Zum Inhalt springen

BKV Lösungen 24V Umbau


mat_01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mich leider noch nicht weiter dem BKV widmen können.

Dein Bremsgefühl entsteht deshalb, weil die Betätigunsstange vom BKV zuerst die Distanz zum HBZ "leer" läuft und ihn dann erst betätigt.

Ich hab es noch nicht vermessen aber das Distanzstück ist angeblich um die 22mm. Sobald ich das ganze fertig habe, berichte ich mit Fotos und Daten!

Prima, ich bin gespannt! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aktueller Stand bei mir:

 

Ich strebe jetzt die Lösung mit dem Polo 6n BKV und originalem E30 HBZ an. Der BKV ist schon da - schon mal getestet. Er passt ohne weitere Arbeiten zum Lochbild der Spritzwand vom E30. Weiters passt auch der E30 HBZ zum Lochbild des Polo BKV's. 

Nachzuarbeiten sind bekanntlich die Betätigungsstange zum Pedal (Gewinde aufschneiden) und das einsetzen eines Distanzstücks zwischen HBZ und Betätigungsstange im BKV.

Fotos reiche ich noch nach.

 

Gruß

 

Hi, 

ich baue meinen E30 auch grade um und werde die Variante 3 mit dem BKV vom Polo und dem originalen HBZ vom E30 verwenden.

Welchen BKV hast du genau genommen? Gibt ja mehrere auch für Fahrzeuge mit und ohne ABS. Fährst du mit ABS?

Hast du eine Artikelnummer?

Lieben Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe erst den Porsche 944 BKV genommen, weil er nur 25€ gekostet hat. Mit der M52 Ansaugbrücke hat er gut gepasst. Ich fand die Bremsunterstützung nicht so toll. Danach habe ich die M50 Brücke verbaut. Da war auch noch genug Platz. (beide Seiten e36 Motorlager).

 

 

 

Jetzt habe ich die Bremse vom Gert drin. Mit e34 DoppelkammerBKV und HBZ. Soviel Platz ist da nicht mehr (Siehe Foto)

472B3EF9-D801-43F4-BB68-2AC91CD7F4F0.jpeg

01D61F20-C4DA-4676-8926-AF1468363E26.jpeg


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe erst den Porsche 944 BKV genommen, weil er nur 25€ gekostet hat. Mit der M52 Ansaugbrücke hat er gut gepasst. Ich fand die Bremsunterstützung nicht so toll. Danach habe ich die M50 Brücke verbaut. Da war auch noch genug Platz. (beide Seiten e36 Motorlager).

 

 

 

Jetzt habe ich die Bremse vom Gert drin. Mit e34 DoppelkammerBKV und HBZ. Soviel Platz ist da nicht mehr (Siehe Foto)

 

Hi, welchen HBZ hast du denn beim Porsche 944 BKV verwendet? 

Gruß

Hi, 

ich baue meinen E30 auch grade um und werde die Variante 3 mit dem BKV vom Polo und dem originalen HBZ vom E30 verwenden.

Welchen BKV hast du genau genommen? Gibt ja mehrere auch für Fahrzeuge mit und ohne ABS. Fährst du mit ABS?

Hast du eine Artikelnummer?

Lieben Gruß,

Nils

 

Hi,

Ich habe den Polo 6n BKV Hersteller ATE mit der Teile-Nr. 3.7742-1302.4

VW-Teile-Nr.: 6N1 612 105 C

Gruß Matthias


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfangs alles vom e30 belassen (Cabrio mit Scheiben rundrum) und nur den Porsche BKV genommen. Achtung. Den gibt es als ATE und Girling Variante. Bei einem ist die Kolbenstange zu dick und muss mit der Flex dünner geschrubbt werden+Gewindescheiden. Geht aber easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfangs alles vom e30 belassen (Cabrio mit Scheiben rundrum) und nur den Porsche BKV genommen. Achtung. Den gibt es als ATE und Girling Variante. Bei einem ist die Kolbenstange zu dick und muss mit der Flex dünner geschrubbt werden+Gewindescheiden. Geht aber easy.

 

Auch den HBZ vom E30 mit 22,20mm Kolbendurchmesser belassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht, fährt sich aber richtig bescheiden mit Serienbremse.

 

Ja ist wirklich eher doof. Deswegen habe ich eben die Bremse umgebaut auf 294mm

 

Interessant... 

Es gibt nämlich schon Direktvergleiche mit dem Polo 6n BKV und dem originalen E30 BKV, welche ergeben haben dass eigentlich kein signifikanter Unterschied zu spüren ist.

Wichtig ist, dass ein passendes Distanzstück zwischen Druckstange vom BKV und dem HBZ eingesetzt wird. Ansonsten hat man einen großen "Leerweg" - dann ist ein bescheidenes Bremsgefühl sonnenklar.

Bei einer 294mm Bremsanlage ist meiner Meinung nach zusätzlich auch ein größerer HBZ nötig ~23,80mm.

Habe übrigens auch schon gehört, dass eine 284-294mm Bremse bescheidener bremst als eine 260er mit EBC Komponenten und geeigneter Bremsflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei dem Umbau habe ich den e34 hbz, den Tandem bkv und 294 vorn und 272 hinten. e46 Zange vorn und e34 zange hinten.

das Bremsgefühl ist richtig gut. Jede Autobahnabfahrt ist eine Freude.

Brechnungen und Auslegung sind im anderen Thread zu lesen. (großte Bremse in BBS Kreuzspeiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... 

Es gibt nämlich schon Direktvergleiche mit dem Polo 6n BKV und dem originalen E30 BKV, welche ergeben haben dass eigentlich kein signifikanter Unterschied zu spüren ist.

Wichtig ist, dass ein passendes Distanzstück zwischen Druckstange vom BKV und dem HBZ eingesetzt wird. 

 

Bei einer 294mm Bremsanlage ist meiner Meinung nach zusätzlich auch ein größerer HBZ nötig ~23,80mm.

Habe übrigens auch schon gehört, dass eine 284-294mm Bremse bescheidener bremst als eine 260er mit EBC Komponenten und geeigneter Bremsflüssigkeit.

 

Da hast du vieles gehört und einiges zusammengewürfelt.

Das Distanzstück brauchst du, wenn du einen E30 HBZ fahren willst. Wenn du ein passendes VW Teil nimmt, dann fällt das weg.

Einen Leerweg hast du bei der Serienbremse und Polo BKV nicht, trittst in ein hartes Pedal rein in das du sehr hart reinsteigen musst, damit es bremst. Ergo null Dosierbarkeit.

Genauso verhält es sich mit einem größeren HBZ bei den E36 Sätteln. Am Besten wäre hier ein HBZ mit

 

Bescheidener bremst die auch nicht, das EBC Zeug suggeriert dir nur eine gewisse Aggressivität. Die 294mm Bremse kann man ebenfalls damit ausstatten, welche dann sowieso wesentlich standfester ist. Den Umbau von Serie auf 294mm empfand ich als Quantensprung imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus mit der 300mm Variante und Porsche Sätteln rund rum, welchen HBZ sollte man da denn verwenden in Verbindung mit Tandem BKV? 
Lese hier von ungestuft und da von gestuft. 

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vieles gehört und einiges zusammengewürfelt.

Das Distanzstück brauchst du, wenn du einen E30 HBZ fahren willst. Wenn du ein passendes VW Teil nimmt, dann fällt das weg.

Einen Leerweg hast du bei der Serienbremse und Polo BKV nicht, trittst in ein hartes Pedal rein in das du sehr hart reinsteigen musst, damit es bremst. Ergo null Dosierbarkeit.

Genauso verhält es sich mit einem größeren HBZ bei den E36 Sätteln. Am Besten wäre hier ein HBZ mit

 

Bescheidener bremst die auch nicht, das EBC Zeug suggeriert dir nur eine gewisse Aggressivität. Die 294mm Bremse kann man ebenfalls damit ausstatten, welche dann sowieso wesentlich standfester ist. Den Umbau von Serie auf 294mm empfand ich als Quantensprung imho.

 

Ich habe auch von der Verwendung des originalen E30 HBZ gesprochen. Da ist nichts zusammengewürfelt.

Einen Leerweg habe ich sehr wohl wenn ich kein Distanzstück verbaue. Dann trete ich die ersten cm ins Bremspedal und betätige den HBZ nicht.

 

Dass ich das Bremspedal etwas fester betätigen muss bei einem kleineren BKV ist doch sonnenklar. Kleinerer BKV = weniger Volumen = weniger Unterstützung der Pedalkraft. 

ABER das Verhätlnis von HBZ-Kolbenfläche 22,20mm zu Bremssattelkolbenfläche ändert sich nicht. Somit dürfte sich rein rechnerisch nichts an der Bremskraft ändern. (sofern man die originale E30 Bremsanlage beibehält)

 

Im Detail ist das noch etwas komplizierter: Je größer die Kolbenfläche im HBZ - desto kürzer der Pedalweg - desto kleiner wird die Kraft am Bremssattel. (und umgekehrt)

Folglich kann dann natürlich ein bescheidenes Bremsverhalten entstehen, wenn jemand einen Porsche 944 BKV verwendet und einen zu großen HBZ.

 

Mehr wollte ich damit nicht sagen... und übers Thema EBC scheiden sich die Geister, das lass ich mal so im Raum stehen.


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus mit der 300mm Variante und Porsche Sätteln rund rum, welchen HBZ sollte man da denn verwenden in Verbindung mit Tandem BKV? 

Lese hier von ungestuft und da von gestuft. 

 

 

 

Laut meinen Recherchen ist die Stufung im Bezug auf die Bremskraft nicht relevant. (beim E30 HBZ)

 

Beim gestuften gibt es 2 aufeinanderfolgende Kolben. Der zweite Kolben wird nicht direkt von der Kolbenstange betätigt. Betätigt wird zuerst der 1. Kolben vom VA-Kreis z.B. 22,20mm. Dieser Druck wirkt dann auf den kleineren 2. Kolben vom HA-Kreis mit z.B 17,46mm. Gibt also den Druck vom 1. Kolben einfach nur weiter. Somit haben VA und HA den selben Systemdruck.

 

Der Grund für die Stufung ist schlicht um die Bremsleistung auf den HA-Kreis beim Ausfall des VA-Kreises zu erhöhen ohne mehr Pedalkraft anzuwenden.


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Diskussionsteilnehmer haben wohl den Eingangspost nicht richtig gelesen...
Hier geht um es um BKV-Lösungen für gerade eingebaute M5x Motoren.

Wer fahrerseitig den E36-Motorhalter verbaut hat, ist damit schonmal raus.
Weil sobald der Motor mal wirklich gerade drin steht, steckt der E36-Motorhalter im Längsträger.

Hier habe ich das mal erläutert:
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-19?p=1633335&do=findComment&comment=1633335

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitmeißeln:
Der Themenersteller hat das Thema vorgegeben.
 

 

Da es in den letzten Monaten immer aktueller geworden ist den 24V Motor ohne Neigung einzubauen, stoßen viele auf ein altbekanntes Thema: Platzproblem Ansaugbrücke / BKV.

Motiviert wird das ganze in erster Linie durch den angefertigten Motorhalter von Tino auf 300mm.de, welcher den Motor mittig und ohne Neigung im Motorraum des E30 platziert.

DAS ist es, worum es HIER geht!
War es jetzt deutlich genug?

Wenn DU darüber diskutieren möchtest, ob das bloß "Panik"-Mache ist, dann eröffne dazu bitte ein eigenes Thema!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nach dem Porsche BKV gefragt und dessen Bremsgefühl. Vollkommen egal welcher Motorträger verbaut ist, das Bremsverhalten bleibt gleich. Dazu habe ich eben meine Erfahrung mitgeteilt.

Daher verstehe ich die Panikmache nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Diskussionsteilnehmer haben wohl den Eingangspost nicht richtig gelesen...

Hier geht um es um BKV-Lösungen für gerade eingebaute M5x Motoren.

 

Wer fahrerseitig den E36-Motorhalter verbaut hat, ist damit schonmal raus.

Weil sobald der Motor mal wirklich gerade drin steht, steckt der E36-Motorhalter im Längsträger.

 

Hier habe ich das mal erläutert:

https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-19?p=1633335&do=findComment&comment=1633335

 

Zusätzlich würde meine Ölwanne auf dem Asphalt schleifen :D

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Stimmung hier.

 

Wie immer blendend! :daumen: :e30talk:

 

Zusätzlich würde meine Ölwanne auf dem Asphalt schleifen :D

 

Dann hast du ein grundsätzliches Problem. Nicht nur mit deiner Ölwanne. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...