Oktober #6139 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober ...ich finde das Kölner E36 Cabrio vor allem eines : erheblich, sogar geradezu lächerlich zu teuer... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober #6140 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 28 Minuten schrieb Pit-der Mohr: ...ich finde das Kölner E36 Cabrio vor allem eines : erheblich, sogar geradezu lächerlich zu teuer... Ja? Bei dem Angebot geschalteter 2,8 Liter finde ich das mit der Ausstattung und in der Erhaltung eigentlich nicht. Woran machst du dein Urteil fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 3. Oktober Beliebter Beitrag #6141 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 52 Minuten schrieb Janosch: Auch wenn es vom Alter her bald ein H geben würde, ist für mich der e36 kein wirklicher "Oldtimer" . Der ist für meine Begriffe zu modern. dazu müsste ich noch Roberts posting zitieren, möchte aber nicht zuviel Text einbringen Das empfinden usw. ist nicht nur eine Sache des pers. Geschmacks sondern auch oft des Alters. Wer als Kind / junger Mann die E36 als aktuell wahrgenommen hat und für den die E30 oder gar E21 "die alten Dinger" waren (ohne Wertung !) die immer billiger wurden, der also mit dem E36 alt geworden ist, sieht darin eher einen Oldtimer als wir alte Säcke die zumindest tief hinten im Hirn immer noch beim 02er, E21 und E30 stehen geblieben sind. Auch wenn wir sehrwohl die nachfolgenden Baureihen kennen und event. sogar fahren. Ein Beispiel aus dem Leben : vorgestern fragte mich meine Tochter (29) was ich vom Tatort halte, welche ich gerne sehe. Unsere Meinungen, Empfindungen waren da sehr unterschiedlich. Einig waren wir uns das die meisten aktuellen völlig abstrakte Storys mit permanenten, mehr oder weniger offensichtlichem Umerziehungsauftrag haben und sowohl von der Story als auch von den Charakteren völlig wirr bis Weltfremd sind. Als ich erklärte das ich die (meine alte) Welt in den 70/80/90er Tatorten wieder erkenne konnte sie das absolut verstehen. Die Autos, Wohngegenden, -einrichtungen, Leute usw. , alles Dinge die man besser nachvollziehen kann wenn man sie miterlebt hat. Meine Mutter wird sich auch in anderen Filmen wiedererkannt haben als ich. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. Oktober #6142 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic: Ja? Bei dem Angebot geschalteter 2,8 Liter finde ich das mit der Ausstattung und in der Erhaltung eigentlich nicht. Woran machst du dein Urteil fest? Ich schreibe nicht das der Wagen schlecht ist oder mir nicht gefällt aber ich sehe so ein E36 Cabrio einfach nicht bei dem Preis. M.m.n. sind die E36 Cabrios nur deshalb teurer geworden weil das E30 Cabrio nicht mehr Preiswert zu bekommen ist und sich dann einige nach Alternativen umgeschaut haben. Ich (!) sehe ein (nicht M3) E36 Cabrio nachwievor bei max. 10t und das auch nur wenn es "passt" (für mich 6 Zyl./Automatik/Klima/nicht beige innen, andere mögen es anders). Warum ? Weil ich es so sehe. Wenn ich eine massive, offene Badewanne fahren möchte dann nehme ich gleich ein E46 Cabrio und bin da bei dem angesetzten Preis von 19t schon ganz oben in der Auswahl angekommen. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Oktober #6143 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober Da hast Du recht Pit, ein Stückweit holen sich die Oldtimerfans immer auch ihre Jugend oder auch Kindheit zurück bzw. wollen diese erhalten. Das ist auch einer von mehreren Gründen für die Wertsteigerung beim e36, da jetzt die Jahrgänge alt werden, die in den 90er Jahren jung waren. Beim e30 kennt man das ja bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Oktober #6144 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober wo steht das mann fragezeichen nicht ausschreiben darf fragezeichen ausrufezeichen kopfkratz achselzucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober #6145 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 17 Minuten schrieb Nr7Stürzt: wo steht das mann fragezeichen nicht ausschreiben darf fragezeichen ausrufezeichen kopfkratz achselzucken Wo steht das man alles klein schreiben darf!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Oktober #6146 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober wo steht das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober #6147 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 5 Stunden schrieb MartinE30: Da hast Du recht Pit, ein Stückweit holen sich die Oldtimerfans immer auch ihre Jugend oder auch Kindheit zurück bzw. wollen diese erhalten. Das ist auch einer von mehreren Gründen für die Wertsteigerung beim e36, da jetzt die Jahrgänge alt werden, die in den 90er Jahren jung waren. Beim e30 kennt man das ja bereits. Dito. Ich saß 1997 mit 8 auch im roten E36 4-Türer, den ich 19 Jahre später unbewussterweise selbst fahren sollte oder gefahren bin. Erst später habe ich davon von meinen Eltern erfahren. 6-Zylinder-Cabrios im guten, erhaltenswerten Originalzustand (oder leicht zurückzurüsten) für unter 10TEuro, glaube ich, wird schwierig, aber ich will es nicht in Frage stellen. Glück kann man mit Abstrichen immer wieder einmal haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 3. Oktober #6148 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober Ich selbst als e36 Fahrer empfinde diese Werteblase als völlig abstrakt. 20K das sind immerhin 40tsd.DM für einen wirklich nicht alt wirkenden Youngtimer völlig maßlos. Das ist immerhin ein stinknormales AG Modell. Jeder der einen B28 Zuhause hat in der Garage, glaubt immer gleich die eierlegende Wollmilchsau im Wert 50K dastehen zu haben, und alles andere ist nichts wert und taugt nix. (Das sehe ich ganz anders) Auch wenn es sich dabei um das Topmodell aus AG Produktion handelt, ist der Markt total verzerrt und aufgeblasen. Der momentane Hype mit teils fragwürdigen Fahrern trägt auch einiges dazu bei🤷🏼 Und ja,mit dem Verbasteln habt ihr größtenteils recht. Ständig immer und überall M-Paket ranspaxxen mit ClassII Spoiler und Styling 24 geht mir auch gewaltig auf den Nerv . (Die meisten wissen nicht mal das ein Class II eine 318is limousine war) Und nur ihm und dem M3 GT der Spoiler wirklich zugehört. Und keinem anderen! Aber es gibt auch wirklich wunderschöne Umbauten die mir allemal lieber sind als so manche Originals. Alpinas, Rieger,Hartge,Schnitzer , lumma Umbauten usw....gibt wirklich tolle Autos. Der e36 kommt einfach aus einer Zeit,in der er das Tuningauto Nr1 war. Der Ruf hängt ihm immer noch nach.... Ich freue mich aber so manches mal über so einen "Survivor"😀. Aber Btt. Den Preis halte ich auch nicht für angemessen, zwischen 10-12K würden es auch tun meiner bescheidenen Meinung nach..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 3. Oktober #6149 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 8 Stunden schrieb BMW_Classic: .. Ich verstehe auch, dass modernere Fahrzeuge für viele nicht den Charme eines Oldtimers haben, wo doch diesen viele Stilelemente, welche per Definition eines Oldtimers verstanden werden, fehlen wie z. B. ausgiebiger Chromschmuck. Auch das Interieur des E36 wirkt deutlich frischer und, wenn gut erhalten, "wertiger" als das des Standard-E30. Die Weiterentwicklung ist einfach spür- und sichtbar. .. Bei der Defintion zum Oldtimer zählen eigentlich keine Stilelemente, nur das Alter. So wie Janosch es oben beschrieben hat ging es vor ein paar Jahren den Eignern der 50er/60er Fahrzeuge mit dem e30. Heute entwickelt sich das genauso weiter. Von mir aus kann man gerne die Altersbegrenzung um 10 Jahre aussetzen und dann nur noch Fahrzeuge ab 40 Jahren H möglich machen lassen. Dafür spricht auch, dass zur Einführung des H im Alltag alles mögliche schon lange verrottet war und das Aufheben und Wiederbeleben richtig Arbeit war. Heute fährst Du ein Auto durch und nach 30 Jahren im pfleglichen Gebrauch ist dafür bei weitem nicht mehr der Erhaltungsaufwand notwendig. Aber zugegeben, die Meinung ist egoistisch, da meine bevorzugten Modelle ein H besitzen (können). Und zum Thema Stilelemente; das zeigt sehr schön, wie sich die Autos entwickelt haben. Die Kühlerfigur eines Vorkriegsautos ist aufwendiger produziert worden als der ganze gesammelte Plastikquatsch, den man heute am Neuwagen als "kultiges Detail" verkauft. Jeder Opel-Schriftzug ist früher schöner anzusehen gewesen als die heutigen Markenschilder egal welchers Herstellers. Auch wenn das über die Jahre nachließ sind das heute sehr schöne Fotomotive für Oldtimerfans. Die ersten e30 Modelle hatten auf dem Fuß der Stabantenne ein erhabenes BMW Logo, später war da ein sich nach ein paar Jahren auflösender Gummipömpel. Heute gibts keine Antenne mehr. Alles (vielleicht sogar sinnvollerweise) der Effizienz geschuldet. Ob das Interieur eines e36 wertiger wirkt - finde ich nicht. Aber Meinungen sind verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 3. Oktober #6150 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober (bearbeitet) Allerdings halten sich mit Fortschreiten der Jahre auch die Vorteile eines 'H' in Grenzen. Für mehr als das "gute Gefühl" ist das H nämlich z.B. an meinem 318i auch nicht mehr gut. Für die Kosten der Versicherung ist es egal, für die Steuer sogar kontraproduktiv. Bei größeren Motoren sieht es zwar etwas anders aus, aber die Beträge sind doch sehr überschaubar. Bald kommen die 4er Gölfe ins H-Alter. Dann reden wir von Euro 3 oder 4 Fahrzeugen bei denen es sich dann gar nicht mehr lohnt. EDIT: Bei Dieseln könnte das dann tatsächlich noch etwas anders aussehen. Bearbeitet: 3. Oktober von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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