Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War wertfrei. Ich meine aber, dieses Kfz schon seit etlichen Jahren immer mal wieder in den KA gesehen zu haben. Anfangs für ca. der Hälfte des heutigen Kurses.

 

Ich persönlich finde den nicht übel, der VK erkennt vermutlich noch, dass der persönliche Geschmack nicht immer mit dem der potentiellen (solventen) Käufer korreliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Papa hatte Anfang der 90er auch einen kompletten BMW-Trainingsanzug...

 

Was das Zeug heute kosten soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bmw-m-style-jacke-80er-jahre-vintage-gr-40-m-herren-w-germany/2700968782-160-19710

 

Beachtlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Preise gezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb jenad:

War wertfrei. Ich meine aber, dieses Kfz schon seit etlichen Jahren immer mal wieder in den KA gesehen zu haben. Anfangs für ca. der Hälfte des heutigen Kurses.

 

Ich persönlich finde den nicht übel, der VK erkennt vermutlich noch, dass der persönliche Geschmack nicht immer mit dem der potentiellen (solventen) Käufer korreliert.

Erinnert mich an den farblich etwas skurril kombinierten E30 M-Technic touring von Otto und auch ich meine, das Fahrzeug aus Inseraten zu kennen.

 

https://i.ebayimg.com/images/g/2s0AAOSwED1g2uV1/s-l1200.jpg

 

Wie gut der auch immer gemacht sein mag, für diesen Kurs, würde ich ganz persönlich den E30 mit den echten "Backen" kaufen oder gleich den Nachfolger, wo der S50-Motor ohnehin Serie ist.

 

Nicht perfekt, aber sicher einen Blick wert: M3 in Berlin.

 

Ich denke aber, wer so viel Geld anlegen kann, für den sind ein paar Tausender on top ohnehin Spielgeld: M3 in Nürnberg. Den finde ich richtig schön erhalten und würdevoll patiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts mal wieder das mittlerweile seltene Adaptionskabel für den m40:

 

Bmw e30 Adaptionskabel in Nordrhein-Westfalen - Beckum | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb MartinE30:

Mittlerweile würde ich beim Nachfolger schauen, da ist die Auswahl noch größer und durchaus (scheinbar) besser erhalten.

 

Beim E30 wiederholen sich die üblichen Verdächtigen :D

 

Mein Highlight der Woche, wenngleich auch deutlich teurer, ist dieses 328i Cabriolet. Ich poste es, weil sowohl das Fahrzeug als auch die Aufmachung des Inserates anständig sind: 328iC in Köln : einfach nur schön. Die Zeiten des fragwürdigen Klientels sind mittlerweile vorbei, schön zu sehen wie der E36 nun zum Klassiker gereift ist.

 

image.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb BMW_Classic:

Mittlerweile würde ich beim Nachfolger schauen, da ist die Auswahl noch größer und durchaus (scheinbar) besser erhalten.

Auch wenn es vom Alter her bald ein H geben würde, ist für mich der e36 kein wirklicher "Oldtimer" .

Der ist für meine Begriffe zu modern.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Auch wenn es vom Alter her bald ein H geben würde, ist für mich der e36 kein wirklicher "Oldtimer" .

Der ist für meine Begriffe zu modern.

Das was du beschreibst, dürfte auf viele Young- bald Oldtimer zutreffen. Der E36 ist schon deutlich moderner als der E30, aber fahrdymanisch näher am E30 dran als der wesentlich modernere und zurückhaltender fahrende E46.

Ich verstehe auch, dass modernere Fahrzeuge für viele nicht den Charme eines Oldtimers haben, wo doch diesen viele Stilelemente, welche per Definition eines Oldtimers verstanden werden, fehlen wie z. B. ausgiebiger Chromschmuck. Auch das Interieur des E36 wirkt deutlich frischer und, wenn gut erhalten, "wertiger" als das des Standard-E30. Die Weiterentwicklung ist einfach spür- und sichtbar.

Das E30 NFL wirkt auch zeitloser als das VFL des E30 und der E36 lässt sich zwar zweifellos in die 90er verorten, wirkt jedoch alles andere als altbacken wie manch anderes Fabrikat aus der gleichen Zeit. Neben dem E36 ist das E46 Cabriolet meiner Meinung nach das letzte formschöne Cabriolet von BMW mit einer ebenso gefälligen Linie wie diese des E30.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sowas bei Autos komplett subjektiv nicht am Alter fest sondern eher daran, ob mir das Modell eigentlich schon immer gefallen hat oder nicht. Der e36 hat mir quer durch alle Varianten schon immer gefallen, insofern würde ich mir so etwas schon kaufen. Die guten sind aber meist schon in festen Händen und so sieht dann auch der Markt aus. Man findet kaum noch etwas Unverbasteltes und ohne Wartungsstau, den wirklich fiesen Rost bei diesem Modell sollte man ohnehin immer im Blick haben. Und beim M-Paket ab Werk gefällt mir - da bin ich ich sicher wieder mal die Ausnahme - das beim e36 nicht, andere Verschlimmbesserungen gleich gar nicht. Und die meisten haben zumindest den Frontspoiler davon ans Auto gespaxt und beim verschleißbedingten Fahrwerkstausch zu irgendeinem bilig-komplett Set gegriffen und so sieht das dann am Ende aus. Beim e30 hingegen finde ich das M-Paket von vfl bis nfl gut, wäre mir aber keinen besonderen Mehrwert beim Kauf eines solchen Fahrzeuges wert, also lasse ich andere sich darum balgen. Vor die Wahl gestellt, zwischen e30 Cabrio und e36 Cabrio würde ich immer mein e30 Cabrio behalten.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes e36 Cabrio! 👍🏼

Was aber äußerst störend ist, sind die fehlenden Dreiecksscheiben. Deutlich mehr Durchzug wie bei beim e30 Cabrio.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

8-/

sreibfehler fragezeichen

Schreibfehler Fragezeichen?

 

Alternativ:

 

Schreibfehler?

 

:D


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ich finde das Kölner E36 Cabrio vor allem eines : erheblich, sogar geradezu lächerlich zu teuer...

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...ich finde das Kölner E36 Cabrio vor allem eines : erheblich, sogar geradezu lächerlich zu teuer...

 

 

Ja? Bei dem Angebot geschalteter 2,8 Liter finde ich das mit der Ausstattung und in der Erhaltung eigentlich nicht. Woran machst du dein Urteil fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ja? Bei dem Angebot geschalteter 2,8 Liter finde ich das mit der Ausstattung und in der Erhaltung eigentlich nicht. Woran machst du dein Urteil fest?

 

Ich schreibe nicht das der Wagen schlecht ist oder mir nicht gefällt aber ich sehe so ein E36 Cabrio einfach nicht bei dem Preis.

M.m.n. sind die E36 Cabrios nur deshalb teurer geworden weil das E30 Cabrio nicht mehr Preiswert zu bekommen ist und sich dann einige nach Alternativen umgeschaut haben.

Ich (!) sehe ein (nicht M3) E36 Cabrio nachwievor bei max. 10t und das auch nur wenn es "passt" (für mich 6 Zyl./Automatik/Klima/nicht beige innen, andere mögen es anders).

Warum ?

Weil ich es so sehe.

Wenn ich eine massive, offene Badewanne fahren möchte dann nehme ich gleich ein E46 Cabrio und bin da bei dem angesetzten Preis von 19t schon ganz oben in der Auswahl angekommen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht Pit, ein Stückweit holen sich die Oldtimerfans immer auch ihre Jugend oder auch Kindheit zurück bzw. wollen diese erhalten. Das ist auch einer von mehreren Gründen für die Wertsteigerung beim e36, da jetzt die Jahrgänge alt werden, die in den 90er Jahren jung waren. Beim e30 kennt man das ja bereits. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

wo steht das mann fragezeichen nicht ausschreiben darf fragezeichen ausrufezeichen kopfkratz achselzucken

Wo steht das man alles klein schreiben darf!? 8-/ :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Da hast Du recht Pit, ein Stückweit holen sich die Oldtimerfans immer auch ihre Jugend oder auch Kindheit zurück bzw. wollen diese erhalten. Das ist auch einer von mehreren Gründen für die Wertsteigerung beim e36, da jetzt die Jahrgänge alt werden, die in den 90er Jahren jung waren. Beim e30 kennt man das ja bereits. 

 

Dito. Ich saß 1997 mit 8 auch im roten E36 4-Türer, den ich 19 Jahre später unbewussterweise selbst fahren sollte oder gefahren bin. Erst später habe ich davon von meinen Eltern erfahren.

 

6-Zylinder-Cabrios im guten, erhaltenswerten Originalzustand (oder leicht zurückzurüsten) für unter 10TEuro, glaube ich, wird schwierig, aber ich will es nicht in Frage stellen. Glück kann man mit Abstrichen immer wieder einmal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst als e36 Fahrer empfinde diese Werteblase als völlig abstrakt. 20K das sind immerhin 40tsd.DM für einen wirklich nicht alt wirkenden Youngtimer völlig maßlos. Das ist immerhin ein stinknormales AG Modell.

Jeder der einen B28 Zuhause hat in der Garage, glaubt immer gleich die eierlegende Wollmilchsau im Wert 50K dastehen zu haben, und alles andere ist nichts wert und taugt nix. (Das sehe ich ganz anders) Auch wenn es sich dabei um das Topmodell aus AG Produktion handelt, ist der Markt total verzerrt und aufgeblasen. Der momentane Hype mit teils fragwürdigen Fahrern trägt auch einiges dazu bei🤷🏼

 

Und ja,mit dem Verbasteln habt ihr größtenteils recht. Ständig immer und überall M-Paket ranspaxxen mit ClassII

Spoiler und Styling 24 geht mir auch gewaltig auf den Nerv . 

(Die meisten wissen nicht mal das ein Class II eine 318is limousine war) Und nur ihm und dem M3 GT der Spoiler wirklich zugehört. Und keinem anderen!

 

Aber es gibt auch wirklich wunderschöne Umbauten die mir allemal lieber sind als so manche Originals. Alpinas, Rieger,Hartge,Schnitzer , lumma Umbauten usw....gibt wirklich tolle Autos.

Der e36 kommt einfach aus einer Zeit,in der er das Tuningauto Nr1 war. Der Ruf hängt ihm immer noch nach....

Ich freue mich aber so manches mal über so einen "Survivor"😀.

 

Aber Btt. Den Preis halte ich auch nicht für angemessen, zwischen 10-12K würden es auch tun meiner bescheidenen Meinung nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb BMW_Classic:

..
Ich verstehe auch, dass modernere Fahrzeuge für viele nicht den Charme eines Oldtimers haben, wo doch diesen viele Stilelemente, welche per Definition eines Oldtimers verstanden werden, fehlen wie z. B. ausgiebiger Chromschmuck. Auch das Interieur des E36 wirkt deutlich frischer und, wenn gut erhalten, "wertiger" als das des Standard-E30. Die Weiterentwicklung ist einfach spür- und sichtbar.
..

Bei der Defintion zum Oldtimer zählen eigentlich keine Stilelemente, nur das Alter. So wie Janosch es oben beschrieben hat ging es vor ein paar Jahren den Eignern der 50er/60er Fahrzeuge mit dem e30. Heute entwickelt sich das genauso weiter. Von mir aus kann man gerne die Altersbegrenzung um 10 Jahre aussetzen und dann nur noch Fahrzeuge ab 40 Jahren H möglich machen lassen. Dafür spricht auch, dass zur Einführung des H im Alltag alles mögliche schon lange verrottet war und das Aufheben und Wiederbeleben richtig Arbeit war.
Heute fährst Du ein Auto durch und nach 30 Jahren im pfleglichen Gebrauch ist dafür bei weitem nicht mehr der Erhaltungsaufwand notwendig.
Aber zugegeben, die Meinung ist egoistisch, da meine bevorzugten Modelle ein H besitzen (können).

 

Und zum Thema Stilelemente; das zeigt sehr schön, wie sich die Autos entwickelt haben. Die Kühlerfigur eines Vorkriegsautos ist aufwendiger produziert worden als der ganze gesammelte Plastikquatsch, den man heute am Neuwagen als "kultiges Detail" verkauft. Jeder Opel-Schriftzug ist früher schöner anzusehen gewesen als die heutigen Markenschilder egal welchers Herstellers.
Auch wenn das über die Jahre nachließ sind das heute sehr schöne Fotomotive für Oldtimerfans. Die ersten e30 Modelle hatten auf dem Fuß der Stabantenne ein erhabenes BMW Logo, später war da ein sich nach ein paar Jahren auflösender Gummipömpel. Heute gibts keine Antenne mehr. Alles (vielleicht sogar sinnvollerweise) der Effizienz geschuldet.
Ob das Interieur eines e36 wertiger wirkt - finde ich nicht. Aber Meinungen sind verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings halten sich mit Fortschreiten der Jahre auch die Vorteile eines 'H' in Grenzen. Für mehr als das "gute Gefühl" ist das H nämlich z.B. an meinem 318i auch nicht mehr gut. Für die Kosten der Versicherung ist es egal, für die Steuer sogar kontraproduktiv. Bei größeren Motoren sieht es zwar etwas anders aus, aber die Beträge sind doch sehr überschaubar.

 

Bald kommen die 4er Gölfe ins H-Alter. Dann reden wir von Euro 3 oder 4 Fahrzeugen bei denen es sich dann gar nicht mehr lohnt. 

 

EDIT:

Bei Dieseln könnte das dann tatsächlich noch etwas anders aussehen.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...