Zum Inhalt springen

M42 Turbo Umbau - Projektthread Husefack


Husefack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Leistung musst du nicht höher wie 7200U/min drehen. Sputter Lager kannst du vom BMW Diesel nehmen, weiß aber grad nicht genau welcher des war. Glaube M51D, muss ich nachschauen. Die ACL sind gut, die kannst du auch nehmen. Als Hauptlager nimm die ganz normalen, da bist du Welten von entfernt, dass du da was anderes brauchst. Die M3 Stößel passen nicht beim M42.


Bearbeitet: von ZLEx_Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, ich plane weiter mit dem Block und der Verdichtung, Lagerschalen kann ich eigentlich bestellen, aber will erst sicher sein welche Pleuel ich jetzt nehme. Bin jetzt also doch wieder von der dicken Kopfdichtung weg, und will die Verdichtung lieber über Pleuel und kolben reduzieren. Mit M50 Pleuel (ca 5mm kürzer) und nem passenden anderen Kolben könnte man was tricksen, aber evtl kann ich normale (halt H schaft-) Pleuel für den M42 kaufen, wenn ich M43 Kolben verbaue.. Hatte einen in der Hand, der hatte 85mm durchmesser, und 1.4mm weniger Kompressionshöhe als meine M42 Kolben. es soll aber auch M43 Kolben mit 84er durchmesser(M42 hat ja auch 84) geben, und davon muss ich noch die Kompressionshöhe rausfinden..

 

Hat jemand zufällig diese Kolben rumliegen, vom M43B16?

 

Edit; die N54 Kolben hab ich mir nochmal angeschaut, diese hätten aber nur 5/100mm weniger kompressionshöhe als die kolben vom M42. Ich denke da komme ich nicht weit mit, aber evtl. die Kolben vom M54B30. (Kompressionshöhe 28,...) ich rechne heute nochmal durch wo ich damit hinkommen würde.

 

was hält die Allgemeinheit hier von "Block planen"? falls mir nachher noch ein mm fehlt oder sowas (falls ich mit den m54b30 kolben zu wenig verdichtung hätte). mit den M50 (ca 135mm-pleuel) hätte ich zu viel was ich ausgleichen müsste, da müssten vom block mind. 3 mm weg 😁

 

mfG


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, sorry das hab ich überlesen oder verdrängt..😂 dann müsste ich natürlich irgendwo so nen kolben herbekommen zum testen/auslitern, oder ich finde die daten irgendwo im netz..

 

der M54 kolben (Kh 28,32 ist es mein ich) würde wieder nur in verbindung mit etwas längeren pleuel passen. sonst ist die verdichtung 'zu' niedrig. wollte nur zeigen dass es die möglichkeit gibt, wenn man pleuel mit länge ca. 142 mm finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay krass, die mulde ist ja echt schon massiv. ich denke ich sehe mal zu, dass ich an so einen dran komme.. und dann schauen wies aussieht mit der verdichtung. hältst du es für ne schlechte idee, die kolben innen zu bearbeiten, statt die pleuel schräg zu schleifen? unter der vorraussetzung dass alle kolben auf ca. das gleiche gewicht kommen. nur ich würde halt gerne die h schaft pleuel nehmen, wenns geht in den ori maßen für den m42, und die würde ich ungerne noch bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal nachmessen, nicht dass die Auflagefläche zu klein wird. Würde aber definitiv die Pleuel bearbeiten. Einfach mal bei Motorenbauer nachfragen, die viel VAG Motoren machen, z.B. BP-Motorentechnik. Da wird das öfters gemacht. Nur zum Verständnis, du brauchst dazu die Stahlpleuel für den M42B18, nicht dass du N54 Stahlpleuel bestellst, die passen nicht.

 

EDIT: Habe gerade mal ein M50 Pleuel reingehalten, der Kolbenbolzen ist durch die Trapezform ziemlich kurz. Des wird nicht lange gut gehen. Lass die Pleuel bearbeiten!!!


Bearbeitet: von ZLEx_Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also falls es dazu kommt, auf jeden fall pleuel bearbeiten statt kolben. danke! nur wollte ich halt gerne die h schaft pleuel da kaufen, von 'maxpeedingrods'/bielle oder dergleichen (wird wohl alles das gleiche sein, hab noch nichts negatives dazu gelesen und der preis ist halt der wahnsinn). allerdings müssen die dann auch genug fleisch zum bearbeiten haben.

dass ich die pleuel für den m42 nehmen würde (140mm) ist klar.

 

- ich weiß nur noch nicht wie teuer die n54 kolben wären, nicht dass der preis dann das große gegenargument ist.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, genau die hab ich eben gefunden. es bietet einer nen einzelnen an für 50 euro vb inkl. pleuel, ich will zusehen dass ich den bekomme, um das ganze mal einzeln auszulitern... und wenn man da mit der verdichtung bei nem turbo-umbau-tauglichen wert rauskommt werde ich das machen denke ich..

 

also du meinst bei den günstigen h-schaft pleuel ist genug fleisch zum wegschleifen?

 

auch noch interessant: andere möglichkeiten die sich (laut den maßen halt) aufgetan haben sind:

 

1 -----  M40B18 Kolben (Kh auch nur geringfügig niedriger aber große Mulde. Pro: Ziemlich plug and play da Kolbenbolzen Durchmesser 22, Contra: Mulde exzentrisch (nehme an weil 8 ventiler, weiß nicht, gefällt irgendwie nicht..) und Contra: Material und Festigkeit unbekannt..

Ich weiß nicht warum, aber diese Motoren haben wohl original nur eine 8,8:1 Verdichtung.

 

2 -----  N42 Kolben (B18 oder B20? beide gleich?) Kompressionshöhe = 29,8 (entspricht genau 2mm weniger als ori beim M42, würde laut Rechnung gut passen) Contra: Kolbenbolzendurchmesser 20mm statt 22. Man würde hier also downsizen und wenn möglich neue Messing(ist das Messing oder was anderes?) Buchsen in die kleinen Pleuelaugen einpressen damit das ganze passt. Oder die Bohrung im Kolben vergrößern und neue Nuten reinfräsen aber das finde ich noch abwegiger/aufwändiger/ dämlich.

 

 

Die Hoffnung, einfach passende Pleuel mit 138mm zu finden habe ich aufgegeben, habe aber mal noch GP Power angeschrieben, die bieten die gleiche Variante zumindest für den M50 non vanos an (133mm statt 135mm)

 

Sonstige 138mm Pleuel gab es bei irgendeinem M-Modell (S-Motor...) aber dann mit anderem großen Auge, oder beim Honda B18C Motor, dort dann für einen 21er Kolbenbolzen, und wohl 1mm zu breit am oberen Auge. auch irgendwie kacke.. prinzipiell könnte man hier auch sagen "andere Buchse einpressen" aber dafür sehen mir die ganzen Pleuelaugen zu dünnwandig aus..

 

Ende der Recherche für heute. good night!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist auch meine herangehensweise.. man weiß halt nie wirklich, ob sich sowas bemerkbar macht. aber ich würde da auch nicht gerne weiter downgraden. ich denke ich bestelle mir den n54 test-kolben.


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandioses Update!

Thema Verdichtung:

Der befreundete Motorenbauer konnte mir spontan nen N54 Kolben ausleihen, nach der ganzen Matscherei beim Auslitern, hatte ich im N54 Kolben ca 7,5g mehr (Diesel, was ca 9cm³ mehr Volumen im Brennraum ergibt). Der Rechnung nach komme ich damit, +einer Athena Metallkopfdichtung (1.6mm statt 1,75mm original) und Pleuel mit Originallänge 140mm auf eine Verdichtung von ziemlich genau 8,7:1. Ist das nicht optimal? Hier also *nochmal* ein Riesen-Dankeschön an zlex_coupe für den tipp mit den Kolben..

Der dunklere (vordere)Kolben auf dem Bild ist der N54, der hellere ist ori M42.
Die Kompressionshöhen sind gemessen ziemlich gleich, Unterschied war laut Internet glaub ich 0.05mm

Thema Ansaugbrücke:

Ich hab mal eine der beiden genommen und mit der Flex zerteilt/ Fläche plangefräst im Winkel von 30 grad (einfach die Motorneigung erstmal..sodass die neuen Saugrohre ungefähr waagerecht stehen würden.)

Sonstiges:
Gestern habe ich schonmal nen kompletten Dichtsatz, ARP Stehbolzen, die TFSI Zündspulen, Steuerkette und ein bisschen Kleinzeug bestellt..

1) Was sagt ihr zur Metallkopfdichtung, statt der Schneidringdichtung? Habe jetzt von mehreren Seiten gehört dass Schneidringe bei meinem Vorhaben (wir erinnern, 300-350 ps und max. 1.5 bar) noch nicht nötig sind.. Hier ist der Link zur Athena Metall ZKD
https://www.turbozentrum.de/Zylinderkopfdichtung-fuer-BMW-318is-18-16V-8700mm-160mm-94-97-ATHENA

2) Auf dem Bild mit den 2 Zetteln sind meine Lagersitz-Durchmesser an der Kurbelwelle zu sehen (einmal Hauptlager einmal Pleuellager), der rechte Zettel ist für die Kurbelwelle die ich verwenden werde. Neue Lagerschalen gibt es in 0,025mm gestuft, sind hier jetzt schon die ersten Übermaßlagerschalen zu verwenden, wenn mein KW Lagersitz bspw. 59,98 hat? Theoretisch wäre das ganze doch zu spack, und würde erstmal nicht funktionieren, daher lieber noch Schalen im Ori Maß kaufen, oder?

IMG_20190121_210911620.jpg

IMG_20190121_213703608.jpg

IMG_20190121_170223263.jpg

IMG_20190119_161639729.jpg

IMG_20190119_182800422.jpg

IMG_20190119_164812749.jpg


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme MLS mit Kupferringen im Block oder Stahlringen im Kopf und des ganze hält Bombe. Cooperring bei richtiger Montage soll auch halten, habe ich aber noch nicht probiert. Wichtig, du musst die Stehbolzen 2-3x nachziehen, wenn er läuft, sonst hält die beste Dichtung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bin ich noch nicht ganz klar, aber mal zum Verständnis. MLS heißt 'Mehrlagen-Stahl'? habe ja schonmal gelesen dass ein oder zwei leute davon abraten, wusste nur bis dahin nichts mit der abkürzung anzufangen, bzw. dass damit auch diese athena metallkopfdichtungen gemeint sind. und die alternative ist wirklich nur eine dichtung mit separaten ringen? auch bei max. 350 ps und 1.5bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MLS heißt Multi Layer Steel oder Mehr Lagen Stahl Dichtung. Da ist aber zu unterscheiden, wie die Lagen aufgebaut sind. Athena und Cometic halben nur normale Lagen ohne Stopperlage. Die Stopperlage ist um den Brennraum herum dicker um da die Flächenpressung zu erhöhen. Das selbe kann man mit den Ringen um den Brennraum machen. Als Vergleich, eine originale Opel Z20LET MLS Dichtung mit Stopperlage hält mindestens 650PS. Lass die Nuten einfräßen, des kostet nicht viel, bewirkt aber viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, ich bin noch nicht ganz schlüssig welche zkd ich nehme. ist eine schneidringdichtung immer mit dem bearbeiten des blocks (vertiefung fräsen..) verbunden?

 

Im moment siehts so aus dass ich den kpl. dichtsatz und die arp stehbolzen hier  liegen hab, den block aber noch nicht wieder zusammenbauen kann weil ich noch keine kw und pleuellager schalen hab. geld ist gerade knapp, weil ich kurzentschlossen ein auto gekauft hab, und erst was anderes verkaufen muss um wieder ..auf der höhe zu sein :D den kopf kann ich die tage mit neuen schaftdichtungen zusammenbauen, und die ventile einschleifen.

 

festhalten für das bild. :-D

DSC_0046.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geile Farbe, i like. Nur würde ich mir damit zu viel "Wert" vernichten beim Cabrio... aber Lila, Türkis...? hmmm.

 

 

Wegen den Pleuel, ich hab das gleiche Problem bei einem VAG, hab dort alte Pleuel mit neuren Kolben, wo die Pleuel entsprechend bearbeitet werden.

Hast du sie schon bearbeitet?

 

Hab mir überlegt, ein Stück Automatenalu (oder Automatenstahl, wer weiss) ins Kolbenbolzenauge reinzustecken (um die Buchse zu schützen), und dann mit einem kleinen VHM-Fräser die Schräge zu fräsen (damit nicht zu viel Kräfte spezeill auf die Buchse wirken und nicht zu viel Hitze entsteht)... bessere Ideen?


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey ho! Ist ja schon ne Weile her seit meiner letzten Antwort, liegt halt wirklich daran dass das Geld gerade knapp ist. Nichts desto trotz liegen die N54 Kolben und die Maxpeedingrods Pleuel bereit. Pleuellager (ACL Racing..) sind bestellt, für die Kurbelwellenhauptlager überlege ich immernoch ob ich ACL nehme oder originale bzw. irgendwelche Sputterlager. Weil die ACL mit 160 Euro schon teuer sind, und hier ein paar Leute meinten dass die originalen locker noch reichen.. Will aber auch keinen Fehler machen, u.a. da ein Kollege gerade wieder einen Hauptlagerschaden hatte.

 

@zlex_coupe und @NULLZWOtii danke! der Kollege bei Kleinanzeigen hat leider nicht zurückgeschrieben. Kann mir denn mal jemand eine Empfehlung für so eine Schneidringdichtung geben? Dann kann ich mir immernoch überlegen ob ich so eine nehme.

 

@albert_10v danke! Mit den Pleuel bin ich gerade am überlegen, wollte es schon gerne machen lassen, auch um besser gewährleistet zu haben, dass nachher noch alle das gleiche Gewicht haben. und um nachher nicht selber schuld zu sein wenn dort n fehler passiert.

 

Ansonten will ich bald den Rumpf wieder zusammensetzen, sobald das mit den Ausfräsungen für die eventuelle Schneidringrichtung klar ist, und sobald ich die Hauptlager hab. Den Kopf kann ich zusammenbauen sobald er vom Planen zurück ist, habe mich doch entschieden das zu machen, auch wenn ich ne niedrige Verdichtung haben will. Aber man hat mit dem Haarlineal schon einen kleinen Lichtspalt gesehen.

 

Soooo, die aktuellen Fragestellungen:

 

-Nochmal bitte Empfehlungen geben zu Hauptlagerschalen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

 

-Bitte eine Empfehlung für Schneidringdichtungen oder andere Turbo ZKD´s die sich bewährt haben. Brauche nach dem geplanten Kopf eine Dicke von 1,7mm aufwärts.

 

-Thema Pleuellager: weiß einer noch was zu dem Unterschied zwischen den ACL - H und den -HX Lagern? beide waren bei GP Power als "für M42" gelistet, kosten das gleiche, die HX sollen minimal mehr Spiel haben und besser für Leistungsgesteigerte Motoren sein, die habe ich auch genommen. aber ist das der einzige Unterschied? Laut einer anderen Tabelle im Netz (von ACL selber) sind die H für Motoren wie uA. den M40 und die HX für den M42... keine Ahnung.

 

H:

https://supr.com/gp-power-shop/motorenparts/acl-race-lager-allgemein/allgemein-acl-pleuellager-allgemein/acl-race-series-pleuellager-h-m40m42m43m44/

 

HX:

https://supr.com/gp-power-shop/motorenparts/acl-race-lager-allgemein/allgemein-acl-pleuellager-allgemein/acl-race-series-pleuellager-hx-m40m42m43m44/

 

das wars glaube ich erstmal wieder.. es geht auf jeden Fall vorwärts.

 

mfG


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...