Zum Inhalt springen

M42 Turbo Umbau - Projektthread Husefack


Husefack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@touringdani: irgendwer schrieb auf der ersten seite, dass es die von athena nach maß gibt, aber da bin ich noch nicht informiert muss ich sagen.

 

@zlex_coupe: ich versuch dazu mal noch ein paar informationen zu finden, aber mir graust es eher schon vor den kosten für einen motorenbauer.. :-D

kannst du nochmal zusammenfassen, und die teile vollständig beschreiben? pleuel und kolben von genau welchem modell, und was muss alles angepasst werden.. dann such ich mal nach preisen. warum müssen die oberen aufnahmen trapezförmig geschliffen werden?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das war ich mit der Athena.

Hatte vor geraumer Zeit für meinen B32 gesucht, da gab's das Prob mit Seriendichtung zu dünn, weil vom Kopp ziemlich viel runter mußte.

Die haben so ziemlich jeder benötigte Stärke im Angebot.

Zwar nicht billig, aber dafür haltbar.

 

Hier was zur Trapezgeschichte:

 

https://www.tgabathuler.ch/Motorbauteile/Pleuelstange/Pleuel_Trapez.html


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du zwei spezielle Motoren erwischt haben, bei allen M54 Blöcken die irgendwo zum verkauf stehen und bei denen mal die Zylinder sieht sind diese recht dunkel und ein Hohnbild zu sehen, sind also nicht AluSil.

Keine Ahnung ob es da verschiedene gibt. Einmal ein E60 und ein Z4. Hat jetzt nicht nach Stahlbuchsen ausgeschaut.

 

@Husefack

Stahlpleuel für den M42B18 und Kolben vom N54B30. Die Pleuel oben Trapezförmig abändern lassen. Die Kolben haben einen 22er Kolbenbolzen und eine leicht niedrigere Kompressionshöhe wie die M42 Kolben.


Bearbeitet: von ZLEx_Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ein Witz,,Fahre M50 ohne Vanos(danach lecken sich die Turbofreaks die Finger,geilster Motor ever für Turbo)möchte viel Geld für M42 Turbo Motor investieren der auf sicher platzt. Vergiss das bloss sowas(M42) in die Richtung VW 16VAU Turbo zu bringen,das ein Traum(A) und wird nie klappen. Ich habe das mit M88 M5 Turbo durch,der Grosse Traum,der 3x Zerplatzt(über Geld rede ich da nicht) fahre jetzt stressfrei seit 2015 M50/3,2l Turbo(Einstellung für Strasse)0,6bar 393PS 523nm. Kauf dir einen billigen M50 Turbokit und du wirst dich wundern was beim M50 auch mit Chinalader geht,400PS ist ein Witz mit freiprog.Zündung(kenne diverse Umbauten).Dein e36 ist die ideale Lösung,stabiler Antrieb,nur verstärkter Kupplungskit Turbo und los.Eine Eintragung bis 385PS ist aufgrund M3 3,2l im e36 kein Problem.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ein Witz,,Fahre M50 ohne Vanos(danach lecken sich die Turbofreaks die Finger,geilster Motor ever für Turbo)möchte viel Geld für M42 Turbo Motor investieren der auf sicher platzt. Vergiss das bloss sowas(M42) in die Richtung VW 16VAU Turbo zu bringen,das ein Traum(A) und wird nie klappen. Ich habe das mit M88 M5 Turbo durch,der Grosse Traum,der 3x Zerplatzt(über Geld rede ich da nicht) fahre jetzt stressfrei seit 2015 M50/3,2l Turbo(Einstellung für Strasse)0,6bar 393PS 523nm. Kauf dir einen billigen M50 Turbokit und du wirst dich wundern was beim M50 auch mit Chinalader geht,400PS ist ein Witz mit freiprog.Zündung(kenne diverse Umbauten).Dein e36 ist die ideale Lösung,stabiler Antrieb,nur verstärkter Kupplungskit Turbo und los.Eine Eintragung bis 385PS ist aufgrund M3 3,2l im e36 kein Problem.grußRR

Genau so schaut es aus. Aber jeder muss sein Lehrgeld bezahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringdani zum trapezförmigen pleuel: uuh das sieht eig. schlau aus, so wird der kolbenbolzen weniger auf scherung belastet richtig? und das würde mit den anderen kolben auf jeden fall notwendig, da diese auch die trapezform haben?

 

@zlex_coupe, ok danke für die zusammenfassung!

 

@roadrunnerm5t danke..für die erfahrungswerte :D darf man keinen bock auf einen 4zyl. turbo haben? ich werde den wagen nicht so lange ohne motor stehen lassen 'und während dessen den m50 fertig machen'. und ich will mir auch keinen 2. m50 kaufen grade. aber wenn später mal der m42 gefahren wird, spricht ja nichts dagegen in der zeit wieder den m50 fit zu machen, und evtl auch umzubauen. aber jetzt hört bitte auf mit den bekehrungsversuchen leute, der plan steht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da Bock drauf haben,wäre das so ein leichtes oder wirklich was mit dem aufgeladenen M42 dann ware in Norwegen schon lange was richtig Fettes gebaut worden. Du fragst nach einer Meinung zum aufgeladenen M42,warum nicht die Suchfunktion benutzen gibt schon massig Projekte .Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt M42 Aufladen,zumal e36 318ti gab es in Massen für Kleingeld. Nach einiger Überlegung ging es in Richtung LET von Opel,leider rar und kaum zubekommen. Irgendwann hab ich mich gefragt,wo ist der Punkt wo du dich zum Affen machst. Was nützt dir ein Motor der evtl. erst bei 5500Umin loslegt,und Kreissägenmässig bis 7500 dreht,im Alltag nur Nervig.Aber beweise den Jungs das Gegenteil,für 350PS am Rad wirst du viel Arbeiten müssen.Zudem war schon 2014 ChristianAllmann von Nov2014-März 2015 dabei einen M42 Turbo zu bauen von dem man nix mehr hört.....Viel Erfolg


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke ja wo die Meinung der Allgemeinheit hingeht. Trotzdem denke ich dass der Umbau nicht sinnlos ist, und dass man damit auch gute Ergebnisse erzielen kann. Mit soliden 300 PS würde ich mich auch erstmal zufrieden geben, solange alle Komponenten mitmachen und ich durch die Software noch was Luft nach oben habe. 350 wären halt ein Traum, und "erstrebenswert". Dass der M50 mehr drückt ist klar, 2 Zylinder mehr halt :D Aber mein Vorhaben bleibt bestehen, ich will die Kohle für nen 2. M50 Motor (wenn wäre es ja ein non vanos..) nicht ausgeben, und meinen M50 auch nicht "jetzt" rausrupfen und anfangen, da ich den Wagen zum Fahren hab und nicht damit er 1 oder 2 Jahre ohne Motor rumsteht. Ich mach das Projekt "nebenher" ganz stressfrei, und um was zu lernen. 

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht so ganz, warum du, wenn dein Kollege das schon gebaut hat und es Plug and Play passen würde, nicht den Krümmer/Turbo vom F31(?) oder welches Modell du erwähnt hattest, nimmst?!

Wenn das dann läuft und du erste Erfahrungen gemacht hast, kannst du es immer noch verkaufen ... leckt sich doch jeder Teenie die Hände nach, so vorgebauter Plug and Play Kram...

gab hier schon 2-3 Threads von Leuten die sogar teile am Start hatten und dann ist es ja doch im Sande verlaufen ...

 

Wäre natürlich schön, wenn man was zu lesen und sehen bekommt... aber wenn teile nicht gekauft werden und gemacht wird ;-) dann bleibt es beim Gedanken ...

 

Bin jedenfalls gespannt, falls was passiert.

 

Und ich bin ehrlich gesagt eher deiner Meinung. Mach es erstmal keep it simple. Hier wird schon wieder vom Hundertsten ins Tausendste gelabert. Ventilführungen hier, planen da .. bearbeiten da. Dieses und jenes neu machen und und und.

Am Ende sind andere Dinge entscheidend, als das der Kasten perfekt vorbereitet wurde .. die Dinger kriegst für 200€ hinterhergeworfen. Wenn dir die scheisse platzt ist es nicht so tragisch, als wenn dir an deinem voll aufbereiteten Motor plötzlich was schief geht.

 

Soll das ganze eigtl eingetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastor, danke! der F30 Turbo wäre (wenn wirklich alles passt) die schöne einfache Lösung, allerdings hab ich ja geschrieben dass die Vernunft nicht immer siegt bei mir:D und ich denke mit nem Stoßaufladungskrümmer und etwas größerem Turbo hab ich mehr Luft nach oben.

 

Ich werde danach versuchen das ganze eintragen zu lassen, bzw. mich die tage erst nochmal mit nem prüfer in verbindung setzen und ein bisschen erfragen..

 

Mein "Kollege mit dem Umbau" (/deshalb schrieb ich bekannter) ist nur jemand der uns mal Autoteile verkauft hat, er kommt irgendwo aus richtung bayern (ich aus köln ungefähr) und wir haben nur mal flüchtig über den umbau geredet:D ich melde mich bei ihm die tage auch nochmal, und frag nach ner liste aller verwendeten teile.

 

---Habe übrigens gestern noch nen M42 abgeholt. Jetzt wird erstmal die Tage ein Motorständer geschweißt.

 

mfG


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorständer schweißen hält nur vom Eigentlichen ab.

 

Darum hab ich mir ein paar gekauft, wobei die Anfang letzten Jahres fast 10 € günstiger waren.

 

https://www.ebay.de/itm/Motorstander-550kg-Motortrager-Getriebehalter-Montagestander-Motorwagen-in-Rot/192619193888?epid=27017006598&hash=item2cd8ffa620:g:~UEAAOSwtltbf-Kt&redirect=mobile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja für 45euro sowas selberbauen :-D da hat man viel Zeit über.Wie willst du das ganze zum laufen bringen(Zündung),zumal dein Ziel bei 130% Leistungsteigerung liegt. 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja für 45euro sowas selberbauen :-D da hat man viel Zeit über.Wie willst du das ganze zum laufen bringen(Zündung),zumal dein Ziel bei 130% Leistungsteigerung liegt.

Er hatte was von der ECU Master mit den VAG TFSI Spulen geschrieben. Des sollte für sowas schon passen. Würde die roten Spülen vom R8 glaube ich dafür nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlex_coupe ja die spulen sind scheinbar bei vielen modellen drin, sind mit ca 20 euro das stk. unfassbar günstig und sollten gewappnet sein gegen 'spark blow out' da die bei vag ja auch original bei turbo motoren verbaut sind.

 

@roadrunner_m5t und querstrom - jein, ich arbeite halt eh als industriemechaniker und hab die garage neben der firma. ich weiß dass die dinger super günstig sind, wies aussieht kann ich auch erstmal den nehmen der bei uns rumsteht, nur wurde der wegen mangelnder stabilität (auch günstig gekauft) schon vielfach nachgeschweißt. daher die überlegung. und wie gesagt das projekt wird eh ne weile dauern - kein stress, dafür ordentlich.

 

muss jetzt erstmal schauen ob ich an den m42 das große zf getriebe vom 6 zylinder drankriege. weiß da jemand was, auch zur motorposition wegen der motorlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den bezeichnungen nicht vertraut, ich meine bei den großen motoren im e36 gibts ein getrag und ein zf. das zf (hab ich auch grade drin, mit der großen hardy) würde ich gerne bei dem neuen motor auch verwenden.. schaltung dürfte dann eigentlich egal sein:p hab ich bei mir eh schon mehrmals angepasst, das krieg ich im zweifelsfall hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal in meinen Thread ...

 

Ich fasse mich kurz:

# Nimm keinen M42, is quatsch - man nimmt immer erstmal nen Motor mit ordentlicher Grundleistung um mit möglichst wenig Druck Leistung fahren zu können. Das ist billiger als nen M42 mit Pleuel usw. zu bauen und du kannst halbwegs brauchbar und mittel billig 400PS fahren.

# Vergiss Tüv im E36 wenn du keine Kaufeintragung machen willst - bitte keine Diskussion, is so.

# Kauf keinen Schrott - das kannst du grade beim M50T gut vermeiden, es gibt genug Informationen was gut funzt und was nicht.

 

acdfbb-1541354657.jpg

 

Mein Motorraum

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den bezeichnungen nicht vertraut, ich meine bei den großen motoren im e36 gibts ein getrag und ein zf. das zf (hab ich auch grade drin, mit der großen hardy) würde ich gerne bei dem neuen motor auch verwenden.. schaltung dürfte dann eigentlich egal sein:p hab ich bei mir eh schon mehrmals angepasst, das krieg ich im zweifelsfall hin..

Also 18is, 20 und 25 hat das S5D 250Z Getriebe und 23, 28 und 3.0 M3 hat das S5D 320Z. Dann gibts noch das 6-Gang vom 3.2 M3, aber für den Preis dafür bekommst du 10 320Z Getriebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 18is, 20 und 25 hat das S5D 250Z Getriebe und 23, 28 und 3.0 M3 hat das S5D 320Z. Dann gibts noch das 6-Gang vom 3.2 M3, aber für den Preis dafür bekommst du 10 320Z Getriebe.

danke erstmal, da wir hier in nem e30 forum sind gehts wahrscheinlich um die getriebe im e30 oder? beim e36 gibts auf jeden fall, zumindest bei den größeren motoren, getriebe von getrag und bzw. "oder" ZF. Ich warte mal was der kollege morgen mit meiner schablone anfangen kann, und messe wegen der länge noch an meinem/an nem 6 zylinder motor nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlex_coupe: achso ok! :) das schafft ein bisschen übersicht.

 

SO, ich denke dann ist das der offizielle Start, habe 2 Motoren da stehen, der eine drückt 15,5 bar auf allen zylindern, der andere war nicht so super was die Kompression angeht. Dafür kann ich hier ein paar Teile übernehmen die optisch noch was besser sind.

 

Kompressionsprüfung haben wir übrigens auf der Palette mit einem M40 Getriebe und Anlasser gemacht, was plug and play gepasst hat. Auffällig bei den Motoren ist, dass der eine ein EMS und der andere ein ZMS hat, der Vorbesitzer vom ZMS Motor hat mir gesagt dass diese bei den Klima Modellen verbaut waren. Die Klima Riemenscheibe hab ich nur auf den Bildern schon abgebaut.

 

Sonst gibts erstmal nicht viel zu sagen, hier sind ein paar Bilder... Ich nehme Maße für die Ansaugbrücke :P

 

 

IMG_20190103_184251556.jpg

IMG_20190107_121518024.jpg

IMG_20190106_192638062.jpg

IMG_20190107_161001419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll ja eh das andere/große e36 getriebe dran, wo ich noch versuche rauszufinden ob es vom lochbild her passt. damit kommt dann sicherlich eh ne größere schwungscheibe + Kupplung :) aber ich  schau mich da mal um, danke!


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...