smonge Geschrieben: 15. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 Hallo, ich bin es schon wieder mit meiner Lichtmaschine.Ich habe nach den Kommentaren unter meinem letzten Post eine neue Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Immernoch keine Spannung.Nach etwas mehr Recherche ist mir aufgefallen, dass die kontrolleuchte nicht leuchtet. Die sollte ja bei Zündung leuchten, sobald der motor läuft aus gehen und wenn die Spannung zu gering wird wieder leuchten. Meine leuchtet nicht. Die leuchtet nie. Die Lampe selber ist in Ordnung.Die Lima ist neu.Der Schalter auch.Woran könnte es liegen? Kabelbruch? Wie könnte ich das prüfen? Was könnte ich noch messen?Vielen Dank und Grüße!Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 15. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 (bearbeitet) Ich erkläre Dir mal kurz den Aufbau damit du verstehst für was die Lampe genau ist. Schalter gibts da keinen!!! Wenn du die Zündung einschaltest bekommt die Leuchte (Ladekontrollleuchte) Strom von Batterie Plus und geht dann weiter zur LIMA (Lichtmaschine) an den Anschluss D+ (dünnes Kabel). Von hier bezieht die Ladekkontrollleuchte Masse und Leuchtet.Die Lima braucht widerum am anfang diese Spannung um Arbeiten zu können. Den ankommenen Strom nennt man "Erregerstrom / Erregerspannung" (Nein das habe ich mir nicht selber ausgedacht und der Name ist auch nicht der zugang zu einer Pornoseite ) Nachdem der Generator Spannung erzeugt Schickt er auf B+ (Dickes Kabel) aber auch auf D+ Spannung raus. Weil dann an der Ladekontrollleuchte zwei mal + anliegt geht es aus. Wie du Siehst gibt es hier keine art von Schalter. klemme mal das dünne kabel von der LIMA ab und verbinde es mit Masse. Bei Zündung "Ein" muss dann die Blaue Kontollleuchte angehen. Wenn Sie das nicht tut, hasst du irgenwo eine Unterbrechung(Kabel, Lampe, Kombiinstrument) Bearbeitet: 15. März 2019 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 15. März 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 Schalter=Regler, sorry, den gibt es sonst hätte ich den wohl kaum tauschen können ;) direkt mit frischen Kohlen.Danke für den Tipp mache ich gleich direkt mal mit dem abklemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. März 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 Bei Zündung "Ein" muss dann die Blaue Kontollleuchte angehen. Warum sollte da die Kontrollleuchte vom Fernlicht angehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 15. März 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2019 @Machine HeadDanke für den entscheidenden Tipp. Hab die erregerspannung an Masse angeschlossen, voila kontrollleuchte leuchtet bei Zündung rot. Also 2 Möglichkeiten. Entweder die Lima erzeugt keinen strom (was ja nicht sein kann da neu) oder der erzeugte Strom wird nicht weitergeleitet. Also hab ich als nächstes das Lima Gehäuse mit nem Kabel direkt an den Rahmen geleitet -> 13,7V+ an der Batterie. Das sollte wohl reichen.Die neue Lima scheint wohl nicht direkt über das Gehäuse an den kontaktflächen Masse zu geben, sondern benötigt wohl ein Masseband. (welches nicht mitgeliefert wurde)Ich würde mal sagen anwenderfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. März 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Hallo, genau so hab ich mich auch mal selbst verarscht beim E28. Die alte Lima hatte auch kein Kabel, also Kabel dran und alles war gut. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. März 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Die neue Lima scheint wohl nicht direkt über das Gehäuse an den kontaktflächen Masse zu geben, sondern benötigt wohl ein Masseband. (welches nicht mitgeliefert wurde) Falls es sich um einen M40 handelt hat das nichts mit der neuen Lima zu tun, beim M40 sind an der Befestigung Kunststoffbuchsen verbaut, da wird also bei jeder Lima ein Masseband benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 16. März 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Falls es sich um einen M40 handelt hat das nichts mit der neuen Lima zu tun, beim M40 sind an der Befestigung Kunststoffbuchsen verbaut, da wird also bei jeder Lima ein Masseband benötigt.Ist ein m10. Die alte hatte eins die neue hat an der selben stelle aber keine befestigungsmöglichkeit (Gewinde o.ä.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 16. März 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Hallo, genau so hab ich mich auch mal selbst verarscht beim E28. Die alte Lima hatte auch kein Kabel, also Kabel dran und alles war gut. Tschüß, BerndIch finde es immer beruhigend, wenn man nicht der einzige ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 16. März 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Warum sollte da die Kontrollleuchte vom Fernlicht angehen? 9Sorry meinte die Rote, war da grad am sprung und hatte da wieder meine Farben schwäche Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. März 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Ich finde es immer beruhigend, wenn man nicht der einzige ist. Ich auch, und das läuft mir runter wie Honig. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 17. März 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2019 Das mit den Kunstoffbuchsen hab ich nie kapiert. Soll das Vibrationen mindern? Raus mit dem Plastikkram und eine Alubuchse einpressen. Unten langt ja schon. Wenn schon Masse dann richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. März 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2019 Valeo Lima kein Kabel (direkt verschraubt), Bosch Limas Silentbuchsen (Kabel erforderlich) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Villi Geschrieben: 18. April 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2022 Hallo erst mal frohe Ostern.ich bin neu hier und habe eben grad viele Infos bekommen was mich interessiert ich habe das gleiche Problem neue lima lädt nicht würde masse kabell morgen besorgen und einbauen lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 7. April 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Moin, neuer Fall: Rote Lampe leuchtet nicht bei Zündung ein, Lima lädt nicht mehr nachdem der Touring 3 Tage in einem Parkhaus stand. Auf dem Heimweg vom Parkhaus (30km) war die Spannung <10V gefallen. Das Auto wird täglich gefahren, hatte nie Probleme, die Batterie ist neuwertig und fit. Als ich es gestern nach dem aufladen der Batt. nochmal probiert hab hat die rote Lampe nochmal kurz gezuckt, heute dann nix mehr beim Zündung einschalten.. Masse habe ich überbrückt bzw. durchgeklingelt: Masse am Limagehäuse vorhanden. Ist es nur der Regler der plötzlich versagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. April 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Das kleine Kabel an der Lichtmaschine ist für die rote Ladekontrollleuchte. Mach die mal ab und mach sie an das Gehäuse der Lichtmaschine. Danach Zündung ein. Prüfe ob jetzt die Leuchte leuchte. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 7. April 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Scheibenkleister!! Wollte deinen Tipp eben ausprobieren/ausschließen aber ich musste abbrechen: Die Mutter ist fest und der Anschraub-Ring von der blauen Ader hat mitgedreht sowie auch der D+ Pol der aus der Lima herausragt hat dabei geknackst! Er dreht sich jetzt ca. ne viertel Umdrehung vor&zurück mit der Mutter mit. Ist das schon der Exitus für die Lima??? Problem ist ja zusätzlich dass der Kabelbaum strapaziert wird wenn ich einfach weiterkurbeln würde.. Kleines Problemchen aber ich komm grad nicht weiter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 8. April 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2023 Von hier aus schwer zu sagen. Probier mal ob bei Zündung "an" noch die Kontrollleuchte leuchtet? Wenn nein dann Brücke direkt Masse an den blauen Anschluss. Sollte es dann Leuchten dann ist an der Lichtmaschine eh was im Arsch. Würde dann aber nicht mehr mit Regler rumtun, sondern gleich ne andere Lichtmaschine. Wenn nein, dann kann der Kabelbaum was haben oder das Lämpchen. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 9. April 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 Jo, gestern früh beim ersten Mal Zündung einschalten war die rote Lampe wieder an und hat beim starten dann geflackert. Beim 2ten Start ist sie aus geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 Dementsprechend ist die Glühlampe nicht defekt und der Fehler sitzt an/in der LiMa Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. April 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 Ich hatte das Thema auch mal beim Tausch meiner e39 LIMA. Angeblich Bosch neu, kam ein Bosch Karton mit refurbished Lima aus China an, die nicht funktionierte (im Valeo Gehäuse - Rest hatte Bosch Stempel). Da der Bock schnell wieder fit gemacht werden musste, hat mein Schrauber kein hin und her Gesende gemacht, sondern einfach mal nachgeschaut und siehe da, es sah an und in der Lima alles pico bello aus, das sah wirklich wie neu aus, nur hat am Ende wohl ein Chinese eher Schichtende gemacht und vergessen, ein paar Kabel gescheit zu verlöten. Das hat dann mein Schrauber gemacht und das Ding läuft bis heute. Endkontrolle mangelhaft bzw. auf "neu" kann man sich nicht mehr verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. April 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2023 Mal nach Kabelbruch am Baum gesucht? Gerne auch weiter hinten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Domi321 Geschrieben: 16. April 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2023 am Am 9.4.2023 um 11:42 schrieb Georg: Dementsprechend ist die Glühlampe nicht defekt und der Fehler sitzt an/in der LiMa So, Leute, hier kommt die Auflösung: Es war der Regler! Die Kohlen sind nach 327tkm fast nicht mehr da gewesen, bin mal gespannt ob es sich in irgendeiner Weise auch auf den Verbrauch auswirkt. Bin wieder mal begeistert von diesem alten Traktor, der Regler war in der Garage in ca. 5 Min getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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