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Neue Lichtmaschine -lädt wieder nicht. Kontrolllampe leuchtet nicht


smonge
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Hallo, ich bin es schon wieder mit meiner Lichtmaschine.

Ich habe nach den Kommentaren unter meinem letzten Post eine neue Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Immernoch keine Spannung.

Nach etwas mehr Recherche ist mir aufgefallen, dass die kontrolleuchte nicht leuchtet. Die sollte ja bei Zündung leuchten, sobald der motor läuft aus gehen und wenn die Spannung zu gering wird wieder leuchten.

Meine leuchtet nicht. Die leuchtet nie.

Die Lampe selber ist in Ordnung.

Die Lima ist neu.

Der Schalter auch.

Woran könnte es liegen? Kabelbruch? Wie könnte ich das prüfen? Was könnte ich noch messen?

Vielen Dank und Grüße!

Simon

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Ich erkläre Dir mal kurz den Aufbau damit du verstehst für was die Lampe genau ist.  Schalter gibts da keinen!!!

 

Wenn du die Zündung einschaltest bekommt die Leuchte (Ladekontrollleuchte) Strom von Batterie Plus und geht dann weiter zur LIMA (Lichtmaschine) an den Anschluss D+ (dünnes Kabel). Von hier bezieht die Ladekkontrollleuchte Masse und Leuchtet.

Die Lima braucht widerum am anfang diese Spannung um Arbeiten zu können. Den ankommenen Strom nennt man "Erregerstrom / Erregerspannung" (Nein das habe ich mir nicht selber ausgedacht und der Name ist auch nicht der zugang zu einer Pornoseite  :-D )  Nachdem der Generator Spannung erzeugt Schickt er auf B+ (Dickes Kabel) aber auch auf D+ Spannung raus. Weil dann an der Ladekontrollleuchte zwei mal + anliegt geht es aus.

 

Wie du Siehst gibt es hier keine art von Schalter.

 

 

klemme mal das dünne kabel von der LIMA ab und verbinde es mit Masse. Bei Zündung "Ein" muss dann die Blaue Kontollleuchte angehen. Wenn Sie das nicht tut, hasst du irgenwo eine Unterbrechung

(Kabel, Lampe, Kombiinstrument)


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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@Machine Head

Danke für den entscheidenden Tipp. Hab die erregerspannung an Masse angeschlossen, voila kontrollleuchte leuchtet bei Zündung rot.

Also 2 Möglichkeiten. Entweder die Lima erzeugt keinen strom (was ja nicht sein kann da neu) oder der erzeugte Strom wird nicht weitergeleitet.

Also hab ich als nächstes das Lima Gehäuse mit nem Kabel direkt an den Rahmen geleitet -> 13,7V+ an der Batterie. Das sollte wohl reichen.

Die neue Lima scheint wohl nicht direkt über das Gehäuse an den kontaktflächen Masse zu geben, sondern benötigt wohl ein Masseband. (welches nicht mitgeliefert wurde)

Ich würde mal sagen anwenderfehler.

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Die neue Lima scheint wohl nicht direkt über das Gehäuse an den kontaktflächen Masse zu geben, sondern benötigt wohl ein Masseband. (welches nicht mitgeliefert wurde)

 

Falls es sich um einen M40 handelt hat das nichts mit der neuen Lima zu tun, beim M40 sind an der Befestigung Kunststoffbuchsen verbaut, da wird also bei jeder Lima ein Masseband benötigt.

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Falls es sich um einen M40 handelt hat das nichts mit der neuen Lima zu tun, beim M40 sind an der Befestigung Kunststoffbuchsen verbaut, da wird also bei jeder Lima ein Masseband benötigt.

Ist ein m10. Die alte hatte eins die neue hat an der selben stelle aber keine befestigungsmöglichkeit (Gewinde o.ä.)

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Hallo,

 

genau so hab ich mich auch mal selbst verarscht beim E28. Die alte Lima hatte auch kein Kabel, also Kabel dran und alles war gut.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ich finde es immer beruhigend, wenn man nicht der einzige ist. :D

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Das mit den Kunstoffbuchsen hab ich nie kapiert. Soll das Vibrationen mindern?

 

Raus mit dem Plastikkram und eine Alubuchse einpressen.  Unten langt ja schon.

 

Wenn schon Masse dann richtig.

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Valeo Lima kein Kabel (direkt verschraubt), Bosch Limas Silentbuchsen (Kabel erforderlich)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 3 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Moin, neuer Fall:

Rote Lampe leuchtet nicht bei Zündung ein, Lima lädt nicht mehr nachdem der Touring 3 Tage in einem Parkhaus stand. Auf dem Heimweg vom Parkhaus (30km) war die Spannung <10V gefallen. Das Auto wird täglich gefahren, hatte nie Probleme, die Batterie ist neuwertig und fit. Als ich es gestern nach dem aufladen der Batt. nochmal probiert hab hat die rote Lampe nochmal kurz gezuckt, heute dann nix mehr beim Zündung einschalten..8-/

Masse habe ich überbrückt bzw. durchgeklingelt: Masse am Limagehäuse vorhanden. Ist es nur der Regler der plötzlich versagt?

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Das kleine Kabel an der Lichtmaschine ist für die rote Ladekontrollleuchte. Mach die mal ab und mach sie an das Gehäuse der Lichtmaschine. Danach Zündung ein. Prüfe ob jetzt die Leuchte leuchte.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Scheibenkleister!! Wollte deinen Tipp eben ausprobieren/ausschließen aber ich musste abbrechen: Die Mutter ist fest und der Anschraub-Ring von der blauen Ader hat mitgedreht sowie auch der D+ Pol der aus der Lima herausragt hat dabei geknackst! Er dreht sich jetzt ca. ne viertel Umdrehung vor&zurück mit der Mutter mit. Ist das schon der Exitus für die Lima???

 Problem ist ja zusätzlich dass der Kabelbaum strapaziert wird wenn ich einfach weiterkurbeln würde.. :watch:

Kleines Problemchen aber ich komm grad nicht weiter.. :wall:

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Von hier aus schwer zu sagen. Probier mal ob bei Zündung "an" noch die Kontrollleuchte leuchtet?

 

Wenn nein dann Brücke direkt Masse an den blauen Anschluss. Sollte es dann Leuchten dann ist an der Lichtmaschine eh was im Arsch. Würde dann aber nicht mehr mit Regler rumtun, sondern gleich ne andere Lichtmaschine.

Wenn nein, dann kann der Kabelbaum was haben oder das Lämpchen.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Dementsprechend ist die Glühlampe nicht defekt und der Fehler sitzt an/in der LiMa

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hatte das Thema auch mal beim Tausch meiner e39 LIMA. Angeblich Bosch neu, kam ein Bosch Karton mit refurbished Lima aus China an, die nicht funktionierte (im Valeo Gehäuse - Rest hatte Bosch Stempel). Da der Bock schnell wieder fit gemacht werden musste, hat mein Schrauber kein hin und her Gesende gemacht, sondern einfach mal nachgeschaut und siehe da, es sah an und in der Lima alles pico bello aus, das sah wirklich wie neu aus, nur hat am Ende wohl ein Chinese eher Schichtende gemacht und vergessen, ein paar Kabel gescheit zu verlöten. Das hat dann mein Schrauber gemacht und das Ding läuft bis heute. Endkontrolle mangelhaft bzw. auf "neu" kann man sich nicht mehr verlassen.

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am Am 9.4.2023 um 11:42 schrieb Georg:

Dementsprechend ist die Glühlampe nicht defekt und der Fehler sitzt an/in der LiMa

So, Leute, hier kommt die Auflösung: Es war der Regler! Die Kohlen sind nach 327tkm fast nicht mehr da gewesen, bin mal gespannt ob es sich in irgendeiner Weise auch auf den Verbrauch auswirkt. Bin wieder mal begeistert von diesem alten Traktor, der Regler war in der Garage in  ca. 5 Min getauscht. :drive:

IMG_20230416_202449.jpg

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