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BMW E30 M52TU Projekt


Just_Levitate
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Ja was soll ich sagen, ich brauch halt auch ein Hobby tongue.png
Hab somit also den größten Teil des Jahres in der Garage zugebracht um den 2.8l Motor aus meinem E46 Coupe samt Getriebe und einiger anderer Umbauten in meinen zugekauften BMW E30 316 zu verpflanzen.

 

Angefangen hat es ganz bescheiden mit der Anschaffung eines E46 328Ci's, der hatte allerhand Karosserieprobleme. Im Zuge dessen ist mir einiges durchgeknackst und ausgerissen, dadurch kam erst überhaupt der Gedanke den Antrieb in einen E30 zu pflanzen. Wie das Geht und was benötigt wird  ist eh überall beschrieben von dem her erspar ich euch hier mal 10 Seiten Umbaustory. Stattdessen findet ihr in diesem Spoiler alle Änderungen die bis dato durchgeführt wurden:

 

 

Empfängerfahrzeug:BMW E30 316iA (Automatik)Bj. 1986 Limousine mit 220tkm auf dem Tacho, gut erhalten und günstig bekommen…

 

Spenderfahrzeug: BMW E46 328Ci Bj. 1999 günstig bekommen…

Motor: M52B28TU (TU bzw TÜ steht für Technisch Überarbeitete Version des Motors)

Getriebe: ZF 5-Gang Getriebe

 

Der Spendermotor hatte zum Ausbau 223tkm auf dem Tacho stehen, bekam vor dem Ausbau einen kompletten Service (Ölfilter und Ölwechsel, Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen)

 

Motorträger: Abgasseitig BMW E36 Motorträger (passt aus jedem 6 Zylinder),

Ansaugseitig 24V Motorträger Sonderanfertigung (e30.de / 300mm.de)

Motorlager: 70mm Motorlager vom E34 525i (Tonnenlager mit leichtem Versatz)

Getriebeträger: BMW E30 325i Getriebeträger

Getriebelager: Fahrerseitig vom E30 316iA, Beifahrerseitig kleines Lager vom Spenderfahrzeug E46 328Ci.

Auspuffanlage: Team2Fast Edelstahlanlage, angepasst und eingewickelt

Krümmer: E36 Blechkrümmer

Kardanwelle: Getriebeseitiger Teil vom E36 328i, Differentialseitig vom E30 316iA

Differential: E36 compact Differential Achsübersetzung 3.38

Antriebswellen: E36 compact Antriebswellen links und rechts, passend zum Differential.

Hinterachse: Träger original E30 316iA, Schwingen vom E36 compact inkl Bremsen.

Bremsscheiben HA: E36 compact sowie Handbremse vom compact

Bremssättel HA: Bremssättel links und rechts vom E36 328i

Stoßdämpfer: ‚Bad Grip‘ Sportstoßdämpfer

Federn: Tieferlegungssatz von FK

Radnaben VA: Z3 Radnaben, verbaut mit EPYTEC Radnaben Adapter

Bremsscheiben VA: 292mm Bremsscheiben BREMBO, Spezialanfertigung von Tino (e30.de / 300mm.de)

Bremssättel VA: E36 328i, leicht modifizierte Träger, verbaut mit Bremssatteladapter (e30.de / 300mm.de)

Querlenker: Meyle HD

Stabi Stangen: Meyle HD

Domlager: Uniball Camberplates von Silver-Project PL

Domstreben VA/HA:Drift King Domstreben

Kabelbaumadapter: Adapter M52TU → E30 von Bruno Antunes

Bremskraftverst.: E34 525i Tandem Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder

Tacho: E30 325i (Codierstecker 6 Zylinder, Tankanzeige 55l)

Sitze: E30 Edition Sportsitze

Pedale: E30 Schaltgetriebe Pedale inklusive Kupplungszylinder

Lenkrad: BMW E28 3 Speichen Lenkrad

Schaltgestänge: Schaltwegeverkürzung von wish, Gestänge vom Spenderfahrzeug

 

 

Das meiste sollte eh schon bekannt sein aus meiner Garage.

Jetzt kommen die Bilder, das Fahrzeug hab ich beim Facebook Market Place gefunden, mit genau einem Foto inseriert hier in original Auflösung:

Zustand beim Kauf.PNG

Der gute 316 Vergaser stand nähe Bad Tölz und wurde von mir prompt begutachtet und gleich gekauft, der E46 Antrieb befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Spenderfahrzeug.

Front .jpg

 

Nun musste es also schnell gehen, somit zog der Antrieb bald aus seinem Zuhause aus:

E46 Motorausbau (4).jpg

Die Spanngurte wurden nur zum ausrichten verwendet, Gewicht war auf der Kette.

Nachdem nun das Coupe nach Litauen verkauft wurde, war es an der Zeit den M10 Motor aus dem E30 zu entfernen und mit den Umbauten zu beginnen. Leider habe ich davon keine Fotos weil ich echt zu beschäftigt fürs knipsen von Fotos war.

Die ersten Umbauten waren der Bremskraftverstärker, die Verstärkung der Vorderachse mit eingeschweißten Stahlplatten und der Erneuerung des Fahrwerks sowie aller Lager:

Versteifung.PNG

Motorraum nach Motor ausbau.jpg

Quelernker und Stabi neu.jpg

Natürlich hab ich dann zwischendurch auch mal das Federbein entrostet und lackiert, davon gibt's halt auch keine Bilder.

 

Dann wurde mal in ner Hauruck-Aktion der Motor bei 35° Sommertemp reingehoben:

Hochzeit.jpg

Hier würde ich empfehlen alles abzubauen was man abbauen kann, denn am Ende konnte ich nochmal die Verkablung erneuern...

 

so sah es dann aus als ich mit der Position zufrieden war:

IMG_20180521_104754.jpg

Sitzt wunderbar drinnen.

 

An diesem Punkt begannen die Umbauten an den Bremsen sowie der Hinterachse, hiervon gibt's nur ein Bild:

192mm Bremse.png

Entgegen der Bildbezeichnung handelt es sich um eine 292mm Bremsscheibe.

 

Die Hinterachse wurde kurzerhand auf E36 compact Schwingen umgebaut mit neuen bzw revidierten Bremsen

Bremssattel generalüberholt.jpg

 

Nach den ganzen Antriebstechnischen Umbauten passierte erstmal nichts großartiges, hatte viel mit der Verkabelung und den Bremsen sowie der Kraftstoffversorgung zu kämpfen, musste die Leitungen unterm Auto erneuern und eben alles auf Drehmoment anziehen. Ging schleppend voran.

 

Eines Tages kam der Wagen in eine Werkstatt damit eine Auspuffanlage eingebaut wird.

5fd79541-5fcc-472f-806e-1dff6598dc91.png

 

Somit kommen wir zum Interieur:

IMG_20190109_161239.jpg

ganz nett find ich :)

 

Und zum Exterieur:

exterieur (1).jpg

exterieur (2).jpg

exterieur (3).jpg

exterieur (4).jpg

Es handeln sich um Remotec Felgen mit den Dimensionen 8J 16Zoll, ET35 +30mm Spurplatten je Achse.

Die Reifen sind vorne: 205/50/16 Toyo Proxes T1R und hinten: 225/50/16 Yokohama Advan Neova's AD08 oder so ähnlich.

 

Fährt sich ganz nett wie ich finde :) Nach einigen Ausfahrten möchte ich das doch noch abändern: Fahrwerk ist mir zu hart.

 

Motorraum sieht aktuell so aus:

post-28418-0-28311100-1582993597.jpg


Bearbeitet: von Just_Levitate
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Die Abgasanlage bzw. der ESD wäre bei mir so etwa 2 Minuten verbaut🤣

Geht überhaupt nicht!

Felgen ja, Aufkleber nein.

Wirken aufm VFL wie Yogapants bei einer 90-Jährigen.

Bißchen tiefer könnte er noch, finde ich.

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Auspuff ist beim Vfl ohne Schürzen halt immer ein schwieriges Thema, genauso wie die Ersatzradmulde.

 

Der E30 scheint ja auch eine bewegte Zeit hinter sich zu haben mit den Editionsitzen im Vfl, Edlem Becker Radio und Tachoscheiben :watch:

 

Welche Variante hast du vorne für den 5x120 Umbau genommen? E36 Radlager mit Hülsen?

 

Viel Spaß mit dem E30, M52 ist ein toller Motor dafür..

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Gab es den Puffpott nicht in rund? 8-/

Wahrscheinlich schon, hatte aber den zur Hand. War Ursprünglich mal fürs Coupe gedacht und war dann halt schon da. Sieht auch wirklich witzig aus, alte Chromschleuder mit fettem ESD, die Leute kommen ausm Glotzen nicht raus haha :)

 

Die Abgasanlage bzw. der ESD wäre bei mir so etwa 2 Minuten verbaut

Geht überhaupt nicht!

Felgen ja, Aufkleber nein.

Wirken aufm VFL wie Yogapants bei einer 90-Jährigen.

Bißchen tiefer könnte er noch, finde ich.

Na ein Glück das wir nicht den selben Geschmack haben :) Bin eher so der Individualist, kann ja jeder machen was er will, wenns einem gefällt is alles gut.

Tiefer? Nö! Ist schon 60/40 was mir vollkommen reicht, zudem hoffe ich das sich das Fahrwerk noch setzt. Sieht wirklich noch etwas Hochbeinig aus!

 

 

Auspuff ist beim Vfl ohne Schürzen halt immer ein schwieriges Thema, genauso wie die Ersatzradmulde.

 

Der E30 scheint ja auch eine bewegte Zeit hinter sich zu haben mit den Editionsitzen im Vfl, Edlem Becker Radio und Tachoscheiben :watch:

 

Welche Variante hast du vorne für den 5x120 Umbau genommen? E36 Radlager mit Hülsen?

 

Viel Spaß mit dem E30, M52 ist ein toller Motor dafür..

Die Plasmascheiben werden demnächst mal gegen Nachbauten in Originaloptik ersetzt :P Die Sitze und das Radio stammen von mir, konnte diese VFL Kutschersitze mit zerissenem Stoff nicht mehr sehen, geschweige das Bavaria Casettenradio. Die Puristen gehen dann eh lieber ins Museum für sowas (oder holen sich den Schrott bei mir ab)... Finde das Becker Mexico CD sogar relativ passend, hat immerhin eine Amberbeleuchtung die ziemlich nah ans BMW Amber ran kommt! In Verbindung mit der automatischen Antenne und den Sony Lautsprechern ein nettes Feature :) War in dem Fall ein Flohmarktschnapper, stammte wohl aus einem Mercedes.

Beim 5x120 wurden Hülsenadapter von EPYTEC verwendet in Verbindung mit Z4 Radnaben. Dazu halt die Bremsenadapter von 300mm.de!

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  • 3 Wochen später...

Das Fahrwerk scheint sich endgültig gesetzt zu haben.

Entweder Spurplatten hinten raus schmeißen oder Kante einrollen, Momentan ist so die Freigängigkeit beim einfedern nicht gegeben. Sogar im Stand ists schwierig einen Finger in die Lücke zu bekommen. Vorne scheint alles in Ordnung zu sein.

Desweiteren zieht ein 300 Zeller Katalysator ein sowie ein Edelstahlfächerkrümmer von Technik Art (E36 Evo Krümmer).

Momentan bin ich noch am rätseln wie ich den Luftfilter(Raid HP Konus) befestigen soll und ob nicht ein anderer Schlauch zum LMM sinnvoll wäre, der originale ist einfach zu lang. Zur Frischluftbesorgung wird eine Nebelscheinwerferblende ausgebaut und mit einem Abluftschlauch ausm Baumarkt in den Motorraum geleitet, sollte auch der Lima guttun, die mit dem Schnorchel unten im JimmyHill endet.

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  • 3 Wochen später...

Folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan:

Mein Z3 Differential Typ188 wurde komplett zerlegt, entrostet und mit Hammerit-Rostumwandler/Grundierung/Lack lackiert.  Das Tellerrad wieder umgebaut auf Z3 3.07 Untersetzung.

Für den Deckel hab ich eine Powerflexbuchse als Lager verwendet.

Zudem alle Dichtungen neu bei BMW bestellt.

Schrauben und Fahne mit Prägung stammt von original-e30.de.

Ein 300Zellen Katalysator mit E-Prüfzeichen muss noch eingeschweißt werden,

die Hinterachsschwingen warten auch noch auf die Entrostung..

Die Spurverbreiterung der Hinterachse fliegt wieder raus, hab mit den E36 compact schwingen schon eine 19mm breitere Spur.

Meine Liste wird immer länger, sobald was erledigt ist kommt schon der nächste neue Punkt drauf, es muss halt immer gleich ausarten.

Anbei ein paar Bilder.

image_28834.jpeg

IMG_20190220_175215.jpg

IMG_20190218_181750.jpg

IMG_20190218_174748.jpg

IMG_20190218_174744.jpg

IMG-20190216-WA0003.jpeg


Bearbeitet: von Just_Levitate
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Noch ein bisschen Liebe und dann könnte was drauß werden. 

Wenn du den E39 Kabelbaum nimmst, kannst Du die DME etwas professioneller in Form des originalen Einbauplatzes montieren.

 

Soll das am Ende ein Drifter werden? Wenn ja, dann musste eigentlich nur noch die Räder vertauschen und das Diff verschweißen und fertig biste  :drive:

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Noch ein bisschen Liebe und dann könnte was drauß werden. 

Wenn du den E39 Kabelbaum nimmst, kannst Du die DME etwas professioneller in Form des originalen Einbauplatzes montieren.

 

Soll das am Ende ein Drifter werden? Wenn ja, dann musste eigentlich nur noch die Räder vertauschen und das Diff verschweißen und fertig biste  :drive:

 

Da haste recht, bisher ist alles eingebaut worden 'damit es auch mal wirklich läuft', das hat sich ja mittlerweile ergeben. Für die DME entsteht gerade ein extra Gehäuse aus Edelstahl, der Ausgleichsbehälter soll auf die Beifahrerseite wandern- Der Wischwasserbehälter soll auch noch etwas kleiner werden...

Meinst du zB diesen hier? https://www.ebay.de/p/Motorkabelbaum-Kabelbaum-Motor-BMW-E39-520i-M52-523i-528i-1439174/1530246773?iid=382351826171&chn=ps

Die Problematik mit der länge bleibt mir nicht erspart, auch der zugelieferte Adapter mit den ganzen Steckern usw ist auch nicht lang genug um damit ins Handschuhfach zu kommen, auf die rumlöterei bin ich auch nicht scharf.

Der Wagen soll mal als Sommerauto herhalten, deshalb leg ich momentan soviel Wert auf die Karossiere und Antriebserhaltung.

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Der Kabelbaum passt, beim Fächer musst du zwei von vier Sonden entfernen und das der DME auch beibringen sonst hast läuft der Karren im Notlauf.

Kühler kannste den mit integriertem AGB fahren und für den Wischwasserbehälter gibts hier auch ein paar nette Ideen. 

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Der Kabelbaum passt, beim Fächer musst du zwei von vier Sonden entfernen und das der DME auch beibringen sonst hast läuft der Karren im Notlauf.

Kühler kannste den mit integriertem AGB fahren und für den Wischwasserbehälter gibts hier auch ein paar nette Ideen. 

DME hab ich schon soweit das es passt, den Kühler will ich vom E46 behalten.

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So, mal wieder Bilder zum Differential ausm Z3

Die Lagerschalen wurden lackiert und haben neue Wellendichtringe bekommen (hab ich heute zum Glück noch bekommen)

IMG_20190222_161830.jpg

 

Hier hab ich mal für die Nachwelt makiert das dieses Loch frei bleiben muss damit Öl an die Welle kann, also Wellendichtring nicht zu weit reinpressen!

IMG_20190222_161838.jpg

 

Dann noch einmal der Deckel da der liebe sirofpatrick bedenken mit den Schrauben und Blechen ausm Zubehör hatte :klug:

IMG_20190222_165844.jpg

 

Und hier das Gehäuse, Kardanflansch ist nur zu demonstration draufgesteckt, es ist mir bewusst das da noch ein Spiel vorhanden ist:

IMG_20190222_170029.jpg

 

Zur Absicherung wurde alles mit Kugellager-Langzeitfett eingeschmiert damit sich ja kein Flugrost ansetzt, bin auch sparsam damit umgegangen, also bitte keinen Herzinfarkt bekommen :-D

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Hab heute die Tacho scheiben ausgetauscht auf normale schwarze Scheiben, anscheinend wurden die damals auf Plasma umgebaut da die Beleuchtung defekt ist... Also nochmal alles ausbauen und Birnchen tauschen das hät ich mal gleich Kontrollieren sollen...

 

Des weiteren hat sich das Standlicht links verabschiedet.

Radlauf muss gebördelt werden, beim einfedern schleift der Reifen gelegentlich.

Handling ist mit den Reifen super, schalten geht auch ganz passabel nur der Sperrbolzen vom 2ten und 5ten Gang klebt.

3c78f13ed827fe4f93e825f2b6cb4614.jpg

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

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Der Motorraum ist selbst für meine Ansprüche ungenügend.

Und das will was heißen🤣

 

Guck mal beim Renè, eigentlich auch ohne besondere Ansprüche verbaut, sieht aber akkurat und aufgeräumt aus.

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Der Motorraum ist selbst für meine Ansprüche ungenügend.

Und das will was heißen

 

Guck mal beim Renè, eigentlich auch ohne besondere Ansprüche verbaut, sieht aber akkurat und aufgeräumt aus.

Ich arbeite mich da grad rein, es fehlt ja noch einiges :)

Welchen Renè meinst du? Kenn die Namen der User noch nicht all zu gut

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Hallo, wegen einer Differential Anbindung, die wirklich taugt habe ich folgendes gemacht, was es auch zu kaufen gibt:

 

e30-talk.com/topic/100769-323is-kompressor/page-23

 

Www.offroadbasis.de Kontaktseite ausfüllen.

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Ich glaub der orig. Befestigungspunkt reicht bei meinen 'mickrigen' 192PS locker aus, sieht Auf jeden Fall Bombenfest aus deine Diff Halterung ;)

 

Hab Abblendlicht und Tagfahrlicht ausgetauscht (Bosch) ein Wahnsinn was da an Licht aufeinmal rauskommt

 

Tachobeleuchtung geht wieder. 985bb26f6411c787aa081f532662d00f.jpg


Bearbeitet: von Just_Levitate
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Ich glaub der orig. Befestigungspunkt reicht bei meinen 'mickrigen' 192PS locker aus, sieht Auf jeden Fall Bombenfest aus deine Diff Halterung ;).......

Hi, es geht ja neben dem Unterbinden des Verdrehen des Differentiales bei einer verbesserten Anbindung auch darum, den gesamten Hinterachsaufbau zu stabilisieren.

Zum einen hast Du durch die bessere Anbindung eine korrektere Spur bei Kurvenfahrt weil der gesamte Achsträger besser geführt wird, zusätzlich hast Du bei Gripabriss nicht das Schlagen des gesamten Heckwagens weil sich nichts aufschaukelt.

Frag mal die Drifterjungs die die Teile fahren, ich glaub die lieben es :rauchen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Die Halterung von Feuerfritz fürs Diff ist das beste was man seinem Antrieb antun kann.

 

Wer den Look etwas anders mag gibts ne Alternative.

Das kommt doch so ziemlich der Halterung vom E36 gleich oder nicht?

Bevor ich mir aber darüber gedanken mach, muss ich das Teil erst einmal wieder zusammen bekommen :)

 

Ach und noch ein Bild fürs Album

IMG_20190223_175644.jpg

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warum nicht einfach e36 Deckel verbauen mit 5mm spacerpplatte das der Geber passt?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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