Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 19 Minuten schrieb RS-Tuner:

Aber 320i und nur ein Endrohr!?

Beim nfl hab ich das auch noch nicht gesehen und hier scheint ja sogar das Heckblech unten auch für die EInrohrvariante zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich ohne Kat, entweder abbestellt oder Exportversion.

 

Auch wenn der Anbieter sein Inserat nett gestaltete so hat er bei seiner Recherche doch versagt.

SA 311 ist der Außenspiegel rechts, elektrisch verstellbar (eigentlich beim 320i NFL in D Serie gewesen, spricht auch wieder für eine Exportversion) und nicht irgendwelche Alufelgen.

Das wären in diesem Fall

286 Räder Leichtmetall 6x14 mit 195/65 E30 Design (Gullideckel) oder

288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign

 

Wenn jemand für ein (vielleicht sogar gutes) Auto einen nicht gerade als Schnäppchen anzusehenden Preis fordert dann bin ich nicht bereit für weiteres Zubehör einen Aufpreis zu bezahlen.

Neueste Mode ist, den Wagen mit Plastiklenkrad anzubieten und für ein Lederlenkrad einen Aufpreis zu verlangen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Vermutlich ohne Kat, entweder abbestellt oder Exportversion.

 

Auch wenn der Anbieter sein Inserat nett gestaltete so hat er bei seiner Recherche doch versagt.

SA 311 ist der Außenspiegel rechts, elektrisch verstellbar (eigentlich beim 320i NFL in D Serie gewesen, spricht auch wieder für eine Exportversion) und nicht irgendwelche Alufelgen.

Das wären in diesem Fall

286 Räder Leichtmetall 6x14 mit 195/65 E30 Design (Gullideckel) oder

288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign

 

Wenn jemand für ein (vielleicht sogar gutes) Auto einen nicht gerade als Schnäppchen anzusehenden Preis fordert dann bin ich nicht bereit für weiteres Zubehör einen Aufpreis zu bezahlen.

Neueste Mode ist, den Wagen mit Plastiklenkrad anzubieten und für ein Lederlenkrad einen Aufpreis zu verlangen.

Dafür sprechen auch die zusätzlichen Blinkleuchten (SA 860) und die Klima (SA 530).

 

Gefällt mir auch sehr, die lackierten Stoßfänger und Spiegel (hier hätte man sauberer arbeiten können, denn die Spiegeldreiecke sind unlackiert) sowie die Spoilerlippe vorn wurden nachgerüstet, passen aber meiner Meinung nach hervorragend. Fehlt nur der kleine Heckpoiler wie Sportpaket 320i (SA 330).

 

Diese Aufpreispolitik für "Extras" fand ich schon immer vollkommen daneben. Gleiches gilt für Angebote in welchen Sets in Einzelteilen verkauft werden.

 

---

 

Opa würde sich im Grabe umdrehen. Bilder und brennende Inspection-Leuchte sprechen für die Mühe dahinter...: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, für alles in Teilen bekommt man mehr, ist ja nicht neu - ehrlicherweise sollten die Krämer dann das Auto gleich ganz schlachten, dann könnte es nach 3-5 Jahren Teileverkauf, Lager voll, Ärger mit den Finanzamt wegen Petzen, nervigen Käufern, mindestens 4x Schreiben von Anwälten, die gelangweilt die Kleinforderung eintreiben etc., mit dem Wunschpreis klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Die Idee, für alles in Teilen bekommt man mehr, ist ja nicht neu - ehrlicherweise sollten die Krämer dann das Auto gleich ganz schlachten, dann könnte es nach 3-5 Jahren Teileverkauf, Lager voll, Ärger mit den Finanzamt wegen Petzen, nervigen Käufern, mindestens 4x Schreiben von Anwälten, die gelangweilt die Kleinforderung eintreiben etc., mit dem Wunschpreis klappen.

Ungeachtet dessen fällt mir auf, dass die meisten E30 Inserate auf kleinanzeigen um die 10-14TEuro pendeln, ganz gleich welcher Karosserievariante, Motorisierung und Ausstattung, darunter auch durchaus ansehnliche Cabrios.

 

Wie kommt diese Angleichung? Ich habe auch das Gefühl, dass die Preis zurückgehen, weil der Markt übersättigt ist.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320i-e30-cabrio/2452537507-216-1501


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute brauchen ihr Geld mittlerweile überwiegend für was anderes, als sich ein Hobby-Auto zu holen, denke daher auch, dass in der oberen Preisklasse bessere Autos mittlerweile wieder zu stabilisierten Preisen gibt. Aber die Klasse bis 10tsd Euro ist nach wie vor von überwiegendem Kernschrott geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Die Leute brauchen ihr Geld mittlerweile überwiegend für was anderes, als sich ein Hobby-Auto zu holen, denke daher auch, dass in der oberen Preisklasse bessere Autos mittlerweile wieder zu stabilisierten Preisen gibt. Aber die Klasse bis 10tsd Euro ist nach wie vor von überwiegendem Kernschrott geprägt.

Wobei Pits schönen 318iA für den schmalen Taler keiner wollte. Hätt‘ ich das mal eher gewusst.

 

War aber mit meinen E36 nicht anders. Die Limo wollte 2021 für 3,5TEuro niemand haben. Und für 7,9TEuro das „rostfreie“ 320i Cabriolet mit originalen 76TKm auch keiner…

 

Versilbert habe ich die Limo für 3‘ und das Cabrio für 6,5‘. Heute undenkbar. Ein identisches Cabrio Bj. 1994 wird derzeit für 20‘ angeboten.

 

@touringDani

 

Absolut. Wobei es durchaus interessante Fahrzeuge zu augenscheinlich fairen Kursen gibt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr zerstört gerade meine Lebensplanung, ich dachte das mich mein Neuzugang eines Tages so stopft das ich mir ab Renteneintritt mindestens 20 Jahre die Nüsse streicheln lassen könnte... :-( :cry:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wobei Pits schönen 318iA für den schmalen Taler keiner wollte.  ....

 

Einfacher Denkansatz:   
Wieviele e30 hat es je gegeben ? 
Und wieviele Leute gibt es, die heute sowas als betagtes Hobbyauto in irgendeiner Form haben wollen und dann auch wirklich kaufen ?  Und nicht schon haben.
5% 10%, 20% ... ?
Und - das ist bei anderen Oldtimermarken auch so - bei diesem Modell suchen sich die meisten die Variante heraus, die Sie sich zu aktuellen Zeiten ev. nicht leisten konnten, wollten oder durften.  Damit ist es doch zwangsläufig, dass nicht alle Fahrzeuge überleben werden, oder nicht ?
Weitergedacht bedeutet das wohl auch, dass etwas unbeliebtere Modelle (ohne jetzt damit Pits zu meinen) halt sowas wie 316/8iA vielleicht 4tür./mit Fensterglas, verbastelt oder ev. mit Mängeln auch mal auf der Strecke bleiben, obwohl es im Kern brauchbare Autos sein können.
Hingegen gibt es im Verhältnis teure und wirklich gute Autos, die dann auch verkauft werden.

Die Preisschraube geht nicht immer nur nach oben, wie viele hier glauben, und es ist auch keine Unmöglichkeit, immer mal wieder ein schönes Modell nahe an der Wunschkonfiguration zu ergattern. Ähnliches Bild bei Schlachtern. Der unvollständige Schrott, der bis zu 5T€ als Restaurationsobjekt angeboten wird aber eigentlich auf den Müll gehört ist dergleiche wie letzten Monat. Was passiert ist nur eine Marktbereinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rationalen Ebene bin ich mir bewusst, dass deine Aussage einen realen, auch für mich nachvollziehbaren, Kern hat. Es ist ja nicht so, dass ich darauf nicht auch selbst gekommen wäre. 

 

Auf der nicht rationalen Ebene fühle ich mich getriggert. Ich kann mir bis heute - noch immer - keinen 320i, 325i, M3 oder ein Cabriolet leisten. Muss(te) wohl mit dem vorlieb nehmen, den niemand will und sollte mir wohl auch Gedanken darüber machen, ob sich das Ganze überhaupt „lohnt“. Na immerhin für den Kat bekomme ich bestimmt noch was.

 

Ist bestimmt für dich schwer nachvollziehbar, wenn man nicht so kann wie man gerne möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Gedanke, alt gleich selten ergibt teuer. Oder die Aussage "der wird mal was wert" der Grund wieso das damals übliche Massenmodell immer wieder in den gehobenen Preisklassen auftaucht.

 

Oft ist es ausserhalb der doch speziellen Foren genau andersherum.

Erst das offizielle H lässt den Wagen sozusagen adeln. Und wenn man dann mit dem R5 oder (huhu) Twingo mit H an der Tanke, Supermarkt steht, kommen oft anerkennende Äußerungen.

 

Ablehnend dürfte allerdings der Rolls mit H sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst gegen das H-Kennzeichen entschieden wegen der Optik. Als bekennender Hesse wollte ich ein Münchener Kennzeichen ohne H-Schnickschnack.

 

Jetzt fragen mich die Leute ständig, zum Beispiel heute der Postbote, bekommst Du ein H-Kennzeichen wenn der mal 30 Jahre alt ist? Ach so, der ist schon 38 Jahre, aha.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb BMW_Classic:

Auf der rationalen Ebene bin ich mir bewusst, dass deine Aussage einen realen, auch für mich nachvollziehbaren, Kern hat. Es ist ja nicht so, dass ich darauf nicht auch selbst gekommen wäre. 

 

Auf der nicht rationalen Ebene fühle ich mich getriggert. Ich kann mir bis heute - noch immer - keinen 320i, 325i, M3 oder ein Cabriolet leisten. Muss(te) wohl mit dem vorlieb nehmen, den niemand will und sollte mir wohl auch Gedanken darüber machen, ob sich das Ganze überhaupt „lohnt“. Na immerhin für den Kat bekomme ich bestimmt noch was.

 

Ist bestimmt für dich schwer nachvollziehbar, wenn man nicht so kann wie man gerne möchte.

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb BMW_Classic:

Auf der nicht rationalen Ebene fühle ich mich getriggert. Ich kann mir bis heute - noch immer - keinen 320i, 325i, M3 oder ein Cabriolet leisten.

....

Ist bestimmt für dich schwer nachvollziehbar, wenn man nicht so kann wie man gerne möchte.

Nein, warum? Das betrifft die Mehrheit der Menschen in allen Bereichen, mich auch. Trotz eines Autos im Nick im mittleren 5-stelligen Bereich.

 

Liest sich so als Du würdest aber gerne. Damit erklärst Du es doch selber. Hättest Du mehr Geld zur Verfügung hättest Du vermutlich ein Modell genommen, was üblicherweise teurer gehandelt wird.

Nur ist Dein Verständnis falsch - durch die finanziellen Verhältnisse und damit verbundenen Möglichkeiten wird ein Mensch nicht besser oder schlechter. Die Leidenschaft dahinter hat nichts mit Geld zu tun. Darum brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fühlen. Was Du machst ist aller Ehren wert.

Nur sollte man verstehen, warum manche Autos wie gehandelt werden und warum manches nicht so läuft wie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den 80er haben viele vom 25er geträumt und sind dann beim 318i gelandet. 
Allerdings haben  versuche, ein 318iA Sparbrötchen zum Neupreis anzubieten,

aber auch damit zu tun, das es nun mal mehr solcher Autos gepflegt überlebt haben als "Top 325er mit voller Hütte"

Ganz genau wie beim Konkurrenten 

201, der als 1800er mit 4 Gang handgerissen, wo sogar echte Low-Miler

zu finden sind und der 2,6 er eher rar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motor-talk.de/forum/e30-2tuerer-suche-t7403835.html

 

Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Was meint Ihr?

IMG_1574.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb StefM3:

Nein, warum? Das betrifft die Mehrheit der Menschen in allen Bereichen, mich auch. Trotz eines Autos im Nick im mittleren 5-stelligen Bereich.

 

Liest sich so als Du würdest aber gerne. Damit erklärst Du es doch selber. Hättest Du mehr Geld zur Verfügung hättest Du vermutlich ein Modell genommen, was üblicherweise teurer gehandelt wird.

Nur ist Dein Verständnis falsch - durch die finanziellen Verhältnisse und damit verbundenen Möglichkeiten wird ein Mensch nicht besser oder schlechter. Die Leidenschaft dahinter hat nichts mit Geld zu tun. Darum brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fühlen. Was Du machst ist aller Ehren wert.

Nur sollte man verstehen, warum manche Autos wie gehandelt werden und warum manches nicht so läuft wie gedacht.

Danke für deinen Input.

 

Vielleicht denke oder ticke ich da auch etwas anders, denn mir war immer (Gesamt-)Zustand wichtiger als z. B. Motorisierung/Antriebskombination und/oder Ausstattung. Ich kann mich sehr an reiner Optik erfreuen, von Außen und von Innen beim Fahren.

 

--

 

Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist, möchte ich mich trotzdem erklären.

 

Was heißt, ich würde gerne, wenn meine finanzielle Ausstattung eine Andere wäre. Ich bin schon 325i (als Limousine und als Cabriolet) gefahren, der Sound ist einfach toll. Der M3 ist von seiner Optik etwas besonderes. Mit dem 318i verbinde ich Erinnerungen und das Auto meiner Träume/Wünsche hatte ich schon (2012-2014).

 

Weil es heute mit Mindestlohn heute kaum mehr vorstellbar ist: meinen ersten E30 habe ich mir vom Munde abgespart und die 3.000,-- Euro, die er damals kostete, mit 5,-- Euro Stundenlohn an der Tankstelle selbst verdient. Wie lange ich dafür knuffen musste, kann jeder selbst nachrechnen.

 

Hätte es diese "unbeliebten Modelle" nicht gegeben, hätte und würde ich auch jetzt wohl keinen E30 (ge-)fahren, denn 5-stellig kann ich nicht aus der Portokasse bedienen und Dinge, die ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht leisten. Und wenn ich etwas kaufe, möchte ich, dass es mir und keiner Bank gehört.

 

Und verständlicherweise möchte man dann sein "Schmuckstück", welches in vielerlei Maßen besser als der Durchschnitt ist (mein 316i E36 oder Pits 318iA E30) bei einem Verkauf nicht verramschen, sondern einen angemessenen, d. h. fairen Preis bezahlt bekommen.

 

Vielleicht wird jetzt klarer, weshalb mich der Post davor triggerte, auch wenn wir vom Thema ziemlich abgeglitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Walter Sobchak:

https://www.motor-talk.de/forum/e30-2tuerer-suche-t7403835.html

 

Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Was meint Ihr?

IMG_1574.png

Der Eingangspost ist schon der Knüller, der Typ kommt viele Jahre zu spät:

 

image.png

 

Zum Auto kann mann wenig sagen:

 

1986 320i, Polarissilber, 2-Türer, mit Colorglas, Radio, rechter Außenspiegel, aber nur ein Endrohr, also ohne Kat. Dann ist dieser 320i vor 09/86 gefertigt. Denn ab Herbst 1986 war hier der Kat Serie und damit der Endschalldämpfer mit zwei kleineren Endrohren (im Vgl. zum 325i).

 

Auf den ersten Blick sehr schön erhalten, aber wenn ich lese "nur an Liebhaber" wird auch hier ein Liebhaberpreis aufgerufen...wie nah oder fern dieser am Markt ist, ist die Frage.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...