Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Der steht tatsächlich schon länger. @MartinE30 und ich hatten den schon mal diskutiert. Interessant finde ich den aber auch. Die Meisten wird die Farbe, die Antriebskombination, die wenige Ausstattung und die Laufleistung stören/wenig ansprechen. Schade eigentlich, weil es vermutlich ein sehr ehrliches und unverheiztes Exemplar ist.

 

---

 

Gestern wollte ich den schon posten...

 

M3 4-Türer: Ich denke BMW wusste, warum es den M3 (E30) nicht als 4-Türer geben sollte: klick.

 

Da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit und Geld drin. Handwerklich sicherlich bemerkenswert. In den Details scheitert es dann wie mit der 2-Zeitzonen-Anzeige und der eher unglücklichen Antriebswahl.

 

Der soll laut Auktion 34TUSD eingebracht haben.

 

9l5wGnoG-xFpPlkuBep-(edit).jpg

9l5wGnoG-GXxacPyZW.jpeg

s-F-ukfMgBl.jpeg

9l5wGnoG-RQUpSQNEjh-(edit).jpg

9l5wGnoG-h2GoBGl8kH5.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Optik wie ein Brenner aber nur einen Vergasermotor, den dann mit Klima aber ohne Servolenkung, ganz toll...

 

Erinnert mich an die 1200er C-Coupes mit 235/60-13 und dicken Backen Mitte der 80er oder an gepimpte 1.6N Mantas mit allem gelumpe aber Standartcockpit.

Oder an meinen Rieger Polo GTO Coupe mit 60 PS. :roll:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS sieht soweit ok aus, die Frage ist ob die Lackierung gut ist (und wie alt, nicht das bald die braune Pest durch kommt). Die Leitungen sehen etwas dilettantisch gebogen aus, kann aber auch täuschen. Dazu genau 10k finde ich ganz ok, zum IS "passt" auch die wenige Ausstattung, bei allen anderen E30 finde ich E Fenster, Schiebedach usw. wirklich als PLUS, beim IS könnte ich wegen dem Konzept drauf verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb emmac:

„Super Gute Kapitalanlage“

Ja, ne, is klar

Dass ein Modell wie dieses sicher nicht an Wert verlieren dürfte, ist dennoch unbestreitbar. Zustand/Erhaltung, Historie, Wartung usw. vorausgesetzt. Den Preis lasse ich unkommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb BMW_Classic:

Dass ein Modell wie dieses sicher nicht an Wert verlieren dürfte, ist dennoch unbestreitbar. Zustand/Erhaltung, Historie, Wartung usw. vorausgesetzt. Den Preis lasse ich unkommentiert.

Jein. Es ist kein echter M3 und kein echter Alpina oder so. Ja, "echte MT2" sind teuer aber am Ende kann man (im Gegensatz zum M3) alle Teile kaufen, an seinen 325i bauen und hat das "gleiche". Wer eine Wertanlage sucht, wird sich damit keinen großen Gefallen tun. Selbst wenn der Wert steigt, er wird Wartungskosten, Unterhalt usw. nicht bei weitem übersteigen, erst recht nicht bei einem hohen Einkaufspreis. 

Des Weiteren ist die Laufleistung klasse, aber das Ding ist alt. Sämtliche Lager, Dämpfer und und und sind alt. Da sollte man schon einen Ordner mit Rechnungen haben und ggf. einen Nachweis was gemacht wurde. 

Das man dann bei einem fast 40k E30 die Bleigewichte an den Alus außen anbringt, ist auch ein no go. Ich meine auch vorn an der Schürze einen "großen" Kratzer zu sehen. Ist nicht schlimm, passt aber nicht zum Preis.

Der letzte Punkt: Die Ausstattung ist finde ich recht mager. Viele Dinge die zumindest ich sehr mag fehlen. Sei es E Fenster, Tempomat und vieles anderes. 

 

Mag dennoch ein gutes Auto sein und auch höher gehandelt werden als ein guter 325i. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Christian R:

Das man dann bei einem fast 40k E30 die Bleigewichte an den Alus außen anbringt, ist auch ein no go.

Spricht für die Original Felgen, da ab Werk gnadenlos diese Wuchtgewichte dran gemacht wurden (man findet sie sogar im ETK). Wenn man die jetzt abmacht, neu wuchtet und Innengewichte verwendet, dann hat man ne Macke (oder gar Macken) in der Felge, die man dann wieder nur dadurch beseitigen kann, dass ... etc.

 

Ich habe aber die starke Vermutung, dass sich das Auto für 40k hierzulande die Reifen ohnehin platt stehen wird, so dass früher oder später dann Handlungsbedarf an den Rädern entstehen wird. Da kann man dann die Außengewichte und deren optische Spuren gleich mit erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

eine gute Kapitalanlage bedingt grundsätzlich einen guten EInstiegspreis mit Potential nach oben. da sind wir bei dem Preis meilenweit davon entfernt ...

 

und wer einen E30 als Kapitalanlage kauft hat sowieso nichts von Finanzen verstanden! aber auch garnichts

:roll:

 

Das habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass das Top-Modell (seinerzeit) mit der entsprechenden Ausstattung ab Werk (325i, handgeschaltet, Sportsitze, M-Technic) in dem Zustand keinen Wert verliert. Wie der Wert beziffert wird, bestimmt ein Gutachter und/oder der Markt. Ich erinnere an ein 325i M-Tech Cabrio aus dem Forum und einem ermittelten Marktwert von über 40TEuro. Einen M-Tech 2 in der Art nachzubauen, halte ich mittlerweile für sehr schwer möglich, da es an Originalteilen per se und in der Vollständigkeit dieser mangelt. Ferner sprachen wir mehrfach über Kosten eines fachgerechten Aufbaus/Restauration, die gut und gern schnell jedweden Rahmen sprengen.

 

Was ist an dem falsch? Das Einzige, was ich auf Anhieb erkennen kann, ist der nicht zeitgerechte und damit nicht originale Schaltknauf. Das Modell gab es ab 2000. Der Rest des Fahrzeuges wirkt unverbraucht und ist m. M. n. absolut erhaltenswürdig. Ich würde hier zu Recht von "Sammlerpotenzial" sprechen. 

 

Nicht ganz vergleichbar, da deutlich geringere Laufleistung, aber ähnlich gelagert: https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-325i-e30-1991-m-technik-2/

 

Ähnliche Fahrzeuge wurden bereits zwischen 30T-35TEuro verkauft.

https://www.silverstoneauctions.com/1991-bmw-325i-sport-m-tech-2-manual-rec09837-1-0720?el=12349&pn=0&pp=0

https://www.silverstoneauctions.com/1990-bmw-325i-sport-rec12095-1-stoneleigh-0223

 

Rechtsgelenkt und damit bei weitem m. M. n. nicht so interessant am Markt wie Linkslenker.

 

Sicher ist das Angebot oben nicht "billig", aber wenn es hält, was es verspricht, dann ist es sicher auch keine Fehlinvestition, wenngleich ohne erwartbare und/oder nennenswerte Rendite. Meiner Meinung sind Top-Modelle wie dieses oder der M3 auf dem Zenit ihrer Preisentwicklung. Eine Schwemme und damit Wertverwässerung wie sie seinerzeit bei Ford Mustangs zu sehen gewesen ist, werden wir bei der mittlerweile Seltenheit solcher Original-Exemplare nicht zu erwarten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

 

Du redest komplett an mir vorbei. Ich habe mit keinen einzigen Wort dieses Exemplar schlecht geredet oder überhaupt etwas darüber gesagt.

Du sprichst vom Marktwert und Originalität, ich über den Begriff ‚Kapitalanlage‘

Ein (dieser) E30 ist keine Kapitalanlage. Niemals. Schon gleich garnicht zu dem Kurs


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb emmac:

:roll:

 

Du redest komplett an mir vorbei. Ich habe mit keinen einzigen Wort dieses Exemplar schlecht geredet oder überhaupt etwas darüber gesagt.

Du sprichst vom Marktwert und Originalität, ich über den Begriff ‚Kapitalanlage‘

Ein (dieser) E30 ist keine Kapitalanlage. Niemals. Schon gleich garnicht zu dem Kurs

Immobilien sind auch Kapitalanlagen (zum Teil mit fragwürdiger Rendite, wenn Er- und Unterhalt mitberücksichtigt werden müssen).

 

Den Begriff der Kapitalanlage als Umwandlung von Vermögenswerten halte ich hier nicht für unangebracht. Die individuelle Einschätzung der Qualität dieser als "sehr gut" hingegen schon. Zum Thema Rendite zu dem Kurs bei dem Modell habe ich oben schon was geschrieben, die halte ich auch für sehr gering. 

 

Dürfte bei dem Cabriolet vom Tom nicht viel anders sein, so hart das klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Begriff Kapitalanlage für Oldtimer, besonders für Fahrzeuge deutlich unterhalb von 100 K EURO, fehl am Platz. 

 

Viel eher sollten Neufahrzeuge in Relation nach wirtschaftlichen Kriterien mit durchaus alltagstauglichen Oldtimern oder Youngtimern gesetzt werden.

Unter dieser Betrachtung dürften wohl alle neueren Fahrzeuge das deutliche Nachsehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb touringE30_1988:

Ich finde den Begriff Kapitalanlage für Oldtimer, besonders für Fahrzeuge deutlich unterhalb von 100 K EURO, fehl am Platz. 

 

Viel eher sollten Neufahrzeuge in Relation nach wirtschaftlichen Kriterien mit durchaus alltagstauglichen Oldtimern oder Youngtimern gesetzt werden.

Unter dieser Betrachtung dürften wohl alle neueren Fahrzeuge das deutliche Nachsehen haben.

Dann frage ich mich was bspw. ältere Porsche-Modelle (930, 964 u. a.), VW Käfer oder auch ein BMW Z1 sein sollen, deren Wertentwicklungen inflationsbereinigt mittlerweile entweder am oder z. T. deutlich über dem damaligen Neuwert liegen.

 

Mir ging es auch nicht um Rendite, aber um Geldwerte, die gewiss besser investiert sind als auf der Bank und/oder unter dem Kopfkissen, also eine echte Kapitalanlage darstellen. 
 

Ich habe leider keine CD Daten zu Hand, aber sicher ließe sich von 2003 über 2013 bis heute für die E30 Top-Modelle, 325i, Cabriolet, M3 eine markante Wertentwicklung beobachten.

 

Wenn mir jemand die Daten bereitstellt, würde ich das aufbereiten - für alle Modelle.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gescheite Wartung und Unterstellung frisst doch eh jegliche Rendite auf.

Du kannst auch nicht Porsche 930/964 usw. mit einem e30 vergleichen. Das hinkt dermaßen! :meinung:
Wenn bei einer Kapitalanlage keine Rendite rumkommt, ist auch keine Kapitalanlage sondern eher nur mehr Luft an Geldbeutel lassen. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb BMW_Classic:

Dann frage ich mich was bspw. ältere Porsche-Modelle (930, 964 u. a.), VW Käfer oder auch ein BMW Z1 sein sollen, deren Wertentwicklungen inflationsbereinigt mittlerweile entweder am oder z. T. deutlich über dem damaligen Neuwert liegen.

 

Mir ging es auch nicht um Rendite, aber um Geldwerte, die gewiss besser investiert sind als auf der Bank und/oder unter dem Kopfkissen, also eine echte Kapitalanlage darstellen. 
 

Ich habe leider keine CD Daten zu Hand, aber sicher ließe sich von 2003 über 2013 bis heute für die E30 Top-Modelle, 325i, Cabriolet, M3 eine markante Wertentwicklung beobachten.

 

Wenn mir jemand die Daten bereitstellt, würde ich das aufbereiten - für alle Modelle.

Ich habe ja geschrieben Fahrzeuge deutlich unter 100 K EURO. 

Porsche 930 und 964 oder 993 sind falsche Beispiele. 

Mit dem Käfer lassen sich vielleicht Rückschlüsse auf künftige Wertentwicklungen beim E30 ziehen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW_Classic
Diese Zeit kannst du dir sparen. Unter Berücksichtigung aller Kosten, die mit dem Fahrzeug einhergehen kommst du immer auf ein minus.

Wie schon oben erwähnt, sind Fahrzeuge in der Preisklasse sicher keine Kapitalanlage. Das fängt bei deutlich höheren Werten und bei ganz anderen Fahrzeugen an

Auch wenn jeder, der aktuell einen E30 zu verkaufen hat, davon träumt, etwas ganz Besonderes zu haben – egal ob Käufer oder Verkäufer. Das sind alles nur Luftschlösser und Penisprothesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge seid lieb. Ich glaube hier redet man aneinander vorbei. Ich hab mal einen e30 für 1600€ gekauft und für 12000 verkauft. Rein gesteckt habe ich vielleicht 6000. War toll ich hatte viel Spaß und am Ende hat es sich sogar gelohnt. 
Jemand der vielleicht 1,2 Millionen auf dem Konto hat (was bei 5-8% Inflation und 0-1% Zinsen von selbst weniger wird…der, eine Villa und eine kleine Halle oder einfach 10 Garagen hat, kauft sich vielleicht zwei Uhren a 50.000 die im Safe liegen guten Wein für 75.000€ die den Keller dekorieren. Vielleicht auch einen 911 … eine 1 a Pagode … einen SL. Wenn er ganz verrückt ist vielleicht nen 1A e30m3 evo…

Vielleicht fährt man damit zwei drei mal im Jahr und mit etwas Glück bietet man das Auto nach ein paar Jahren wieder an, für 50.000€ mehr und das war’s. (Bzw läuft sowas oft auch über Händler weil die Leute sich bestimmt nicht mit mobile beschäftigen…)

 

So schön der Wertzuwachs bei e30, schönen vw Käfern oder vielen m3 … oder Audis oder oder ist… in der Regel mietet man eine Garage man zahlt Versicherung Steuer und Werkstatt… sobald es eine komplette Lackierung wird sind 10k weg und diese ganzen Kosten kann man nicht wieder rein holen selbst wenn man dann 20,30,50k für einen e30 bekommt. 
 

Trotzdem kann man mit etwas Geschick auch in Regionen wo viele e30 sind einen Gewinn machen oder günstig fahren. Aber das Wort Wertanlage passt einfach nicht. Ein e30 war das noch nie und bis auf ganz wenige Ausnahmen werden sie es auch nie sein. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Wenn ich meinen e30 mal verkaufen sollte und vielleicht das Geld wieder bekäme wäre es auch cool. 

 

Wer weiß vielleicht wäre der Wagen ein guter Kauf für 35 und in 5 Jahren liegen die Dinger bei 50… war dann gut aber 5. Jahre Unterhaltung plus vielleicht ein paar kleine Instandhaltungsarbeiten… . Falls man sich doch für neulack entschieden würde wäre aber selbst da der Wertzuwachs mit einem mal futsch. Sowas kann einem beim 250.000€ 911 im 1A Zustand vom Händler mit Gutachten und so weiter eher nicht passieren.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...