Zum Inhalt springen

BKV Lösungen 24V Umbau


mat_01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einige Diskussionsteilnehmer haben wohl den Eingangspost nicht richtig gelesen...

Hier geht um es um BKV-Lösungen für gerade eingebaute M5x Motoren.

 

Wer fahrerseitig den E36-Motorhalter verbaut hat, ist damit schonmal raus.

Weil sobald der Motor mal wirklich gerade drin steht, steckt der E36-Motorhalter im Längsträger.

 

Hier habe ich das mal erläutert:

https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-19?p=1633335&do=findComment&comment=1633335

 

Danke für die Klarstellung!

 

Der Link auf deinen Thread ist auch passend, habe ihn ausreichend studiert.  :rauchen:

Ist meiner Meinung nach die momentan hilfreichste "Umbauanleitung" für einen gerade eingebauten Motor.  :daumen: Vielleicht verstehen dann manche besser woher die Motivation kommt dieses Thema besprechen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die Frage von Dir auch klasse.
Ich suche momentan noch nach einer wirklich guten Lösung. Meine ist nämlich nur semi-optimal...

Aber evtl. kann der René demnächst etwas neues zu dem Thema beisteuern!?! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist dach auch eine Lösung für die M50 Umbauer:

 

https://e30-talk.com/topic/203348-e90-bkv/

 

Das Thema habe ich auch schon mal in englisch-sprachigen Foren gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist dach auch eine Lösung für die M50 Umbauer:

 

https://e30-talk.com/topic/203348-e90-bkv/

 

Das Thema habe ich auch schon mal in englisch-sprachigen Foren gesehen.

 

 

Wurde schon auf der ersten Seite genannt. Für Umbauer mit größerer Bremsanlage sicher interessant.

Mit einem HBZ Durchmesser von 23,80mm aber leider etwas zu groß für die originale 325i Bremsanlage.

 

Eventuell lässt sich da noch ein geeigneter HBZ finden  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

jetzt kann ich mal weiter Infos zu meiner gewählten Lösung liefern.

 

Ich habe mittlerweile den Polo BKV für den Einbau in den E30 modifiziert. Die "Kugel" wurde einfach abgeflext und dann sauber ein M10 Gewinde auf die Betätigungsstange aufgeschnitten.

Danach muss die Stange auf die vom E30 BKV ermittelte Länge gekürzt werden. Somit passt der originale Gabelkopf einwandfrei auf den Polo BKV.

Das Lochbild zur Spritzwand ist wie zu erwarten identisch zu dem vom E30. Sogar die Schutzkappe kann man problemlos übernehmen.

 

Ich verwende den vorhandenen originalen HBZ weiter. In Folge dessen ist ein Distanzstück zwischen Druckstange und HBZ einzusetzen, damit der Druckpunkt des HBZ erreicht wird. Die Druckstange vom Polo ist nämlich wesentlich kürzer.

Sobald ich dieses hergestellt habe folgen weitere Fotos, die das ganze verständlicher darstellen sollten.

 

Für die Interessierten auch noch ein Foto von der Teilenummer und ein Vergleich der BKVs.

 

Gruß

 

IMG_20191012_165649.jpg IMG_20191012_165655.jpg IMG_20191012_165723.jpg


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

UPDATE:

 

Die Verlängerung der Betätigungsstange wurde dieses Wochenende erledigt.

 

Bild 1: Wie man sieht habe ich den "Betätigungskopf" im Polo-BKV entfernt.

 

Bild 2: Stattdessen wurde ein passendes Distanzstück auf der Drehbank gedreht und mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt.

 

Knappe 33mm mehr sind notwendig um den Druckpunkt des E30 HBZ zu erreichen.

 

Gruß

IMG_20191102_1043271.jpg

IMG_20191102_1134551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das einer mit dem Polo Teil eingetragen? Mich hat der Tüvprüfer für verrückt erklärt mit einen ,,POLO,, BKV im 192PS BMW,das spreche ich nicht mehr an,genauso irgendwelche Bremsen. Er trägt das mit der Serien bremse ein,und nix weiter was nicht von BMW verbaut wurde.Eintragungen werden sehr schwer werden,da es andere Anforderungen gibt,Probefahrt,Vollbremsung usw...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das einer mit dem Polo Teil eingetragen? Mich hat der Tüvprüfer für verrückt erklärt mit einen ,,POLO,, BKV im 192PS BMW,das spreche ich nicht mehr an,genauso irgendwelche Bremsen. Er trägt das mit der Serien bremse ein,und nix weiter was nicht von BMW verbaut wurde.Eintragungen werden sehr schwer werden,da es andere Anforderungen gibt,Probefahrt,Vollbremsung usw...

 

Ja, gibt es. Sogar bei diversen S50 und S54 Umbauten. Tino von 300mm.de verbaut den noch kleineren Polo 9n BKV in seinem V12 Umbau. Nachzulesen hier: https://e30.de/fotostory/f02215/f02215.htm

 

Rein theoretisch darf sich ja an der Bremsleistung nichts verändern wenn man den originalen E30 HBZ verwendet, lediglich die Unterstützung wird geringer - somit muss ich nur mehr Pedalkraft anwenden und die Bremsanlage macht genau das gleiche wie mit größerem BKV.

Aber genau um DAS herauszufinden probiere ich es einfach aus. Von dem "Hören-Sagen vom Kollegen eines Bekannten" halte ich einfach nichts. Ich möchte selber wissen ob diese Methode funktioniert.

 

Noch dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Prüfer den Durchmesser der BKVs aller Automobile auswendig kennt. Wenn da kein VW-Aufkleber oben ist wird das wohl niemanden auffallen - so what...  :winken:

 

Updates folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

du solltest dir mal einen anderen Prüfer suchen. 8-/

Wäre auch echt schön deinen ganzen Altauto- und TÜV-Pessimismus nicht hier abzulassen. Finde ich hier arg fehl am Platz. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher bischen Erfahrung,und für zu wenig Platz nimmt man die H31.aus e28 und e32


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...niemand hat je die Belastung durch Mehrgewicht und Bremswirkung auf ein 51er Federbein getestet...ODER?????

 

Doch Hartge. Aber eher unfreiwillig. Denen ist beim M3 mit M88 oder S38 das Federbein weggeknickt. :freak:

Aber auch da gibt es was vom Tino im Programm.

Beim M30 im E30 sehe ich das so das da die Serienbremse überfordert ist. Und das recht schnell. So zumindest meine Erfahrung beim Cabrio.

 

Du fühlst dich verfolgt? :-D

Ernsthaft!? 8-/

Scheinbar weht im Norden ein anderer Wind was das H angeht. Da ist hier im Süden schon was mehr möglich und das nicht nur bei einem Prüfer. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher bischen Erfahrung,und für zu wenig Platz nimmt man die HD31.Das DU mich mal garnicht abkannst musst du mir nicht ewig durch Verfolgung meiner Antworten beweisen. Ich habe so einiges andere als e30 als Einzelabnahme durchgeführt,und da bekommt man eine Menge mit was der Prüfer sagt.Ihr könnt da in eure Autos einbauen was ihr wollt,passiert ein Unfall und das evtl durch die Bremswirkung,dann viel Spass.Die Prüfbestimmungen haben sich so geändert,das Einzelabnahmen auf abgesperrten Gebiet durch geführt werden müssen,und das kostet richtiges Geld.Ich finde die Lösungen ja nicht schlecht,aber ich möchte beim Tritt in die Bremse bei einer Gewaltbremsung nicht auf sowas vertrauen,was einen Polo zum stehen bringen sollte.Materialprüfungen,sind keine Betriebserlaubnis,und an Bremsscheiben darf man keine Veränderungen machen,usw usw...Ich will ja auch nicht unter die Gürtelinie treten,aber ein 335i braucht ja auch lange bis er ein Tempo erreicht wo man sich wegen einer grösseren Bremse Gedanken machen muss(siehe Alpina).Ich finde das suchen nach Lösungen ja auch gut,habe ich früher genauso gemacht(e30 M3 Federbein mit R129,e500 Scheibe,750er Sattel). Bremse ist schön,niemand hat je die Belastung durch Mehrgewicht und Bremswirkung auf ein 51er Federbein getestet...ODER?????

 

Lieber RoadrunnerM5t!

 

1.) Möchte ich dich darauf hinweisen, dass es hier in diesem Thread grundsätzlich um die BKV Lösung beim 24V Umbau, in weiterer Folge um die Verwendung eines anderen BKV geht. Für die Diskussion um fette Bremsen gibt es etliche andere Beiträge wo du stundenlang darüber diskutieren kannst!

 

2.) Ist hier die Rede von der Verwendung eines Polo-BKV und nicht von der Verwendung der gesamten Bremsanlage eines Polos. Mein Auto wird durch meine Beinkraft, dem HBZ, den Bremssätteln und den Scheiben/Belägen zum Stehen gebracht. Der BKV bietet ausschließlich die Kraftunterstützung dieses Vorgangs! Am Ende sorgt noch immer die 325i Bremsanlage für den Bremsvorgang. Das ist der Hintergedanke und sonst garnichts!

 

Bitte halte dich ans Thema. Ich möchte nicht noch 10 mal erklären worum es hier geht. Danke.


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das mal angeguckt,flex hier ab,bohr da auf,änder hier und da. Hätte ich das vorher durchgelesen,und ich glaube kaum das ein Ing sowas einträgt,wenn keine wahrheitsgemässen Angaben gemacht werden,es entspricht keinem geprüften Material..Ich hoffe das keinem bei einer Gewaltbremsung etwas passiert.Dann kauft euch lieber eine Hydraulische Bremse,das haut die Haken gewaltig in den Teer.Der Unterschied zum normalen BKV ist zwar aufwendiger Umbau,aber ein BMW Teil das ein schweres Fahrzeug zum stehen gebracht hat.Soweit mein beitrag zu einem anderen BKV Lösungen bei 24V


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ne Frau, da fragste wie spät es ist und sie erzählt was sie in den letzten Monat so erlebt hat..  :-D

 

Das einzig negative am Polo BKV ist eigentlich nur die erhöhte Pedalkraft, ansonsten bremst das logischerweise genauso wie mit dem Tandem BKV aus dem E34. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ne Frau, da fragste wie spät es ist und sie erzählt was sie in den letzten Monat so erlebt hat..  :-D

 

Das einzig negative am Polo BKV ist eigentlich nur die erhöhte Pedalkraft, ansonsten bremst das logischerweise genauso wie mit dem Tandem BKV aus dem E34. 

 

Ja kommt mir auch so vor.  :klatsch:

Schade, dass man keine sinnlosen Beiträge löschen kann, um den Überblick für die Leser zu erhalten. So wird es nämlich echt mühsam dem Thread die informativen Dinge zu entnehmen.  :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das mal angeguckt,flex hier ab,bohr da auf,änder hier und da. Hätte ich das vorher durchgelesen,und ich glaube kaum das ein Ing sowas einträgt,wenn keine wahrheitsgemässen Angaben gemacht werden,es entspricht keinem geprüften Material..Ich hoffe das keinem bei einer Gewaltbremsung etwas passiert.Dann kauft euch lieber eine Hydraulische Bremse,das haut die Haken gewaltig in den Teer.Der Unterschied zum normalen BKV ist zwar aufwendiger Umbau,aber ein BMW Teil das ein schweres Fahrzeug zum stehen gebracht hat.Soweit mein beitrag zu einem anderen BKV Lösungen bei 24V

 

Danke, ich bin selbst Ing. und weiß was ich mache. Bei mir wird alles aus hochwertigen Materialien gefertigt und jeder Arbeitsschritt ist fachgerecht. Ich muss mich hier nicht als Hobby-Bastler darstellen lassen. 

 

Sollte ich merken, dass diese Variante keinen Zufriedenstellenden Erfolg bei einer Vollbremsung bringt, werde ich sicher kein Risiko eingehen und das Ganze wieder verwerfen. So viel Menschenverstand besitze ich.

 

Ach ja, und wieviel wiegt denn der E30 mehr als der Polo 6n? Der BKV eines Polos hat genauso die Aufgabe ein Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Oder kann man mit VW's keine Gewaltbremsung machen?


Bearbeitet: von mat_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig negative am Polo BKV ist eigentlich nur die erhöhte Pedalkraft,

 

Und genau deswegen fliegt der BKV bei meiner Limo wieder raus. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mat_01,das doch schön,dann übernimmst du die Garantenstellung,meldest das offiziel bei der Bündelungsstelle.Sicherlich übernimmst du dann auch die Verantwortung für das ganze,deshalb werden bei mir auch keine selbstgebauten Umlenkungen beim V8 abgenommen.Auch glaube ich kaum das jemand die Kosten für eine Prüfung des ganzen übernimmt. Was DU in dein Auto baust,soll mir egal sein. Ich biege und schraube auch so manches hin,doch das veröffentliche ich nicht,in Deutschland hat das böse Folgen.Und was bei einer Gewaltbremsung passiert kann rein niemand bewerten,da stemmt der Mensch einen Druck auf das Pedal das es verbiegt. Das denke ich mir nicht aus,das passierte mir bei einem Abflug 2015,deshalb bin ich mit Sachen die ich hätte vorher  testen sollen vorsichtig.Und die Entscheidung von RS ist vollkommen richtig. :-R Ich sag nur Lochkreis und Bohrungen an Bremsscheibe verändern,das lass mal eine Dreherei mit Rechnung machen,dann wirst du sehen was passiert. Die lehnen wegen der Haftung ab,oder schreiben das das auf deine Verantwortung geht,oder ebend unter der Hand.Ich würde hier bestimmt gerne meine Lösungen weitergeben,mache ich aber nicht weil es zuviel Mitteilungsbedürftige gibt,und die schreien ich bin Schuld wenn es knallt.Also nix Fotos,Texte,zu Veränderung Verstärkung usw, Trotzdem viel erfolg bei deinen Tests..zum Thema .Wer eine H31 einbaut,hat zwar Mehraufwand;Teuerer und eingetragen,aber das Ding hat einen e32 zum stehen gebracht,das merkt man dann auch gewaltig. Da verlasse ich mich seit 1994 drauf,erst beim S38 und dann M5 und M50 Turbo.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es störend ist. Im Touring habe ich ein System mit der 284er Bremse verbaut was einwandfrei in allen Belangen funzt und deshalb kommt das auch in die Limo.

Ich habe in der Limo aktuell den 86C-BKV mit T4- oder T5-HBZ. Bin das aber bisher nicht gefahren da die Limo noch eine Baustelle ist. Haber aber keinen Bedarf auf mehr Pedalkraft von derher fliegt das Zeug wieder raus.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es störend ist. Im Touring habe ich ein System mit der 284er Bremse verbaut was einwandfrei in allen Belangen funzt und deshalb kommt das auch in die Limo.

Ich habe in der Limo aktuell den 86C-BKV mit T4- oder T5-HBZ. Bin das aber bisher nicht gefahren da die Limo noch eine Baustelle ist. Haber aber keinen Bedarf auf mehr Pedalkraft von derher fliegt das Zeug wieder raus.

 

Dann kann ich ja immerhin nachher berichten ob es störend ist.  :rauchen:  Genau das ist nämlich für mich interessant. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so störend? Welchen BKV hast du denn genau?

 

Gruß

 

Der René ist noch kein Meter damit gefahren und heult schon rum  :-D

Es gibt auch noch einen passenden VAGina HBZ mit 20,6mm/20,6mm Abstufung. Das könnte fahrbarer sein, auch wenn der Pedaldruck sich nicht wirklich ändert. 

 

Wenn man vom Tandem BKV auf Polo/Golf/etc BKV umsteigt, denkt man im ersten Moment, dass der E30 nicht bremst. Das Problem ist nach kurzer Eingewöhnung erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der René ist noch kein Meter damit gefahren und heult schon rum  :-D

Es gibt auch noch einen passenden VAGina HBZ mit 20,6mm/20,6mm Abstufung. Das könnte fahrbarer sein, auch wenn der Pedaldruck sich nicht wirklich ändert. 

 

Wenn man vom Tandem BKV auf Polo/Golf/etc BKV umsteigt, denkt man im ersten Moment, dass der E30 nicht bremst. Das Problem ist nach kurzer Eingewöhnung erledigt ;)

 

Richtig, das wäre der passende VAG HBZ mit 22,20mm Kobendurchmesser - ident mit dem des E30: https://www.teile-direkt.at/jp-group-8175922.html

 

Ich habe den E30 HBZ beibehalten weil ich soviel wie möglich "BMW" weiterverwenden will und meine Bremsleitungen schon komplett neu angefertigt waren.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...