Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige funktioniert nicht


Romeis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

seit nunmehr 28 jahren starte ich mein E30 Cabrio nach der Winterpause ohne jegliches Problem.

Ich klemme die Batterie ab mittlerweile schon die 3.o.4. und lade diese alle 2 Monate. Danach

klemme ich die Batterie für ca.2 Tage wieder ans Fahrzeug an , so für 2-3 Tage.

Diesmal am 02.Mai 2019 lasse ich den Motor an und siehe da Drehzahlmesser-Kühlmitteltemp.anzeige und Verbrauchsanzeige

führen einen Tanz auf. Die Nadeln bewegen sich wie verrückt. Alles andere funktioniert sich wie all die Jahre zuvor.

Ich habe dann das Fahrzeug ca.1 Woche lang in der Garage stehen gelassen.

Neuer Versuch eine Woche später. Nach ca einer Stunde Landstrasse funktionieren DZM und Kühlmittelanzeige wie immer.

Die Verbrauchsanzeige ist aber nach wie vor tot.

Hat hier irgendjemand diese Phänomen schon mal durchlebt und es behoben?

Bin für jede Hilfe offen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Batterien hatten bei mir aber nix mit der Verbrauchsanzeige zu tun. Die zickte erst nach dem Wechsel...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin,

 

Stecker / Steckverbindungen am Kombiinstrument mal gecheckt? Klingt verdächtig danach, vor allem wenn es dann auf ein mal wieder ging (durch "Stöße" wieder Kontakt bei der Ausfahrt...)

 

Bei mir hat mal die Temperaturanzeige total gesponnen, mal voller Ausschlag, dann gar nix und dazwischen wildes Fuchteln der Nadel. Bei mir war es dann eine lose Steckerverbindung...

 

Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir etwa das gleiche, (NFL).

Gibt es ein Schaltplan für das Kombi, oder weiß jemand die Belegungen?

 

3 Kombis und alle haben eine andere Macke... DZM / Verbrauch geht bei keinem, Codierstecker hab ich auch verschiedene versucht. Batterien sind auch neu.

Gruss Marco


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Schaltplan für das Kombi, oder weiß jemand die Belegungen?

 

 

Hallo,

ganz oben auf der e30-talk Seite gibt es einen Link zu den Stromlaufplänen.

 

Stromlaufpläne.jpg

 

Ein häufiges Problem beim Kombi -Instrument  sind kalte Lötstellen auf der Platine.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke.

Ich habe jetzt noch eine andere Platine auftreiben können. Da hab ich neue Akkus rein gemacht, und jetzt funktionieret alles wie es soll.

Ich werde mich irgendwann drum kümmern was an den Anderen Teilen defekt ist.

Gruss und Danke, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

manchmal liegt es an den Akku´s daß alles spinnt, hatte ich mal nachdem über den Winter die Batterie draußen war. Und später war dann doch tatsächlich auch mal der DZM kaputt, anderer rein und gut. Mußt halt austesten.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein DZM und die Verbrauchsanzeige zeigen einen festen falschen Wert, wenn die Zündung an ist.

Ich habe die Batterien der KI geprüft und erfreut festgestellt, dass die eine nur noch 1,8 V hatte. Beide getauscht - Fehler besteht weiterhin.

Dann kam der Tipp, die Lötstellen auf der Platine zu prüfen. Da die mit Schutzlack überzogen ist, hab ich abgewunken und den KI zur Überprüfung eingeschickt - Ergebnis, Batterien korrekt eingelötet, Fehler nachvollziehbar, da ine Defekt auf der Platine. Defekt beheben lassen, eingebaut - Fehler besteht weiterhin.

DZM-Signal am Diagnosestecker geprüft - nicht vorhanden. Kabel mit Sensor am Zylinder 6 erneuert, DZM-Signal am Diagnosestecker liegt an - Fehler besteht weiterhin.

Zweites (funktionierendes) KI zur Kontrolle besorgt und eingebaut - gleicher Fehler. 

Nach meiner Einkreisung muss jetzt noch ein Fehler zwischen Steuergerät und KI vorliegen, korrekt? 

Welches Kabel ist da der 'Datenträger' und an welchem Pin in welchem Stecker am KI kommt das DZM-Signal an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit geringer Chance auch sein kann:

Unter dem Schaltsack scheuern gerne Kabel des Kabelstrangs durch.

Geringe Chance deswegen, weil bei durchgescheuerten Kabeln und Kurzschluss die betr. Instrumente nicht mehr gehen - du bekommst ja Anzeigen.

 

Bei meinem gingen deswegen DZM und Verbrauchsanzeige nicht mehr.

 

Vielleicht kann es auch bei durchgescheuerten Kabeln ein Signalwirrwarr geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass sie nur 100% oder 0% anzeigt, nix dazwischen.

 

Meine spinnt, seit ich einen Chip eingebaut habe (an dem selbst es mit Sicherheit nicht liegt, hatte den Fehler in vergangenen Jahren sporadisch schon, allerdings jetzt länger nicht mehr).

Evtl. ist der Kontakt am Motronic-Steuergerät-Stecker scheiße?

 

 

Das KI muss auch raus, weil die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt. Man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel mit Sensor am Zylinder 6 erneuert, DZM-Signal am Diagnosestecker liegt an - Fehler besteht weiterhin.

 

Das hat auch nix mit dem Drehzahlsignal zu tun, sondern dient nur dem Steuergerät zur Erkennung welcher Zylinder gerade im "Zünd OT" ist. Bis zum Steuergerät kann man den Fehler auch viel leichter ausschießen, wenn der Motor läuft hat das Steuergerät auch ein Drehzahlsignal, ohne läuft der Motor nämlich nicht. 

 

Ist das Problem denn schon seit du das Auto hast, oder erst irgendwann aufgetreten? Bei ersterem wäre es auch möglich das mal der Motor getauscht wurde und die Belegung am Motorstecker beim eingebauten Motor anders ist, da hat BMW ja je nach Baujahr gern mal was geändert..


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist nach der letzten Winterruhezeit aufgetreten, der Motor ist original und ich hab das Auto seit 1989.

Der Motor läuft m.W. nur dann nicht, wenn das Signal des Kurbelwellensensors fehlt und deswegen kein DZM-Signal da ist. 

Wir hatten kein DZM-Signal und der Motor lief, darum Tausch des Kabels 6. Zylinder. Danach war das DZM-Signal am Diagnosestecker da.

 

Kontakt am Steuergerät und Kabel unterm Schaltsack prüfe ich,danke für die Tipps.


Bearbeitet: von Blaubär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Tacho hab ich rausgebaut.

Ich weiss nicht, wie man die Abdeckung darunter (mit den Rändelschrauben) rausbekommen soll, ohne die Lenksäule abzusenken (zum Glück hab ich die Abreissschrauben schon vor 2 Jahren rausgeschliffen...)... aber gut.

 

Na in jedem Fall Tacho raus (die Anleitung auf E30 ist gut), die 2 großen Stecker vom Kabelbaum mal bissl mit Kontaktspray behandelt, wobei die eh gut gewirkt haben.

Tacho auf, sorgfältig die Platinen rausgenommen und die 2 kleinen Anzeigen wie den DZM raus genommen, die Kontakte entsprechend sorgfältig geputzt und dann wieder zusammengesetzt.

 

=> Verbrauchsanzeige tut wieder, Temperaturanzeige zuckt auch nicht mehr.

 

 

Ich kann diese Prozedur allen Betroffenen empfehlen. Der Aufwand ist überschaubar, das Ergebnis zufriedenstellend. Ausserdem kann man gleich ein bisschen Putzen, in Ecken und Kanten, an die man sonst nicht so rankommt (und alle 10 Jahre darf das ja mal sein...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tip. Bei mir hat mal die Tempanzeige gesponnen, hab da auch alles zerlegt und gereinigt und alles war wieder gut. Bei der Verbrauchsanzeige war mir dieses Problem bisher nicht bekannt.

Die Plastikabdeckung mit den Rändelmüttern geht ganz einfach raus. Muttern abschrauben und von hinten auf die Gewinde drücken, evtl. vorne noch etwas ziehen sobald sich ein Spalt ergibt.. Klemmt manchmal ein wenig, geht aber garantiert raus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 großen Stecker vom Kabelbaum mal bissl mit Kontaktspray behandelt,

 

Hallo,

auch hier noch mal der gut gemeinte Rat: Bei der Anwendung von Kontaktspray, das Zeug sorgfältig abspülen und neutralisieren.

 

Echtes Kontaktspray ist Korrosiv und frisst auf dauer  alles kaputt.

 

https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

 

bzw. hier: https://youtu.be/SPKcuBX0PBs

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende:

Im Stecker am KI kommt ein korrektes DZM-Signal vom Steuergerät an, der Stecker hat guten Durchgang und keine Korrosion, das KI hat korrekte 12V- und Masseversorgung, mein KI wurde ja bei EPS geprüft und soll OK sein, ein weiteres von EPS zur Kontrolle verschickt und mit dieses auch im Auto verbaut.

 

Der DZM und die Verbrauchsanzeige funktionieren immer noch nicht.

 

Am KI kann's doch wohl wirklich nicht liegen, aber woran dann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schreib mal den Marc, hier im Forum an: https://e30-talk.com/user/15644-mlei/

 

Wenn ich das beim letzten Treffen richtig verstanden habe dann hat er so ein Prüfdings für das KI und kann es auch reparieren.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...