Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


(S)hallo(m) Pit, es gibt ja noch weitere, tolle Modelle mit der Baur-Charakteristik bzw. der Baur-Machart:

 

- Jaguar XJS-SC (der vor dem XJS Vollcabrio)

- Lancia Beta Spider

- Frühe Porsche 911 Targa mit Kunststoffheckscheibe; es würde mich interessieren, ob die gleichen Menschen auch dieses Auto als negativ empfinden oder einstufen!?

- Triumph Stag V8

 

..... und die vielen "normalen" Targamodelle wie FIAT X 1/9, VW-Porsche 914, Porsche 911, Lancia Beta Montecarlo, Ferrari Dino, Matra 530 LX, etc..

 

Ich habe bestimmt noch viele vergessen ad hoc. Bekehren müssen wir niemanden, vor allem nicht "dauerhaft". Aber wenn man sich überhaupt nicht bemerkbar macht in dieser nur noch quantitativen anstatt qualitativen, elektronischen Welt, dann gehen wir "als Kenner" vollends ganz unter. Das ist doch auch keine Lösung, oder?


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

.....BMW 2002 Targa, braunmetallic, Leder beige. Auf Treffen bin ich damit immer schief neidisch ;-) angesehen worden!

Stefan

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal etwas mittlerweile seltenes im Bereich Youngtimer, aus der Zeit des e30 nfl - wobei - ja auch schon wieder über 30 Jahre alt :klatsch:

 

Oldtimer Mazda RX 7 in Bayern - Himmelstadt | Mazda RX Reihe Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

 

Farbe und Heckspoiler sind für mich ein Grauen, aber technisch sicher ein interessantes Auto. Keine Ahnung, ob die Preisvorstellung ansatzweise der Realität entspricht.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
...habe ich in der Vergangenheit auch immer versucht mitzuteilen, es mittlerweile aber aufgegeben weil es mir vollkommen wurscht ist ob andere mein favorisiertes Modell feiern oder schlecht reden...
 
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich fahre seit August 1986 Baur, erst Kadett C Aero, später E30.
Sind also bald 40 Jahre.
 
Is wie Koriander, muss man mögen.
Optisch ja, aber Cabriogefühl gibt's nur im Cabrio.
Targa ist immer so irgendwie mittendrin, wer keine Limo will und ein Cabrio zu laut und Gurt-auf-Schulter zu dolle findet oder sich an sonstig cabriospezifischem stört wird evtl. damit glücklich.
Daher muss es eigentlich Dank an die Hersteller geben, die sich schon damals um Nischenmodelle gekümmert haben.
Bei weitem nicht alles gelungen, als Beispiel nehme man den 914.
Griff in die Keramik, in allen Belangen. Dicht gefolgt vom 924.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb touringDani:

Targa

Targa ist ja auch nicht immer gleich. Der bereits genannte Triumph Stag hat je noch eine Mittestrebe zwischen Targa-Bügel und Frontscheibe. Sind die vielen Ami Sportwagen, bei denen man Dachhälften rausnehmen konnte, eigentlich auch schon Targa?

 

EDIT: Gerade gesehen, es gibt einen Wikipedia Eintrag dazu - Trag kommt demnach aus dem italienischen für "Schild" und da zählen dann bei den Autos auch die herausnehmbaren Dachhälften dazu. Porsche hat sich den Namen Targa schützen lassen.

 

Der 911er Targa wir jedenfalls nur dann richtig "luftig", wenn es ein ganz früher mit Verdeck hinten ist.

 

Der BAUR e30 ist auf jeden Fall mittlerweile aus dem Tal der Tränen und hat einen Liebhaberkreis gefunden - gut so.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb touringDani:

Is wie Koriander, muss man mögen.
Optisch ja, aber Cabriogefühl gibt's nur im Cabrio.
Targa ist immer so irgendwie mittendrin, wer keine Limo will und ein Cabrio zu laut und Gurt-auf-Schulter zu dolle findet oder sich an sonstig cabriospezifischem stört wird evtl. damit glücklich.
Daher muss es eigentlich Dank an die Hersteller geben, die sich schon damals um Nischenmodelle gekümmert haben.
Bei weitem nicht alles gelungen, als Beispiel nehme man den 914.
Griff in die Keramik, in allen Belangen. Dicht gefolgt vom 924.

 

....es ist eigentlich ganz einfach: Man fahre mal mit dem Werkscabrio auf der Autobahn, weil man in den Urlaub fährt und man ein gutes Stück eben auf der Autobahn vorankommen möchte. Und dann fährt man das gleiche mit dem Baur. 1:0 für den Baur und zwar per Traumtor! Und alles andere steht weiter oben bereits genug interpretiert. Also schwarz/weiß zählt nichts, es gilt wie so oft die goldene Mitte, obwohl genau die zur Zeit aus den Fugen gerät. Und der VW-Porsche 914 war der meistverkaufte Sportwagen überhaupt in seiner Zeit, deutlich mehr als 100.000 Stk. ich glaube ca. 115000 (muß nachsehen). So sehr kann man sich täuschen heutzutage, da kommt lange kein zweites Modell im VK mit. Und damit meine ich natürlich nicht das Ascona-Derivat Manta oder das  Taunus-Derivat Capri. Oder das damals so erfolgreiche FIAT 124 Sport Coupé. Sondern die eigens konstruierte Sportwagenklasse.... Am besten von allen ist der (Ferrari) Dino als "Targa", er mußte ja "Spider" heißen, was ja auch wiederum nicht richtig ist. Es gibt einfach genug viele Menschen, denen ist das offen genug. Und beim Baur kommt dann sogar noch hinten auch noch offen dazu, völlig ausreichend offenes Fahrgefühl, luftig eben und nicht vollzugig. 


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb touringDani:

Optisch ja, aber Cabriogefühl gibt's nur im Cabrio.

Genau so sieht´s aus.

Im Cabrio alle Seitenscheiben unten und schneller als 70km/h  ist laut und stürmisch, aber das muss so :drive:

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb MartinE30:

Targa ist ja auch nicht immer gleich. Der bereits genannte Triumph Stag hat je noch eine Mittestrebe zwischen Targa-Bügel und Frontscheibe. Sind die vielen Ami Sportwagen, bei denen man Dachhälften rausnehmen konnte, eigentlich auch schon Targa?

 

Der 911er Targa wir jedenfalls nur dann richtig "luftig", wenn es ein ganz früher mit Verdeck hinten ist.

 

Der BAUR e30 ist auf jeden Fall mittlerweile aus dem Tal der Tränen und hat einen Liebhaberkreis gefunden - gut so.

 

.....tja, das ist wie mit der Doppelhaushälfte, es ist zwar eine Hälfte davon irgendwie auch ein Haus, aber eben nicht wirklich. Die zwei Dachteile z. B. eines Datsun 280 ZX und sonst nichts, das wäre mir dann doch zu wenig. Da kommt auch die Gattung "Hardtopcoupé mit großem SSD" ins Spiel, diese Gattung heißt ja auch "halboffen", aber nur mit SSD. Unser MB /8-Coupé ist ein Beispiel dafür, herrlich luftig im Sommer. Und davon ist ein Baur noch ein gutes Stück in Richtung ganz offen entfernt. Perfekt für mich und für so manch anderen, den ich immerhin auch weiß oder kenne.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb MartinE30:

Hier einmal etwas mittlerweile seltenes im Bereich Youngtimer, aus der Zeit des e30 nfl - wobei - ja auch schon wieder über 30 Jahre alt :klatsch:

 

Oldtimer Mazda RX 7 in Bayern - Himmelstadt | Mazda RX Reihe Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

 

Farbe und Heckspoiler sind für mich ein Grauen, aber technisch sicher ein interessantes Auto. Keine Ahnung, ob die Preisvorstellung ansatzweise der Realität entspricht.

Dann doch lieber den älteren: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-rx7-sa-fb/2813601983-216-5122

 

9b32bdb7-db27-435e-b637-595e5ce0dc01?rul

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Janosch:

Im Cabrio alle Seitenscheiben unten und schneller als 70km/h  ist laut und stürmisch, aber das muss so

Und sich dann über den Konstruktionsfehler des flatternden Gurtes ärgern und mal schnell das Fahrerfenster wieder 20 cm nach oben gefahren ... ;-)

 

Spaß bei Seite: Ich weiß, was Du meinst. So ne richtige heiße Sommernacht, alles unten, und dann ab durch die Mitte ... :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb MartinE30:

.... und mal schnell das Fahrerfenster wieder 20 cm nach oben gefahren ... ;-)

...bei mir reichen dafür schon 2cm, dann flattert nix mehr.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Eine Freundin von mir hatte mal einen RX 7 und danach einen E30 320 i. Sie ist damals viel über die A3 von Frankfurt ins Ruhrgebiet und zurück gefahren, auf dem Weg in den Pott mit Stalltrieb meist Vollgas. Sie hat sich nach dem Wechsel zum E30 furchtbar beschwert, in den Kurven auf der Bahn vom Gas gehen zu müssen..... 

Sehr geiles Auto, der Mazda ! 

viele Grüße

 

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es ist eigentlich ganz einfach: Man fahre mal mit dem Werkscabrio auf der Autobahn, weil man in den Urlaub fährt und man ein gutes Stück eben auf der Autobahn vorankommen möchte. Und dann fährt man das gleiche mit dem Baur. 1:0 für den Baur und zwar per Traumtor! Und alles andere steht weiter oben bereits genug interpretiert. Also schwarz/weiß zählt nichts, es gilt wie so oft die goldene Mitte, obwohl genau die zur Zeit aus den Fugen gerät. Und der VW-Porsche 914 war der meistverkaufte Sportwagen überhaupt in seiner Zeit, deutlich mehr als 100.000 Stk. ich glaube ca. 115000 (muß nachsehen). So sehr kann man sich täuschen heutzutage, da kommt lange kein zweites Modell im VK mit. Und damit meine ich natürlich nicht das Ascona-Derivat Manta oder das  Taunus-Derivat Capri. Oder das damals so erfolgreiche FIAT 124 Sport Coupé. Sondern die eigens konstruierte Sportwagenklasse.... Am besten von allen ist der (Ferrari) Dino als "Targa", er mußte ja "Spider" heißen, was ja auch wiederum nicht richtig ist. Es gibt einfach genug viele Menschen, denen ist das offen genug. Und beim Baur kommt dann sogar noch hinten auch noch offen dazu, völlig ausreichend offenes Fahrgefühl, luftig eben und nicht vollzugig. 
Ca. 119k in 7 Jahren.
Wobei es vom 914/6 grob 3500 Stück gab.
Verkaufshöhepunkt 1973 mit ca. 27,5k Einheiten, naja, von meistverkauft usw. sind wir da ein Stück entfernt.
Wer einen E24 aus der Karmann-Schmiede kennt macht um den Rest sicher einen Bogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

 

 

- Jaguar XJS-SC (der vor dem XJS Vollcabrio)

- Lancia Beta Spider

- Frühe Porsche 911 Targa mit Kunststoffheckscheibe; es würde mich interessieren, ob die gleichen Menschen auch dieses Auto als negativ empfinden oder einstufen!?

- Triumph Stag V8

 

 

 

Jaguar XJS-SC : einer meiner noch unerfüllten Träume. Am liebsten als 3.6er Automatik mit Klima.

Habe ich im letzten Monat erst mit dem Spezi von CK-Cabrio darüber gesprochen das DER oder ein Rols-Royce mir noch gelüsten würde.

 

Lancia Beta Spider : hätte ich 1986 beinahe gekauft aber das Exemplar war mir zu schlecht vom Zustand und von meinen Kumpels wollte da auch keiner freiwillig dran schrauben.

Muß kurz nach meinem ersten Aero gewesen sein, habe dann lieber noch einen zweiten Aero dazugekauft um auch mal eine andere Farbe zu fahren.

 

Triumph Stag : auch ein Traum von mir und in einer Inspector Barnaby Folge fährt oder steht ständig einer in BRG rum.

Ein Traum aber leider nicht Baur ähnlich.

Der Stag hat ein komplettes Stoffdach das über den Bügel und seinen T-Steg drüber gespannt wird.

Also nix mit nur hinten aufmachen.

Aber ich gebe zu, ich hatte auch Jahrzehnte (!) lang geglaubt das man das Dach nach dem Baursystem öffnen könnte...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich lach mich schief, ich hatte das vom Stag wirklich gedacht! Aber eigentlich nie einen im Detail angesehen, weil ich grundsätzlich keine Engländer mag. Und der Motor des Stag ist einer von ganz vielen Beweisen für mein nicht mögen.

 

Dein Lancia Beta Spider Kauf wäre eine Parallele zu meinem Vater geworden, denn wir fuhren in unserer Familie einen Lancia Beta HPE 2000 Bj.´81 (tolles Auto, gefahren bis knapp über 300tkm), den ich mit damals 18 Jahren schon fahren durfte, stolz wie Oskar. Es war ein Werksangehörigenwagen, 6 Monate alt und 9tkm drauf, gekauft beim FIAT-Lancia Händler im oberschwäbischen Illertissen in meiner alten Heimat. Davor gab es Golf I GTI Bj.´76 und danach Alfa Romeo GTV 6 Bj.´83. 

 

Wie häufig war denn beim Jaguar XJS-SC eine Klimaanlage vorhanden? Und der 3,6L mit Automatik wäre auch genau meiner, theoretisch ein Traumwagen. Aber er ist eben trotzdem ein Engländer. Man könnte ihn höchstens dann besitzen, wenn man nicht viele andere hätte und ein Hauptaugenmerk auf ihn richten könnte mit "Zeit und Geld in der Täsch" für seine Reparaturen.

 

Ein Opel Kadett C ist natürlich ein extrem biederes Ding, daß Baur dafür überhaupt einen Aero entwickelte, das fand ich schon immer erstaunlich. Gab es den in den Versionen 1,2L 60 PS und 1,6L 75 PS? Die letztere läßt sich ja immerhin ganz vernünftig fahren. Vor wenigen Monaten fuhren sogar zwei solche Aero vor mir her, sie waren auf dem Weg zum allsonntäglichen Oldtimertreff bei mir im sog. Bergischen Land in Burscheid-Hilgen. Ich würde dann lieber einen E21 Baur als 316 nehmen, der ist zur Zeit als schwächste Motorisierung (den seltenen 315 außer acht gelassen) kaum teurer als der Aero - auch witzig eigentlich. Was findest Du am Opel Aero so besitzenswert?

 

Und hier noch zwei witzige Franzosen als "Targa": Der Simca-Matra 530 LX und der Renault 17, der als Targa aber ein elektrisches(!) Faltdach hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Ich gestehe ich mag das Cabrio lieber beim e30. Aber zum einen wäre es langweilig wenn wir alle genau das gleiche mögen würden und zum anderen kann ich deine Freude und Überzeugung beim lesen förmlich spüren, was mich freut. 
 

Generell muss ich sagen das ich als Kind oder jugendlicher eher den „geilen“ Autos hinterher geschaut habe. Mittlerweile hat sich das etwas geändert und ich kann mich besonders über Exoten freuen. Sei es ein echter alter Mini, eine Ente, ein R4, Käfer, … oder auch Baur. (Wobei mich alle e30 besonders interessieren, war mein erstes Auto und so nach über 20 Jahren e30… gerade beim e30 mag ich die Vielfalt. Glaube kaum ein Auto ist so vielseitig. Vom Allrad über Slalom, vom Hobby Rennfahrer bis zum DTM Modell, von 1.6l bis v12, vom Schüler/Studenten bis 80 jährigen Opa, vom Azubi bis zum Vorstand. Aber wem erzähle ich das.) 

....danke für Deine Zeilen und Dein Verständnis zu meiner neuen Baur-Liebe! An anderer Stelle schrieb ich es schon, es sei hier gerne nochmals wiederholt: Ich besaß auch ein 325i Werkscabriolet Bj.´87 und es gefiel mir natürlich prima, sonst hätte ich es nicht gekauft, damals 2011 (für 5500,-€ aus 1.Hd. mit 112tkm, plus ca. 2000,- Investitionen zum Zustand 2, ja, so waren die Preise auch beim 325i vor über 10 Jahren). Aber mir gefiel immer schon die besondere Idee und Bauweise des Baur, der aber unbedingt ein E30 Chrommodell bis ´87 oder ein E21 oder der 02 Targa sein muß, der ja auch ein Baur ist. Und die Optik und absolute Offenheit einmal außen vor gelassen, der Baur fährt einfach durch seine Konstruktion besser und leiser und hat mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Runenverwalter:

....ich lach mich schief, ich hatte das vom Stag wirklich gedacht! Aber eigentlich nie einen im Detail angesehen, weil ich grundsätzlich keine Engländer mag. Und der Motor des Stag ist einer von ganz vielen Beweisen für mein nicht mögen.

...Korrekt, aber von den Fachleuten in den Griff zu bekommen.

 

am vor 7 Minuten schrieb Runenverwalter:

Dein Lancia Beta Spider Kauf wäre eine Parallele zu meinem Vater geworden, denn wir fuhren in unserer Familie einen Lancia Beta HPE 2000 Bj.´81 (tolles Auto, gefahren bis knapp über 300tkm), den ich mit damals 18 Jahren schon fahren durfte, stolz wie Oskar. Es war ein Werksangehörigenwagen, 6 Monate alt und 9tkm drauf, gekauft beim FIAT-Lancia Händler im oberschwäbischen Illertissen in meiner alten Heimat. Davor gab es Golf I GTI Bj.´76 und danach Alfa Romeo GTV 6 Bj.´83. 

 

...im Jahre 1975 habe ich vom örtlichen Händler einen Prospekt vom HPE bekommen. Der Wagen war von schräg oben fotografiert (vom Hausdach ?) in Grünmetallic. Mich hat die Jalousie an der Heckscheibe fasziniert. Das Coupe fand ich auch toll, so einer stand meist an der Hauptverkehrsstraße (in Senfgelb mit oranger Innenausstattung).

Den Prospekt hatte ich, natürlich versehentlich... doppelt. Einmal zum immerwiedermal anschauen und den anderen mit dem oben beschriebenen Bild an die Wand gepinnt.

 

 

Wie häufig war denn beim Jaguar XJS-SC eine Klimaanlage vorhanden? Und der 3,6L mit Automatik wäre auch genau meiner, theoretisch ein Traumwagen.

 

...beim 3.6er war sie gegen Aufpreis und ist selten bestellt worden, sind auch meistens Schalter. Beim 12 Zyl. war Automatik und Klima Serie aber dieser alte 12 Zyl. ist einer der wenigen Motoren vor denen ich Angst habe.

 

Aber er ist eben trotzdem ein Engländer. Man könnte ihn höchstens dann besitzen, wenn man nicht viele andere hätte und ein Hauptaugenmerk auf ihn richten könnte mit "Zeit und Geld in der Täsch" für seine Reparaturen.

 

Ein Opel Kadett C ist natürlich ein extrem biederes Ding, daß Baur dafür überhaupt einen Aero entwickelte, das fand ich schon immer erstaunlich. Gab es den in den Versionen 1,2L 60 PS und 1,6L 75 PS? Die letztere läßt sich ja immerhin ganz vernünftig fahren. Vor wenigen Monaten fuhren sogar zwei solche Aero vor mir her, sie waren auf dem Weg zum allsonntäglichen Oldtimertreff bei mir im sog. Bergischen Land in Burscheid-Hilgen. Ich würde dann lieber einen E21 Baur als 316 nehmen, der ist zur Zeit als schwächste Motorisierung (den seltenen 315 außer acht gelassen) kaum teurer als der Aero - auch witzig eigentlich. Was findest Du am Opel Aero so besitzenswert?

 

...jawoll, 60 und 75 PS, dazu eine Bitter Sonderserie zum Schluß mit 90 PS (1.6S mit Webervergaseranlage, Irmscherkit), dazu mindestens einen 1.9E (für Rosi Mittermeier).

Da der 1.6er erst ab Facelift (Blinker oben) lieferbar war, also so ungefähr ab Nummer 550 - 600 von 13xx waren die 1.6er ungefähr bei 35 - 40% der Gesamtstückzahl.

Nach meiner Erfahrung durch Sichtungen auf Treffen und Gesprächen, nicht offiziell belegt.

Mir hat der Aero halt optisch unheimlich gut gefallen und da ich damals als Alltagsauto ein C-Coupe Rallye 2.0E (Brillantgelb, ohne Dekor) gefahren habe passte der Aero gut dazu.

Der erste war ein Weisser Blinker oben, dann kam ein Oranger (Blinker unten) und ein Pastellblauer, ebenfalls B.u. , waren alles 1.2S.

Ein E30 Baur war damals (1986) für mich unbezahlbar und E21 Baur gab es kaum in unserer Region.

Wir dürfen nicht vergessen das es noch kein Internet gab, es wurde rumgefahren, in die Tageszeitung und Auto, Motor+Sport geschaut und die Freunde angefüttert auf deren Wegen nach Interessanten Fahrzeugen zu schauen.

 

Und hier noch zwei witzige Franzosen als "Targa": Der Simca-Matra 530 LX und der Renault 17, der als Targa aber ein elektrisches(!) Faltdach hatte. 

 

...mit Camenberts hatte ich es nicht so, da sprang der Funke nicht über.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Stag gab es übrigens auch ein Hardtop, welches über die ganze Dachbügelkonstruktion geht. Habe ich bei nem Kumpel, der nen Stag hat, mal in der Garage gesehen und dachte zunächst, er hätte sich ne Pagode geholt, war aber das Dach vom Stag. Er hat in seinem Stag keinen orig. Triumph Motor mehr drin, sondern den robusteren und pflegeleichteren aus dem Rover P5B/6, MGB GT, Range-Rover etc. (der 3,5er V8 wurde ja in allen möglichen Autos eingebaut). Dieser Umbau soll wohl gar nicht so selten sein.

 

Ich persönlich hatte nie einen Engländer, finde die aber optisch in aller Regel sehr ansprechend. Ein MGB GT oder Triumph Dolomite Sprint fände ich schon irgendwie klasse, aber gerade letzterer ist eigentlich fast nie zu finden und wenn, dann meist mit klar erkennbarem Handlungsbedarf.

 

Letztlich ist es bei den Engländern aber wie bei vielen alten Autos: Sobald sie aus dem Alltagsbereich raus sind, nur noch als Liebhaber-Ding regelmäßig gehegt und gepflegt sind, entwickeln sie eine klar bessere Zuverlässigkeit, als wie im Alltag mit Service nach Gusto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

 

Wie häufig war denn beim Jaguar XJS-SC eine Klimaanlage vorhanden? Und der 3,6L mit Automatik wäre auch genau meiner, theoretisch ein Traumwagen. Aber er ist eben trotzdem ein Engländer. Man könnte ihn höchstens dann besitzen, wenn man nicht viele andere hätte und ein Hauptaugenmerk auf ihn richten könnte mit "Zeit und Geld in der Täsch" für seine Reparaturen.

 

 

Zu mir hat vor wenigen Jahren ein XJ / XJS Sammler gesagt, mann MUSS mehrere haben, damit wenigstens einer gerade NICHT in der Werkstatt steht 😅

 

Aber gerade mit V12 ist so ein Auto ein Traum. 

 

Kennt ihr Harrys Garage? Er sammelt und macht Reisen mit außergewöhnlichen Autos, so z. B. mit Shadow zum Nordkap, mit Testarossa durch die Sahara und mit diesem sowie Cuntach und frühem XJS V12 von England an die cote d'azur:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb firstcarrera2:

Zu mir hat vor wenigen Jahren ein XJ / XJS Sammler gesagt, mann MUSS mehrere haben, damit wenigstens einer gerade NICHT in der Werkstatt steht 😅

 

am vor 44 Minuten schrieb firstcarrera2:

 

....der ist gut! So habe ich das noch gar nicht gesehen, eine neue Perspektive tut sich auf.

 

Nein, im Ernst, Jaguar gefallen mir formal viele, auch die schöne S-Type Limousine oder der riesige Mark X bzw. 420 G der 60er Jahre oder der dann viel häufigere XJ I der 70er Jahre. Aber sowohl die englischen Konstrukteure bzw. deren Konstruktionen als fast immer auch die Ausführungen taugen halt nichts. Auch nicht als Oldie für mich, selbst dann sind einfach oft zu viele Mängel dran oder sie entstehen einfach. Ein Freund hatte extra einen neuwertigen XJ von 2001 gekauft, nichts als Ärger mit ihm, weil er halt so ist wie er ist. Dann wieder verkauft. Ein Stück besser sind die alten Rover P5 (der P6 dann schon wieder weniger und der SD1 war eine große Katastrophe!) und wie MartinE30 ganz richtig schrieb, der gute V8 Rovermotor, der ja im Grunde genommen ein Buickmotor ist. Und wenn Engländer "optisch sehr ansprechend" sind, dann sind sie, außer bei Jaguar z.B., ganz oft in Wahrheit Italiener. Z. B. die vielen Michelotti-Modelle von Triumph wie die TR4/ TR5 oder auch der Dolomite; Michelotti wie BMW 700 oder die BMW Neue Klasse! 

Mein Text steht jetzt versehentlich oben im Kästchen, habe ich irgendwie falsch gemacht....


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...mit Camenberts hatte ich es nicht so, da sprang der Funke nicht über.

.....gut, dann für Dich keinen Camembert, schade eigentlich. Aber ich habe noch einen echt schmackhaften solchen, mein ehem. Renault Caravelle 1100 S Coupé Bj.´66 nämlich. Es weiß kaum jemand, daß das Caravelle Coupé serienmäßig(!) ein ganz einfach abzuschraubendes Hardtopdach besitzt und somit "manuell" mit nur 6 Schrauben sogar zum echten viersitzigen Cabriolet wird!! Aber ohne Verdeckstoff natürlich, also nur bei gesichertem Wetter zu machen. Das echte Caravelle Cabriolet (alter Name Floride von ´59 bis ´63, dann Caravelle bis ´68) bietet das nicht, das ist natürlich nur 2-sitzig und in der Karosserie weniger steif auch. Anbei ein paar Bilder... 

Classic Days 2012.jpg

IMG_6308.JPG

DSC04525.JPG

P1010003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...